Fallout 4

Klar, baue ich fast täglich neue Mods ein.
Okay, war eine dumme Frage, wer baut schon nicht jeden Tag neue Mods ein ;)

Glanz und Elend liegen bei Bethesda eng nebeneinander. Ich meine, diese mutierten Einsiedler-Krebse und die Angler-Pflanzen sind ein Geniestreich, ganz im Gegensatz zu diesen kaputten Siedlungen. Die Dalton-Farm geht bereits unter Getrolle, aber Echo Lake Lumber schlägt dem Fass den Boden aus.
Ich meine, da haben wir ein zusammengehörendes Gelände mit Hecken drumherum, aber sie grenzen exakt das völlig kaputte Gebäude darin ein, wobei die Grenzen haarscharf an einem völlig intakten Gebäude und einem kleinen Marktplatz vorbeigehen und alle natürlichen Grenzen ignorieren.
Es hat sogar Idle-Marker auf dem Marktplatz, etwas, das in Vanilla höchstens mal ein Begleiter nutzt und die meisten Spieler wahrscheinlich nie gesehen haben. Mal abgesehen davon, dass Far Harbor eher Richtung Endgame geht, wo man Siedlungen nicht mehr benötigt, um an Ressourcen zu kommen. Dann würde ich eher erwarten, dass ich das epische Eden Meadows Cinema kriege, das viel besser als Starlight Diner ist, statt solche, die übler als alle im Basis-Game sind. Okay, Eden Meadows Cinema habe ich selbst zur Siedlung gemacht.

Es fühlt sich wie ein Muster oder gar Plan an, dass in diesem Game Chancen verschenkt wurden. Die haben viel gearbeitet, aber es hätte nichts gekostet, die Grenzen zwanzig Meter weiterzuziehen, damit es so aussieht, wie eine zusammengehörende Immobilie, die man kaufen würde. Und damit die Idle-Marker und die ganze Deko überhaupt einen Sinn machen. Ich meine, ich kann selbst die Grenzen vergrössern, das intakte Gebäude freischalten, Bunk-Betten bauen und Dächer durch reparierte ersetzen, und mit Mods hardcore viel bauen, damit wird sogar die Dalton-Farm brauchbar.
Aber ich habe ernsthaft keine Ahnung, was ich auf einer Konsole ohne Mods (darunter auch Scrap Everything und Place Everywhere) mit diesen Schrottsiedlungen anfangen sollte. Nichts scrapbar, nichts reparierbar, nichts richtig setzbar, und dazu ein Mini-Sortiment von Bauteilen, z.B. keine einzige Holzwand mit Fenstern drin.

Ich sage es immer wieder, Skyrim könnte ich noch ohne Mods spielen, aber Fallout 4 definitiv nicht. Wenn man mir ein Spiel anpreisen würde, mit allen Eckpunkten, die Fallout 4 drin hat, wäre ich hin und weg. Bis ich merke, dass keine einzige Funktion zu Ende gedacht und fertig gemacht ist, geschweige denn anständig funktioniert. Und das alles stotternd, grau in grau, völlig ausgefranst und mies beleuchtet. Mit Mod sieht es allerdings besser aus und spielt sich besser als fast alle "AAA-Games" von 2022 und 2023 (was darauf hindeutet, dass nicht nur Bethesda suckt und alles relativ ist). Habe ja letzthin Dying Light 2 angezockt und dachte, mich knutscht ein Elch, dass die sich getrauen, so eine Grütze 2022 zu releasen.
 

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Ich hätte da mal eine Frage zu meinem Rüstungswert. Mein Rüstungsschutz, liegt jetzt bei 500, was bedeutet das? Wieviel bin ich jetzt besser geschützt als bei 250?

Meine Begleiterin aus dem Mod "I'm Darlene" hat keine Lust mehr, lässt sich nicht mehr rufen und ist nicht im Haus. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.

Bei der Mod "The Beantown Interiors Project" (wo vernagelte Häuser zu betreten sind), passiert auch nichts. Finde ich schon doof, da ich 2017 ja keine Probleme damit hatte.

Über 16 Siedler, komme ich irgendwie nicht, obwohl ich aus meine Sicht alle Wünsche gut übererfüllt habe.

Ich habe das gelbe Haus in Santuary mal abgerissen und durch was anderes ersetzt. Links daneben ist meine Bastelbude. Natürlich ist meine Begleitung mal wieder auf dem Dach..
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Oma, war aber nicht bereit mal ihren Arsch anzuheben. Saß da beim gesamten Abriss und Neubau stur auf ihren Sessel.
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Natürlich wird auch immer noch an den gleichen Stellen geklopft, obwohl da nichts mehr ist. Gestern war sogar der Bramin der Händlerin im Haus und war da nicht raus zu kriegen.
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Meine Bastelbude von innen. Die Powerrüstung, stand da natürlich nicht lange. Beim nächsten Angriff, hatte die natürlich jemand benutzt. Dummerweise, werden auch immer meine Waffen und Munition aus einer Kiste genommen. Gestern hat sogar einer die Fatman benutzt und ich stand dummerweise zu dicht am Gegner. Habe erstmal alles in der Werkbank gelagert.
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Mein altes Wohnhaus, habe ich auch wieder neu aufgebaut. Bin ja noch neu im Ödland und brauche auch etwas vom altem Glanz.
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Ich hätte da mal eine Frage zu meinem Rüstungswert. Mein Rüstungsschutz, liegt jetzt bei 500, was bedeutet das? Wieviel bin ich jetzt besser geschützt als bei 250?

Dann häng doch einfach mal noch ein paar Nullen dran.
Dann hast du fast einen "God-Modus". :)

Ich habe dies bei mancher Waffe von mir gemacht.
Vorzugsweise bei manchen Pfeilen.
Mit denen ist jetzt jeder Schuss ein tödlicher Treffer. :)

Meine Begleiterin aus dem Mod "I'm Darlene" hat keine Lust mehr, lässt sich nicht mehr rufen und ist nicht im Haus. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.

"Frauen" ! ...was erwartest du ? :D
Die Zeiten sind halt vorbei, und unsere Frauen werden emanzipiert.
Im Haus bleiben, und Kochen, ist den Frauen zu wenig.
Die Frauen wollen die Welt kennenlernen.
Mein Rat: Eine Ehe-Beratung ! ;)

Bilder zum Thema "Frauen"... ;)

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Da geht ja was ab in diesem Thread :D

Bin gerade hin und weg von meiner neuen Siedlung Cranberry Island mit 21 Zellen. Es gibt da so viele Plätze, die schon fast meditativ sind. Habe da ein Gelände zur Erholungsstätte gemacht. Dann meine neuen mutierten Pflanzen gesetzt. Das sind normale Pflanzen, mit einem Script darauf, dass sie auf eine bestimmte Grösse (oder auch Rotation und Position) bringt. Und wenn ich auf solche Objekte klicke, kommt ein Menu, indem ich alles weiter einstellen kann. Fast alle Pflanzen haben das, so kann ich etwa Razorgrain platzieren und es bohrt sich selbst noch ein paar Einheiten in den Boden, das sieht ja immer lumpig aus, wie die halb in der Luft schweben auf unebenem Gelände. Im Fall der mutierten Pflanzen werden sie auf 3-mal Original-Grösse skaliert. Dann Effektiv-Lichter dahinter, ein paar Gazellen craften, ein paar Stühle aus Point Lookout hinstellen.

Asserdem im Bild: Die Siedlungen Eden Medows Cinema und National Park HQ, wo meine Trapper-Siedler gerade einen ausgewachsenen Bären kochen :D

Übrigens hier mal das Log meiner aktuellen Siedlungen. Habe die Scripte so aufpoliert, dass es verwertbare Infos darin hat, z.B. dass ich 41 Siedlungen von 60 freigeschaltet habe.

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Über 16 Siedler, komme ich irgendwie nicht, obwohl ich aus meine Sicht alle Wünsche gut übererfüllt habe.
Hangt von Deinem Charisma ab. Ohne Mods sollte das max. sein: 10+Charisma

Oma, war aber nicht bereit mal ihren Arsch anzuheben. Saß da beim gesamten Abriss und Neubau stur auf ihren Sessel.
Du musst ihr im Baumodus einfach den Stuhl unter Hintern wegziehen und woanders hinstellen. Geht möglicherweise nicht im Vanilla-Spiel - ich habe "Place Everywhere" installiert, damit sollte es klappen.

Natürlich wird auch immer noch an den gleichen Stellen geklopft, obwohl da nichts mehr ist. Gestern war sogar der Bramin der Händlerin im Haus und war da nicht raus zu kriegen.
Ich habe die Mod "Scrap Everything" installiert (ich glaube,wegen der klappt's). Im Baumodus musst Du dann mit der Maus über die Stellen fahren, wo gehämmert wird, oder wo Leute auf der Erde sitzen oder am Geländer lehnen. Es gibt dort ansonsten keine optischen Hinweise. Dann kommt unter dem Cursor ein englischer Hinweis wie (kann grad nicht ins Spiel):" Hammering" oder "sit on floor". Diese Marker kannst Du löschen (aber nicht verschieben).
Das Brahmin kriegst Du auch wieder mit Place Everywhere aufgenommen und woanders abgesetzt oder mit Scrap Everything gelöscht (oder Konsole, anklicken, disable). Aber auch die Siedler gehen in mein abgeschlossenes Haus und legen sich dort schlafen, obwohl sie eigene Betten haben und angeblich Türen nicht öffnen können. Alle Tricks, die bisher hierzu gelesen habe, haben nicht funktioniert. Ist besch...den programmiert. Auch wenn die Leute irgendwo festhängen (z.B. an 'nem Kieselstein auf der Erde), laufen sie ein paar Minuten auf der Stelle und werden dann innerhalb der Siedlung irgendwohin teleportiert. An diesem Punkt werden sie wohl irgendwo in 200m Höhe abgesetzt, dann guckt das Spiel, ob ein Objekt drunter ist, und wenn ja, wird der Siedler da drauf abgesenkt. Wenn da ein Haus steht, werden sie halt auf dem Dach abgesetzt.

Die Powerrüstung, stand da natürlich nicht lange.
Du musst den Fusionskern entfernen, dann packt das Ding keiner mehr an.
 
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Hangt von Deinem Charisma ab.
Toll, und ich strenge mich so an, um alle glücklich zu machen.

Du musst ihr im Baumodus einfach den Stuhl unter Hintern wegziehen und woanders hinstellen. Geht möglicherweise nicht im Vanilla-Spiel - ich habe "Place Everywhere" installiert, damit sollte es klappen.
Ich habe die Mod auch drauf, hatte aber nicht funkioniert. Ein Teil meiner Probleme liegt daran, dass sich MCM manchmal von alleine ausschaltet. Also deinstallieren und neuinstalieren.
So kann ich jetzt der Oma den Stuhl klauen und die Kuh vom Eis bringen (oder eher aus dem Haus), was vorgestern nicht geklappt hatte. Und auch die Klopfstellen beseitigen (das kannte ich noch nicht).
Darlene, bleibt aber verschollen.

Im Haus bleiben, und Kochen, ist den Frauen zu wenig.
He, irgend etwas hast du nicht verstanden. Spiele nicht nur ne Frau, sondern zieh mit denen auch los (nicht nur in Skyrim wie auf deinen Bildern).

An diesem Punkt werden sie wohl irgendwo in 200m Höhe abgesetz...t
Lustig ist das bei mir auch in Starlight Drive In. Obwohl ich das hohe Gebäude abgerissen habe, stehen manchmal noch Siedler da oben. Wenn sie dann merken, das da nicht ist, fallen sie runter und liegen da. Und beschweren sich über ihre gebrochenen Beine.

Du musst den Fusionskern entfernen, dann packt das Ding keiner mehr an.
Stimmt, fand ich bis jetzt aber eher lustig. Gebe zu, dass ich da aber nicht dran gedacht hatte.
 
Zu Darlene ...
Lade einen alten Spielstand, in dem sie noch da ist. 1. Person-Modus, Waffen wegstecken, Darlene schön mittig im Bild. Konsole aufrufen, anklicken, RefID merken (Nicht BaseID!). Aktuellen Spielstand aufrufen, Konsole: prid "die gemerkte RefID", dann "moveto player", raus aus Konsole. Ist sie da? Wenn nicht, rein in Konsole: "enable". Raus, gucken. Wenn nicht, wieder rein: "resurrect", möglicherweise auch "RefID.resurrect". Wenn sie verkrüppelt ist, noch mal "disable", dann "enable".
Immer noch nicht da? Keine Ahnung mehr. Aber installiere Dir Heather Casdin, das ist ein echter Schnucki und nicht geistesgestört (und von mir übersetzt Muahah).
 
Ich sach ma so: Die BaseID ist das ursprüngliche Objekt. Im Spiel werden dann Kopien davon erzeugt, möglicherweise mit Modifikationen. Diese Kopien haben dann eine RefID, beziehen sich also auf das ursprüngliche Objekt. Da ich Fallout noch nie programmiert habe, ist das nicht unbedingt akademisch 100% korrekt, aber hinreichend richtig für das Verständnis.
Installier Dir mal Better Console - F4SE, das zeigt Dir solche Infos an (reines F4SE-Tool).
 
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Vielen Dank für diese Beschreibung und Videos. Eigentlich haben mir diese Tipps geholfen Kontakt zu meinem neuen Stiefsohn herzustellen. Die Sache ist, dass ich diesen Sommer wieder geheiratet habe und er mich nicht akzeptiert hat. Bei diesem Spiel fanden wir Kontakt. Meine Stieftochter ist noch klein und spielt google doodle usw. Ich hoffe, dass Fallout dort auch enthalten ist damit wir alle zusammen spielen können, aber vielleicht will ich zu viel von diesem Leben.
 
Das Brahmin kriegst Du auch wieder mit Place Everywhere aufgenommen und woanders abgesetzt oder mit Scrap Everything gelöscht (oder Konsole, anklicken, disable).
An einen anderen Ort verschieben okay, aber löschen nicht. Das Brahmin wird von Workshop-Scripten gespawnt und verwaltet. Wahrscheinlich passiert nichts Schlimmes, aber sicher ist sicher. Es wäre auf jeden Fall falsch, wenn Scrap Everything das Workshop-Brahmin scrapbar machen würde. Ich habe es zwar auch installiert und das Brahhmin ist im Workshop-Modus nicht anklickbar. Könnte zwar sei, dass ich das selbst mal vor Jahren gepatcht habe, meine Version dieser Mod ist heftig geändert, bzw. abgespeckt, damit ich bewusst problematisches Zeug nicht scrappen kann.

Lustig ist das bei mir auch in Starlight Drive In. Obwohl ich das hohe Gebäude abgerissen habe, stehen manchmal noch Siedler da oben. Wenn sie dann merken, das da nicht ist, fallen sie runter und liegen da. Und beschweren sich über ihre gebrochenen Beine.
Was auch das Starlight-Gebäude selbst betrifft, da das Navmesh da weiterhin bleibt. Die Flügel kann ich abreisse, aber das Gebäude selbst nicht. Es gibt ja leider nicht viele oder gar keine zentral gelegenen Orte in Vanilla mit ansatzweise geradem Boden, wahrscheinlich ist Starlight deswegen so beleibt.

Wenn ihr euch fragt, wieso Brahhmins und NPC an komischen Orten stehen, dann liegt es an den komischen Angestellten von Bethesda, die nirgends auch nur eine Sekunde Überlegung damit verschwendeten, wo Center-, Spawn- und Zielmarker hin sollten. Geschweige denn jemals auf die lustigen Storys der Spieler zu hören und es zu patchen.
Man kann sich darauf verlassen, dass seit Release des Spiels jeder einzelne Marker an einem Ort ist, wo er maximalen Schaden am Spieler-Karma anrichtet, z.B. Ziel der Karawanen in unscrappbaren Gebäuden, Spawn-Marker von Feinden da, wo ganz bestimmt jemand bauen wird.

Leider gibt es wahrscheinlich keinen generellen Overhaul für Siedlungen, der solches Zeug über das ganze Spiel verbessert. Habe mir immer wieder überlegt, meinen eigenen Workshop-Overhaul zu releasen, der etwa alle Marker an vernünftige Orte setzt und generell alle Siedlungen tweakt und vergrössert. Es ist ja kein Zufall, dass ich über 40 von 60 Siedlungen freigeschaltet habe und nur genau eine Siedlung zeigt genau einen fehlerhaften Wert: es fehlen die Betten. Der Aufwand wäre nur riesig, dafür, dass ich Fallout 4 nur noch zocke, weil seither kein Fallout mehr releast wurde.

Wobei es noch anderes Zeug gibt, das na meinen Nerven kratzt, wie z.B. die völlige Abwesenheit von vernünftigen Deckenlichtern. Okay, vielleicht wäre es unfair, von einem armen Indie-Developer wie Bethesda zu erwarten, dass sie teure Löhne für Profis zahlen, die wissen, wo beim Spotlicht vorne ist und dass die Hauptaufgabe einer Lampe die Lichtabgabe ist.
 
Meine Stieftochter ist noch klein und spielt google doodle usw.
Auf diesem google-doodle habe ich gleich mal Space Invaders ausprobiert. Die Grafik ist recht original, die Sounds nicht ganz, aber trotzdem gut - nur leider ist der Spielablauf nicht korrekt - bzw. jetzt eher korrekter? Da könnte man drüber nachdenken.. prinzipell fand ich immer den originalen Ablauf besser, weil es auch die bessere Challenge ist.
(denke gerade darüber nach, den Mame-Emulator doch noch mal anzuwerfen..)
(für so Spielsteuerungsorgien fand ich immer Bomb Jack ziemlich gut)
 
Es wäre auf jeden Fall falsch, wenn Scrap Everything das Workshop-Brahmin scrapbar machen würde.
Wäre bei mir aber gegangen. Seit ich ihn verschoben habe, will er aber mit Clara nichts mehr zu tun haben.
Ich meine in Starlight Dingenskirchen die Leinwand oder was es da war. nicht das Gebäude, wo unten die Bar drin ist. Komisch ist, dass die Lichtkegel der Lampen noch da sind, obwohl die Lampen weg sind.
Ach übrigens, wenn mir einer die Hintergrundgeschichte von Darlene verständlich machen kann, bittebitte. Ich habe es nie kapiert ...
Tja, sie war eine Killende (ich hoffe, das ist Gendergerecht :p) und hatte sich wohl totgefixt. Dann hat irgend eine Organisation sie wohl wiederbelebt und weiter ausgebildet. Nachdem sie den Ausbilder getötet hat, ist sie stiften gegangen. Ausser den Spiegel bei ihr zu reparieren, war da für mich noch keine weitere Quest. Nehme sie vieleicht später nochmal ganz neu.

Habe jetzt neben Heather, noch Randompanser im Team. Das erste war erstmal, ihre Haare zu ändern und mich mit den Brown face fix abzuquälen.
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Die rostige Rüstung, von Heather, habe ich erstmal durch was hübscheres ersetzt und auch die Frisur verändert.
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Nur ihre Jacke, kriegt sie nicht zu.
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2017 hatte ich meine Begleiter noch am Automaten gezogen. Waren aber nicht so gesprächig.
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Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist, dass die Lichtkegel der Lampen noch da sind, obwohl die Lampen weg sind.
Es gibt nur wenige Fälle, wo die sichtbaren Lichtquellen (Spots, Laternen, Lampen) mit dem sichtbaren Licht übereinstimmen, das sind vorwiegend ein paar Laternen in Far Harbor. Normalerweise nimmt man ein statisches Objekt wie eine Laterne und schiebt ein Licht-Objekt rein und platziert noch ein oder zwei Fülllichter dazu. Manches Lampensystem besteht aus fünf oder mehr unsichtbaren Lichtquellen. Diese lassen sich nicht wie andere Objekte mit Scrap Everything löschen. Wobei es möglich ist, bei einer solchen Lichtquelle den sichtbaren Spot als Enable Parent zu definieren, dann scrappt man den Spot mit allen zugeordneten Lichtquellen. Macht Bethesda an ein oder zwei Orten und ich mache es selbst noch öfter. Ist übrigens dasselbe Prinzip mit den radioaktiven Fässern beim Starlight. Die Rad-Trigger sind den Fässern zugeordnet.

In Skyrim laufe ich ja auch mit einer Armee von Begleitern rum, aber in Fallout 4 habe ich gar keine Lust. Cait, Piper oder Curie und gut ist.
 
Was sind das für Klamotten, die Randompanser und Heather auf den Bildern anhaben?
Ich nutze hier:
Vtaw Wardrobe 6
und
Clothes Pack 4 by DonEb14n


An den Zahlen, siest du, dass es noch mehr gibt. Habe gestern von vtaw das Pack 4 geladen. Waren in bester Qualität mal eben 5 GB (schluck). Bei beiden ist auch viel Müll bei und Unterteile und Oberteile in einem Set passen nicht mal immer zusammen. Trotzdem, habe ich bis jetzt nichts vergleichbares gefunden.

Für viele Teile, gibt es 3 Varianten, zB die Braune Jacke (die ich sehr schön finde). Geschlossen (mein char), weit offen, und ganz weit offen und Nippel sind zu sehen. Zum Glück, gab es aber ein BH, der nicht durch die Jacke ging (trägt Heather).

Und womit hast Du Randompansers Gesicht verändert?
Ganz normal mit Konsole "showlooksmenu". Ich hatte das Problem mit dem braunen Gesicht und wollte sie schon wieder runterschmeissen. Habe aber heute gesehen, dass es dafür ein Fix gibt.
Wenn man aber was verändern wollte, war gleich wieder das braune Gesicht da (frust). War aber weg, wenn man den Fix erneut gestartet hat. Ich habe wie bei Heather, aber nur die Frisur geändert, da ich das rosa Haar nicht mochte. Ihre Quest ist aber hammerhart. Mal eben ein dutzend starker Gegner je Kampf. Habe zum Glück ausreichend Munition und Stimpacks dabei. Aber es passiert wenigstens was.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden ist auch viel Müll bei und Unterteile und Oberteile in einem Set passen nicht mal immer zusammen.
Ich habe 6 Vtaw Pakete, aber nach einigen Tests und Neu-Exports mit Bodyslide mit durchwachsenen Resultaten schwanke ich, es rauszuwerfen. Nicht das einzige Klamottenpaket, für das man eine Gebrauchsanleitung braucht und das überwiegend völlig sinnlose Artikel enthält, die nur in aufwendig inszenierten Screenshots gut aussehen. Aus 6 Paketen nutzt meine Ella Mae schlussendlich nur den Einteiler.

Ich wollte gestern einen Film drehen, wie ich von Diamond City aus das Institut für die Minutemen überfalle, Curie und mein Char in PA. Okay, wenn man einen epischen Abschluss möchte, sollte man das sowieso mit den BoS machen. Aber dabei habe ich wieder gemerkt, was für eine Glitch-Hölle Fallout 4 ist. Es sind Glitches und Kaputtheiten, die immer noch nicht gefixt sind oder neue durch Mods (die zum Teil Vanilla-Kaputtheiten fixen sollten):

Whiteout Bug. Blackout Bug. Mod, die automatisch auf Ego umschaltet, wenn man zoomt, funktioniert nicht mehr, wenn ich in eine PA steige (muss dann ins Mod-Menu, um es wieder zu aktivieren). Black Widow Suit ist hot, wobei er mit manchen Waffen in der Ego-Ansicht im Schleichen sowas wie eine sichtbare Fahne nachschleppt. Face Light Mod funktionierte auch erst permanent richtig, nachdem ich ihn nachgescriptet habe, dass er sich resettet, wenn ich aus dem PipBoy komme. Und in der PA sind ein paar ansonsten tolle Waffen unbrauchbar, weil man sich bei gezückter Waffe entweder nur langsam oder gar nicht mehr bewegen kann. Dann wieder hier eine Textur nur halb geladen und da noch eine. Während dessen bin ich gerade wieder in einer Phase, wo ich mit VATS überhaupt nichts treffe. Und wenn ich durch den Institutstunnel schleiche, muss ich daran denken, die Kamera nicht hochzuhalten, weil ich sonst den Himmel sehe. Wenn ich mit einem Sniper anlege, kann ich mich fast darauf verlassen, dass es ruckelt, wenn ich mich einem Kopf nähere. Wenn ich in den Jetpack-Modus gehe, kriege ich teilweise Slideshow. Es zeigt aber keine Flammen-Effekte an, obwohl es eigentlich wie ein Raketending aussieht. Wäre doch lustig, in dem Video mit der PA und einem Broadsider rumzulaufen. Nur treffe ich damit nichts, geschweige denn sehe ich irgendwelche Effekte. Wäre auch lustig gewesen, die Ghule mit der legendären Motorsäge zu schnetzeln. Ist aber schlussendlich nur eine Einhand-Keule mit Motorsägen-Mesh darauf, hat überhaupt nichts mit dem Handling einer Motorsäge zu tun, Scheiss verkauft. Und wieso überdeckt der Superhammer das halbe Hud in der Ego? Und das alles unterlegt mit sporadischen Rucklern und Slowdowns am Fluss entlang.

Anyway, manchmal kommt das Gefühl auf, funktioniert denn überhaupt was richtig in diesem Game. Wieso zocke ich es überhaupt noch? Und man könnte denken, dass wenigstens eine dieser tausenden Firmen, darunter einige mit unerschöpflichem Geldbeutel, es in den letzten zehn Jahren geschafft hätten, mir eine Alternative zu Fallout 4 zu bieten, bei dem ich nicht sicher bin, ob ich es mehr hasse oder liebe (bei Fallout 3 und Skyrim war die Sache noch klar).

Da ich gerade dabei war, habe ich nochmals alle Beleuchtungen von Instituts-Zellen überarbeitet. Damit man mal sieht, was das bedeutet, einige Screenshots. Ich meine, ich kann mit dem Cursor im Renderfenster exakt vor einer Lichtquelle stehen, ich kann sie aber nicht fassen, weil irgendwas sie überlagert. Und finde sie mal unter den tausend Lichtquellen in der Liste.
Wobei die Hauptzelle des Instituts sowieso speziell ist. Die durchschnittliche Lichtquelle darin ist viermal heller als andere sonst im Game. Wahrscheinlich fällt es einem kaum mehr auf in dieser Vanilla-Beleuchtung, wo sowieso alles zu hell, zu weiss und zu grell ist. Ich kann mich erinnern, dass die Beleuchtung gerne glitchte, mit komischen Farbtönen überall. Immerhin weiss ich jetzt woran es liegt, es sind Lichter, die Minus-Werte für die Helligkeit haben. Wahrscheinlich sind die gleich entstanden, wie Lichter mit einem Faktor von Pupillenverbrennenden 24: Grobmotoriker, die die Skalierung der Helligkeit mit Shortcuts im Renderfenster gemacht haben.
Wobei es noch eine Spezialität gibt. Viele der Lichter, die man im Renderfenster sieht, sind durch einen XMarker disabled. Und keiner scheint sie zu enablen. Obwohl es trotzdem seltsame Lichtschwankungen gibt, wie sonst nirgends im Game. Es gibt darin etwas, das sich Lichtoptimierung nennt, wahrscheinlich weil sonst die Playstations explodiert wären. Aber ich habe es jetzt noch nicht verstanden, wie das genau funktioniert und ob es diese Lichtschwankungen verursacht, obwohl ich mich langsam damit auskenne und Scripte lesen kann. Gerade oben vor dem Lift drehe ich mich, und es wird plötzlich gleissend hell, aber nichts in der Umgebung kann das erklären. Ich habe sogar mal alle sichtbaren Lichter da verschoben, sodass der Spieler sich nicht in einem Lichtradius befinden sollte, und trotzdem wird es je nach Kamerarichtung strahlend hell.

Im einen Screenshot sieht man, wie etwa eine Kerze behandelt wird. Die Kerze selbst leuchtet nicht, es sind die Lichtmarker darum herum. Ich muss es zwar sagen, dass dieses System einzigartig ineffizient aussieht und es musste die Hölle gewesen sein, das Institut zu beleuchten. Es ist technisch möglich, dass eine Lichtquelle eine Kerze, Laterne oder Neonröhre als Mesh hat, wie man auch im Workshop sieht. Wieso zum Teufel muss ich dann drei oder mehr Lichtquellen darum herum platzieren? Mache Deckenlampen haben eine Kette von fünf Lichtern bis zum Boden runter.
Alle Lichtquellen sind auf eine bestimmte Weise Punktstrahler, und Licht geht gleichmässig in alle Richtungen, bei einer Neon-Röhre sind es einfach viele Punkte nebeneinander und hinter dem Schirm sollte es dunkel sein. Fülllichter ohne sichtbares Mesh wird es immer brauchen, um Ecken zu erhellen und Akzente zu setzen. Aber es kann doch nicht sei, dass ich einen Raum mit zwanzig Fülllichtern, oder tausend im Fall des Instituts, füllen muss, obwohl es nur eine einzige Deckenlampe darin hat. Ich denke zwar, dass man mit weniger Lampen eine bessere Beleuchtung machen könnte. Es war keine technische Anforderung, die wollten einfach, dass man einen Raum komplett sieht ohne PipBoy-Licht. Was dazu führt, dass Räume mit nur einer Deckenlampe unglaublich unrealistisch und langweilig aussehen und mich voll ins Uncanney Valley bringen.
 

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Aber dabei habe ich wieder gemerkt, was für eine Glitch-Hölle Fallout 4 ist.
Die wirkliche Hölle, ist Sumpfwald. Den Ort, habe ich schnell wieder verlassen.
Der Boden ist da, aber ohne Leiter, dann ist der Schatten der Leiter da und dann taucht mal kurz die Leiter auf aber der Boden ist fast weg. Das Ganze ist ein unerträgliches geflimmer
20230329140125_1.jpg
20230329140131_1.jpg
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Die Dame Panser, trägt jetzt Teile aus VTAW 6 (bis auf die Knieschützer).
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die nur in aufwendig inszenierten Screenshots gut aussehen
Oh ja, es gibt da Teile in anderen Mods, da sind die Screens schon sehr interessant und von künstlerischen Wert. Aber so sollte man nicht durch's Ödland laufen.

Die Quest mit Heater, ist hier auch etwas komisch. War doch schon beim Dedektiv und Kellogg war auch schon tot, bevor ich Heather kennen gelernt habe.
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Ist das normal, dass MCM nur da ist, wenn man vorher Vortex geladen hat?
 
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Wenn Du das volle Erlebnis mit Heather haben willst, musst Du sie schon vorher rekrutieren - weil sie mit Kellogg auch ein Hühnchen zu rupfen hat. Du kannst in ihrem Bunker am Compi aber auch Quests überspringen ...
Zu Vortex kann ich nix sagen, habe MO2.
Mit fehlenden Objekten (Böden und Wände) hatte ich mal ganz extrem Stress in Vault 88. Meist hat bei sowas neuladen geholfen. Da hatte ich aber auch Previsbines drauf. Seit das weg ist, habe ich kaum Probleme (außer wie demletzt schon gesagt manchmal mit den Hochstraßen und den Steinbrüchen). Ich denke, ich hatte Previsbines aber auch nicht korrekt installiert ...
 
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