Construction Set Frage an die Modder

Archaeon

Bürger
Hallo,

da ich das CS von Morrowind nicht beherrsche, bin ich gezwungen, euch mit meiner Frage zu quälen :)

Ich habe hier zwei offene Quests, die sich nicht abschließen lassen. Vermutlich wurde das Häkchen "Endquest" im CS nicht angekreuzt, vielleicht wurde aber auch einfach nicht die richtige Stufe erreicht.

Es geht um:
- Die Gefangenschaft des Mastrius
- Morag Tong: Großmeister

Beide Quests sind Geschichte, aber immer noch in meinem Journal, was mich natürlich nervt. Nun meine Frage an die Modder: ist das ein Scripting-Fehler (Stage wird nicht erreicht) oder ein Quest-Bug ("Endquest" wurde nicht gesetzt).

Wenn es ein Scripting-Fehler ist, kann ich mir das ganz leicht per Konsole beenden (wenn ihr so freundlich wärt und mir die Befehle aufschreibt ;) ). Ein Quest-Bug würde aber leider eine kleine ESP erfordern, um die ich euch doch nun glatt bitten würde *g*

Naja, wer Zeit hat, schaut einfach mal rein, bitte. Ich würde für den Anfang wenigstens gern mal wissen, um welche Art Fehler es sich hier handelt.

Danke!

Gruß
Mafio1
 
Hallo,

da ich das CS von Morrowind nicht beherrsche, bin ich gezwungen, euch mit meiner Frage zu quälen :)

Ich habe hier zwei offene Quests, die sich nicht abschließen lassen. Vermutlich wurde das Häkchen "Endquest" im CS nicht angekreuzt, vielleicht wurde aber auch einfach nicht die richtige Stufe erreicht.

Es geht um:
- Die Gefangenschaft des Mastrius
- Morag Tong: Großmeister

Beide Quests sind Geschichte, aber immer noch in meinem Journal, was mich natürlich nervt. Nun meine Frage an die Modder: ist das ein Scripting-Fehler (Stage wird nicht erreicht) oder ein Quest-Bug ("Endquest" wurde nicht gesetzt).

Wenn es ein Scripting-Fehler ist, kann ich mir das ganz leicht per Konsole beenden (wenn ihr so freundlich wärt und mir die Befehle aufschreibt ;) ). Ein Quest-Bug würde aber leider eine kleine ESP erfordern, um die ich euch doch nun glatt bitten würde *g*

Naja, wer Zeit hat, schaut einfach mal rein, bitte. Ich würde für den Anfang wenigstens gern mal wissen, um welche Art Fehler es sich hier handelt.

Danke!

Gruß
Mafio1

Hiho,

zu 1. Die Gefangenschaft von Matrius:

Wo ist denn Dein Journaleintrag hängen geblieben? Ich habe mir vor Ewigkeiten einmal einen Fix gemacht, weil bei mir Journaleinträge "übersprungen" wurden. Ich vermute Dein letzter Journaleintrag ist:
Ich habe mich bereit erklärt, Mastrius zu erlauben, etwas von meiner Stärke für den Zauber zu borgen. Zusammen können wir die gesamte Welt beherrschen.

Das Problem bei mir war, dass das Script für den letzten Eintrag nicht funktionierte, da ein Journaleintrag nicht gesetzt wurde. Da bei Dir diese Quest Ewigkeiten zurückliegt müssten folgende Eingaben reichen, um diese Quest zu beenden:

Journal "VA_VampCurse" 90 (dieser wurde bei mir nie gesetzt, deswegen kam die letzte Meldung nie)
Nachdem er mir einen Teil meiner Lebensenergie und Ausdauer entzogen hatte, hat der Vampir zu seiner normalen Stärke zurückgefunden. Er hat jedoch entschieden, dass er mich nicht länger braucht.


Journal "VA_VampCurse" 100
Ich habe Mastrius getötet. Er wird diese Welt nie wieder erblicken.

zu 2 Eno Hlaalu:

Ich weiss leider nicht, welchen Weg Du eingeschlagen hast. Diesen Quest kann man auf zwei Wege lösen. Ich vermute allerdings, Du hast Eno Hlaalu getötet. Da ich nirgendwo eine Stelle finde, wo dieser Eintrag dann gesetzt wird. Sollte ich Recht haben mit dieser Vermutung müsste Dir folgendes weiterhelfen.

Journal MT_Grandmaster 100
Ich habe Großmeister Eno Hlaalu erschlagen. Ich bin der neue Großmeister der Morag Tong.

Zum Thema Questbug: Bei der Durchsicht etlicher Quests ist nirgendwo ein Endquest gesetzt. Trotz allem werden sie als beendet erkannt, sobald der letzte mögliche Journaleintrag gesetzt wurde. Meist sind es ScriptProbleme. Am häufigsten tritt wohl ein Fehler bei dem Quest mit der "Dame in Nöten" auf. Trifft sie Dich nicht mit ihrem Wurfstern, wird der letzte Tagebucheintrag nie gesetzt und Du rennst ewig mit dem Quest rum. ;)

GreeZ,
Suchan
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Ausführung.

Andere Frage: wie setze ich das nun via Konsole ins Spiel? Mit "SetStage" wie in Oblivion?

Danke
 
Vielen Dank für die Ausführung.

Andere Frage: wie setze ich das nun via Konsole ins Spiel? Mit "SetStage" wie in Oblivion?

Danke

Hiho,

nein, das funktioniert über journal questname queststage. Alles was aus mehreren Wörtern besteht muss in Anführungszeichen gesetzt werden. Du kannst also die Einträge, so wie ich sie geschrieben habe, in die Konsole eingeben. ;)

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: Archaeon