Construction Set Frage zu Levellisten

Eddy Kaschinski

Angehöriger
Ich habe eine Frage zu Levellisten.

Was habe ich gemacht, und was will ich erreichen?

1) 15 Waffen in eine Levelliste gepackt (S.B. Liste 1.)
2) 15 Schilde in eine Levelliste gepackt. (S.B. Liste 2.)

3) Liste 1 mit den Waffen und Liste 2 mit den Schilden in eine weitere Liste gepackt, damit ich nicht immer alles zusammensuchen muss.

4) Diese Liste dem NPC in das Inventar gepackt.




Was will ich bezwecken?
~ Aus Liste 1 soll per Zufall eine Waffe generiert werden.
~ Aus Liste 2 soll per Zufall ein Schild generiert werden.
~ Diese zufallsgenerierten Dinge sollen beim NPC im Inventar landen. JE ein Schild und eine Waffe.

Der Fehler:
Die Liste lässt jeweils nur 1 Item durch. Entweder eine Waffe ODER ein Schild.

Es ist mir noch nicht gelungen so ein Paket zu schnüren, dass ich bestimmten NPCs oder Kreaturen ins Inventar packe. :huh:


Lasse ich das dritte Paket aus, funktioniert es. Es muss doch aber möglich sein, dass aus einer Liste mehr als nur ein Teil weiter gegeben wird.


Beispiel:

Liste 1. -----> Helme ---> 1x Helm generieren
Liste 2. -----> Cuirasse ---> 1x Cuirass generieren
Liste 3. -----> Beinschienen ---> 1x Beinschinen generieren
Liste 4. -----> Stiefel ---> 1x Stiefel generieren
Liste 5. -----> Handschuhe ---> 1x Handschuhe generieren
Liste 6. -----> Schilde ---> 1x Schild generieren
Liste 7. -----> Waffen ---> 1x Waffe generieren

Liste 8. -----> Liste 1. - 7. ---> Eine komplette Rüstung

Nach dieser Methode bekommt der NPC aber nur ein Teil aus den Listen 1-7.

Was mache ich falsch und geht das überhaupt?
 
Nein, aus einer Liste wird nur ein Objekt ausgewählt. Du musst jedem NPC eine Helm-Liste, eine Harnisch-Liste usw. geben. Komplettpakete sind nicht möglich, sonst hätte Bethesda die ja schon benutzt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
sonst hätte Bethesda die ja schon benutzt.

Na na.... Was die hätten nutzen können, und genutzt haben......

Wozu die Felder im einzelnen sind, habe ich schon begriffen. Aber, was haben die beiden Felder oben rechts zu bedeuten?

1) Calculate from all levels <= PC`s Level
2) Calculate for each Item in count

Ich kann mir das auch übersetzen, aber ob ich die Haken setze oder nicht, ich bemerke keinen Unterschied.

Das erste soll bewirken, dass die Gegner ein Item bekommen, welches max gleich dem PC`s Level ist. --> Richtig? Der Sinn ist mir jedoch nicht klar, weil ich bei dem Gegenstand einen Level eintragen kann, bei Level und count (wie viele dieser Gegenstände.)

Beim zweiten habe ich keinen Unterschied bemerken können.
 
Das erste bedeutet, dass wenn du eine Liste mit z.B. Level 5 Lederhelm und Level 10 Eisenhelm hast, du trotzdem mit Level 10 immernoch einen Lederhelm bekommen kannst (bin mir nicht 100% sicher :oops:).
Beim zweiten aber schon:
Nicht angehakt: Du hast 30 mal eine Liste mit Edelsteinen in das Inventar gelegt. Der NPC hat 30 mal Perlen, 30 mal unreine Rubine, 30 mal makellose Saphire, etc.
Angehakt: Du hast 30 ´´. Der NPC hat 10 unreine Perlen, 6 makellose Rubine, 5 makellose Saphire etc.
Verstehst du den Unterschied?
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Na na.... Was die hätten nutzen können, und genutzt haben......

In diesem Punkt irrst du dich. Bei den LLs wussten die sehr genau was sie taten. Zur Kalkulation des Endresultats kann man sich ein Spreadsheet zu Hilfe nehmen.

NNW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, vielen Dank euch beiden. Ich möchte mich trotzdem vergewissern, ob ich es richtig verstanden habe:

Bei Calculate for each Item in count keinen Haken

Liste:
Perlen 30
Rubine 30
Diamanten 30
Saphire 30

Die Liste packt dem NPC 30 von irgendwas aus der Liste ins Inventar. Also 30 Perlen, oder 30 Rubine usw.

Bei Calculate for each Item in count angehakt

Liste:
Perlen 30
Rubine 30
Diamanten 30
Saphire 30

Die Liste packt dem NPC Perlen, Rubine, Diamanten und Saphire ins Inventar, mit einer Quersumme von 30.

So weit die Theorie

Ich habe es getestet, 1x mit und 1x ohne Haken bei Calculate for each Item in count. In beiden Fällen war das Ergebnis identisch. Der Container enthielt 30 Steine einer Sorte und keineswegs eine Mischung.

Also habe ich weiter getestet.....
~ Haken bei Calculate for each Item in count --> Container enthielt 30 Steine einer Sorte.

~ Unten bei Preview Count eine 4 eingetragen --> Nun wählt die Liste 4 Steingruppen aus und packt jeweils 30 davon in den Container. Das können 60 Perlen und 60 Rubine sein, oder 90 Perlen und 30 Rubine, oder von jeder Sorte 30 usw.

Mit dem unteren Button "Preview Calculate Result" kann man testen, was die Liste auswirft. Nur mit den Haken bleibt es eine Sorte. Ich erhöhe also die Anzahl mit dem Eintrag in Preview Count .

Es ist nach meinen Tests also nicht richtig, 30 von jeder Sorte hinein zu packen.

Liste:
Perlen 1
Rubine 1
Diamanten 1
Saphire 1
Preview Count 30

Nun bildet die Liste eine Quersumme aus allen Steinen.

Entweder mache ich etwas falsch, oder ich habe euch falsch verstanden.

Im Grunde habe ich nun mein Problem gelöst und die Listen richtig verstanden. Aber wie es so ist, wird sofort das nächtse Problem aufgeworfen:

Der Eintrag in Preview Count wird von der Liste nicht übernommen. :huh: Ich trage also eine Zahl ein und teste mit dem Button "Preview Calculate Result". Ergebnis ist wie gewünscht. Ich schließe mit OK und speichere.

ImGame ist aber davon nichts zu sehen. Prüfe ich es nach und öffne die Liste, steht dort wieder eine 1 statt einer 30.

Was mache ich denn nun falsch?

EDIT:
Dunkelherz hat mir einen Vorschlag gemacht, der das gewünschte Ergebnis brachte. Wenn ich 10, 20 oder 30 Gegenstände, also eine Mischung aus einer Liste möchte, so muss ich die Liste 10, 20 oder 30x ins Inventar/Container packen.

Alles andere hat nichts gebracht......
 
Zuletzt bearbeitet:
TES CS Wiki ist dein Freund. Also das Häkchen hat folgende Bedeutung:

Calculate for each item in count: If this list is in another leveled list with a count greater than zero, this checkbox determines if each item in the count is the same, or is recalculated.

Wenn 1 oder mehrere Tabellen in einer anderen stecken , veranlasst diese Funktion eine Rekalkulation der auszugebenden Menge bei der letzteren Sammeltabelle.
 
Aha. Also war die erste Aussage der Mischung doch falsch. Ich kann mich drehen und wenden wie ich will, eine Mischung wird nicht ausgegeben, sondern immer nur 1 Item/Sorte aus der Liste.

Danke trotzdem.
 
Mach es doch anders. Nimm einen der Originalen, wo die jeweilige Sorte Klunker drinstecken und pack die LLs in deine....
 
Weißt du, ich habe mir die Pfoten wund getestet. Gelesen, übersetzt, Vanilla analysiert und was weiß ich noch.

Ich bekomme keine Mischung. :headwall:

Die wirklich einzige Möglichkeit, die ich bis dato gefunden habe, ist der Vorschlag von Dunkelherz.

Diamant--> 1
Rubin--> 1
Gold--> 1
Saphir--> 1

Die Liste dann 4x ins Inventar. Dann bekommt der NPC eine Mischung.

Ich wollte ja ganz was anderes. Ich wollte so ein festes Pakat schnüren, was der NPC/Kreatur immer in Inventar bekommt.

Liste 1 == 10 Gegenstände
Liste 2 == 10 Gegenstände
Liste 3 == 10 Gegenstände
Liste 4 == 10 Gegenstände

Diese 4 Listen treffen eine zufällige Auswahl und werfen je einen Item aus. Die 4 Listen wollte ich dann in eine 5. Liste packen. So sollte der NPC 4 Zufällige Items haben. Geht nicht. Die 5. Liste trifft zwischen den 4 Items wieder eine Auswahl und wirft nur 1 Item aus.

Lösung--> Die 5. Liste 5x in Inventar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme keine Mischung
das hört sich an als kocht ihr euch hier ein Süppchen :lol:

nein mal Spaß bei seite reicht es nicht wenn du in liste 1 - 4 jeweils ein Gegenstand rein packst z.B.

Liste 1 == 1 Diamant
Liste 2 == 1 Rubin
Liste 3 == 1 Gold
Liste 4 == 1 Saphir

das alles in liste 5 packst
da eine Liste Markierst
und bei count 10 einträgst (rechts neben Level )
und natürlich das für die anderen listen wiederholst ;)
 
Nein, das reicht nicht. Es ist hier auch nur ein Beispiel. Eine Liste mit einem Gegenstand ist witzlos. Es sei denn, ich belege sie mit eine Chance.

Lies noch einmal den Thread, dann weißt du was ich meine.

Beispiel:

Liste 1. -----> Helme ---> 1x Helm generieren
Liste 2. -----> Cuirasse ---> 1x Cuirass generieren
Liste 3. -----> Beinschienen ---> 1x Beinschinen generieren
Liste 4. -----> Stiefel ---> 1x Stiefel generieren
Liste 5. -----> Handschuhe ---> 1x Handschuhe generieren
Liste 6. -----> Schilde ---> 1x Schild generieren
Liste 7. -----> Waffen ---> 1x Waffe generieren

Liste 8. -----> Liste 1. - 7. ---> Eine komplette Rüstung

Nach dieser Methode bekommt der NPC aber nur ein Teil aus den Listen 1-7.
 
Ich würde sagen das das nicht funktioniert da die LL schlicht und ergreifend nach den Zufalls Prinzip Arbeiten und man deswegen nicht ma eben bestimmen kann das er alle listen nimmt. Man könnte rein theoretisch auch liste 8 in liste neun packen und ihr da ein count von 7 geben wenn man glück hat kommt dabei was raus wenn man pech hat steht vor einen ein Nackedei mit 7 paar Handschuhe im Inventar oO

Vieleicht ma in diesen Tread ansprechen ggf kann _DICE_ das ja in TESCS++ einbauen
 
Die Lösung ist, dass ich mich an die Vorgaben von Vanilla halte.

Es ist einfach nicht vorgesehen, dass mehrere Teile einer Liste im Inventar eines Chars/Containers landen.

Mein ursprüngliches Vorhaben, so eine durch Zufall generierte, komplette Rüstung ins Inventar eines Char zu befördern, geht nicht.

Also habe ich die 8. Liste von meinem Wunschzettel gestrichen. Es ist viel umständlicher, aber was will man machen.

Beispiel:

Liste 1. -----> Helme ---> 1x Helm generieren
Liste 2. -----> Cuirasse ---> 1x Cuirass generieren
Liste 3. -----> Beinschienen ---> 1x Beinschinen generieren
Liste 4. -----> Stiefel ---> 1x Stiefel generieren
Liste 5. -----> Handschuhe ---> 1x Handschuhe generieren
Liste 6. -----> Schilde ---> 1x Schild generieren
Liste 7. -----> Waffen ---> 1x Waffe generieren

Liste 8. -----> Liste 1. - 7. ---> Eine komplette Rüstung

Nach dieser Methode bekommt der NPC aber nur ein Teil aus den Listen 1-7.
 
  • Like
Reaktionen: Orios das Auge