So, mal versuchen auf alles Einzugehen:
@ Fairas:
[...]Wortgewandtheit als Hauptfertigkeit erleichtert das Spiel gerade am Anfang wenn man noch wenig Geld hat.[...]
...hier Widerspreche ich mal deinem Widersprechen
: Wenn Anfang ist es relativ egal wie sehr die Leute einen mögen, und später hat man genug Geld zum bestechen (handeln sollte man sowieso nur in den Gilden in denen man Mitglied ist)
"Humanoiden Erzürnen" wird bei der Quest Blutbad nicht benötigt[...]
...Das hatte ich auch nicht gemeint, ich meinte das Blutbad eins der wenigen Quests ist, wo man eien NPC zum Angriff verleiten muß. Und da ist Humanoiden Erzürnen einfach mein persönlicher Favorit, weil es schneller geht...
Speere nimmt man weil sie einem gefallen und nicht wegen Konstitution[...]
...Es kann durchaus sein, das Speere bei Dir nicht (mehr) Konstitutions-gebunden sind, das ist dann aber durch einen Mod so, im normalen Morrowind sind sie Konstitutions abhängig,
Mit mittler und Schwerer Rüstung geb ich Dir zwar Recht, aber es ist die Frage
Wie gesteigert wird, und Da hat Speer den Vorteil, das es durch eigenes Angreifen gesteigert wird, währent man sich bei den rüstungs-Skills schlagen lassen muß, was ohne TP-regeneration/genug mana zum Heilen/genug Tränke nicht ungefährlich ist
[...]und Magier nehmen Ohne Rüstung.
...speziell darin widerspreche ich Dir (widermal
) ohne Rüstung ist verbugt, und wirkt nur, wenn man mindestens ein "echtes" rüstungsteil trägt, und wenn man soweit geht, kann man auch gleich ganz rüstung tragen...
Illusion: Gut, ich geb zu, da hast Du recht, ich Vergaß, das ich seit ich mit VampireEmbrace spiele sowieso sehr schnell Vampir werde, da gibt es dann noch nen Illusionsbonus und man kann Chamälion einsetzten.
auch bei Schmieden hast Du im Prinzip recht, um es vernüftig nutzen zu können müßte man es träinieren, oder die Fertigkeit festigen, ich habs blos Traditionell mit drinn, weil mir keine andere Fähigkeit einfällt, die ich in die Nebenskills nehmen könnte (wenn man, wie Du anscheinend von Wortgewanntheit überzeugt ist, kann man natürlich auch dieses Verwenden)
Warum Sicherheit als Nebenfertigkeit erwähnt und danach ein Gegenargument gebracht wird verstehe ich jetzt nicht[...]
Weil das Gegenargument vereinfachen soll, daß Sicherheit einfacher ist, als mit Zwei Magieschulen rumzuhantieren und dann noch aufpassen zu müssen, das man die Falle nicht trotzdem abbekommt
Aber Du hast recht, so kann man es auch machen...
Du spreichst Schleichen in Verbindung mit Chamäleon an, [...]
...hier läufst Du allerdings Gefahr, Dir zu selbst zu widersprechen: Vorhin sagtest Du, das der junge Char keinen starken Chamälioneffekt haben kann, und hier Sprichst Du selbst von ebenjenem Starken Chamälionzauber.
[...]Genauso verhält sich das wenn man Schleichen 100 hat, ob mit oder ohne Chamäleon.[...]
...nun hier sage ich mal, daß das absolut falsch ist; mit Chamälion werden Angreifer den Angriff einstellen, sobald Du schleichst, und ohne nicht; davon abgesehen erscheint mit Chamälion das Schleich Symbol sehr viel schneller.
Wiederherstellung wird hier als die Magieschule schlechthin empfohlen, aber warum dann nur als Nebenfertigkeit?
...da gebe ich Dir wiedermal recht: ich bin bei meinen Angaben von meiner eigenen Situation ausgegangen; ich habe immer BG-Balancing als PI bzw. ne Custom-Race, welche Magiewiederherstellung hat, und Caste deshalb ständig andauernd irgentwelche billigen Wiederherstellungszauber (Rast des heiligen Merris [Ausdauerwiederherstellen]) und steige daher schnell genug auf
Thema Verzauberung: Ist leider Verbugt; damit dauerhafte Verzauberungen Gelingen müssen Verzauberung und Inteligenz weit über 100 liegen, deshalb lieber drauf verzichten.
Thema Alchemie: Da geb ich Dir Recht: für nen Anfänger durchaus Lohnenswert, wenn es in den Haupt oder Nebenskills ist, fortgeschrittene Spieler werden da aber eher mit Fertigkeit festigen arbeiten, siehe auch
hier
@ Black Zerberus: Ja man kommt an eine Stelle, wo es mit Ordinatoren Stress gibt. aber bis dahin, ist man Stark genug, also kein Grund zur Sorge
und alternativ kann man da auch dran vorbei schleichen (Siehe Fairas und meine Beiträge zum them Chamälion (notfalls tut's Chamälion auch als Trank)
und wie das mit den Waffen aussieht: wenn Du Deine Hauptwaffe benutzt, steigt der Skill, und bei der Nebenwaffe Halt der Andere Skill, deshalb würde ich nur zu einem Waffen Skill raten, vorallem, da es für alle Waffenskills gute Exemplare gibt (es sei denn Es ist Dir aus Rollenspieltechnischen Gründen wichtig, mehrere Waffen zu Beherschen, etwa weil Du nen Waffenmeister oder sowas Spielen willst)
@ giebi: so eindeutig ist das mit Langwaffe allerdings nicht: sicher es gibt da Schöne Exemplare, auch als Artefakte, aber wie ich schon Sagte, eigentlich gibt es zu allen Waffen gute Stücke (höchstens Armbrüste, aber da die Insgesamt in die Kategorie Schütze fallen, stört es auch nicht das es da nur zwei gibt)
Und spätestens, wenn man anfängt mit Mods zu Spielen, sind solche Diskusionen sowieso überflüssig, weil es da dann wirklich alles gibt