Construction Set Frage zu "Sounds"

Eyja

Abenteurer
Ich hätt mal ne Frage bezüglich Sounds. Im Paradies gibts ja diese "Monologe" von Onkel Mankar. Gibts ne Möglichkeit das auch selbst zu machen? Ich wollt mir nämlich ein eigenes "Paradies" machen. :)

Kannst ja an ne Bodenplatte zB ein Script hängen, dass die Entfernung zum Player misst und somit als Activator fungiert, wenn die Bedingung dann zutrifft spielst du den Sound mit Playsound einfach ab...

Baal Lukor schrieb:
Kannst ja an ne Bodenplatte zB ein Script hängen, dass die Entfernung zum Player misst und somit als Activator fungiert, wenn die Bedingung dann zutrifft spielst du den Sound mit Playsound einfach ab...
Genau. Playsound ist ein Befehl, den ich auch in meinem aktuellen Projekt verwende, und bei meinen bisherigen Tests funktionierte er ziemlich gut. Einen Nachteil hat der Befehl allerdings: er funktioniert nicht mit mp3s, sondern nur mit wav-Dateien (bei mir jedenfalls, falls jemand anders den Befehl auch mit mp3s zum Laufen bekommt, sagt mir bitte, wie :huh:). Der Nachteil liegt natürlich in der Größe, schließlich sind wav-Dateien immens größer als die 64kbit mono mp3s, die Oblivion sonst verlangt. Allerdings akzeptiert Playsound auch "abgespeckte" Versionen der wav-Dateien. So konnte ich meine 44,100 kHz, 16Bit Mono wavs in 11,025 kHz, in 16Bit Mono Dateien umwandelen, die Größe ist (bei imo akzeptablem Qualitätsverlust) auf etwa ein Viertel geschrumpft, und PlaySound nimmt die Datei auch ohne Murren an.