Frage zu Lorkhan / Polarlichtern

TakoTatsujin

Bürger
Meine Frage bezieht sich hierbei aber nicht auf das Herz, sondern um den Gott Lorkhan, auch Sho oder Sheo genannt.

Ich habe im Almanach gelesen, dass von Lorkhan nicht nur das Herz, sondern auch der Körper mehr oder weniger sichtbar ist/war. Zwei Monde sollen den Körper darstellen und dieser nach der Zerstörung des Herzens sich auflösen.

Meine Frage wäre jetzt, ob sich Lorkhan selbst nun auch in Luft aufgelöst hat, oder ob dies nur für den Körper aber nicht dem Geist gilt. Quasi ob der Geist von Lorkhan nicht an einem bestimmtem Ort in Aetherius liegt oder ob er aufgehört hat zu existieren?

Die zweite Frage ist einfach, ob es eine Loreerklärung zu den Polarlichtern gibt, oder ob einfach die selbe ist, wie bei uns - mit der Sonnestrahlung usw.
Weil sie könnte hier ja einen ganz anderen grund haben.


Gruß: TakoTatsujin
 
Das ist glaube ich ungewiss,obwohl man sich nach der Rede von Mankar Camoran im Paradis eigentlich denken kann,dass er nicht mehr existiert.Außerdem wäre er wohl irgendwie wieder zurückgekommen um sein Besitz zurückzufordern.Das ist nur eine Vermutung,ich hoffe aber trotzdem dir geholfen zu haben.

Brom
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Außerdem wäre er wohl irgendwie wieder zurückgekommen um sein Besitz zurückzufordern.
Könnte man meinen, ich gehe da aber mal von aus, dass sein Geist in einer anderen Dimension gefangen ist und von dort ohne Körper gernichts anrichten kann, aber guter einwand. Habe mich mit Oblivion da garnicht so viel bescheftigt, lese mir dazu mal die Geschichte zu Mankar Camoran durch.
 
Achtung eventuel SPOILER:


Ich denke Lorkhan/Shor wird in skyrim eine bedeutende Rolle einnehmen.
Vor allem da ein Xboxerfolg ..the fallen..heisst dt. der gefallene..
Und auf der Map von Skyrim gibt es eine Siedlung mit dem Namen Shors Stone
;)
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Das ist glaube ich ungewiss,obwohl man sich nach der Rede von Mankar Camoran im Paradis eigentlich denken kann,dass er nicht mehr existiert.Außerdem wäre er wohl irgendwie wieder zurückgekommen um sein Besitz zurückzufordern.Das ist nur eine Vermutung,ich hoffe aber trotzdem dir geholfen zu haben.

Brom

Wobei die Rede Mankars mit Vorsicht zu genießen ist, da er nicht unbedingt das ist, was man eine neutrale Quelle nennt
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Ja auch wieder wahr,ok dann will er sich Tamriel eben etwas später zurückhaben ^^.Naja,vielleicht schließt er ja einen Packt mit dem Weltenfresser und den anderen Drachen um es zurückzuerobern.Das fänd ich ja mal nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Shor hat Alduin damals im Geisterreich besiegt um den Nord ihre Jahre zurückzugeben. unwahrscheinlich, dass er sich einfach so mit dem verbündet.
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Und auf der Map von Skyrim gibt es eine Siedlung mit dem Namen Shors Stone

Es ist eigendlich klar, dass Shor einen wichtigen Ort in Skyrim hat, da dieser in der nordischen Mythologie (TES) eine bedeutene Rolle spielt. Wie Shor schon sagte, hat dieser den Nords ihre eigendliches Alter zurückgegeben. Daher denke/hoffe ich, dass er keine so große Rolle in Skyrim hat.
 
Er wäre glaube ich ohnhin zu stark um von weltlichen Waffen getötet zu werden.(Es sind zwar schon immer Wunder passiert wie : Umaril wurde mit Pelinals Sachen erschlagen,Dagoth-Ur mit den Seelen Teilen der Zwerge,Mehrunes Dagon mit dem Speer der bitteren Barmherzigkeit und Jygallag (richtig geschrieben ? ^^)mit Sheogoraths Stab,ach ja und Sheogorath mit meinem Eisenschwert ^^,aber ich habe irgendwie das Gefühl,das er Stärker ist,obwohl er ja nach der Rede von Camoran "nur" ein Daedrafürst ist.
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Er wäre glaube ich ohnhin zu stark um von weltlichen Waffen getötet zu werden.(Es sind zwar schon immer Wunder passiert wie : Umaril wurde mit Pelinals Sachen erschlagen,Dagoth-Ur mit den Seelen Teilen der Zwerge,Mehrunes Dagon mit dem Speer der bitteren Barmherzigkeit und Jygallag (richtig geschrieben ? ^^)mit Sheogoraths Stab,ach ja und Sheogorath mit meinem Eisenschwert ^^,aber ich habe irgendwie das Gefühl,das er Stärker ist,obwohl er ja nach der Rede von Camoran "nur" ein Daedrafürst ist.

Nun stellt sich aber die Frage, ob man die ganannten Waffen als weltlich bezeichnen kann.

Pelinals Waffen sind göttliche Artefakte, Sheogoraths Stab und der Speer der bitteren Gnade sind deadrische Artefakte, von eben diesem geschaffen.

Was Kagrenacs Werkzeuge angeht, kann ich nichts genaues sagen.
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Man sollte auch in erwägung ziehen, dass Lorkhan kein Daedra war, zwar ein Gott, aber ich glaube wie die Aedra sterblich. Die Daedrafürsten sind so auch nur in ihrer Hülle vorhanden und kehren wenn getötet wieder in ihre Realms zurück. Einzig bei Sheogorath war das anders, da dieser glaube ich in seinem eigenem Realm getötet wurde und war daher in keiner Hülle.
 
Zitat von Camoran : Nun,jetzt verstehe ich.Tamriel ist nur ein weiteres Reich (von Oblivion,glaube das sagte er),das einst seinem "Fürsten" (Götter sind keine Fürsten,oder ?) verloren ging,weil er von denen die ihm dienten (Götter) hintergangen wurde.
So ähnlich glaube ich,deswegen denke ich das er stärker ist,als normale Götter,da er ja ein paar der Neun Göttlichen als "Diener" hatte und die sind ja nicht besonders schwach,glaube ich,sonst wären es ja keine Götter.Ok er wurde hintergangen,aber das deutet wohl darauf hin,das sie ihn in einem offenen Kampf unterlegen waren.
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
aber das deutet wohl darauf hin,das sie ihn in einem offenen Kampf unterlegen waren.
Da wäre ich etwas vorsichtig, denn hat Akatosch ihm nicht das Herz aus dem Leib gerissen und als Kriegsgott, dürfte er wohl kämpferisch keinem wirklich unterlegen sein ;).
 
Ich glaube es war auch nur ein teil der Götter,soweit ich das richtig verstanden hatte.Habe extra ein "paar" geschrieben,was man wohl aber auch missverstehen konnte,da er Tiber Septim ja ohnehin nicht hätte "versklaven" können,da der ja noch nicht gelebt hat.Es waren glaube ich Stendar,Julianos und Zenithar soweit ich mich entsinne (hatte ich mal irgendwo gelesen,wo war das nochmal ???)
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Zitat von Camoran :So ähnlich glaube ich,deswegen denke ich das er stärker ist,als normale Götter,da er ja ein paar der Neun Göttlichen als "Diener" hatte und die sind ja nicht besonders schwach,glaube ich,sonst wären es ja keine Götter.Ok er wurde hintergangen,aber das deutet wohl darauf hin,das sie ihn in einem offenen Kampf unterlegen waren.

Nun laut Camoran ist Tamriel die Ebene von Lorkan, einem Daedrafürsten und somit ist Tamriel nur eine Ebene von Oblivion. Auf dieser Ebene erschufen einige Mächtige Wesen Menschen und Mer aus ihrem eingenen Fleisch und machten sich damit Sterblich. Laut den Geschichten durch die Lügen Lorkans.
Nun ist die Frage wer stärker ist, ein unsterblicher Daedrafürst auf seiner Ebene, die ein Teil von ihm ist und umgekehrtund aus der er einen Teil seiner Macht bezieht ober eine Gruppe (wütender) Aedra mit vielleicht ein wenig Hilfe.
Die Aedra töten nun nicht den Daedra, der wieder nach Tamriel zurüch kehren würde, sonder zerstückeln ihn.
In seinem Herz war seine Macht gebunden und konnte abgezapft werden.
Sein Körper bildete Secunda und Massa, die Monde Nirns.
Nun und seine Seele wurde wohl wiedergeboren. Die Shezzarine tauchen in der Geschichte immer wieder auf. Der letzte war wohl der berühmte Tiber Septim.
So banten die Aedra Lorkan und gaben sich, so Camoran, als Götter aus.

Nachdem nun Lorkans Macht wieder frei könnte sich der Körper auflösen, damit der Gott wiedergeboren werden kann.
Was einen Konflikt zwischen beiden Parteien angeht, denke ich würde "nur" ein Ausserwählter mit göttlicher Macht von den Aedra in den Kampf geschickt, da sich die Götter in Atreus aufhalten.
Also käme es wohl nie mehr zu einem offenen Koflikt.


Was die Polarlichter angeht können die wohl alles sein. Ich denke da an magische Lichter oder Ähnliches, vielleicht ist es einfach die selbe Erklärung wie bei uns.
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Besteht nicht die Möglichkeit daß Lorkhan nur ein fiktiver (TES-Universum) Schöpfungsmythos ist?

Und das Herz wohl ein Mysterium war, das von den Tamrielern (Dwemer und Chimer/Dunmer) als Lorkhans Herz interpretiert wurde?
Man berücksichtige, daß das TES-Unversum eine relativ komplexe eigene Mythologie hat.
Davon ab daß das Herz in Relation zu 2 Monden schon recht klein war.
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Jein.
Denn anders als bei unseren Schöpfungsgeschichten ist es so, dass die Götter auch danach immer noch Einfluss geübt haben und weiterhin steht ja alles in den Elder Scrolls, die da sehr genau sind ;).