Festplattenteilung

Kaiserliche Palastwache

Freund des Hauses
Hi,
ich habe eine 250 GB Festplatte und habe bei der erstinstallation von Windows XP Home Edition einfach ein großes C: Laufwerk gemacht. Nur möchte ich gerne aus dem großen 250 GB Laufwerk zwei Laufwerke machen. Weiß einer wie ich das machen kann? Ich glaube man kann das einfach mit der normalen Windows CD machen weiß nur nicht wie genau.

Danke im voraus Kaiserliche Palstwache

Ohne Datenverlust kannst du unter XP mit der XP-CD allein keine neue Partionierung vornehmen. Müsstest also vorher deine ganzen Dateien manuell sichern (auf CDs brennen oder auf Externe HD packen). Und ansonsten läuft das ganze dann wie bei einer Neuinstallation von XP, nebst Formatierung der Festplatte usw.

Um das ganze einzuleiten, die Windoof-CD einlegen und über diese booten. Normalerweise sollte dann das Setup von sich aus starten.

Meines Wissens lässt sich eine Festplatte nicht mit Bordmitteln von Windows XP ohne Datenverlust "teilen". In der Fachsprache wird dies übrigens neu partionieren gennant. ;)
Dafür brauchst du ein Programm, wie z. B. Partition Magic, welches aber 73€ kostet. KLICK

gruß
bjoernret

Falls du ein Disketten-Laufwerk hast: Es gibt da so ein Tool namens FIPS, damit soll das angeblich gehen. Also die bestehende Partition verkleinern und eine neue erstellen. Hab's aber selber nicht ausprobiert. Ist aber wohl relativ komplizirt. Nach einer Anleitung musst du mal googlen (Hab selber keine Zeit), findet man aber auf jeden Fall.

Download

Dz

EDIT: Zu spät... und ich würde dir auch eher PM emfehlen, wenn du das Geld hast. Daran hab ich gar nicht gedacht...

Ok, danke ich werde mal nach einer externen Festplatte schauen. Schso, und Windows deinstallieren, geht das gar nicht? Denn ich hatte mal auf meinem früheren Rechner Widnows XP Home und Profesional gleichzeitig und habe Profesional gelöscht das war aber dann immer noch in der auswahl liste der Betriebssysteme.....

EDIT:
Boby: ich sauge es mal, und gucke mal mir das mal an. Könnstest du mir sagen wie ich dann meine Partition in zwei Patritionen verwandeln kann, da dies auf englsich ist und ich das nicht so gut kann ; (

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn du das Programm Partition Magic hast kannst du damit ohne Datenverlust deine Festplatte einteilen. Ich bin mir nicht sicher aber es kann sein das es das als Testversionen gibt.
Ciao

......................................EDIT..............................................................................
Sorry, habe ich übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
^ Das kann er mit dem von mir beschriebenen "Gparted" auch. Zu Partition Magic gibt es eine Testversion allerdings kann man dort nichts an der Partitionierung ändern. Abgesehen davon wurde Partition Magic weiter oben auch schon erwähnt.

Hallo.

Ich kann den EASEUS Partition Manager empfehlen. :)

Ich habe ihm selbst benutzt, er ist kostenlos, und du kannst damit ganz einfach Partitionen verkleinern, vergrößern, teilen, löschen und neue Erstellen, das ganze Programm.

Du solltest natürlich nichts an der Systempartition verändern, also da wo Windows drauf ist, da habe ich schon erfahrung mit gemacht, das ist aber nicht schuld des Programms, das macht man einfach nicht. Also wenn du deine Festplatte teilen willst, musst du leider ganz neu Aufsetzen, wie geschrieben. ;)

Aber wenn du dann mehrere Partitionen hast kannst du diese, solange sie noch recht leer sind mit diesem Programm durchaus verkleinern oder vergrößern und neue Erstellen.

Bsp. hab ich 2 Partitionen, eine große für Files und eine für Windows, als ich nun Windows 7 testen wollte hab ich mit EASUS einfach 25GB von meiner (recht leeren) großen Partition abgehackt :)-D) und eine neue für Windows 7 mit diesen Speicher erstellt, das beste ist: Noch nichtmal ein neustart ist erforderlich!

Also das hat super gefunzt, kein Datenverlust, keine Fehler, nur von der Systempartition sollte man halt die Finger lassen!

Aber das Programm ist echt zu Empfehlen.;)

MfG,
Adama

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EraZeR