Fragen zu den Oblivion-Ebenen

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Ich habe eine Frage zu den Oblivionebenen:

Oblivion ist doch der Sammelbegriff aller Daedra-Ebenen, daher müsste Shivering Isles zu diesen gehören, oder? Haben die Daedra-Ebenen von Mehrunes Dagon einen eigenen Namen, da diese dann ja nicht nur Oblivion heißen können.

So ganz habe ich das noch nicht überblicken können.

Die Ebene(n) von Mehrunes Dagon wurde von Beth. tatsächlich nur "Ebene von Oblivion" genannt. Im Paradiesquest wurden jedoch die Namen einiger Ebenen genannt:

• Der Kalthafen von Meridia
  • Peryites Morast
  • Die Zehn Mondschatten von Mephala
  • (Die Schönheit der Dämmerung/Fürstentum von Lorkhan -> Tamriel)

Sowie laut Almanach "Der Mondschatten" von Azura und eben im Zuge von SI eben die Shivering Isles von Sheogorath. Aber Mehrunes' Ebene(n) haben wie gesagt keinen speziellen Namen von Beth. bekommen, sondern heißen nur "Ebene von Oblivion".

• Like
Reaktionen: Scharesoft
Um diese Diskussion noch einmal aufzugreifen:

Wir haben 16 daedrische Fürsten, also auch 16 Ebenen des Reichs des Vergessens.

Unsere beste Quelle für diese Ebenen ist das Buch Die Türen von Oblivion aus Oblivion. In diesem Buch werden 7 Ebenen ihren Fürsten zugeordnet und zusätzlich noch 3 drei weitere namentlich erwähnt.
Danach gibt es die Rede von Mankar Camoran, in der leider alle Informationen den Informationen aus den anderen Quellen widersprechen.
Als letzte große Quelle kann man die Höllenstadt anführen. Zusätzlich gibt es noch einige einzelne Referenzen zu den Ebenen in verschiedenen Büchern.

Wir können folgende Dinge fest zuordnen:

• Azura - Mondschatten - Zuordnung in Türen von Oblivion, Buch der Daedra, Azuras Beschwörung, Beschreibung in Höllenstadt
  • Hermaeus Mora -Apocrypha - Türen von Oblivion
  • Malacath - Aschengrube - Türen von Oblivion
  • Mehrunes Dagon - Totenländer - Zuordnung in Türen von Oblivion, Beschreibung in Oblivion
  • Molag Bal - Kalthafen - Zuordnung in Türen von Oblivion, Beschreibung in 2920, Regenhand
  • Nocturnal - Lauerschatten - Zuordnung in Battlespire
  • Sheogorath - Zitternde Inseln - Shivering Isles
  • Vaermina - Modderfenn - Türen von Oblivion

Laut Mankar Camoran gehört der Modderfenn Peryite, der Kalthafen Meridia und die Zehn Mondschatten Mephala.
Das der Kalthafen Meridia gehört kann relativ sicher ausgeschlossen werden. In der Konferenz der daedrischen Fürsten im Kalthafen (2920, Regenhand) ist Meridia nicht anwesend. Wäre Kalthafen ihre Sphäre, wäre sie das aber mit Sicherheit.
Wenn die Zehn Mondschatten nicht eine andere Ebene sind als der Mondschatten von Azura, ist auch diese Information höchstwahrscheinlich falsch. Die Zuordnung, dass Azura die Ebene Mondschatten gehört, wird in drei voneinander unabhängigen Quellen getroffen.

In den Türen von Oblivion werden zusätzlich noch die Ebenen Seelenmark, Lauerschatten und Chaosborn benannt.

Aus der Höllenstadt haben wir noch recht ausführliche Beschreibungen zu Hircines und Clavicus Viles Ebenen, aber eben nicht die Namen (wobei Jagdgründe durchaus der "echte" Name von Hircines Ebene sein könnte). Außerdem werden noch die Zitternden Inseln und die Totenländer beschrieben. Zusätzlich gibt es noch diese Beschreibungen:

- vollkommende Dunkelheit, aber zirpende Geräusche und hunderte trappelnde Füße (wahrscheinlich Namiras Ebene)
- ein unendlicher Palast aus gefärbtem Glas
- eine Eisebene mit brennendem Himmel
- ein Fluss voll Blut
- eine zerklüftete Insel im tosenden Meer unter einem Jademond

Das gibt uns also das komplette Paket für 8 der Ebenen.
Für zwei weitere haben wir die Beschreibung und den Fürsten.

Dann haben wir noch 2 Namen und 5 Beschreibungen. Somit könnten wir (theoretisch, wenn die 5 unbekannten Beschreibungen sich nicht auf schon bekannte Ebenen beziehen) insgesamt 14 der 16 Ebenen zuordnen. Daran versuche ich mich doch mal:

[-]Ich war mir mal sicher, das die Ebene mit dem Glaspalast Meridias Ebene ist, weil ich irgendwo gelesen habe, dass ihre Ebene aus gefärbtem Glas besteht, ich finde die Quelle aber nicht mehr. Kann mir da vielleicht jemand helfen?[/-]

Die Eisebene mit dem brennenden Himmel könnte der Kalthafen sein, muss aber nicht.

Die Namen könnte man eventuell so zuordnen:
Seelenmark - könnte vom Namen Clavicus Vile oder von der Beschreibung Peryite sein
Chaosborn - könnten Boethiah, Peryite oder Sanguine sein

Was sind eure Meinungen und habt ihr vielleicht noch andere Quellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Spook
Wenn ich mich nicht irre,kontrollieren die Daedra-Fürsten mehrere Ebenen. Die Ebene auf die man durch das große Tor gelangt gehört auch Mehrunes Dagon, obwohl er dort nicht anzutreffen ist...

Edit: Im Allmanach sind die Totenländer momentan für Mehrunes Dagon angegeben...Aber ich sehe grade,dass Killfetzer das schon angemerkt hat :oops:

Edit: Im Allmanach sind die Totenländer momentan für Mehrunes Dagon angegeben...Aber ich sehe grade,dass Killfetzer das schon angemerkt hat :oops:

Nichts für ungut, aber ich suche Quellen IN den Spielen. Das der Almanach, UESP und die IL fehler enthalten, wurde hier ja schon oft genug festgestellt. Ich erinnere nur an die Geschichte mit dem falschen Datum in der IL, das daraufhin von der gesamten Community abgeschrieben wurde und erst Jahre später bemerkt wurde. Und ich finde in den Spielen eben keine Quelle zu einem Glaspalast (oder zu Attribution's Share, wie Boethiahs Ebene angeblich heißt).

Wenn ich mich nicht irre,kontrollieren die Daedra-Fürsten mehrere Ebenen. Die Ebene auf die man durch das große Tor gelangt gehört auch Mehrunes Dagon, obwohl er dort nicht anzutreffen ist...

Alle Orte, die man durch eines der roten Oblivion-Tore in Oblivion betreten kann, liegen in den Totenländern. Es sind halt nur verschiedene Inseln in Mitten des Lavameers.

Schön zusammengefasst :)
Ich war mir mal sicher, das die Ebene mit dem Glaspalast Meridias Ebene ist, weil ich irgendwo gelesen habe, dass ihre Ebene aus gefärbtem Glas besteht, ich finde die Quelle aber nicht mehr. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Diese Info hast Du wahrscheinlich aus "Imperial Census of Daedra Lords". Das ist ein obskurer Text der IL. Und da diese Texte dort als "Unofficial lore documents gathered from forums" angesehen werden, sollte man dem bei einer ernsthaften Lore-Diskussion nicht weiter Beachtung schenken (wie ich schon einmal versuchte zu erklären).
Auch "Attribution’s Share" wird in diesem Text erwähnt.

Zu den Shivering Isles möchte ich anmerken, dass am Ende der SI-Hauptquest klar wird, dass nicht Sheo, sondern Jyggalag der eigentliche/ursprüngliche Herrscher dieses Reiches war. Sheogorath war ja nur eine pervertierte Form von Jyggalag und wird überdies nie mehr als Daedra-Prinz in Erscheinung treten können.

Somit sollte man Jyggalag bei der Aufzählung nicht auslassen. Eher Sheogorath. Da aber Sheo in der Daedra-Anbetung stark verwurzelt ist, wird man ihn auch nicht so leicht auslassen können. Vielleicht sollte man dann "Jyggalag/Sheogorath" schreiben.

Merkwürdigerweise werden beide in "Über Oblivion" in einer Aufzählung gleichzeitig genannt.

Es gibt ein paar schlecht übersetzte Daedra-Weltennamen: Mankar spricht von "Morast" (Modderfenn) und in "Über das Reich des Vergessens" kann man von "Frosthafen" (Kalthafen) und "Sumpf" (Modderfenn) lesen.

Lauerschatten - könnten Boethiah, Nocturnal, Mephala oder Namira sein
Es wird Nocturnal sein, wie man im Spiel "TES Legend: Battlespire" erfahren kann. Dort werden auch andere genannt.

Übrigens: Aschengrube

klarix
ak_0214.gif

• Like
Reaktionen: Killfetzer
Diese Info hast Du wahrscheinlich aus "Imperial Census of Daedra Lords". Das ist ein obskurer Text der IL. Und da diese Texte dort als "Unofficial lore documents gathered from forums" angesehen werden, sollte man dem bei einer ernsthaften Lore-Diskussion nicht weiter Beachtung schenken (wie ich schon einmal versuchte zu erklären).
Auch "Attribution’s Share" wird in diesem Text erwähnt.

Gut, also kann man diese Informationen schon mal weglassen.

Somit sollte man Jyggalag bei der Aufzählung nicht auslassen. Eher Sheogorath. Da aber Sheo in der Daedra-Anbetung stark verwurzelt ist, wird man ihn auch nicht so leicht auslassen können. Vielleicht sollte man dann "Jyggalag/Sheogorath" schreiben.

Steht auch so im Almanach. Ich wollte hier nur die vereinfachte Aufzählung machen.

Merkwürdigerweise werden beide in "Über Oblivion" in einer Aufzählung gleichzeitig genannt.

Sheogorath selbst weiß nicht, dass er in Wirklichkeit Jyggalag ist und da soll es ein einfacher menschlicher Autor wissen? ;)

Es gibt ein paar schlecht übersetzte Daedra-Weltennamen: Mankar spricht von "Morast" (Modderfenn) und in "Über das Reich des Vergessens" kann man von "Frosthafen" (Kalthafen) und "Sumpf" (Modderfenn) lesen.

Ich weiß, die kenn ich. Die werden aber nur auf der näheren Beschreibungsseite erwähnt.

Es wird Nocturnal sein, wie man im Spiel "TES Legend: Battlespire" erfahren kann. Dort werden auch andere genannt.

Danke für den Tipp. :)

Die Seelenmark wird im Letter 5 und Soul Cairn Stained Glass Window Note erwähnt und kurz beschrieben. Demnach ist das ganz sicher nicht die Ebene von Clavicus Vile. Von der Beschreibung her könnte das eher Peryite sein.

Der Lauerschatten wird in Letter 6 eindeutig Nocturnal zugeordnet.

übrigens: Aschengrube

Nur ein Tippfehler hier im Thread.

Hallo,

im Almanach steht ja, Camorans Paradies wäre eine paradiesische Oblivionebene. Aber unter den 16 Oblivionebenen, die im Almanach aufgezählt sind, ist das Paradies nicht dabei. Wie ist das zu verstehen?

Grüße,

peecee

War das mit der Ebene von Camoran nicht so wie mit der Akademie der Kampfmagier in Battlespire?Also das es nur indirekt als eine Oblivion-Ebene zählt,also sie liegen nicht mehr auf Nirn aber auch nicht in den Oblivion-Ebenen.

Nicht böse sein wenn ich mich irre!Ich kann mich nur noch grau erinnern was davon
gelesen zu haben.

• Like
Reaktionen: peecee
Also ich habe das etwas anders verstanden. (habe mich aber auhc noch nie besonders intensiv mit Lore auseinandergesetzt)

Ich dachte, dass es quasi eine Belohnung von Mehrunes an Mankar C. war, weil er dem Kaiser nen Dolch in die Brust hat jagen lassen. ;)

• Like
Also ich habe das etwas anders verstanden. (habe mich aber auhc noch nie besonders intensiv mit Lore auseinandergesetzt)

Ich dachte, dass es quasi eine Belohnung von Mehrunes an Mankar C. war, weil er dem Kaiser nen Dolch in die Brust hat jagen lassen. ;)

Unsinn. :D Mankar Camoran hat das Paradies selber mithilfe des Mysterium Xarxes' erschaffen.

Grüße,

peecee

Ich glaube, dass das Paradies gewissermaßen ein Teil der Totenländer ist. Eine eigene Ebene ist es vermutlich nicht und ich weiß auch nicht, warum es irgendwo zwischen Mundus und Oblivion rumdümpeln soll.

Für mich ist das Paradies wie Magas Volar eine Art Realitätsblase im Gesamtgefüge von Oblivion.

Auf jeden Fall zählt es nicht als eine eigenständige Ebene.

• Like
Kann es sein, dass sich Daedra ihre Ebenen teilweise teilen?

Weil bei einer Daedraschrein Quest (sry weis nicht mehr bei wem) ich glaube es ist die, wo man Goldbrang bekommt, nachdem man im Tunier der Rassen gekämpft hat,
Ist man in den Totenländern (es sieht zumindest so aus) aber der Prinz ist nicht Dagon.

Warum kann ein anderer Daedra einen dorthin schicken und nennt es sein Reich?

g Käse:)

Weil bei einer Daedraschrein Quest (sry weis nicht mehr bei wem) ich glaube es ist die, wo man Goldbrang bekommt, nachdem man im Tunier der Rassen gekämpft hat,
Ist man in den Totenländern (es sieht zumindest so aus) aber der Prinz ist nicht Dagon.

Weil Bethsoft keine Lust hatte, für eine einzige Quest ein neues Tileset zu schaffen.

• Like
Reaktionen: Käsekuchen
Wurde aufgrund von Zeitdruck nicht umgesetzt und daher wurde ebenfalls eine totenlandähnliche Ebene geschaffen. Bei Peryites Schreinquest gilt das gleiche.

//EDIT: Da war wohl jemand schneller...

• Like

Bei Peryites Schreinquest gilt das gleiche.

Wie es sich bei Boethiah verhält bin ich mir nicht sicher.

Aber bei Peryite bin ich mir ziemlich sicher, dass die dargestellte Ebene tatsächlich die Totenländer sein sollen. Ihre Anhänger wollten ihre Ebene erreichen und haben sich laut Aussage des Questauftrages verirrt. Deswegen gehe ich davon aus, dass ihre Anhänger aus Versehen in den Totenländern gelandet sind und man sie daraus retten musste, da Peryite zwar ein Portal dorthin öffnen konnte, dort aber nicht selbst aktiv werden konnte.
Gestützt wird dies zum Beispiel dadurch, dass explizit geschrieben wird, dass die Anhänger in "einer Ebene von Oblivion" feststecken und nicht in Peryites.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like