Frage zu RAM

MaGlas

Abenteurer
Ich habe eine kleine Frage, da mir etwas am PC merkwürdig vorkommt. Ich habe ca. 5,5 Gb RAM . Aber es ist immer mal höchstens 0,6 Gb RAM frei. Ist das normal? Nämlich ich habe eigendlich immer alle unnötigen Prozesse beendet, um so viel wie möglich einzusparen.

Öhm,in welchen Zustand ist dein Rechner bei deiner Beobachtung,idle oder unter Last?

Wenn das unter Last ist,ist das nicht so ungewöhnlich,vorallem wenn man einige Programme am laufen hat.

Aber wenn das so im idle ist,läuft was schief meiner Meinung nach...

Was hast du den so an Prozessen laufen?

Hm,irgendwas passt nicht mit deiner Prozessliste,du hast nur ein paar aufgeschrieben aber der Taskmanager zeigt was anderes an(40 Prozesse).

Aber was mir so auffällt: Dieses Intel-Ding in der Kategorie Grafikkarte ist doch eine
OnBoard-Graka oder?Wenn die Shared Memory hat würde es mich nicht wundern das einiges vom RAM besetzt ist.Beim Shared-memory wird nähmlich ein Teil des RAM der OnBoard-Grafik zugeordnet,RAM der für anderes Sachen besetzt ist.

Nutzt du die OnBoard-Garfikkarte?Wenn nicht kannst du im BIOS die Menge an RAM einstellen die der OnBoard-Grafik zugeordnet wird und so einiges freimachen.

Mfg MadDin

MadDin hat Recht, ich würde mich im Zweifelsfalle mal darum kümmern die fehlenden Treiber für die im Hardware-Manager angezeigten Komponenten zu beschaffen, das könnte vermutlich schon das Problem gewesen sein.

Die onboard graka kann der PC nicht mal benutzen. Da kommt immer ne fehlermeldung mit dem Treiber. Der zurzeitige Treiber ist aber der aktuellste. Das mit den 40 Prozessen ist mir jetzt erst aufgefallen und ich wundere mich. Ich habe immer mit der Prozessliste im Tmg geguckt und da sind bestimmt nich mehr als mal 15. Werden da vielleicht nicht alle angezeigt? Und wie geht das mit dem BIOS? Wenn du Lust hast jannst du auch mal über Teamviewer persönlich nachgucken. So wie es aussieht hast du nähmlich 100x soviel Ahnung wie ich und findest sofort den Übeltäter.

Hast du win 7? Wenn ja ist das normal der nimmt immer soviel wie er kriegen kann gibt aber wenn nötig wieder was frei. So lange Anwendungen auf Grunde dessen nicht Anfangen zu Stocken ist alles i.o. :).

Hast du win 7? Wenn ja ist das normal der nimmt immer soviel wie er kriegen kann gibt aber wenn nötig wieder was frei. So lange Anwendungen auf Grunde dessen nicht Anfangen zu Stocken ist alles i.o. :).

Das trift leider nicht ganz zu, ich habe 6GB RAM und mein Windows 7 Ultimate, 64 Bit, nutzt max. 2 GB im Desktop Modus. (Desktop Modus= Surfen im Netz usw.)

Ich würde mal deinen RAM mit einigen Programmen durchchecken lassen, so wenig ist eigentlich nicht normal...

• Like
Reaktionen: Zeitgeist
Ich habe Vista 32bit. Habe aber den 3Gb switch angemacht damit er mehr nutzen kann. Mit welchen Programmen könnte ich es durchchecken lassen?

Mit welchen Programmen könnte ich es durchchecken lassen?

Mit Memtest86+ kannst du den Speicher überprüfen,da hat schon Dante2000 richtig getippt,das wäre mein zweiter Vorschlag gewesen.

Lad dir mal eine passende Datei runter z.B diese hier.
Die datei musst du als Image bzw Abbild auf eine CD brennen.Gegebenfalls noch die Boot-Reihenfolge ändern damit von der CD gebootet wird.

Wenn du grade keine Rohlinge parat hast kannst du es auchmal mit der Datei hier ausprobieren.Die Datei müsste dir alles Nötige auf einen USB-Stick kopieren.Auch in diesem Fall musst du die Boot-Reihenfolge in deinem BIOS ändern damit vom Stick gebootet wird.

Ich hab mal wegen der OnBoard-Grafik recherchiert.Die dürfte eigentlich nicht soviel belegen(nur 32MB) kann aber auch sein das ich die falsche rausgesucht habe auf die Schnelle...

Zu den 40 Prozessen: Im Task-Manager sollte unter der Liste eine Schaltfläche sein mit dem Namen "Prozesse aller Benutzer anzeigen". Einfach mal draufklicken und bestätigen, dann siehst du wirklich alle Prozesse! Bei mir sind auch nur 22 aufgelistet, obwohl 67 da steht... ;)