FRAGE zum 1000x: Reihenfolge der Mods?

Hi.... ich weiss, die Frage wurde schon oft gestellt.

Ich hab mir Oblivion nun wirklich irgendwie durch Mods zerschossen... Quests funzen nicht mehr richtig (Diebesgilde, Haupquest) .... und den letzen Patch kann ich auch nicht installieren.
Nun hau ich alles runter und installier das Game neu.

Meine Frage:

gibt es eine Regel für die Reihenfolge der mods? (nicht auf jede einzelne Mod bezogen, sondern auf den Typ)

Klar, zuerst sollten die Original esp/esms in der Liste stehen.
Dann eher Mods, die die Landschaft beeinflussen (Better Cities, unique Landscapes)? Oder erst Übersetzungen oder zB Oblivion Overhaul?
Oder Balancing? Denke, reine Textur-Mods sind eher egal von der Reihenfolge, da sie ja nur die Optik ersetzen...

Gibts da ne Faustregel oder so?
Hab eine Sammlung von ca 90 Mods, alle als omod....

Danke euch für Tips (auch wenn einige die Frage nicht mehr sehen können :) )
 
Ich habe das so bei mir gemacht, dass ich erst Oblivion, Patch und Addon installiere, danach kommen die kleinen Mods und dann die ganz Großen (wie Francesco oder RAFIM).
 
ESMs stehen immer am Anfang (außer wenn von der ReadMe anders gefordert), danach die ESPs. Zuerst schaust du dir die ReadMe-Dateien von allen (größeren) Mods durch, die du installiert hast und sortierst die Mods so, wie von jeder ReadMe gefordert. Bei den meisten Einzel-ESPs von kleineren Mods (die z.B. nur ein Schwert ins Spiel bringen) ist die Reihenfolge egal, diese kleineren Mods sortierst du nun nach der Größe, die kleinsten zuerst, die größten Dateien zuletzt. Das steigert im Optimalfall sogar noch die Framerate.