Fantasy-Namen - Pflicht?

Hi Leute.

So, jetzt muss ich wirklich mal eine solche Diskussion starten. Was mich mal arg interessieren würde, ist, wie ihr euch in MMORPGs oder generell in RPGs bei der Namensgebung verhaltet.

Früher, als ich noch eine kleine Wurst war, habe ich mich immer unglaublich aufgeregt, wenn mir ein "Aschenbecher" oder ein "Dragomir Drachensack" über den Weg gelaufen ist, damals war das in Everquest 2. Ich selbst nannte mich "Alcato Augenblitz" oder "Corcus Vino" (Leicht mit Humor, der zweite). Aber nein- Alles, was nicht in die rosige High-Fantasy Welt passte wurde von mir auf Ignore gesetzt und aufs Übelste beschimpft.

Nach und nach, als ich 14 war begann ich irgendwie, meine Charaktere, mittlerweile nur noch dicke Oger nach "lustigen" Nachnamen, wie "Kokosnussoger" oder "Kirschenkeule" oder so zu benennen, irgendwie bruachte ich das weil mir Alles in Allem die Atmosphäre einfach zu verkrampft war. Selten, aber nicht überhaupt nicht kam ich in das Kreuzfeuer der Hardcore-RPler, obwohl ich selbst hauptsächlich questete und rollenspielte (Grinding war nie meine Art). Übrigens, in Morrowind hieß mein Charakter auch damals noch Drakan Drachenfels oder was weiß ich.

Dann kam die Wende- Nach einigen entscheidenden Erlebnissen in meinem Leben wechselte ich zu City of Villains und erstellte mir nach und nach auch Charaktere wie "Seargent Banana Jack", "Papaya Pete", "Coconut Claude" oder Vergleichbares, inspiriert durch die Charaktere eines guten Kumpels, die sich "Das eifrige (Titel) Honigbienchen" oder "Wachtmeister Alois" nannten.

Kurz kehrte ich zu Everquest II zurück um dort mich Bananen Pudding zu nennen und trotzdem den utopischen Wunsch nach Rollenspiel zu haben- Puff, alle RPler hatten mich im Fadenkreuz und schon im Startgebiet landete ich bei 5 Leuten wegen meinem "idiotischen" Namen auf der Ignore-Liste.

Jetzt ist meine Frage, wie steht ihr zu so etwas? Wie nennt ihr euch in Fantasy-Rollenspielen generell, sei es nun Pen&Paper, Singleplayer oder MMORPG? Mich würde das wirklich mal interessieren! :p

Gruß,

Fruchti

Also meine Chars haben immer ganz normale Namen wie "Helga" "Rufus" "Hadrian" oder sowas. Da kann ich viel mehr reininterpretieren als in irgendwelche langen, komplizierten Namen und ich kann sie mir merken.

Zum Thema "Namen der Chars" solltet ihr euch übrigens unbedingt mal das WoW Hörspiel "Allimania Teil1" anhören. *gg*

Naja,jedem das seine wie er sich nennen will,aber ich achte immer drauf das mein Name zu der Rasse und zur Zeit passt.Als Nord trage ich meinen Nick als Namen,als Argonier heiße ich auch schon mal "Der-mit-dem Schwert" oder so,aber ich bleibe da immer relativ ernst,finde es macht die Atmo kaputt wenn man nen komischen Namen hat.

ich orientiere mich meist an Charakteren die es gibt....meist aus Literatur,vor allem aus dem Warhammer und Warhammer 40K Universium....

Mein Rpg name Ocelot z.b ist eine omage an den charakter Revolver Ocelot aus dem ps game Metal Gear Solid,die beschreibung meines chars hingegen ist die des MetalGearSolid chars Grey Fox.....

ich nehme also gerne bekannte figuren un kombiniere ihre eigenschaften,charakterzüge,etc

Ein anderer name für revolver ocleot wäre Shalashaska...ein ebenfals genialer name.....

bei spielen wie Diablo/oblivion,etc nehme ich ähnliche namen.....wie etwa radagast für einen Zauberer oder aber meinen alten Diablo 2 barbaren Conan:)

ich verurteile abe rniemanden auf grud seines nicks,,nur weil der vll lustig ist...

Frupus Fruchtpudding find eich z.B richtig lustig....

ich mag alle nicks solange seine RL person damit zu frieden ist

hmm, in spielen, in denen rp groß geschrieben wird, finde ich "alberne" namen auch meist störend. in manchen spielen lege ich keinen großen wert auf die namen... in battlefield z.b. hieß ich meist "mr.lödsuv" oder "operation: hacke!"... und meine diablo2 charaktäre hießen "alphacybermax", "betacybermax" und "gammacybermax" xD

in spielen wie wow oder everquest 2 allerdings lege ich schon wert auf halbwegs passende namen... da hießen meine charaktäre meist "leni shadowsong", "akarak", "elennya", "everett" oder "anarya of valenwood" ^^

In MMORPG's nehme ich auch net immer so ernste namen. Grokaka, Haudraufnici (Der musste Namen wehcseln xD)

In Singleplayer wars meistens einfach Nici. amnchmal auch Spludi oder Badet-In-Der-Sonne. :-D

In Warrock nenne ich mich einself11. K.a. wie ich auf den namen gekommen bin. halt durch den Spruch: "ololo 111eins111elfeins111einself11" XD

Ihr seit scheinbar alle Freunde der ernsten Namensgebung.

Ich weiß nicht, natürlich ist das Geschmackssache, aber ich fühle mich immer um einen Grad zu freakig oder eben zu "unfreakig" dabei, wenn ich ein Spiel ganz ernst nehme. Am Ende lache ich dann ja sowieso über so ziemlich alles, was es da zum Lachen gibt und auch über das, was eigentlich nicht zum Lachen ist. Für mich ist ein Rollenspiel auch nur ein Spiel und ein Spiel verbinde ich eben auch mit lustig.
Wobei ich zugeben muss, dass ich, gerade bei MW, Oblivion oder Sacred beim ersten Durchspielen auch meist eben nichtssagende Namen nehme oder etwas ernstere, also nicht sowas wie "Quasimodo Septimo". Mein zweiter Oblivionchar, mit dem ich das Ganze sehr ernst und gewissenhaft durchgespielt habe, hieß zum Beispiel "Liama von Sternental" ,nicht besonders fantasievoll, aber immerhin von mir. Ich finde es irgendwie leicht fantasielos, Namen aus anderen Spielen oder Büchern abzuklatschen (Baal Lukor ist hiervon ausgenommen^^)

Ich brauche Fantasynamen, richtige. In einer Welt welche man sich vorstellen muss das sie wirklich existiert darf kein Banana Pudding rumspringen. Zerstört die Atmosphäre glänzlich, mit Namen sollte man sich identifizieren können, wer es mit Milka-Schokolade kann muss diesen Namen eben haben. Ich persönlich finde aber Fantasy Namen immer sehr schön, wie z.B. die aus meiner eigenen Geschichte: Dreag Zweiklinge, Gurazbîn Schildmeister, Gâmlin Axtschwinger, Ayen aus dem Clan der Elanyor, Idimir Tirich, Jarad Mabrej,...

@Shape stimme zu abklartschen ist überhaupt nicht "fantastisch", gefällt mir auch nicht, besonders hasse ich es wenn namen mehrmals auftreten, oder mit Zahlen dahinter, glücklicherweise hat bis jetzt noch niemand meinen nick...

Ich nehm eigentlich immer passende Namen, je nach Spiel. Nur irgendwelche Titel hab ich eigentlich nie. Bei anderen is es mir eigentlich egal, solang man sie sich merken kann^^
Ich find die Regeln bei WoW ganz gut, dass der Name halt aussprechbar sein muss, und dass es auch ein Name is. Was für einer dann is fast egal, n freund hatte ma n Paladin mit dem Namen "Bierstoppel" :D
Gut find ich auch, dass es extra RP-Server für Leute gibt, die die Rp-Atmosphäre wolln. Da herrscht dann auch so ne Namenspflicht...

Ich hab mich mal einen Ork bei WOW aus Spaß Steve Orkel getauft :-D ,aber nur weil ich wusste, dass ich den nicht weiterspielen werde.
Ansonsten brauch ich schon einigermaßen passende Fantasy-/Scifi-/whatevernamen

Ich hab mich mal einen Ork bei WOW aus Spaß Steve Orkel getauft :-D ,aber nur weil ich wusste, dass ich den nicht weiterspielen werde.
Ansonsten brauch ich schon einigermaßen passende Fantasy-/Scifi-/whatevernamen

ICh dacht imma, man kann nur einen Namen bei WoW nehmen und "-" , "_" und so gehn auch net...^^
naja, egal

Bei mir isses unterschiedlich...
Manchmal heiß ich Tarik (RL-Name), manchmal nenne ich mich Samurai oder Shogun... Und mein Oblivion-Charakter heißt Gandalf (weil ich ursprünglich vorhatte, einen Magier drauß zu machen :D)

Ich benutze ausschließlich Fantasy-Namen, aber das ist meine persönliche Einstellung. Da ich bis auf Guild Wars keine Onlinespiele zocke, interessiert es aber auch niemanden. ;) In GW selbst laufen ja eine ganze Menge Leute rum, die ihren Charakter absolut nicht ernst nehmen und deshalb auch blödsinnge Nicks verwenden. Das liegt wohl am Spielprinzip (einfaches Aufleveln, man kann schnell neue Chars erstellen, PvP-fixiert). Von mir aus können sie sich nennen wie sie wollen, es kommt auf das Verhalten an. Und manchmal merkt man am Nick schon, was für eine Art Spieler sie sind. (z.B. "Geile Schnecke 92" :roll: )

Ich nehm eigentlich fast immer ernste namen die einigermaßen zur Rasse passen, manchmal gibts aber ausnahmen (wie zB Flinkfinger Eddy, den ich von MW übernommen hab). Gegen Leute mit alberenen Namen hab ich eigentlich nix. Is schließlich nur ein Spiel, manche Onlinegamer sollten lieber schaun, dass sie ihr eigenes Leben in den Griff kriegen, anstatt am Pc die atmosphäre zu wahren. Ich kann nix schlimmes dran finden, wenn mich jemand mit seinem namen zum schmunzeln bringt!

Ich verwende in den Spielen immer Fantasy-Namen. Also solche Namen, die eine Mischung aus Gotensprache, Fränkisch, Latein und Arabisch sind. Solche, die man aus Herr der Ringe bzw. Eragon entnehmen kann.

Cherubion

Also ich nehm immer Namen, die zum Spiel und zur Rasse meines Chars passen.
Ein Argonier bei MW zB erlaubt auch mal einen lustigeren Namen :D

Ichj find auch meistens ernstere Namen besser, aber bei spielen wie CS und Batllefield ist das auch nicht so wichtig.
Bei Oblivion hat ich aber auch mal en Char der "Haut-ganz-schön-zu" hieß. Also manchmal muss dann ein bischen Wiutz auch sein.