Construction Set [Frage] 1 Npc 1000 scripte

Yves

Bürger
Hi

ich wollte mal Fragen es gibt npc die 100 sachen machen wie martin in oblivion der macht 100 sachen ist das alles in einem script?

In Oblivion kann man mehrere Scripte in einem verpacken.

In Morrowind geht das zwar auch ist aber wesentlich komplizierter. Mit gut durchdachten Variablen-Kombinationen kann man auch in MW einen NPC viele verschiedene Dinge machen lassen.

Es gibt dafür zwei Möglichkeiten:
- über ein Script (evt. noch mehrere globale)
- über Dialog

Ist zwar nicht so kompliziert schränkt aber die Möglichkeiten ein. (Insbesondere Bei Begleitern, da verschwindet dann das Invenatr etc.)

Weil der nächste NPC dann keinen Script hat, und man für den ein anderen cript einfügen kann.:p

Nein, du erstellt sagen wir mal 3 NPCs. Alle haben das selbe Ausehen, dieselben Klamotten und denselben Name, jedoch nicht dieselbe ID.
NPC 1 kann sich setzen und aufstehen, NPC 2 kann essen und NPC 3 kann folgen.
Jetzt kannst du praktisch diese NPCs was tun lassen, ohne dass der Spieler weiß (ohne Gebrauch der konsole), das es unterschiedliche NPCs sind, denn sie sehen gleich aus und heißen gleich :lol:
Toll nicht?
mfg erc

Ja, es geht. Ich hab einen NPC gemacht der etwa 100 verschiedene Scripts abarbeitet, je nach Bedarf... Es ist ein Fremdenführer der den Spieler auf Wunsch an zig verschiedene Orte auf VVardenfell führen kann
(A Guide to Vvardenfell)- dazu wird aber das Strassenetz-PlugIn benötigt.
Abkucken und kopieren ist erlaubt - aber das ist schon höhere Schule und kein Fall für Noobs.
"Strassennetz" gibts auch hier bei Scharesoft, den Vvardenfell-Führer gibts hier->

http://forum.newraven.net/ein-Haufen-kleine-PlugIns-t-8.html

Gut...
Und wie heißen den die Befehle um ein Npc zum verschwinden bringen und einen anderen zum aufrufen?

NPC->enable und
NPC->disable
Aber ich glaub die funktionieren nicht wenn du nur MW verwendest (hatte ich mal irgendwo gelesen), deshalb kannst du auch alternativ den NPC in eine nicht-zugängliche Zelle (wie Wunderland) schicken.
Das geht mit NPC->PositionCell, X-Pos, Y-Pos, Z-Pos, Z-Rot, „Cell-ID“
Platziert das aufrufende Objekt an der angegebenen Position in der angegebenen Zelle. Funktioniert nur mit Objekten die „Reference Persistent“ aktiviert haben und nur mit Zellen mit einmaligem Namen.
Quelle: Liste der TES III CS Befehle
mfg erc

Wenn Du NPC_1 loswerden willst und das NPC_2 an dessen Stelle erscheint:

("placeAtMe"-Befehl benötigt Bloodmoon-Installation)

Script an NPC_1:

begin ...

...blabla

if ( ErsetzMichJetzt )
placeAtMe NPC_2 1 0 0
positioncell 0 0 0 0 wunderland
return
endif
...

end

Zuletzt bearbeitet: