Construction Set [Frage] Eingebundene Textur aus Mesh entfernen

malthea

Fremdländer
Hi,

ich habe mehrere MW-Meshes, in die (höchstwahrscheinlich) eine alpha-map eingebunden ist und beim Import in Blender verschwindet diese spurlos (habe es auch mit einem anderen 3D-Proggie versucht, da passiert das gleiche). Auch wenn ich nur importiere und ohne irgendwelche Änderungen wieder ins nif-Format exportiere, ist sie weg (das neue nif hat nur noch zwei Drittel der vorherigen Größe).

Gibt es eine Möglichkeit, an diese Map heran zu kommen?

Grüße Malthea
 
Also bei mir war das auch so.
Und ich glaub nicht das es eine möglichkeit gibt daran zukommen.
Bei mir war sie dann weg:cry:
Aber vllt gibt es eine andere möglichkeit daran zu kommen.
Ich such bereits nach Programmen;)

Gruß Cola
 
ich weis dass es die Möglichkeit gibt Texturen fest in ein Mesh einzubinden. Also gehe ich davon aus, das man die auch irgendwie wieder herausbekommen kann. Aber da ich so etwas noch nicht gemacht habe... *mit den Schultern zuck* ;)
 
@Growlf
Es gibt auch Nif's mit integrierter Textur - soweit ich mich erinnern kann wär ein beispiel dafür die Apple-Mesh von Lady E (könnte ich noch irgendwo rumliegen haben).

edit:
hier gibts den besagten Apfel (und hier auch andere Mesh's mit integrierter Textur) kannst ja mal als "Spezialist" dein Glück versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg Dir Nifskope (Download-Sektion, Oblivion-Tools)
Damit lade Dein Mesh und schau in der Hierarchie nach: an allen NiNode's, RootCollisionNode's und NiTriShape's gibt es einen Scaling-Faktor. Prüf doch mal nach ob nicht dieser beim von Blender gespeicherten Mesh vieleicht vom Original abweicht. Dann wär's kein "Alpha-Map-Problem"...

Und wenn Du das Textur-Verhalten ändern oder wiederherstellen willst, schau beim jeweiligen NiTriShape (=Gruppe von dreieckigen Polygonen) unter NiTexturingProperty- dort wird festgelegt was für eine Textur (Normal, AlphaMap, BumpMap usw.) es sein soll.
Bei NiSourceTexture kommt nur noch der Name der Textur-Datei rein.
 
Ruhe bewahren! Ich bin kein Fachmann dafür ... das is mir nur als erstes zum Thema "eingebunde Textur" wieder eingefallen, da dort in der Readme was von ner Textur stand und in Morrowind diese Mesh auch ohne Textur schön farbig war - die technischen Einzelheiten überlass ich euch.
 
Eine genauere Beschreibung: Das Mesh um das es sich handelt, ist ein Bauteil, bei dem viele der ingame sichtbaren Flächen doppelt (übereinander) vorhanden sind. Eine der Flächen hat eine "normale" Texturzuweisung über einen Pfad und die andere ist nach Abspeicherung durch Blender grau bzw im andren 3D-Proggie durchsichtig. Hier ein Screen:



Ich habe zuerst alle doppelten Flächen, für die keine Texturzuweisung besteht, entfernt und das Mesh sah im Editor auch OK aus, allerdings stellte es sich heraus, das die anderen (nicht bearbeiteten) Bauteile viel dunkler sind. Daher meine Vermutung, dass die von mir entfernten Flächen eine Zuweisung auf eine in das Mesh eingebundene alpha-map haben. :) Ich benötige diese Helligkeitseinstellung, weil ich eigentlich nicht alle anderen Meshes "umbauen" will und unterschiedlich hell sieht unschön aus.. ;)

@ Cola: Wäre nett.. :)

@ ReneMiner: Danke für deine Erklärungen, werde nachher mal nachsehen. :)
/Edit: @ ReneMiner: An den Skalierungen liegt es nicht und ich konnte nur ein Meshteil mit einer extra Materialeinstellung finden - allerdings eines mit einer normalen externen Texturzuweisung. Die Meshteile OHNE externe Textur konnte ich nicht identifizieren. :(


Grüße Malthea
 
Zuletzt bearbeitet: