Construction Set Fraktion abfragen

Hattu

Bürger
Man kan ja abfragen welcher fraktion der spieler zugehört, welcher fraktion der npc nicht zugehört, welcher fraktion der npc zugehört, welche fraktion die schönere ist. abe wie fragt man ab, ob der char einer fraktion NICHT zugehört. ich will in einem dialog herausfinden, ob der char schon einem haus angehört. nur wie mache ich das?

Wie du schon gesagt hast: Einfach bei den Vorraussetzungen unter Faction hausname - =! 1, und das halt für telvanni, hlaalu und redoran
mfg erc

• Like
Reaktionen: Hattu
Wie du schon gesagt hast: Einfach bei den Vorraussetzungen unter Faction hausname - =! 1, und das halt für telvanni, hlaalu und redoran
mfg erc

das ist fast richtig.

=! bedeutet ungleich. es wird also für kleiner oder größer genommen.

problemlos sollte gehen == -1 ( -1 = kein Mitglied)

danke ReneMinder und Killfetzer die mir das mal beigebracht haben :lol:

mfg
Verganon

• Like
Reaktionen: Hattu
mh... so frei geraten würde ich sagen, das man diesen wert hat, wenn man durch einen regelverstoß rausgeflogen ist (wie sonst sollten denn sonst die NPC's fragen ob man WIEDER aufgenommen werden will. ansonsten wäre man ja wieder ein neuling. keine ahnung weiß nur das -1 kein Mitglied bedeutet.

Leider kann ich dir, Verganon, heute keine Punkte verteilen, schade, schade, schade :-D

Die richtige Antwort hätte gelautet:
"-1" kein Mitglied
"0" Mitglied auf Stufe 1
"1" Mitglied auf Stufe 2
"2" Mitglied auf Stufe 3
etc...
Man kann also genau abfragen, welcher NPC (bzw. der Spieler) in welcher Fraktion welchen Rang innehat.

Gruss
Kensen

• Like
Reaktionen: Verganon und Hattu
eigentlich meinte ich im dialogmenü......................
da kann man nur einmal abfragen ob der spieler einer fraktion angehört, und nicht dreimal, und man kan auch kein -1 dranmachen.:?

Doch, natürlich :eek:

Im Dialogmenü kannst du sogar sehr genau einstellen, welcher Fraktion der NPC angehören muss, welchen Rang er hat, ob der Spieler auch zu der Fraktion gehören muss oder zu einer ganz bestimmten anderen und welchen Rang er haben muss. Allerdings kannst du tatsächlich nur einmal abfragen, das heisst, wenn du den gleichen Text erscheinen lassen willst bei mehreren NPCs aus verschiedenen Fraktionen oder wenn der Spieler einer aus einer ganzen Auswahl angehören musst, empfehle ich dir, dass du es mal für die erste Fraktion einstellst, dann kopierst und jeweils noch die Fraktion anpasst.

Gruss
Kensen

Du kannst abfragen welcher Fraktion der Spieler angehört. Aber welcher er nicht angehört? (Ich hab das "Faction" gesucht, aber da gibts nur Pc Faction und dort lässt sich nur einstellen, welcher Fraktion man angehört.)

mir fällt gerade ein, das ich dieses "bin ich in der gilde" ding mal in diesem Plugin genutzt habe ;) kommt auf die reihnfolge an :) da kommt dann ein Dialog zu dem wenn man ein mitglied ist UNTEN und falls man nicht angehört wird ein oberer Dialog eingesetzt. so gehts ganz ohne skripts und probleme ;)

Fragt das CS nicht von oben nach unten ab? Wenn dann oben der Dialog ohne die Bedingung steht, wird dieser doch immer wiedergegeben, oder?

Aber warum müssen dann beim Multiple Choice die Reaktionen über dem "Fragetext" stehen?
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr! :huh::huh:

xD naja WEIL es von unten nach oben abgefragt wird. erst muss natürlich die Frage (oder was auch immer) auf die man antworten soll, und darüber dann die antworten. sonst würde es wenig sinn... und viele viele bugs... machen :lol:

• Like
Reaktionen: Valkaveli
nein es fragt von unten nach oben ab. seltsame eigenschaft aber es ist so :) (sonst würde es kein ordentliches ergebniss bei meinem tutorial geben)

Ihr bringt da was durcheinander...

Der Computer rast von oben nach unten durch die Reihen und nimmt das erstbeste auf seinem Weg was in der gegenwärtigen Situation passt und haut das als Antwort raus-
wenn es den Anschein hat als ob er unten anfinge dann deswegen weil der Dialog-Autor die Quest unten angefangen hat zu schreiben und mit dem aufsteigenden Tagebuchwert automatisch die unterhalb des Tagebuch-Indexes stehenden Antworten aus der Vergangenheit nicht mehr ins Gespräch zu bringen.

AUSNAHME: Der Disposition-Faktor beim Überzeugen - der wird aber nur aufsteigend ausgewertet - trotzdem rennt die Maschine immer den Berg runter