Fallout 4 - Bug mit Zufallsdialogen

Eigengrau

Abenteurer
Hi.

Ich werde versuchen, mich kurz zu fassen. Ich habe in Fallout 4 seit längerem nun den gleichen Bug wie ich diesen auch bereits in
Skyrim hatte (Klick): Bei mir verschwinden (im Laufe des Spiels) viele der zufälligen Dialoge (die NPCs untereinander führen können) fast vollständig aus meinem Spiel. Damit meine ich jetzt keine Dialoge die NPCs mit dem Spieler führen und auch keine "Marktschreier" (die ihre Waren bewerben) sondern wirklich nur diese welche die NPCs mit einem anderen NPC führen können.

Am schlimmsten ist es (für mich) bisher direkt in Diamond City. In Diamond City, auf dem Marktplatz, können NPCs Dialoge untereinander führen und auch einzelne Dialoge mit mit den Händlern (dort fragen die NPCs nach Waffen oder führen andere
kurze Unterhaltungen mit den Händlern). Solche Dialoge sind komplett verschwunden. Ich selbst hatte in über 800+ Stunden angenommen dass es solche zufälligen Dialoge in Fallout 4 gar nicht geben würde da ich in dieser Zeitspanne noch nie zuvor so einen gehört hatte. Erst als ich mal versehentlich Takahashi angeschossen hatte und alle NPCs sofort aggressiv wurden
(und ich die Waffe sofort weglegte und die NPCs wieder friedlich wurden) begannen plötzlich die Zufallsdialoge zwischen den NPC-Bürgern und ich war richtig überrascht dass es solche Dialoge doch in Fallout 4 gibt denn ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es solche zufälligen Gespräche in Fallout 4 nicht geben würde (ich meine nicht, dass die Händler ihre Waren lautstark anpreisen, sondern echte Dialoge).

Leider verstummten diese nach einer kurzen Spielzeit bereits wieder komplett ... und seither wurde auch keiner mehr abgespielt.

Inzwischen betrifft es auch Einzeiler-Dialoge die zufällig durch Raider/Supermutanten abgespielt werden wenn diese an den bekannten Spawn-Punkten zufällig erscheinen (wo diese dann quasi entweder sich selbst gerade gut zureden oder den Einzeiler-Dialog zu einen ihrer Kumpels/Mitmutanten sagen). Das bezieht sich auf die zufälligen Spawn-Punkte (der bei der Kochstation in Concorde z.B.) nicht aber auf "Dungeons/interne Cellen" (da sind diese vorhanden).

Ob ich nun mit meinen sonstigen Mods oder ganz ohne Mods ein Spiel starte, ob mit oder ohne den inoffiziellen Patch ... der beschriebene Bug tritt bei mir a einer gewissen Zeit immer auf. In Skyrim wie nun auch in Fallout 4.

Wie gesagt hatte ich genau diesen (vanilla)Bug seit Ewigkeiten in Skyrim und hier haben mir diese Mods sehr geholfen: Reset Random Dialogue Scenes
Skyrim Special Edition: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/34961/
Skyrim Legendary Edition: https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/113009

Daher wollte ich fragen ob so etwas jemand für Fallout 4 kennt - also so eine Modifikation oder irgendwelche anderen Ratschläge für mich hat.

Grüße!

Ich hatte in Fallout 4 schon alles, was es gibt, aber von dem hier habe ich noch nie gehört.
Du sagst, es passiert auch nach einer bestimmten Zeit, wenn du keine Mods installiert hast. Wie lange ist das? Spielst du es vierzig Stunden lang, bis die Dialoge verschwinden? Und bist du sicher, dass die Dialoge zuerst kommen und dann nicht mehr?

Auf der Skyrim-Seite wird ja gesagt, dass es am Hello-Flag liegen könnte, aber das wird es wohl nicht sein, denn dann würde es sofort passieren, sobald du eine Mod damit installierst.
Hast du den Unofficial-Patch installiert? Wenn es da einen Bug geben würde, der Dialoge verschwinden lässt, dann wüssten die das wohl noch eher als ich und hätten es gefixt, wenn möglich.

Ich selbst nutze folgende Dialog-Mods, alle gleichzeitig. Wobei ich im Nexus auch noch gleich mit "dialog" gesucht habe, um zu checken, ob es ein Resultat mit "fix" drin gibt, aber da war nichts.
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/41785
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/25972
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/14108
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/25525

Hi.

Fallout 4 spiele ich nun auch schon eine ganze Weile und am Anfang dachte ich wirklich dass es solche Zufallsdialoge nicht gäbe da Bethesda die in Fallout 4 weggelassen hätte.

Ich meine u.a. solche Dinge in Diamond City:

Ich kann diesen Bug reproduzieren in jedem Durchgang. Dieser Bug tritt bei mir nicht nach Stunden auf sondern nach mehreren "neu besuchen/neu laden" der entsprechenden Celle. Im Fall von Diamond City tritt es dann nach ein paar mal neuladen der Celle auf und dann sind die Dialoge komplett weg.

Und da es bei Skyrim genauso ist (dort vorzugsweise bei mir in der Stadt Rifton) denke ich dass das etwas mit der Engine zu tun hat. Es ist auch völlig egal ob ich komplett ohne Mods starte und spiele oder ob ich alle Mods installiert habe. Die obigen Screens sind entstanden als ich das Spiel voll mit Mods hatte aber Diamond City erstmalig besuchte.

Bzw. einige Screens sind entstanden nachdem ich bereits 800+ Stunden im auf dem Spielstand hatte und die Dialoge schon lange komplett weg waren. Da hatte ich dann mal zufällig Takahas angeschossen (so dass alle Bewohner aggressiv wurden) und nachdem ich dann meine Waffe wieder weg steckte wurden die Bewohner wieder friedlich und dann gingen die Zufallsdialoge (die auf den Screens) wieder los. Habe ich dann aber irgendwann Diamond City verlassen und neu besucht so waren die Zufallsdialoge wieder weg. Dasselbe habe ich auch in Skyrim beobachtet: Spawne ich dort einen Gegner und alle Bewohner werden agro und verlieren dann wieder ihre Agro (da der Gegner besiegt ist) starten die Zufallsdialoge wieder.

Die von mir verlinkte Mod für Skyrim hilft bei mir bestens. Nachdem diese die ganzen Auslöser zurücksetzt starten auch die Zufallsdialoge wieder.

Den inoffiziellen Patch nutze ich, sowohl in Skyrim als auch in Fallout 4. Spielt aber in Bezug auf die Zufallsdialoge keine spürbare Rolle ob dieser aktiv ist oder nicht (bei mir).

Dass gerade in Fallout 4 der inoffizielle Patch viel an den Dialogen und Zufallsbegegnungen ändert hatte ich mal nachgelesen in den Changelogs und da schienen am Anfang viele Zufallsbegegnungen zu sein die gar nicht funktionierten sondern erst durch den inoffiziellen Patch.

Danke dir für die Verlinkung zu den Mods. Ich persönlich spiele auf deutsch und die Mods würden mir zuviel ins englische setzen bzw. fügen englische Dialoge hinzu und überschreiben deutsche. Aber die Modifikation "Immersive Generic Dialogues" klingt interessant und ich werde diese mal gerne ausprobieren.

Aber die Modifikation "Immersive Generic Dialogues" klingt interessant und ich werde diese mal gerne ausprobieren.
Ich weiss natürlich nicht mehr, welcher Dialog aus welcher Mod stammt oder erst freigeschaltet wurde, aber schönere Dialoge hatte ich nie, zwischen Begleitern und NPC, zwischen NPC, und zwischen allen anderen und mir, mit besonders hübschen Dialogen, wenn man einen Begleiter datet. Im Gegenteil, wenn ich die ausufernden Regler nicht alle auf ein Minimum zurückstellen würde, wäre es enorm nervig. Gefällt mir auch, wie sie Hundebegleiter als Good Boy anspricht, wenn man ihn ansieht, Loot kommentiert, usw. Und all das kann man fein regeln oder auch einzeln abstellen.

Wie gesagt, von einem Problem wie deinem habe ich noch nie gehört und auch nicht gleich etwas dazu gefunden.

Trotzdem Danke dass du da nachgeschaut hast ob du etwas zu diesem Problem findest. Für Skyrim hatte ich damals auch ewig gesucht bis ich dazu etwas gefunden hatte. Vielleicht finde ich ja noch irgendwann etwas dazu.

Spielst du Fallout 4 auf englisch? Die verlinkten Mods setzen leider viele Dialoge ins englische (also die Stimmen und nicht nur Texte) und fallen daher für mich weg. Die Mod "Immersive Generic Dialogues" hingegen ist nur eine ESP und gibt es auch gleich als Übersetzung ... und ein paar passende Kommentare die neu vorkommen habe ich auch schon gehört. In Diamond City erzählen mir die Bürger nun wie sie sich freuen dass die Minutemen wieder da sind - dass hatten sie zuvor bei mir noch nie gesagt gehabt. Gefällt mir bisher die Mod. Danke dafür.

Falls du, oder jemand anders, noch etwas zu meinem obigen Problem finden so wäre es super wenn ihr das hier postet.

Gruß.

• Like
Reaktionen: PixelMurder
Danke dir für die Verlinkung. Die Modifikation "Realistic Conversations" kenne ich (für Skyrim und Fallout 4). Mit dieser werden die Spieleinstellungen rein etwas "frisiert" bzw. die Wahrscheinlichkeit für Dialoge. Leider bringt das in meinem Fall nicht viel.

Es ist als würden die Auslöser irgendwie "festsitzen". Manchmal kann man diese dann wieder kurzzeitig aktivieren indem man die NPCs in eine Situation bringt wo diese Agro werden (Gegner per Console spawnen, NPC anschiessen) aber das hält dann nur kurz an (wenn überhaupt). Und was manchmal auch hilft ist wenn man genau an der jeweiligen Stelle seinen Spielstand lädt: Also wenn ich an einem Zufalls-Spawnpunkt bin (z.B. in Concord an der Kochstation) und dort 3 Raider (oder Supermutanten) sind so sind diese absolut still und unterhalten sich nicht. Speichere ich dort dann ab und lade direkt dort neu dann sind plötzlich Dialoge da und die Raider/Supermutanten reden miteinander bzw. untereinander.

Alles schon sehr merkwürdig ... aber wie gesagt ist es dasselbe wie in Skyrim (bei mir).

Ich kenne Fallout und Skirim nicht, aber dieses Verhalten ist seltsam. Ich weiß aber die Obli-Engine hat zuweilen Probleme beim Einlesen der Variablen, wenn man Obli nicht komplett beedet und neu startet. Beende mal das Spiel und starte neu bevor Du den Spielstand lädst. Aber wie gesagt, das ist nur eine vage Vermutung von mir - ein Schuss ins Blaue sozusagen. :)

@PixelMurder

Ja, in Skyrim bin ich dieses Problem intensiv angegangen und habe getestet wie irre. Ob mit Mods oder ganz ohne macht keinen Unterschied. Ich habe neue Spiele gestartet ganz ohne Mods und ohne inoffiziellen Patch, Spiele mit allerlei Mods von Anfang an und so weiter. Ab einer gewissen Zeit war Schluß mit den zufälligen Dialogen. Die sind ja scheinbar nach wie vor vorhanden und lassen sich mit "Tricks" wieder einleiten (Gegner spawnen lassen, Save direkt an einem Spot laden wo Zufallsdialoge ablaufen - funktioniert aber nicht immer) das hält aber nie lange.

Deine Gedanken gehen in die Richtung in der meine auch schon waren: Ob das vielleicht eine Art Zusammenspiel zwischen der Hardware und der uralten Grafikengine ist. Ich meine das ist weit hergeholt aber in die Richtung gingen meine Gedanken. Ich weiß leider nicht ob das Problem schon immer bestand aber ich meine früher war das bei mir nicht so. Da hatte ich eine 2-Kerner CPU und es lief (denke ich) alles rund. Aber das ist auch nur eine sehr weit hergeholte Vermutung und vermutlich ist da nichts dran ... aber Lösungen habe ich auch keine. Im Falle von Skyrim hilft mir wie erwähnt die verlinkte Mod.

@Beolo
So etwas gibt es? Kein Skyrim oder Fallout!? Na da muß Bethesda sich dann wohl noch etwas weiter anstrengen und Skyrim etc. auch noch für elektrische Zahnbürsten portieren damit auch ja alle Leute ihr Spiele kennen. :)
Danke für deine Vermutung - ich denke schon dass da etwas dran sein kann (bin offen für alle Hinweise). Da ja alles mögliche im Save abgespeichert wird so wird dort wohl auch festgehalten welcher Dialog schon abgelaufen ist oder so (Vermutung von mir). Vielleicht gibt es da irgendwelche Probleme wenn diese nicht richtig beendet wurden.Mit einem einfachen Neustart vom Spiel ist es aber leider nicht getan.

Naja, ich werde weiterhin suchen ob ich dazu etwas finde. Ob es vielleicht wirklich auf einer andere Hardware-Konfiguration anders läuft würde ich gerne mal testen aber das ist derzeit nicht möglich.

Ich habe es mir irgenwann angewöhnt, bei meinen unzähligen Test für Triana, jedesmal Oblivion neu zu starten und einen Speicherpunkt auszuwählen. Einfach aus dem Grund nicht noch Gespenster zu jagen. Da sind so viele Variablen bei mir drin drin, da kann ich mir es nicht erlauben, wenn die nicht aktualisert werden. Aus dem Grund dachte ich, möglicherweise leiden auch andere Spiele an diesem seltsamen Verhalten.

Ja Skirim und Fallout habe ich in der Release-Version durchgespielt. Skyrim schon aus Neugierde, um zu sehen was verändert wurde, aber es hat mich nicht überzeugt es für mein Projekt zu nutzen. Zumal zu dieser Zeit die primitivsten Dinge, einen unglaublichen Workaround verlangten. Da hätte ich Jahre in den Sand setzen können.

Nein, es geht nicht um einen Neustart, sondern um das Spiel zu beenden und dann ein Save zu laden. Mir half diese Prozedere. Erstelle mal einen neuen Save, starte das das Spiel neu und deinen Save. Ich weiß, Saves können auch korrupt sein und alles nachfolgende funktioniert nicht mehr richtig. Beim Testen sind natürlich immer "saubere" Saves von Nöten, sonst arbeitet man im Kreis.

Liebe Grüße!

Gert

Ach, das meinst du. Ja, das Problem besteht weiterhin und zieht sich wohl durch die gesamte Engine von Bethesda. Auf die bestehende Engine (Namen vergessen) wurde ja auch immer weiter aufgebaut und einige Dinge wurden zwar ausgebügelt (u.a. Physik direkt an die FPS zu koppeln war in der Skyrim Legendary ja noch immer sehr präsent) aber der Kern der Engine ist bis zu Fallout 4 und der Skyrim Special Edition noch immer gleich.

Wie du schon schreibst so handhabe ich es ähnlich seit jeher: Ein Spielstand wird nicht aus einem laufenden Spiel heraus geladen bzw. kein automatisches laden wird verwendet. Es verbleiben einfach mehrere Dinge im Speicher die nicht hierbei neu eingelesen werden (Positionen von Objekten, Werte etc). Fallout 4 hat hier auch gleich ein paar neue Bugs. In einem automatisch geladenen Save (nachdem z.B. der Spieler verstorben ist) kann es leicht sein dass die Werte mal eben durcheinander kommen (habe ich nun oft genug in Tests erlebt bei z.B. dem selbstgemachtem Gewehr und der Kadenz/Feuergeschwindigkeit die mal abnormal hochskalieren kann).

Auch Auto-Saves haben in der Engine von Bethesda so ihre Tücken und verwende ich daher nicht (da bei Auto-Saves das Spiel nicht pausiert wird laufen die Scripts noch und es "kann" in die Hose gehen wenn dann gespeichert wird). Da speichere ich lieber manuell und habe das Spiel dabei pausiert.

Soweit ich es mitbekommen habe sagte Bethesda kürzlich dass mit The Elder Scrolls VI nicht vor dem Jahre 2030 zu rechnen sei. Der Grund sei wohl auch weil Bethesda eine komplett neue Engine verwenden will.

Mal hoffen dass die "neue Engine" besser läuft bzw. im Kern schon optimierter daherkommt.

In Skyrim, sowohl auch in Fallout 4, habe ich u.a. auch die Spieledateien (die ESMs vom Hauptspiel + DLC) gesäubert mit xEdit und mir die Spielstände mit dem ReSaver angeschaut. Sieht soweit alles gut aus. Aber es will bei mir einfach nicht funktionieren. Wie gesagt: Am Anfang läuft es immer ... ich gehe in Skyrim in die Stadt Rifton rein und die Zufallsdialoge laufen am Marktplatz - ich gehe in Fallout 4 nach Diamond City auf den Marktplatz und die Zufallsdialoge laufen. Und dann ... ist irgendwann Stille.

Mal schauen, vielleicht findet sich ja noch eine andere Idee. Aber habe vielen Dank für deine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist natürlich, dass ich kaum noch eine Ahnung habe, wie oft Leute im Originalspiel quatschen, da bei mir alles Plaudertaschen sind. Kann es sein, dass es kein Bug, sondern ganz einfach nur Vanilla ist?

Anyway, es gibt pro Dialogzeile zwei Einstellungen: "Say Once" (sag es nur ein Mal) und minimale Zeit bis zum nächsten Mal, wo man etwa 8 Stunden eintragen kann. Wobei Bethesda traditionell beide Flags kaum braucht, obwohl es das sollte, was etwa Begleiter wie Mjoll zur Hölle macht ohne Tweaks, oder auch mal während Quests negativ auffällt. Das betrifft Idle-wie Quest-Dialoge. Z.B. habe ich bei Begleitern wie Mjoll ihre Hintergrund-Story mit "Say Once" und/oder "8 Stunden" geflaggt, was je nach Kontext macht, dass sie nicht ständig dieselben Sprüche hinter dir plappert, aber auch, dass die Dialoge selbst entmüllt werden von Zeug, das einem zum letzten Mal vor 2735.79 Stunden interessiert hat. Sonst ist mir nichts bekannt, das auch noch einen Einfluss haben könnte.

Sorry für die späte Antwort ... das Wetter macht einen derzeit fertig.

Im vanilla Spiel quatschen die NPCs eigentlich recht häufig untereinander. Die Modifikation "Realistic Conversations" setzt da die Wahrscheinlichkeit etc. etwas herunter.
In meinen diversen Tests hatte ich schon Tage, Wochen und Monate (im Spiel) abgewartet aber es tauchten keine der obigen Dialoge mehr auf (Skyrim+Fallout 4). Erst durch manuelles nachhelfen wurden diese dann wieder abgespielt.

Ich hatte mir im laufe der Zeit ein paar Let's Plays auf YouTube angeschaut, jeweils zu Skyrim und Fallout 4. Bei Fallout 4 habe ich mir besonders die Folgen angeschaut wo der Spieler/die Spielerin in Diamond City war und sich dort länger umschaute. Und die von mir oben verlinkten Dialoge aus Beitrag #3 habe ich bei manchen Spielern auch gehört gehabt.

Ich weiß halt auch nicht woran es genau liegt aber die Dialoge sollten halt da sein. Vielleicht finde ich ja irgendwann eine Modifikation dazu und/oder eine andere Mod die da etwas ändert (ohne mir das Spiel in einen Sprachmix zu verwandeln).

Habe in jedem Fall Dank für die Mühe.