Falls dein Angebot noch steht
Klar und ich war bis eben dabei die Links zusammen zu stellen.
Ich fange mal mit Baumods an.
Wie ich ja schon mal schrieb ist das meine absolute Pflichtmod
Place Everywhere
Damit kann man zB mit Hilfe der F1 bis F4 diverse Kollisionen beim Bauen abschalten. Man kann so zB Bauteile im Boden versenken, anheben, über einander setzen,
aber auch das automatische "Anbappen" an andere Bauteile abschalten.
Für kreatives Bauen ein Muß.
Ich bleibe mal beim Bauen
Thematic and Practical
Fügt sehr coole Möbelstücke uä ins Ödland ein. Besonders die Betten sind mehr als ein Blick wert.
NorthlandDiggers
Viele neue Arbeitsstationen für Siedler, mit Ressourcenproduktion.
SalvageBeacons
Nochmal ein neuer Arbeitsplatz für Siedler. Dieser holt unterwegs gesammelten Schrott in die Siedlung.
Man plaziert einen Seesack mit Sender und packt den gesammelten Schrott herein, durch Aktivierung des Senders kommt der Siedler holt den Kram ab.
Dadurch entfällt das hin und her reisen, nur um den Schrott abzuladen.
Wer seine Siedlungen ausdekorieren möchte kommt um diese beiden Mods nicht herum
OCDecorator
Do It Yourshelf
ImmersiveVendors
Behebt die leeren Verkaufsstände
Wer auch darüber genervt ist das sich der halbe Ort in seinen Haus breit macht oder gar in seinem Bett liegt, dem lege ich diese beiden Pluggins an Herz.
Locksmith
This is My Bed
Leider ist eine meiner Lieblingmods seit einiger Zeit aus dem Nexus verschwunden. Scheinbar hatten da einige Problem bzw Fehler im Spiel die ich bislang aber nicht nachvollziehen kann.
Ich erwähne sie dennoch, evtl taucht sie ja mal wieder auf. Da sie momentan nicht verfügbar ist, habe ich da ein Alternative, die allerdings nur mittels Console funktioniert.
Dont call me Settler
Settler Renaming
Ich weiß nicht was Bethesda sich dabei gedacht hat, waren die NPCs in Skyrim eine "Stärke" fallen sie in FO4 allein schon dadurch ab, das Leute die in Siedlungen kommen keine Namen haben.
Mit den beiden obigen Mods läßt sich das beheben.
Zum Thema Siedler möchte ich dann auch noch
Busy Settlers
vorschlagen. Belebt Siedler in ihrem Tun und Schaffen.
Neben
Unique Player für den eigenen Char gibt es da auch
Unique Followers
Unique Followers Inofficial Patch
für alle Begleiter. Eine tätowierte Cait ? Oder eine zierliche Curie ? Damit kein Problem.
Anders als bei Skyrim möchte ich für FO4 auch den
Inoffiziellen Patch empfehlen, was auch damit zu begründen ist das Bethesda lange das Ck zurück hielt und somit nicht
gleich von Anfang an dazwischen gefunkt werden konnte wie es bei Skyrim der Fall war.
Better warning for Settlements
Idle Hands
Es gibt da natürlich noch viele Mods mehr, die aber sehr oft auch an Geschmäcker gebunden sind, gerade was Klamotten, Baumods oder Texturen betrifft, daher lasse ich diese erstmal aus.
Einen Tip zu den Baumods möchte ich aber noch los werden.
Ich würde dazu raten lieber mehrere kleine Baumods zu verwenden als eine der großen wie zB Homemaker.
Zum Einen knallen diese das Baumenü extrem voll und das mit sehr vielen Sachen die man gar nicht nutzt. Hinzu kommt das FO4, durch zu viele Sachen im Baumenü, instabil werden kann
und das hat nicht nur mit Speicherproblemen zu tun. Ich hatte anfangs viele Abstürze die mit nicht startenden Skripten zu tun hatten.
Ich kann gerne nach und nach noch mehr posten, aber das waren auf die "Schnelle" erstmal für mich so einige der wichtigsten Mods.