Framerateeinbruch seit dem Texture Pack

Gnozo

Abenteurer
Hallo Forum,

Gestern ist ja das DLC rausgekommen, wo die "angeblichen" HD Texture replacer drin sind. Hab das jetzt auch installiert jedoch habe ich jetzt mit Rucklern zu kämpfen.....
Mein System:

Win 7 Professional 64bit
Phenom II X6 3,2 ghz
16gb DDR3 RAM
HD5850 1gb DDR5

Habe auch schon alle anderen Hintergrundprogramme geschlossen. Leider immernoch Ruckler.
Kommt es vielleicht, weil ich Community-Textures drin habe? Werde Skyrim heute nochmal komplett neu installieren und schauen, ob das was bringt oder jemand von euch, hat eine passende Lösung parat?! :)
 
HD Texturen ziehen auch mehr an der Leistung deines PCs. Ich nehme mal an, die Grafikkarte reicht dafür nicht ganz aus. Hab auch eine HD5850 und ich hatte schon vor dem Update Probleme mit einigen Rucklern (aber mit .ini Tweaks) ...
 
Mmmm. Ich würde pauschal ersteinmal vermuten, dass dein VRAM (Grafikspeicher) deiner Karte überläuft, also voll ist. Das kannst du am besten mit dem MSI Afterburner nachprüfen.
http://www.chip.de/downloads/MSI-Afterburner_38526644.html

Damit lässt sich unter anderem die GPU-Temperatur, die Lüftergeschwindigkeit, sowie die Taktraten, als auch die FPS und der Speicherverbrauch anzeigen, und das auch ingame. Wenn die Speicherauslastung bei über 950-1000MB liegt, gehe ich stark davon aus, dass dein VRAM überläuft.

Dagegen hilft nur das entfernen der Hi-res Texturen oder das Verzichten auf MSAA und/oder einer hohen Bildschirmauflösung :/
 
Du kannst den VRAM auf deinen Arbeitsspeicher auslagern. Solltest du ein Board mit integrierter (älterer) ATI besitzen, aktiviere den OnBoard Shared Memory über das Bios. Ich besitze eine Powercolor HD 4870 mit aufgebohrtem 1024mb DDR5 VRAM und sollte auch Probleme mit dem Texturpaket haben. Durch die erwähnte Maßnahme besitze ich aber mittels Kombination aus Shared Memory des Onboard VRAMs und Teilen meines Arbeitsspeichers etwa 4085 mb reinen Grafikspeicher.
 
Also ich hab Skyrim gester neu aufgesetzt und komischer Weise, läuft das alles jetzt wie am schnürchen :)

Hab da wohl irgendwas zugemüllt. Was es aber genau war.... weiß ich nicht :(
 
Das ist merkwürdig mein System ist auch ein Acer Lappy mit der 5850 und somit 1Gb interner Speicher + 1gb möglichen Ram Speicher... laut angaben schafft die Karte nämlich wohl nur um die 2 Gig ... aber ich muss sagen das ich bisher mit Skyrim keine PRobleme hatte! Kein einziger ruckler und nix -> und spiele auch "hoch"
Ein CPU ist ein 460M i5 mit 4gb Ram

mit dem neuen Texturenpack gibt es minimale ruckler in engen räumen die sich eher beim laufen... also schnellen bewegungen ergeben. beim normalen agieren in der Welt oder auch Kämpfen im Dungeon oder Schwarzweite hatte ich keine Probleme bisher.
Dennoch werd ich mein System die Tage auf 8 Gig hoch setzen um wirklich vielleicht noch was aus Skyrim rausholen zu können ;3

ist schon immer ne lustige sache mit der hardware.. bei der heutig scheinbar genormten materie wirkt das dann immer wie magie X3

hoff das klappt bei dir wieder und du bekommst noch nen Performance Boost hin *dauemn drück*
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Fieses Problem!

@Gnozo: Hattest du vielleicht die HighResTexturePack01.bsa und HighResTexturePack02.bsa in die Skyrim.ini eingetragen?


Ich habe nun folgende Erfahrung gemacht:

Mit Vorfreude habe ich das High-Res-Texture-Pack per Steam heruntergeladen, was auch problemlos funktioniert hat. Die Ordner "Textures" und "Meshes" im Ordner "Data", die bereits einige installierte Texturen-Replacer enthalten, habe ich vorher vorsorglich umbenannt, also quasi deaktiviert. Beim Spielstart waren dann die HighResTexturePack01.esp und HighResTexturePack02.esp im Launcher bereits aktiviert, so wie es auch sein sollte. Eine ganze Weile habe ich dann im Spiel verbracht, um die neuen Texturen zu begutachten. Es sah gut aus und schien auch ohne merkliche Performanceverluste zu laufen. Irgendwann sind mir dann die fehlerhaften Texturen beim Feuerholz (z.B. in der Beflaggten Mähre) aufgefallen. Lange musste ich nach einer passenden Lösung für dieses Problem nicht suchen: HD Textures DLC Fix.

Laut Installationsanleitung müssen die HighResTexturePack01.esp und HighResTexturePack02.esp deaktiviert und stattdessen die HighResTexturePack01.bsa und HighResTexturePack02.bsa in die Skyrim.ini an entsprechender Stelle eingetragen werden. Der Grund dafür ist, dass wenn diese Plugins aktiviert sind, sämtliche andere Texturen-Replacer im Ordner "Textures" von den entsprechenden Texturen in den BSAs überschrieben werden. Die Plugins erzwingen also die Verwendung der Texturen in den BSAs. Das Eintragen der BSAs in die Skyrim.ini soll wiederum dafür sorgen, dass die Texturen-Replacer im Ordner "Textures" Vorrang haben. Gesagt, getan und direkt im Spiel ausprobiert. Schien auch wirklich zu funktionieren und ich konnte auch Mods verwenden, die einige der High-Res-Texturen überschreiben sollen, wie z.B. "Deutsche Schilder".

Wieder eine Weile im Spiel getestet, muste ich plötzlich entsetzt einen starken FPS-Einbruch feststellen. Nach einem Neustart des Spiels und nach einigen Zellenwechseln wieder das gleiche Problem. Na sowas, dachte ich, da packt anscheinend meine High-End-Grafikkarte das High-Res-Texture-Pack nicht und der Speicher läuft über. Ich habe es mehrmals probiert, auch ohne die anderen Mods. Nach etwa 15 Min. Spielzeit mit einigen Zellenwechseln passiert es immer wieder und zwar direkt nach einem Zellenwechsel... Halt, aber beim ersten Testen des High-Res-Texture-Packs hatte ich doch so ein Problem nicht gehabt, oder etwa doch? Was läuft da nun schief? Nun habe ich die neuen BSA-Einträge aus meiner INI wieder entfernt und die entsprechenden ESPs wieder aktiviert. Nach mehrmaligen Testläufen ist der geschilderte FPS-Einbruch nicht wieder vorgekommen (aber noch keine stundenlangen Langzeittests). Testweise habe ich sogar erneut die Methode mit den INI-Einträgen ausprobiert und wieder war diese Sch... passiert! :(


Nun meine Schlussfolgerung und das Problem:

1.) Wenn man HighResTexturePack01.esp und HighResTexturePack02.esp aktiviert lässt, so wie von Bethesda vorgesehen, dann scheint alles ohne merkliche Performanceverluste zu laufen, jedoch funktionieren dann einige Texturen-Replacer nicht mehr.

2.) Wenn man HighResTexturePack01.esp und HighResTexturePack02.esp deaktiviert und stattdessen die entsprechenden BSA-Einträge in der INI vornimmt, so haben Texturen-Replacer im Ordner "Textures" Vorrang, jedoch kommt es bald zu starken Performanceeinbrüchen. Werden bei dieser Methode etwa die Texturen aus Skyrim - Textures.bsa mit in den Speicher geladen, oder was? Jedenfalls scheint das Spiel die Daten aus den BSA-Archivdateien anders zu verarbeiten, wenn diese per INI-Eintrag "aktiviert" wurden.

3.) Nun suche ich nach einer Möglichkeit, das High-Res-Texture-Pack ohne Performanceverluste laufen zu lassen, aber auch so, dass man einzelne Texturen-Replacer immernoch verwenden kann, möglichst ohne die BSAs entpacken zu müssen. Im Prinzip könnte das doch funktionieren, indem man die Texturen-Replacer auch in eine BSA packt und sie dann per Dummy-Plugin aktiviert, so wie z.B. Xenius es bei seiner Mod gemacht hat. Bestimmt dann etwa die Ladereihenfolge der Plugins, welche BSAs zuerst geladen werden?
Oder hat vielleicht jemand eine andere Idee? Oder kann meine Feststellungen hier teilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kahdor
Oder hat vielleicht jemand eine andere Idee? Oder kann meine Feststellungen hier teilen?

Diese Probleme habe ich bis jetzt nicht. Aber klar ist, durch das HD Pack sind die Anforderungen an die HW gestiegen. HD Pack und Mod Texturen bedeuten noch mehr HW Hunger.

Ich lade die BSA über die INI und noch 1,3 GB Mod Texturen.

Alles auf Max, uGridsToLoad=7, bTreesReceiveShadows=1, bDrawLandShadows=1 plus Ambiente Occulsion über NV Inspector, 1920x1080

Als HW: 16GB Ram (64 BIT OS, kein Pagefile!) 1,5 GB VRAM (2x 580GTX), Revo Drive SSD (700MB/s lesen)

und so siehts aus. Viel mehr, geht jetzt auch bei mir vermutlich nicht mehr, ohne das ich Abstriche machen müsste. VRAM ist ausgebucht, GPU's bei 80%
Ritt von Einsamkeit nach Weisslauf in vollem Galopp mit 1,5fach Speed:

HD&ModGraKa.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Xerus
Also ich habe vor dem DLC Texture Replacer benutzt. Danach hab ich das DLC so installiert, wie es Beth vorsieht. Dann tritt der Framerate einbruch auf. Deaktiviere ich jedoch das DLC, so kann ich das Spiel auf max ohne Ruckler spielen.#

Ich werde mal Skyrim neu aufsetzten und es ohne HD-Mods probieren. Mal dann berichten. Den ini Eintrag habe ich nicht gemacht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Xerus
So, nun ist bei mir der gleiche FPS-Einbruch eingetreten, wo ich vorher der Meinung war, dass es dann nicht auftritt, also während die Plugins aktiviert waren und ohne die INI-Einträge. Verdammt, ich dachte, ich hatte es lange genug getestet, aber anscheinend tritt das Problem mal früher, mal später auf. Da muss ich wohl das "Beschuldigen" der INI-Eintrag-Methode zurücknehmen und die Ursache anderswo suchen...
 
Meine GTX 260 mit 900MB Vram packt das Texturpaket auch nicht. Nach kurzem spielen freezt das Spiel kurz beim schnellen Umblicken. Man muss wohl wirklich mehr als 1GB und keine zusätzlichen Texturmods haben.

@soXXeth, haha, ja, guter Scherz:roll: Falls nicht, das ist absoluter Schwachsinn.
 
Man zwar den VRAM auf den RAM auslegen, allerdings ist dieser wesentlich langsamer.
Das Ergebnis ist aber, dass man weiterhin Nachladeruckler bekommt, bzw. wird man dadurch niemals das gleiche spielgefühl wie mit einer 1,5 oder 2G Karte erhalten. Außerdem lagert jede Graka, wenn der interne Speicher voll ist, die Daten in den RAM.

Um den Speicher zu schonen reicht es eigentlich schon, AA runterzustellen, bzw. die Auflösung zu veringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das stimmt nur bedingt, denn es war ja nicht die rede welcher RAM schneller ist oder langsamer sonder es ging um die "aktive" RAM-Unterstützung für die Grafikkarte. Das auch die Grafikkarte im "Normalfall" ihren Überschuss irgendwo auslagert ist klar... wenn man damit Argumentiert können wir auch gleich erwähnen das wenn der RAM voll ist immernoch auf der Festplatte gespeichert wird ;3

Gerade für Laptops ist es für die Grafikkarten sehr hilfreich sich zusätzlich "aktiv" am SystemRAM zuvergreifen. Ob die ATI 4870 damit wirklich 4 Gig unterstützt weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht aber bei mir sind somit zumindestens bis zu 2 Gig möglich. Und da meine Graka genauso wie mein System mit DDR3 läuft ist da sicher kein Leistungseinbruch bei dem 1Gig zusätzlich drin ;3

Zumindestens läuft es zu 99% flüssig! (Mit Texture Pack)
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
euch ist inetwa schon klar:
- dass ein DDR3-1600 Riegel ein Bandbreite von ca. 12GB/s hat
- ein Notebook sowie alle i5, i7 Sandy's (ausser die neueste 3K Sandy's) Desktop CPUs nur 2 Memory Channels haben.
- dass ein jetzt veralteter i7 980x Sockel 1366, 3 Channels hat
- das neuste Flagschiff i7-3960x Sandy immerhin bereits 4 Channels hat

- aber eine GTX 580 (DDR5) hat eine Bandbreite von 190 GB/s. Das ist eine ganz andere Liga.

Ich spüre das HD-Pack leider bereits leicht und das mit einem i7 980x Sockel 1366 (3 x 4GB DDR3, alla 3 Channels) und 2x 580er GTX mit je 1,5 GB. Und ihr mit euren NB's etc. merkt das nicht?

Dafür gibt für mich nur eine Erklärung:
Wenn noch nie Leistung vorhanden war, kann man auch keine verlieren. Euer System Bottleneck ist an anderer Stelle schon so krass, dass die HD Texturen nicht mehr ins Gewicht fallen.

Meine nächsten GraKa's haben auf jeden Fall 3GB und das lieber heute als erst morgen.

Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: LSSJBroly
Die 4870 ist eine Desktopgrafikkarte, die weder TurboCache noch Shared Memory oder sonst was unterstützt. Bei vielen wird mehr, als der reale Vram in Ausleseprogrammen angezeigt obwohl der Vram natürlich unverändert geblieben ist. Ich würde die Funktion im Bios für irgendwelches Shared Memory auf jeden Fall deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: LSSJBroly
@Xgf

o_O wie kommt's das du mit solch krassen Recs Schwierigkeiten mit dem TexturePack hast. Reden wir hier immernoch vom Vanilla Skyrim und dem Texture Pack von Beth oder hast du da noch in der InI gewerkelt oder Mod's am laufen?

Was bisher nicht beachtet wurde in den Post's sind die Auflösungen... wenn einer auf einen 21' HD Monitor spielt hat er schließlich auch einen anderen Systemfresser als jemmand der auf nen 15' mit etsprechender Auflösung daddelt... (bei den Zollzahlen einfach die entsprechende Pixelauflösung denken ^^')
 
@Xgf

o_O wie kommt's das du mit solch krassen Recs Schwierigkeiten mit dem TexturePack hast. Reden wir hier immernoch vom Vanilla Skyrim und dem Texture Pack von Beth oder hast du da noch in der InI gewerkelt oder Mod's am laufen?

ja das schon

Auflösung 1920x1080

im Spiel alles auf Max.

Texturen:
-das Vanilla HD Pack
-noch 800MB Bodentexturen, Sonne, Himmel, Wasser, Körper, Gesicht... etc.

SkyrimPrefs.ini:
-iBlurDeferredShadowMask=16
-bTreesReceiveShadows=1
-bDrawLandShadows=1

Skyrim.ini:
-uGridsToLoad=7

Nvidia Inspector:
-Anisotropic filter optimization = on
-Anisotropic sample optimization = on
-Texture Filtering High Quali
-Ambient Occlusion High Quali

und die Mod's:
-bbLager.esp
-BreezeDog.esp
-Breezehome Revised.esp
-breezehomebasement.esp
-craftablelockpicks.esp
-Detailed Cities.esp
-Duel Craftable Arrows FIXED.esp
-FasterHorses_Sprint_x1_5.esp
-Headbomb's Better Sorting -- DE (by sheijian) v1.03.esp
-Horses sprint for longer.esp
-InvisibleHelmets.esp
-Realistic Lighting - Darkest Interiors DV.esp
-Realistic Lighting - Extra Dark Nights DV.esp
-RealisticWaterTextures.esp

Dragon Script:
-RevisedHorses.asi
-horsespawner.asi

sowie ein POST_SHARPEN über das d3d9.dll

Aber nicht faslch verstehen. Ich will nicht Motzen. Noch nie hat ein Spiel, dass ich hatte, so gut scalliert. Aber jetzt scheint sich das VRAM bemerkbar zu machen, auch die GPU's sind bei 80%. Manchmal stock kurz. Ich kann's noch verkraften :-D .. gerade so :ugly:

PS: und nicht vergessen, permanet 60 FPS bei Vsync On ist der Massstab.

so schaut's aus... flüsterleise :)

LittleCrey.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kahdor
@Xgf
Du spielt mit 2 GTX 580, nutzt aber kein SGSSAA?:ugly:
Selbst mit einer GTX 580 und meinem Sandy @4,2 GHz limitiert in erster Linie die CPU.:-D

Skyrim skaliert nicht nur super mit SLi, sondern auch mit mehr CPU-und GPU Takt. Im Absoluten Grafiklimit (8xSGSSAA, 16:1 AF xD) ist meine um 16,6% übertaktete Karte um 16,2% schneller und erreiche ganze 34,4 Fps:lol:

Ebenso wirkt sich mehr CPU-takt fast 1:1 auf mehr Fps aus. Leider limitiert schon ein AMD Phenom II so stark, dass es keinen Unterschied mehr zwischen einer GTX 580 und einer GTX 460 gibt. Und je niedriger die Auflösung, desto niedriger die GPU-Auslastung, desto wichtiger ist eine schnelle CPU.
 
@Xgf
Du spielt mit 2 GTX 580, nutzt aber kein SGSSAA?
Selbst mit einer GTX 580 und meinem Sandy @4,2 GHz limitiert in erster Linie die CPU.

Ich weiss, aber diese Sache habe ich bis jetzt nicht ganz verstanden. Ich nutze den HexaCore 980x, (läuft auch mit 4,3 GHz). Aber dieser dümpelt (laut Task Manager)vor sich her und trotzdem ist das Spiel CPU limitiert. TESVAL (fast keine FPS Einbrüche mehr unter 60) hat dies beweisen oder noch besser, Version 1.4 (gar keine FPS Einbrüche unter 60)

Skyrim skaliert nicht nur super mit SLi, sondern auch mit mehr CPU-und GPU Takt. Im Absoluten Grafiklimit (8xSGSSAA, 16:1 AF xD) ist meine um 16,6% übertaktete Karte um 16,2% schneller und erreiche ganze 34,4 Fps

Damit bestätigst du mich:

2x 580 GTX (meine laufen mit Herstellersettings @850Mhz) erreichen niemals 200%. Wenn die SW sehr gut skaliert dann entspricht SLI vielleicht 150% und wenn es göttlich skaliert, bergab mit Rückenwind, dann möglicherweise 170%.
Die Last auf dem System ist dadurch aber wesentlich höher. z.B. müssen alle Texturen zweimal geladen werden, sprich ins VRAM beider GraKas.

Ich bin auf 60FPS und auf Vsync angewiesen (das ist wichtig für mich). Mein Bild hat 1,8 Meter Diagonale. Ich sitze ca. 2,5 Meter davor. So füllt das Bild etwa 70% von meinem Blickfeld. Ich bin also fast dort.. in Himmelsrand :-D
Habe ich keine 60FPS oder gar den Vsync OFF ( das Bild wird Horizontal zerrissen), ist das bei dieser Bildgrösse grauenhaft.

Aber ehrlich gesagt, habe ich SGSSAA gar noch nicht ausprobiert. Denn erst ab Version 1.4 habe ich zu 100% die gewünschte Performance.
Was auch noch zu sagen ist: auf uGridsToLoad=7 möchte ich auch nicht verzichten. Das aber erhöht die Auslastung auch spürbar.

Grüsse