Festplatte kleiner geworden

Soulpepper

Bürger
Hi, ich bräuchte dringend eure Hilfe, mein Problem ist, dass ich eine 320 GB Festplatte hatte, diese Habe ich geteilt,dass ich 20 GB und 300 GB habe, auf 20 Das Betriebssystem (Windoof XP) und auf der anderen alle dateien. Vor kurzem habe ich eine weitere Festplatte angeschlossen 60 GB, die ich auf 30 und 30 GB geteilt habe (auf das eine XP, auf das andere Vista). Also hab ich auf die Partition mit 30 GB XP drauf gemacht und dann Norton Partition Magic installiert.
Als ich dann die 300 GB und die 20 Gb wieder vereinen Wollte stand da, dass die Festplatte defekt wäre, also hab ich die windos xp cd eingelegt und von cd gebootet, dann gibts ja dieses Menü wo man Xp installieren kann, dort hab ich dann die 300 und 20 GB vereint. Nun hab ich XP wieder gestartet, doch jetzt zeigt er mir nur noch 300 GB an und die 20 GB sind verschwunden? Was kann ich machen um die 20 GB wieder zu bekommen?

Hoffe auf schnelle Hilfe
 
Entschuldigung für Doppelpost, aber ich habe herausgefunden, dass es an meiner Festplatte liegt, jetzt will ich wissen, wie ich meine Seagate Festplatte resetten kann? Bei google hab ich nichts gefunden, könnt ihr mir bitte helfen????
 
aber so weit ich verstanden hab, kommt Soulpepper gar net in Windoof rein oder??
Sonst geh einfach mal in den Computer-Shop deines Vertrauens :)lol:) und frag die da. Da können die dir wahrscheinlich auch für kleines, oder gar kein, Geld helfen! ;)
 
Das Problem ist, eig sollte bei Computer verwaltung 320 GB stehen, da steht aber nur 300 GB, die 20 GB werden nirgends angezeigt, formatieren bringt auch nix :(, baer demnächst werde ich wohl zu den PC spezialisten gehen^^
 
Wenn du die 20GB Partition gelöscht hast, dann werden die nicht automatisch der 300GB Partition zugeteilt, sondern liegen unpartitioniert rum.
 
Ne, die liegen nirgends rum, hab die im XP installationsmenü nirgends gesehen, sowie auch mit anderen programmen
Mach mal unter XP Rechtsklick auf Arbeitsplatz, dann klick auf Verwalten und in dem Fenster auf Datenträgerverwaltung. Such dann deine Festplatte und schau, ob da nicht zugewiesener Bereich irgendwo steht. Wenn du nicht in Windows reinkommst, versuche es doch mal mit irgendeiner LINUX LiveCD. (z.B. Knoppix)
 
Ich habe doch schon gesagt dass ich ins windows kann und es wird ja auch nirgendwo nicht zugewiesener speicher angezeigt (auch in Datenträgerverwaltung). Weiß denn keiner wie ich die wieder bekomme?
 
besorg dir erstmal ein ordentliches Partitionierungsprogramm von Paragon oder Acronis. (google hilft dir dabei) und dann vergrößerst du damit deine 300 GB Partition mit dem 20 GB unpartitionierten Bereich. Sicherheitshalber solltest du vorher ne Sicherung machen, nicht dass ich am Ende schuld bin wenn deine Daten futsch sind ;)
 
Oh mann. Ich habe doch gesagt, das mit Partition Magic, Acronis und Windows nirgends diese "20 GB unpartitionierter Bereich" zu finden sind!
 
Hiho,

besteht die Möglichkeit, dass Du erst Vista und dann XP installiert hast? Und dass die Partition die Du nicht sehen kannst die Vista-Partition ist?

Ich weiss, dass für XP VistaPartitionen quasi nicht vorhanden sind, und sie wie defekt erscheinen.

GreeZ,
Suchan
 
Nein, das ist es leider nicht, hab ich schon ausprobiert. Aber gibt es eine Möglichkeit eine Festplatte zum "Auslieferungszustand" zu bringen?
 
Das ist kein technisches Problem - du hast einfach keine 320 GB. Leider wird im Handel marketingtechnisch etwas anders gerechnet, dort entspricht das "Kilo" nicht 1024 sondern nur 1000, damit berechnet sich deine Festplattengröße wie folgt:

320 : 1024^3 * 1000^3 = 298,02 GB ~ 300 GB

(hoch 3 weil man GByte->MByte->KByte->Byte umrechnen muss)

edit:
okay - ich hab jetzt erst im nachhinein genauer gelesen ... bist du dir wirklich sicher dass beim ersten Partionieren tatsächlich 320 GB angezeigt wurden?
 
Zuletzt bearbeitet: