So langsam artet das in Arbeit aus. Ihr kennt mich und wisst das ich nicht viel erwarte von einem Spiel außer ein paar kleinen Dingen:
Flüssig laufen
Keine Anforderungen an Hardware die man nur mit gut bezahltem Haupt- und mindestens drei Nebenjobs erfüllen kann
Die Möglichkeit haben das Spiele selbst zu gestalten bzw anzupassen
Story und Quest lasse ich mal weg denn das ist ja alles schon rauf und runter, von rechts nach links und teilweise auch von Quer---denkern schon zur Genüge breitgetreten worden.
Was hat das jetzt mit meinem Fallout zu tun? Also ich sage mein Fallout aber es gehört ja immer noch Bethesda und Co, ich darf es nur nutzen----aber das dann ausgiebig.
Ich habe mir jetzt etwas zu eigen gemacht das mir eine Menge Spielraum bietet bei der Gestaltung. Nicht nur meiner spielbaren Mods und Texturreplacern sondern auch bei der Performance. Genau da wünschte ich mir ich hätte mehr Ahnung aber das was ich bisher weiß und durch Try and Error erfahren konnte hat mir ein weitestgehend flüssiges Spielerlebnis beschert.
Natürlich gibt es in Downtown Boston Gebiete wo sogar Geforce GTX 1080 TI die Grätsche machen und deren Nutzer froh sein muss das er mit 30 Fps durchkommt.
Aber man glaubt nicht was man mit etwas herumbasteln an Einstellungen und Verändern von Parametern alles noch erreichen kann.
Mal ein Beispiel weil ich gerade damit gute Erfahrungen mache (trotz aller Rückschritte die es immer mal gibt)
Es gibt da die Mod Boston Fps Fix, zum einen nur für Vanilla oder aber mit einzel Dateien Far Harbor und Nuka World Je nachdem was man zusätzlich zu Vanilla hat kann man noch erweitern. Diejenigen die alle DLC haben wählen natürlich die AIO (all in one)
Wer jetzt aber glaubt das damit alles gut wird der irrt, muss irren, die Mod deckt nur ab was man dem Modersteller einmal gemeldet hat als Problemkinder und alles andere muss weiterhin selbst erstellt werden so man das kann. Das letzte Update war im Juni 2018.
Wer also trotzdem noch Dinge bemerkt die behoben werden können der sollte sich selbst mit dem CK auseinandersetzen.
Wenn es " nur " der Verlust von 5 - 10 Fps ist, begrenzt auf eine Zelle und nicht lange anhaltend der kann das ignorieren. Nicht mehr ignorieren konnte ich das durch eine Mod auf die ich nicht verzichten wollte das Aus- und Einblenden von Meshes erfolgte weil Precombined Meshes nicht mehr intakt waren.
Man kennt das eventuell, da gehst du unbehelligt von Raidern auf eine Überführung (Overpass) zu und freust dich auf die Diskussion mit den Gunnern die da ja immer gerne Quartier beziehen und dann----die aus der Entfernung noch vollständige Brücke verliert plötzlich Teile, Autos schweben in der Luft---wenn man sich etwas weiterbewegt oder den KAmerawinkel ändert ist alles wieder sichtbar nur um dann beim nächsten Schritt zur Seite wieder zu verschwinden.
Früher habe ich dann schweren Herzens auf den Verursacher verzichtet sofern er bekannt war. In der Regel bekam man das ja heraus durch deaktivieren von Mods bis man den Verursacher gefunden hat. Heute gehe ich anders vor. Auf Nexus gibt es eine kleine aber feine Mod die geradezu wie geschaffen ist:
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/14145
Hiermit hat man etwas im Inventar das bei Aktivierung den genauen Standort angibt wo man sich gerade befindet und was besonders wichtig ist: Die FormID der Zelle Zm Beispiel: DF82 Im CK findet sich das schnell, man muss nur wissen das eben vor der Bezeichnung DF82 noch 0000 steht.
Was man jetzt benötigt ist das FO4Edit. Dort lädt man alle Mod/PI und gibt als Suche dann FormID 0000df82 ein. Jetzt zeigt uns das Tool alles an was in dieser Zelle etwas geändert hat.
Fallout 4.esm können wir hier vernachlässigen.
Das weitere ist dann recht einfach. Entweder kann man bereits in FO4Edit bereinigen indem man Dinge die nur durch eine Mod hereingebracht wurden patcht oder aber die Boston Fps Fix noch einmal für diese Zelle erweitert.
Das ist es was ich momentan mache um meine Mods in Einklang zu bringen.
Vorteile für mich:
Ich muss nicht oder doch nur selten auf Mods verzichten
Durch die Neuerstellung von vor allem Precombined Meshes habe ich auf alle Fälle ein stabileres, in einigen Zellen sogar schnelleres Spiel.
Warum stelle ich das dann nicht bei Nexus ein?
Diese Frage könnte jeder mit etwas Überlegen selbst beantworten: Es ist eine Feintuning Arbeit für mein System, meine Modsammlung und abgestimmt auf meine Ladereihenfolge.
Ihr könnt euch an den Fingern einer Hand abzählen auf wieviel User das alles noch zutrifft und die dadurch dann davon profitieren können. Bei allen anderen besteht die Gefahr das sie sich ein laufendes Spiel zerlegen. Daran will ich nicht schuld sein.
Das mal nur am Rande. (Musste ich mal loswerden)
ÖH was wollte ich noch? Ach ja, Bilder: (stört euch nicht an den angezeigten Fps, ich habe zu viele dynamische Lichtquellen, das muss ich noch ändern)
Mein Heim Bild 1
Mein Heim Eingangsbereich
Mein Char (nein, das ist nicht Curie)
Also hier bin ich schnell weitergegangen, man will ja nicht stören