Festhängendes Wind-Geräusch

Sancho Tomato

Ehrbarer Bürger
Hallo,

seit einiger Zeit (mehrere Echtzeitstunden) habe ich in Skyrim das Problem, dass mich überall ein Wind-Geräusch begleitet. Zunächst hat es mich nicht weiter gestört, da ich dachte, dass das Geräusch zu den ganzen windigen Ruinen und Bergen gehört in denen ich mich die letzte Zeit befand - es könnte das Geräusch eines Schneesturms sein, wenn auch mit starkem Bass und überhaupt eher tiefer Tonlage sowie einem möglichen "Rauschen" - leider ertönt dieses Wettergeräusch auch außerhalb solcher Gebiete, sogar in Städten und in Innenbereich-Zellen und das so laut, dass ich Dialoge lesen muss und alles, was nicht sehr laut ist (wie Kampfgeräusche) kaum zu hören ist. Das Spielerlebnis ist recht getrübt.
Das Geräusch wird leiser/lauter, wenn der Lautstärkeregler "Effekte" verschoben wird. Etwas anderes hätte ich aber auch nicht erwartet.
Verschiedene Lösungsansätze zu ähnlichen Problemen habe ich schon getestet, darunter auch: Von einem Draugr-Todesfürsten durch die Luft geschleudert werden, den Hals der Welt besuchen, über die Konsole das Geschlecht wechseln (sexchange), alle Gegenstände ablegen und dann Zelle wechseln, usw.

Meine Version von Skyrim (EN): 1.8.151.0.7 (Keine DLCs installiert)
Version des SKSE (genutzt zum Starten): 1.6.3
Mit Nexus-Mod-Manager (0.33 und seit kurzem 0.33.1) installierte Modifikationen (exklusive einiger weniger Textur-Replacer): Siehe Anhang

Ich kann ausschließen, dass es sich um den Fehler handelt, bei dem das Geräusch des Schreis "Elementare Raserei" festhängt. Diesen Schrei habe ich zwar vor kurzem wahrscheinlich ein oder zwei Mal genutzt, das Geräusch ist aber wesentlich höher als meines und nicht so monoton.
Auf ältere Speicherdateien kann ich nicht zurückgreifen, da ich diese in den letzten Stunden bereits nichtsahnend überschrieben habe. Das Geräusch ist bei neuerstellten Charakteren nicht zu hören.


Ich hoffe, jemand hat eine Idee, wie ich die Sache angehen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Sancho Tomato
 

Anhänge

  • Modlist12.11.jpg
    Modlist12.11.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 169
Dass das Geräusch bei neuen Charakteren nicht zu hören ist, ist schonmal schlecht. Dann könnte es sein, dass der Fehler sich in dein Savegame eingegraben hat und folglich nicht mehr zu entfernen ist. Nachdem es schon einige Spielstunden her ist, kannst du uns wahrscheinlich nicht mehr sagen, was du ungefair getan hast, als das Problem auftrat, oder? Wenn du zumindest eine wage Vermutung hast und es dir den Aufwand wert ist, könntest du versuchen, den Fehler mit einem anderen Charakter zu replizieren um zu sehen, ob es wirklich davon kommt. Wenn nicht jemand eine andere Lösung hat, könnten wir evtl damit weiterarbeiten.
 
Ich dachte, es könnte mit dem Streitkolben des Aevar Steinsang/Steinsänger zusammenhängen, bei einem neuen Spielstand hat sich der Verdacht aber nicht bestätigt. Vielleicht hängt es auch mit dem Wetter zusammen, denn als ich mit meinem Hauptspielstand den Streitkolben geborgen habe müsste es dort gestürmt haben, was bei den neuen Spielständen nicht der Fall war.
Ich habe hauptsächlich in Städten (Winterfeste, Dämmerstern) mein Thuum an Wachen ausprobiert, um viele Briefe eines Freundes zu erhalten, also viele Drachenschreie. Entsprechend war ich an einigen dieser Orte:

Folgunthur (hier war das Geräusch vermutlich noch nicht)
Valthume (hier war das Geräusch vermutlich noch nicht)
Dead Man's Respite (hier war das Geräusch vermutlich noch nicht)
Rannveigs Fasten
Eldersblood Peak
Skyborn Altar
Volunruud
Schurspitze
Silverdrift Lair
Ironbind Barrow
Berg Anthor (hier hatte ich das festhängende Geräusch sicher)
Hochtor-Ruinen (hier hatte ich das festhängende Geräusch sicher)

Tut mir leid, dass mir die deutschen Namen dazu nicht immer einfallen. Wirklich bewusst geworden ist mir das Problem erst bei den Hochtor-Ruinen, als ich versucht habe zu schleichen und entsprechend auf Umgebungsgeräusche achten wollte. Nachdem ich dort fertig war (den gelernten Sturmruf habe ich übrigens nicht benutzt) habe ich Weißlauf und Flusswald besucht, in denen das Geräusch eigentlich nicht sein dürfte.

Die abgeschlossenen Quests bisher: Bürgerkrieg für Kaiserreich (komplett), Hauptquest bis zum Tod Mirmulnirs, sonst sehr wenige Quests außer einer Reihe von: Energiequelle in [...] finden.

Mir fällt ein, dass ich DragonsEnhanced installiert hatte. Die Drachen nutzen jetzt alle einen Sturmruf - der müsste sich zwar anders anhören aber vielleicht hat es ja damit etwas zu tun. (Inzwischen deinstalliert, da die Hälfte der Drachen nicht mehr angriff sondern sich einfach töten ließ)