Fight Club

Nilez

Freund des Hauses
Eigentlich eine Schande, das es hierzu noch keinen Thread gibt. Immerhin dürfte das einer der besten Filme aller Zeiten sein. Also mach ich mal einen auf :-D

Ich denke eigentlich, fast jeder hier dürfte schonmal was von dem Film gehört haben. Erschienen ist er vor Rund 10 Jahren ( 1999 ) mit Brad Pitt ( sollte man kennen, "Mr. und Mrs. Smith", "Oceans Eleven/Twelth/Thirteen" usw. ) und Edward Norton ( u.A. "American History X", "The incredible Hulk" usw. ,auch nicht unbekannt )...

Ich kann nur davon abraten, den Artikel bei Wikipedia zu lesen. Der spoilert viel zu viel und ruiniert somit den ganzen Film!!!

Verdammt schwierig den Film zu beschreiben. Alles beginnt damit, das der Hauptdarsteller und Erzähler Edward Norton ( dessen (richtiger) Name im Film nie genannt wird ) an Schlaflosigkeit leidet. Bei einem Besuch beim Arzt wird dieser auf eine Selbsthilfegruppe hingewiesen. Bei einem Besuch bei dieser passiert irgendwas mit ihm. Er wird süchtig nach Selbsthilfegruppen. Jeden Abend ist er bei einer anderen Gruppe, "Jeden Abend stirbt er, und jeden Abend wurde er wiedergeboren. Feierte Wiederauferstehung!". Das funktioniert auch soweit, bis eine weitere Simulantin, "Marla Singer" ( Helena Bonham Carter ) bei den selben Gruppen auftaucht. Wieder leidet er an Schlaflosigkeit. In einem Flugzeug lernt er "Tyler Durden" ( Brad Pitt ) kennen. Als er an einem Abend an seinem Apartment ankommt, finde er seine Wohnung gesprengt vor...
"Mein Zuhause war eine Eigentumswohnung im 15. Stock eines Ablageschranks für Witwen und junge Aufsteiger. Die Wände waren aus massivem Beton. 3 Handbreit Beton helfen, wenn die Nachbarin ihr Hörgerät verlegt hat, und ihre Game-Shows auf voller Lautstärke sehen muss.... Oder wenn eine Eruption aus Trümmern deine einstige Einrichtung und persönliche Habe durch die Fensterfront bläst und brennend in die Nacht hinaus segeln lässt... Ich nehme an, so was kommt vor."
Plötzlich hat er nichtsmehr. Er weiß nicht, warum er es tut, jedenfalls ruft er Tyler an. Nach einem Abend in der Bar sucht er einen Platz zum schlafen. Tyler bietet ihm einen Platz in seiner Wohnung an. Als "Gegenleistung" verlangt Tyler, das er ihn schlägt, "so hart er nur kann". So beginnt eine Freundschaft mit Tyler Durden. Und weiter will ich nicht verraten ;)

Meiner Meinung nach ist der Film einfach genial. Die Kommentare der Erzählers sind hervorragend, schauspielerische Leistung sowieso, der Film hat unheimlich viele Details ( wovon viele einem erst beim zweiten Ansehen auffallen/klar werden ). Hab den mittlerweile drei mal gesehen. Der Film hat übrigens FSK 18. Kann ich jedenfalls nur empfehlen. Aber: Film entweder mit Leuten ansehen, die ihn ernsthaft sehen wollen, oder alleine. Es gibts nicht was störender ist bei diesem Filme als dämliche Kommentare oder störende Nebengeräusche ( anhaltende Unterhaltungen etc. ).
 
Hab bisher nur gutes über den Film gehört. Ich werd ihn mir mal kaufen gehen da er genau die Art von Handlung hat die ich mag.
 
Dieser Film ist wohl einer der besten, den ich je sehen durfte. Auch das Buch ist genial, genauso wie "Der Simulant". Am besten fand ich, als sich gegen Ende hin alles auflöst und sich alles in Überraschung seitens der Zuschauer auflöst :)
 
Dieser Film ist wohl einer der besten, den ich je sehen durfte. Auch das Buch ist genial, genauso wie "Der Simulant". Am besten fand ich, als sich gegen Ende hin alles auflöst und sich alles in Überraschung seitens der Zuschauer auflöst :)

+1 wobei das Buch und der Film eigentlich kaum vergleichbar sind... Lustigerweise hat dem Autor das Ende des Films besser gefallen als dass seines Buches xD
 
Ich fand beide Enden gut :)

Was ich am Film selbst wirklich gut fand, ist, dass viele Dialoge originalgetreu dem Buch entnommen wurden.

Irgendwie find ichs aber schade, dass sie falsche Rezepte für Napalm und Nitroglyzerin verwendet haben ... aber das muss wohl so sein ;)
 
So ich hab den Film jetzt (von meinem Ehemaligem English Lehrer, der ist echt in Ordnung) und was ist ??? mein Dvd-player ist kaputt, und Ich bin kein Freund von Filmen aufm Pc gucken. Werd mir wohl einen Neuen besorgen müssen.
 
Wenn ich mich nicht ganz täusche dürfte der Film heute um 22.30 Uhr oder so auf Kabel1 kommen, womöglich aber geschnitten, dass er FSK 16 bekommt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei Offtopic nichtmehr. Kam übrigens um 23.01 Uhr, wollts eigentlich noch schreiben, aber war zu müde :D
Bin am überlegen ob ich mir vielleicht den Film auf DVD zulege. Da kam ja vor zwei Jahren eine mit besserer Ton- und Bildqualität raus. Mich würde übrigens interessieren, was ihr an dem Film gut/schlecht findet. Dafür habe ich den Thread ursprünglich ja eigentlich eröffnet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist. Ich hab ihn doch verpasst. Aber danke für die info wegem dem Danke button. Ich werd mal schreiben wenn ich den Film gesehen hab wie er mir gefallen hat und was meine Kritikpunkte sind. Versprochen.:)
 
Fight Club ist für mich DER Film des ausgehenden 20. Jahrhunderts. Einfach einw wunderbare Darstellung der PSyche des Erzählers und die westliche Konsumgesellschaft.

Dieser Film ist wohl einer der besten, den ich je sehen durfte. Auch das Buch ist genial, genauso wie "Der Simulant". Am besten fand ich, als sich gegen Ende hin alles auflöst und sich alles in Überraschung seitens der Zuschauer auflöst :)
Nunja so überraschend ist es nicht
Zumindest wenn du meinst das Tylor Durden und der Erzähler sich einen Körper teilen. Man muss den Film nur aufmerksam sehen.

Irgendwie find ichs aber schade, dass sie falsche Rezepte für Napalm und Nitroglyzerin verwendet haben ... aber das muss wohl so sein ;)
Die realen "Rezepte" sind aber auch nicht wirklich sooooo verschieden. Die Grundlagen findet man z.B. bei wikipedia Bei Napalm ist es statt des Orangensaftes(oder was im Film genannt wurde) einfach nur Benzin(oder aufgekochter Diesel wie es mir erklärt wurde) und letztlich kann jeder Idiot, der sich dafür interessiert ANleitungen oder Personen finden, die einem alles erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, ich hab Napalm ja auch schon selbst hergestellt, aber ich hätte es "besser" - hier fällt mir nichts besseres ein - gefunden, wenn die Rezepte funktioniert hätten. Aber egal.

Ich werd mir den Film morgen nochmal ansehen und dann wirklich auf alle Anzeichen achten, die für eine dissoziative Störung sprechen ...
 
Hier sind erstmal, die die mir Spontan einfallen: 1.Als er vor seinen Chef tritt und sich selbst schlägt sagt er. Ich erinnerte mich an meine erste Schlägerei mit Tylor Durden
2. Im Auto(beim Unfall) steigt er aus der falschen Seit aus.
3. Im BUs wird afaik nur ein Ticket für beide gelöst
4. Marla Tylor und der Erzähler reden nie zu dritt. Sondern immer nur zu zweit
5. marla findet es merkwürdig, dass er seine Persönlichkeit so schnell ändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: