Fragen zur Rassen-, Klassen- und Sternzeichenwahl

Black Zerberus

Neuankömmling
Hallo!

Ich hab mir gestern die GotY von Morrowind gekauft und find das Spiel echt super. (Oblivion hab ich schon gespielt)

Nur weiß ich nicht welche Rasse, Klasse und welches Sternzeichen für was geeignet sind.
Außerdem verwirrt mich das mit den Haupt-, Neben- und sonstigen Fertigkeiten.
Wenn ich jetzt z.B: einen Dieb nehmen will, was lohnt sich da? Und was ist gut für Krieger, Kampfmagier, Magier, usw.

Ich habe zwar bereits einen Charakter vorhanden, aber der hat keine tolle Fertigkeiten- und Attributauswahl, oder?:

Rasse: Dunmer

Sternzeichen: Der Schatten

Spez.: Diebeskünste

Attr.:
Schnelligkeit
Geschicklichkeit

Hauptf.:
Schütze
Kurzwaffe
Leichte R.
Keine R.
Sicherheit

Nebenf.:
Illusion
Wiederherstellung
Feilschen
Wortgewandtheit
Mystik

Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!
 
Spezialisierung:
- Kampf

Attribute:
- Stärke und Konstitution

Haupt- und Nebenfertigkeiten:
- Schwere und mittlere Rüstung
- zwei Waffenarten (z.B. Lang und Axt)
- Schmied
- Blocken
- Wortgewandheit (kann man immer gebrauchen)
- Wiederherstellung
- Mystik (für Teleportzauber)
- Akrobatik oder Athletik

Sternzeichen:
- Der Magier, denn ich bin ein Verfechter der Magiesternzeichen, da nur diese einen konstanten Bonus für den Spieler bieten. Aber du kannst natürlich auch ein typisches Kämpfersternzeichen nehmen, wie der Krieger

Das ist natürlich nur ein Beispiel, jede Kombination ist möglich und je nach Spielweise sogar sinnvoll.

Edit: Ich sehe gerade, dass du einen reinen Kämpfer wolltest. Naja, sich auf ein Gebiet zu spezialisieren halte ich für nicht besonders gut.
 
von etwas fortgeschrittenem Anfänger zu Anfänger. Ich persönlich bevorzuge für meinen Char die Spezialisierungen Kampf mit Nebenfertigkeiten in der Magie ohne allerdings Kampfmagier zu sein. Zur Zeit spiele ich einen Nord als Bogenschützen mit leichter Rüstung und Langwaffe zusätzlich als Hauptferigkeit dazu dann Mystik Wiederherstellung und Illusion als Nebenfertigkeiten.
Was mich ärgerte war Wortgewandheit habe ich da total unterschlagen. Resultat: keine vernünftigen Preise bei den Händlern weil Feilschen auch nur mies war und beleidigen klappt auch nur alle Nas lang einmal.
 
@ giebi: Das Du wortgewanntheit "unterschlagen" hast, war kein Fehler; ich selbst habe es nie in den Neben oder gar Hauptfähigkeiten, denn

-Feilschen ist etwas anderes, und kann durch Learning by Doing gesteigert werden;
-Hohe Beliebtheit kann man sich durch bestechung im wahrsten Sinne des Wortes Erkaufen;
-Und wenn man wirklich mal einen NPC "beseitigen" muß, der einen partout nicht angreifen will; dafür gibt es Den Humanoiden erzürnen Zauber den man bei der Dunmerin in der Magiergilde von Sadith Mora kaufen kann.

(Das ist aber meines Wissens nur Beim "Blutbad"-Quest nötig, wo man im Auftrag des Mondfalter-Komandanten 5 Camonna Tong Mitglieder in Balmora beseitigen muß)

Imho ist Wortgewantheit (WG) nur dann nötig, wenn man mit Vampire Embrace spielt und tatsächlich Vampir ist; aber bis Dahin hat man WG auch schon nebenbei mitgelevelt oder hat soviel Geld, daß mans es Trainiern kann

Um noch zum Thema Char Algemein was zu sagen: Meine Sehen eigentlich alle Gleich aus, unnd ich komm damit gut zurecht:

Hauptfähigkeiten:

-ne Nahkampfwaffe (Wahl ist Geschmackssache,
in Vanilla Goty aber zweckmäßigerweise Speer, da Speer als einzige Waffe konstitutions-gebunden ist, also dafür sorgt, das Konstitution schneller ansteigt)

-eine Rüstungsfähigkeit (nicht "Ohne Rüstung", sondern einer zu der es Rüstungen gibt, Wahl ist auch hier Geschmackssache, in Vanille Goty vorzugsweise Mittel oder Schwer, da auch diese Konstitution steigern.

-Illusion: Chamölion ist imho einer der Am meisten unterschätzten Zauber, und die anderen Illusionszauber sind auch recht nützlich (Humanoide besänftigen/Erzürnen, Infravision, Zuflucht, Lähmung)

-Mystik: Hauptsächlich wegen Lebenabsorbieren, aber auch für die Teleportzauber und Telekinese nützlich

-Veränderung: Hauptsächlich wegen Levitation und Wasseratmung, aber auch Sprung und Festes Wasser und Öffnen/Verschließen


Nebenfertigkeiten
-Schmied: Könnte man Fertigkeit festigen zwar umgehen, aber in Vanilla Goty ist es recht Umständlich an Fertigkeitfestigen-Zauber zu kommen

-Sicherheit: Praktisch da man für Schlösser/Fallen dann nur einen Skill braucht (Am sonsten Veränderung/Schlossöffnen, ausser Reichweite gehen und Mystik/Telekinese um die Falle ins Leere schießen zu lassen)

-Schleichen: Ohne Chamälion Nutzlos, mit Chamälion sehr effektiv (siehe Illusion)

-Zerstörung: Für Magie/Fernkampf angriffe auf Magieimmune (wo Life-Leech nicht wirkt), oder aber um sich ein bisschen zu Amüsieren (gegner mit sämtlichen Attribut-Senkenzaubern belegen und dann als Statuen in der Landschaft stehen lassen:evil: vorsicht vor Reflektierenden Gegnern

-Wiederherstellung: DIE Magieschule schlechthin, Heilung von Allem möglichen und Fertigkeiten/Atribute festigen, was will man mehr

Allgemein noch: Wenn ihr neu in Morrowind seit (Willkommen in einer der besten virtuellen Welten ever;)) seht zu das ihr euch ein PI zulegt, welches möglichkeiten zur Magie-Wiederherstellung bietet zb. BG-Balancing z.B. Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich glaube ich wiederspreche hier mal ein wenig :D

Ich arbeite es mal chronologisch ab:

Wortgewandtheit als Hauptfertigkeit erleichtert das Spiel gerade am Anfang wenn man noch wenig Geld hat.

"Humanoiden Erzürnen" wird bei der Quest Blutbad nicht benötigt, wie immer kann man einfach verspotten, wenn der Zauber überhaupt mal nützlich sein sollte, dann wenn man einen NPC töten will der einem sofort "Lebe wohl" sagt.

Speere nimmt man weil sie einem gefallen und nicht wegen Konstitution, diese wird durch die Mittlere oder Schwere Rüstung gesteigert wenn man einen Krieger spielen will. Und generell gibt es von allen Nahkampfwaffen bei Speeren die kleinste Auswahl. Insgesamt sind Speere also eher einen schlechte Wahl.

Rüstung: Für Anfänger gilt: Krieger nehmen Schwere und/oder Mittlere, Diebe nehmen Leichte und Magier nehmen Ohne Rüstung.

Illusion ist in der Tat sehr mächtig, allerdings dauert es sehr lange bis ein Charakter (wenn er von einem Neuling gespielt wird) den hier angepriesenen mächtigen Zauber "Chamöleon" vernünftig einsetzten kann. Es ist also nicht zu empfehlen diese Fertigkeit in die Hauptfertigkeiten zu legen, eher in die Nebenfertigkeiten.

Bei Mystik und Veränderung gebe ich mal Recht, diese beiden Magieschulen sind auf alle Fälle sehr nützlich.

Man möchte meinen das man mit Schmieden viel Geld spart, aber auch hier tut sich wieder eine gefährliche Zwickmühle auf, Schmieden steigt sehr langsam im Level auf was dazu führt das ein Anfangscharakter Unmengen von Hämmern verheizen muss und dabei kaum besser wird. Nicht nur das das Werkzeug Geld kostet, man muss es auch mitschleppen wenn man auf Reisen geht. Ich würde da eher empfehlen immer mal wieder einen Schmied zwecks Reparatur aufzusuchen und später wenn man genügend Geld hat Schmieden durch Training auf ein vernünftiges Level bringen, dann kann man auch mit nur zwei bis drei Schmiedehämmern im Gepäck große und gefahrvolle Dungeons aufsuchen.

Warum Sicherheit als Nebenfertigkeit erwähnt und danach ein Gegenargument gebracht wird verstehe ich jetzt nicht, stimme aber dem Gegenargument zu sofern du keinen reinrassigen Dieb spielen willst.

Du spreichst Schleichen in Verbindung mit Chamäleon an, das ist aber absolut falsch, wer aufgrund eines starken Chamäleon Zaubers getarnt ist muss nur die Schleichen Taste drücken und schon werden die NPCs einen nicht mehr Wahrnehmen. Genauso verhält sich das wenn man Schleichen 100 hat, ob mit oder ohne Chamäleon. Wobei Chamäleon besser geeignet ist wenn man den Gesamtverlauf des Spiels betrachtet. Schleichen könnte allerdings für Taschendiebstahl nützlich sein, der wiederrum ist im Spiel aber nur einmal, alternativ sogoer überhaupt nicht nötig.

Zerstörung beinhaltet wie gesagt einige mächtige Zauber, lässt einen aber ersteinmal dumm aus der Wäsche schauen sobald man auf Gegner trifft die mit Reflexion geschützt sind. Trotzdem ist diese Magieschule auf alle Fälle sehr empfehlenswert. Und für die reflektierenden Gegner muss man eben kreativ sein;)

Wiederherstellung wird hier als die Magieschule schlechthin empfohlen, aber warum dann nur als Nebenfertigkeit?

------------------------

So, genug wiedersprochen:-D

Noch ein paar Tipps meinerseits für einen Charakter:

In deine Haupt und Nebenfertigkeiten gehören:

Auf jeden Fall eine Rüstungsklasse, welche hängt wohl vom Geschmack ab. Mittlere würde ich eher nicht empfehlen, davon gibt es einfach am wenigsten Auswahl.

Auf jeden Fall wird eine Nahkampfart benötigt, gerade als Anfänger wird man nur mit Magie und/oder Fernkampfwaffen irgendwann an die Grenzen des machbaren stoßen, es ist also immer besser noch ein Schwert (oder ähnliches) im Gepäck zu haben mit dem man dann auch umgehen kann.

Alchemie ist auch eine sehr interessante Beschäftigung und es springen dabei ganz nette Tränke und auch ordentlich Draken ab wenn man diese verkauft. Allerdings ist es einen Zeitintensive Angelegenheit, wenn du also rasch die Hauptstory durchspielen willst lass es weg, willst du Morrowind aber gemütlich angehen dann sollte es in deinen Haupt oder Nebenfertigkeiten auftauchen.

Verzauberung ist toll, doch Anfänger lassen sich das lieber von NPCs machen und verzichten auf diese Fertigkeit. Außer man sucht sich irgendwo einen Guide über Verzauberung, falls es so was gibt. Aber bevor du selber in der Lage bist dir mächtige Gegenstände zu verzaubern werden Jahre vergehen.

Ansonsten nimm einfach die Fertigkeiten die dir gefallen, wenn du auf Effektivität Wert legst dann achte darauf das alle Attribute abgedeckt sind.


Noch kurz zu den Sternzeichen, zu Spielbeginn sind alle Sternzeichen einiger Massen zu gebrauchen, später hast du aber nur noch von Magier, Lehrling und Attronach einen Nutzen. Wobei ich ganz klar Atronach empfehlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Beide Posts über meinem haben etwas für sich und ich denke auch die vernünftige Kombination macht es aus was das Spiel eigentlich hergeben kann.
Meinen Bogenschützen spiele ich zur Zeit auch nur, weil ich endlich einmal einen ganz anderen Char haben wollte als bisher.

Mein Standartchar ist eigentlich kurz gefasst ohne Haupt- und Nebenfertigkeiten getrennt anzusprechen folgender:
Kaiservolk als Ritter oder Kreuzritter (danke für Crusader´s Garb) Sternzeichen Paladin (schon fast Spoilerverdächtig) mit Langwaffe, Axt, schwerer Rüstung und gerne Illusion, Zerstörung und Mystik gepaart.

Kenner von Morrowind wissen, was man damit alles anstellen kann.

Aber alles in allem denke ich, Morrowind bietet so viele Möglichkeiten, dass mit Sicherheit jeder mehrere Durchgänge machen kann ohne das es langweilig wird. Und das ist erst das Schöne an diesem Game. Danke Bethesda.
 
Wow...

Hätte nicht gedacht, das so viele antworten.
Bin zwar jetzt ein bisschen verwirrt, aber egal.

Ich denke ich werd mal die Hauptquest machen. (Auch wenn ich bezweifle das das leicht wird)
Hab da alles mögliche gelesen, das man da auch mal mehrere Ordinatoren killen muss. Ich würds nicht mal schaffen einen zu verletzen, bevor ich sterbe. :?

Deswegen denk ich mal, dass die HQ levelabhängig ist. Denn ich hab mich auch schon mal hinter die Geisterpforte getraut und dort...

Auf jeden Fall werd ich mal einen Dieb und einen Krieger ausprobieren.
 
Ach, und ich dachte, da wird mal irgendwas von denen bewacht. Naja, auch egal^^

Bringt es eigentlich auch was, wenn ich in den Hauptfertigkeiten eine Nahkampfrichtung habe (z.B: Langwaffe) und in den Nebenfertigkeiten auch eine?
 
Ja wenn du willst, zum Beispiel Langwaffe und Axt als Krieger oder so. Geh da einfach nach Geschmack. Wobei Langwaffen gibt es am meisten, damit bist du immer gut beraten.
 
Wow...

Hätte nicht gedacht, das so viele antworten.
Bin zwar jetzt ein bisschen verwirrt, aber egal.

Ich denke ich werd mal die Hauptquest machen. (Auch wenn ich bezweifle das das leicht wird)
Hab da alles mögliche gelesen, das man da auch mal mehrere Ordinatoren killen muss. Ich würds nicht mal schaffen einen zu verletzen, bevor ich sterbe. :?

Deswegen denk ich mal, dass die HQ levelabhängig ist. Denn ich hab mich auch schon mal hinter die Geisterpforte getraut und dort...

Auf jeden Fall werd ich mal einen Dieb und einen Krieger ausprobieren.

Die einzigen Ordnitatoren die ich bisher "killen" musste die waren in der Kriegergildenquest. Und zur Hauptquest sage ich nur eines: Höre auf Caius Cossades. Du kommst mit Sicherheit selbst dahinter was ich meine.
Zur Wahl der Waffen: Es wurde schon gesagt: Langwaffe. Die beste Axt im Spiel, jedenfalls die Axt die ich kenne, gibst du auch am Besten wieder an den zurück dem sie auch gehört (Die Axt heißt Wolkenspalter)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, mal versuchen auf alles Einzugehen:

@ Fairas:

[...]Wortgewandtheit als Hauptfertigkeit erleichtert das Spiel gerade am Anfang wenn man noch wenig Geld hat.[...]

...hier Widerspreche ich mal deinem Widersprechen;): Wenn Anfang ist es relativ egal wie sehr die Leute einen mögen, und später hat man genug Geld zum bestechen (handeln sollte man sowieso nur in den Gilden in denen man Mitglied ist)


"Humanoiden Erzürnen" wird bei der Quest Blutbad nicht benötigt[...]

...Das hatte ich auch nicht gemeint, ich meinte das Blutbad eins der wenigen Quests ist, wo man eien NPC zum Angriff verleiten muß. Und da ist Humanoiden Erzürnen einfach mein persönlicher Favorit, weil es schneller geht...


Speere nimmt man weil sie einem gefallen und nicht wegen Konstitution[...]

...Es kann durchaus sein, das Speere bei Dir nicht (mehr) Konstitutions-gebunden sind, das ist dann aber durch einen Mod so, im normalen Morrowind sind sie Konstitutions abhängig,
Mit mittler und Schwerer Rüstung geb ich Dir zwar Recht, aber es ist die Frage Wie gesteigert wird, und Da hat Speer den Vorteil, das es durch eigenes Angreifen gesteigert wird, währent man sich bei den rüstungs-Skills schlagen lassen muß, was ohne TP-regeneration/genug mana zum Heilen/genug Tränke nicht ungefährlich ist;)

[...]und Magier nehmen Ohne Rüstung.

...speziell darin widerspreche ich Dir (widermal;)) ohne Rüstung ist verbugt, und wirkt nur, wenn man mindestens ein "echtes" rüstungsteil trägt, und wenn man soweit geht, kann man auch gleich ganz rüstung tragen...

Illusion: Gut, ich geb zu, da hast Du recht, ich Vergaß, das ich seit ich mit VampireEmbrace spiele sowieso sehr schnell Vampir werde, da gibt es dann noch nen Illusionsbonus und man kann Chamälion einsetzten.

auch bei Schmieden hast Du im Prinzip recht, um es vernüftig nutzen zu können müßte man es träinieren, oder die Fertigkeit festigen, ich habs blos Traditionell mit drinn, weil mir keine andere Fähigkeit einfällt, die ich in die Nebenskills nehmen könnte (wenn man, wie Du anscheinend von Wortgewanntheit überzeugt ist, kann man natürlich auch dieses Verwenden)

Warum Sicherheit als Nebenfertigkeit erwähnt und danach ein Gegenargument gebracht wird verstehe ich jetzt nicht[...]

Weil das Gegenargument vereinfachen soll, daß Sicherheit einfacher ist, als mit Zwei Magieschulen rumzuhantieren und dann noch aufpassen zu müssen, das man die Falle nicht trotzdem abbekommt:) Aber Du hast recht, so kann man es auch machen...

Du spreichst Schleichen in Verbindung mit Chamäleon an, [...]
...hier läufst Du allerdings Gefahr, Dir zu selbst zu widersprechen: Vorhin sagtest Du, das der junge Char keinen starken Chamälioneffekt haben kann, und hier Sprichst Du selbst von ebenjenem Starken Chamälionzauber.

[...]Genauso verhält sich das wenn man Schleichen 100 hat, ob mit oder ohne Chamäleon.[...]
...nun hier sage ich mal, daß das absolut falsch ist; mit Chamälion werden Angreifer den Angriff einstellen, sobald Du schleichst, und ohne nicht; davon abgesehen erscheint mit Chamälion das Schleich Symbol sehr viel schneller.

Wiederherstellung wird hier als die Magieschule schlechthin empfohlen, aber warum dann nur als Nebenfertigkeit?
...da gebe ich Dir wiedermal recht: ich bin bei meinen Angaben von meiner eigenen Situation ausgegangen; ich habe immer BG-Balancing als PI bzw. ne Custom-Race, welche Magiewiederherstellung hat, und Caste deshalb ständig andauernd irgentwelche billigen Wiederherstellungszauber (Rast des heiligen Merris [Ausdauerwiederherstellen]) und steige daher schnell genug auf

Thema Verzauberung: Ist leider Verbugt; damit dauerhafte Verzauberungen Gelingen müssen Verzauberung und Inteligenz weit über 100 liegen, deshalb lieber drauf verzichten.

Thema Alchemie: Da geb ich Dir Recht: für nen Anfänger durchaus Lohnenswert, wenn es in den Haupt oder Nebenskills ist, fortgeschrittene Spieler werden da aber eher mit Fertigkeit festigen arbeiten, siehe auch hier


@ Black Zerberus: Ja man kommt an eine Stelle, wo es mit Ordinatoren Stress gibt. aber bis dahin, ist man Stark genug, also kein Grund zur Sorge;) und alternativ kann man da auch dran vorbei schleichen (Siehe Fairas und meine Beiträge zum them Chamälion (notfalls tut's Chamälion auch als Trank)

und wie das mit den Waffen aussieht: wenn Du Deine Hauptwaffe benutzt, steigt der Skill, und bei der Nebenwaffe Halt der Andere Skill, deshalb würde ich nur zu einem Waffen Skill raten, vorallem, da es für alle Waffenskills gute Exemplare gibt (es sei denn Es ist Dir aus Rollenspieltechnischen Gründen wichtig, mehrere Waffen zu Beherschen, etwa weil Du nen Waffenmeister oder sowas Spielen willst)


@ giebi: so eindeutig ist das mit Langwaffe allerdings nicht: sicher es gibt da Schöne Exemplare, auch als Artefakte, aber wie ich schon Sagte, eigentlich gibt es zu allen Waffen gute Stücke (höchstens Armbrüste, aber da die Insgesamt in die Kategorie Schütze fallen, stört es auch nicht das es da nur zwei gibt)
Und spätestens, wenn man anfängt mit Mods zu Spielen, sind solche Diskusionen sowieso überflüssig, weil es da dann wirklich alles gibt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wortgewandheit: Ich gebe einiges auf diese Fertigkeit. Natürlich gibt es auch Bestechung, aber wer will schon 100 Draken ausgeben wenn ein simples Kompliment reicht? Wenn die NPCs dich mögen, kommt man an mehr Quests, erhält sinnvollere Informationen und Belohnungen und Preisnachlässe. Das alles mit ein, zwei Klicks.
Mit Illusion lässt sich Wortgewandheit zwar kompensieren, aber nicht jeder kann etwas mit dieser Schule anfangen. Und wie ich mein Glück kenne fehlt mir prompt im nächsten Augenblick die Magicka für einen Levitationszauber oder sowas. :D

Das ist ja das gute an diesem offenen Spiel, man kann es auf unzählige Arten schaffen. Daher gibt es auch nicht den Charakter schlechthin, sondern tausend Möglichkeiten - ich muss nur den möglichen Charakter finden, der zu meiner Spielerweise passt.
Übrigens ist ein Humanoiden erzürnen-Zauber für den Blutbad-Quest nur eine Lösung von vielen. Man kann denen in der Ratstaverne einfach eins überbraten und zurück zu Larrius Varo laufen/teleportieren. Um das Kopfgeld kümmert er sich dann. Oder man versucht es mit Spotten, Chamäleonzaubern, usw. Wieder so ein Fall wo die zahlreichen Möglichkeiten von Morrowind zum Vorschein kommen.