Fragen eines Anfängers

Yasin0101

Neuankömmling
Hallo :D
Ich habe mir die Elder Scrolls Antholgy Pack besorgt (obwohl ich es als Verschwendung Meinserseits finde XD) da sind ja alle Elder Scrolls teile
und mich hat Daggerfall interessiert.
Deswegen wollte ich fragen was ich beachten muss usw.
Die Grafik ist bei mir ehrlich gesagt sehr unwichtig mich interessiert nur das Gameplay :D
Hier sind einige fragen an die Daggerfalll Spieler ^^

-Ist das Kampfsystem wie in Morrowind?

-Gibt es Mods wie in Morrowind,Oblivion und Skyrim ?

-Lohnt es sich nach euer Meinung nach Daggerfall zu spielen

-Ist Daggerfall Anfänger freundlich oder so ähnliches xD?

Ich freue mich auf Antworten ^^

Noch ein schönen abend oder Tag oder was auch immer xDD
 
Aslso ich bin kein Experte aber :

1.Nicht wirklich du kämpfst in dem du die Maus über den Bildschirm bewegst.
Je nachdem in welche Richtung du diese bewegst machst du unterschiedliche Angriffe.

2.Nein.

3.Unbedingt,wenn dich die Grafik nicht stört und du einigermassen gut englisch lesen kannst solltest du es zumindest ausprobieren.

4.Nun eigentlich nicht ;)
Allerdings gibt es denn Daggerfall Alamanach der sollte helfen.


Es gibt auch das Projekt Daggerfall-Deutsch ,falls du es auf deutsch spielen möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: Yasin0101
Als enthusiastischer und langjähriger Daggerfall-Spieler kann ich dir deine Fragen mit besten Wissen und Gewissen beantworten.

- Jein, es ist natürlich etwas anders, was aber an der Spielmechanik und Engine liegt. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran. Bewegungen dauern je nach Technik unterschiedlich lang. Viel üben ist angesagt. Durch geschicktes horizontales bzw. vertikales bewegen der Maus führst du unterschiedliche Schläge aus.
- Ja, gibt es. Generell empfehle ich dir für die Installierung folgende Datei: http://theelderscrolls.wiwiland.net/?title=Daggerfall_:_DaggerfallSetup_EN - dort kannst du dir Optional bugfixes (must have) und weitere (in)offizielle Quests/Modifikationen installieren.
- Für mich das beste The Elder Scrolls Spiel. Geht nichts drüber. Sollte es Fragen zum Spiel geben, scheue dich nicht zu fragen. Hier findest du noch einige wenige Daggerfall-Enthusiasten wie mich. Viele Spieler geben leider zu schnell auf, obwohl es oft nur kleinere Hinweise benötigt.
- Wenn du dich auf Daggerfall einlässt, ist es ein großartiges Spiel. Leider ist zuviel der Schere zum Opfer gefallen. Die Geschichte um die Entwicklung von Daggerfall ist eine traurige und würde hier zu weit führen.

Ich mag nicht zu sehr ausholen. Daggerfall ist ein tolles Spiel, wirklich. Ich empfehle Dir meinen Guide zu Daggerfall der gerade ein Update erfährt.

Weiterhin arbeiten wir seit bald drei Jahren an einer Deutschen Version von Daggerfall: http://forum.scharesoft.de/showthread.php?37765-Projekt-Daggerfall-Deutsch - Wir kommen voran, sodass die Sprachbarriere hoffentlich irgendwann kein Problem mehr sein wird.

Sollte Dir Daggerfall aktuell, aufgrund grafischen Defiziten nicht zusagen, solltest du das Spiel noch nicht wegwerfen. Aktuell wird mit DaggerXL an einem Makeover von Daggerfall gearbeitet, welches auch die neuere Generationen begeistern wird. Zusätzlich wird das Spiel dadurch komplett modifizierbar!

Soweit in kurzer Form.

Edit: @Vedam Dren: Mein Daggerfall-Radar hat wieder zugeschlagen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yasin0101
Danke für die Tolle Antwort ;)
Ich weiß nicht ob dich das glücklich macht aber ich schreibs trz xD

Also ich werde mit DAggerfall nicht aufhören bzw aufgeben xD

aso okay xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, wenn es die Gepflogenheit nicht anders herum wollte, würde sich unser Daggerfall-Enthusiast jetzt wohl bei dir bedanken. ;)

Aber eine Frage kann ich auch beantworten, nämlich ob es sich noch lohnt, das zu spielen:
Ich bin Morrowind-begeistert und war deshalb zunächst auch skeptisch, aber es beeindruckt doch sehr, was alles in Daggerfall steckt. Die Hauptquest hat so einen ganz eigenen Stil, der mit keinem anderen TES bislang vergleichbar ist- eine derartige Dichte an adligen, magischen, königlichen und kaiserlichen Intrigen, Verschwörungen, Verrätereien, Verwirrungen, Feindschaften und Tragödien findet man wirklich nur an der Iliac-Bucht, zwischen Sentinel und Wegesruh. Wer daran Gefallen findet, nur zu! :)
 
  • Like
Reaktionen: Yasin0101
Also ich würde gerne weiter spielen aber ich schaffe die Ganze Zeit das Tutorial Level nicht xD

Ahja geht dieses DaggerXL auch bei der Anthology version? xD?
 
Mmh, vielleicht hast du deinen Char zu schwierig geskillt? Oder probier mal ein anderes Kampfverhalten - versuch, dich gar nicht erst treffen zu lassen und immer wieder zurückzuweichen, zuschlagen, zurückweichen... wenn gar nichts mehr geht, dann lauf einfach - da wärest du nicht der einzige. ;) Wegen DaggerXL/Anthology mal abwarten, was der Experte sagt. Sind Arena und DF aus der Anthology eigentlich auch Steam-gebunden?
 
  • Like
Reaktionen: Yasin0101
Also ich würde gerne weiter spielen aber ich schaffe die Ganze Zeit das Tutorial Level nicht xD

Ahja geht dieses DaggerXL auch bei der Anthology version? xD?

Findest du den Weg hinaus nicht (keine Schande!) oder wirst du konsequent von den Ratten, Fledermäusen, Rittern, Dieben und Bogenschützen, Skeletten und Orks und Bären, Kobolden, ... getötet, ohne eine Chance zu überleben zu haben?
 
  • Like
Reaktionen: Yasin0101
Falls du den Weg nicht findest, so gibt es im Daggerfall-Almanach eine genaue und idiotensichere Wegbeschreibung. (und nicht vergessen auf Maussteuerung umzustellen)
 
  • Like
Reaktionen: Yasin0101
Sancho hat schon die richtigen Fragen gestellt - wenn du es einfacher haben willst nehm am besten die Klasse Spellsword wählen. Dürfte die beste vordefinierte Klasse sein. Ansonsten kannst du Dir durch paar Skill-Erhöhungen und viel Agility das Leben, vor allem am Anfang sehr erleichtern. Wenn du verzweifelst und es visuell magst: http://www.youtube.com/watch?v=9AEIMV-DXus - der macht das nötigste, clever. Denn man sollte Privateer's Hold de facto nutzen um schon ein paar Skills zu erhöhen.

Zu deiner zweiten Frage: Ja, das geht auch bei der Anthology-Version. Aber ich empfehle die Installation wie gesagt mit dem DaggerfallSetup aufgrund der vielen Bugfixes und der Einfachheit. Mit DaggerXL solltest du auch noch bis zur Beta, die bald kommt, warten.

@Numenorean: Sind nicht Steam gebunden. Schlimm wäre es!
 
Guten Abend

Gibt es verschiedene Pferde mit unterschiedlichen Eigenschaften in Daggerfall, oder gibt es nur ein braunes Standartpferd und gibt es noch andere Karren als den "Small cart"?
Ebenso ist in mir die Frage aufgekommen, ob ich sowas wie Fesseln brauche für einen Quest. Ich habe einen angenommen, wo ich jemanden zurückbringen soll, möglichst lebend und bei meinem Zwischenstop im Dörflein Daggerfall habe ich bei einem Händler "Bandagen" gefunden, was mich zu dieser Frage brachte.

Wird die deutsche Übersetzung für Daggerfall für dieses DaggerfallXL kompatibel sein, oder ist es so stark verändert worden, dass es inkompatibel ist? Ich vermisse zumindest schon jetzt die Wege zwischen den Dörfern, wie ich sie in Morrowind schätzen gelernt habe und ich bin gerade mal erst im 3. Dorf, wenn auch mit der Reisefunktion da mir der Marsch jeweils zu lang war fürs herkömmliche wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es verschiedene Pferde mit unterschiedlichen Eigenschaften in Daggerfall, oder gibt es nur ein braunes Standartpferd und gibt es noch andere Karren als den "Small cart"?
Ebenso ist in mir die Frage aufgekommen, ob ich sowas wie Fesseln brauche für einen Quest. Ich habe einen angenommen, wo ich jemanden zurückbringen soll, möglichst lebend und bei meinem Zwischenstop im Dörflein Daggerfall habe ich bei einem Händler "Bandagen" gefunden, was mich zu dieser Frage brachte.

Wird die deutsche Übersetzung für Daggerfall für dieses DaggerfallXL kompatibel sein, oder ist es so stark verändert worden, dass es inkompatibel ist? Ich vermisse zumindest schon jetzt die Wege zwischen den Dörfern, wie ich sie in Morrowind schätzen gelernt habe und ich bin gerade mal erst im 3. Dorf, wenn auch mit der Reisefunktion da mir der Marsch jeweils zu lang war fürs herkömmliche wandern.

1. Nein, es gibt nur ein Standardpferd, welches du quasi in jeder Stadt kaufen kannst. Es ist immer das gleiche. Ebenfalls gibt es nur einen Standardkarren, also brauchst dich gar nicht erst weiter umsehen.

2. Fesseln gibt es nicht in Daggerfall. Die benötigst du auch für keinen Quest. Bandagen haben leider keinen wirklichen nutzen. Sie sind nur manchmal verzaubert (wieso das, keine Ahnung) und wenn du rastest sind sie aus deinem Inventar verschwunden ;) Es hat also keinen realen Nutzen. Du musst wissen, dass Daggerfall leider sehr hastig beendet werden musste und die ganzen features die geplant waren keinen Weg hinein gefunden haben. Das sind wie die Prostituierten eines dieser Überbleibsel.

Den Quest löst du also normal.

3. Die Daggerfall Deutsch wird mit DaggerXL kompatibel sein, muss quasi auch, da dadurch womöglich eine technische Einschränkung für die Übersetzung behoben wird. Ich stehe im engen Kontakt mit dem Entwickler, sodass das passen wird. Solltest du bei dem Projekt auf dem laufenden bleiben wollen, gerne den Blog lesen. Da kannst du das Problem mit der Nullterminierung nachlesen.

4. Die Iliac-Bucht ist riesig, gewöhne dich dran ;) DaggerXL wird wohl keine Wege vorgeben. Da das Terrain generisch ist, wirst du da keine Wege kriegen, außer ein Modder kümmert sich mal drum. Stell dir mal vor die 15.000 Dörfer und Städte mit Straßen verbinden zu müssen ;) Aber mal abwarten was uns mit der Beta von DaggerXL erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: Katar Weg
Den Quest löst du also normal.

Wenn ich mich nicht irre laufen solche Quests so ab, dass du (1) einen friedlichen NSC finden und ansprechen musst, sodass dieser von dir mitgeführt wird, was du im Interface an einem Kopf sehen kannst; dabei folgt der NSC dir nicht wie ein Begleiter, sondern landet quasi in deinem Inventar. Die andere Version wäre dann, dass du (2) einen feindlichen NSC im Kampf besiegen musst, woraufhin dieser von dir als Gefangener mitgeführt wird - wieder quasi im Inventar.

Es kann sein, dass ich das falsch geschildert habe, aber ich habe solche Quests bei meinem sporadischen Anschalten von Daggerfall länger nicht gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Katar Weg
@Sancho: Könnte gut möglich sein bzw. sogar sehr warscheinlich. Ich bin ganz ehrlich, dass ich bei den Eskort-Quests nie ins Inventar geschaut habe bzw. es schon zu lange her ist. Hatte mir immer vorgestellt, dass er einem halt "quasi" folgt, wenn er nach dem ansprechen verschwunden ist - Daggerfall hat ja viel mit RPG und Vorstellungskraft zu tun. Wäre mal einer Sache nachzugehen für den Daggerfall-Almanach, aber da wollte ich sowieso nochmal die Quests (alle) einzeln durchspielen... .
 
Es würde mich wundern, wenn die Quest-NSC tatsächlich ins Inventar kommen - es war nur ein Vergleich, da sie einem nicht wie Begleiter aus späteren TES-Haupttiteln folgen, aber auch nicht stehenbleiben und sagen, sie gingen (später) eigenständig los. Sie verhalten sich einfach wie ein Gegenstand.
 
Hätte mal eine Frage:
Ich habe gerade das Quest An Ancient Scroll gemacht--- Allerdings ist da wohl etwas schief gelaufen.
Bin in den Dungeon und habe das Objekt aufgenommen,bekam auch eine Nachricht ,es war aber nur ein kliener Sack und keine Rolle.
Wenn ich zum Questgeber gehe und auf Quest klicke geht das Gesprächsfenster auf und er sagt:

Found any use for that BLANK yet?

----
Eine weitere Sache ich bekoome ab und zu das Quest(Magiergilde) jemanden zu töten der wiederauferstanden ist.In der Regel das dann ein Adliger in einen Palast.
Ich kann das Quest aber allerdings nicht auf der UESP finden.