FaceGen Data und Followers

Biohazard

Fremdländer
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
  • Ich habe beim modden mit Apachii Skyhair den Green Face Bug und habe dann auch mit Strg+F4 die FaceGen Data exportiert. Aus irgendwelchen, mir nicht erklärlichen Gründen, befindet sich kein FaceTint Ordner im Verzeichnis. Werden also die FaceTint Dateien nicht exportiert und weiß jemand eine Lösung hierfür?
  • Das zweite Problem habe ich mit meinem sogenannten "Follower". Ich hab ihm im CK alle factions gegeben die ein Follower ohne große Extras braucht und trotzdem habe ich keine Dialog Option: "Follow me. I need your help." (Habe das Spiel auf Englisch). Weiß hierfür auch jemand eine Lösung? PS: Ich benutze UFO wenn das Einfluss darauf nimmt.
Danke schonmal für eine Antwort und es tut mir Leid wenn meine Fragen ein wenig dumm erscheinen, aber ich bin was Modding angeht in Skyrim zumindest relativ neu und wollte mir ohne großen Aufwand ein paar Followers erstellen die nicht gerade Porno-mäßig Aussehen :D .

Gruß
Bio
 
Moin Bio !
Zu 1) Texturen im FaceTint Ordner werden nur abgelegt wenn dein erstellter NPC auch welche benötigt. Sie sind im Grunde das Makeup, zB Wangenfarbe, Lidschatten usw. Stehen diese Einstellungen auf averange werden keine Texturen mit Strg+F4 erzeugt. Du solltest auch wenn du keine Vanilla Gesichtstexturen nutzt, vor dem Produzieren von FaceTint Masken, erst sämtliche Charakter Texturen aus deinem Dataordner löschen ( natürlich vorher sichern) und nach dem du deinen NPC fertig gestellt hast wiederherstellen bzw zurück verschieben. Damit verhinderst du den farblichen Face Bug. Das CK kann nicht mit Gesichtstexturen umgehen die im Dataordner liegen.

zu 2) Da gibt es einen Bug im Spiel. Ich habe mir etwa 40 - 50 neue Begleiter erstellt und hin und wieder habe ich, wenn ich den Ort an dem ich sie plaziert habe schon entdeckt bzw bereist habe, auch dieses Problem das sie sich nicht immer ansprechen lassen. Nehme ich einen anderen Save, mit dem ich noch nicht vorher an dem Ort war funzen sie tadellos. Ich habe keine Ahnung woran das liegt, irgendwie startet das Begleiterskript da wohl nicht.
Also neuerstellte Begleiter am Besten dort plazieren wo dein Char noch nicht war.
Eine weitere Möglichkeit wäre, das du dem Begleiter den falschen Voicetyp zu geordnet hast. Nicht alle haben die Dialoge die dafür benötigt werden. FemaleNord oder MaleDarkElf sind die Standarddialoge und funzen in jeden Fall.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.
 
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Klasse!

Hi,

Danke für die Antwort :) hat alles funktioniert und es war echt extrem hilfreich. Den Bug mit den Gesichtsfarben habe ich jetzt im Griff außer bei Dawnguard Vampiren :huh: ich benutze zudem CBBE... Kannst du mir dazu auch ein Tipp geben?

Zu den Followern: habe jetzt auch gemerkt, dass es zumindest bei einem am Voice Set lag. "HumanCommander" ünterstützt das wohl nicht. Bei den anderen hab ich jetzt jeweils ein UFO spezifisches AI-Package geladen und sie waren wieder ansprechbar mit allen "Folge mir" Dialogen.

Gruß
Bio
 
Wenn die Facegen-Daten mal nicht in dem entsprechenden Ordner landen, den Charakter so wie er ist abspeichern, neu laden und dann aus dem komplett geöffneten Menübaum nochmal exportieren (nicht den Filter benutzen!). Wenn das nicht funktioniert, CK komplett neu starten und Charakter laden und dann exportieren, das hat bei mir schon funktioniert, aber bei dem CK weiß man nie wieviele Eventualitäten man im Schnitt berücksichtigen muss ^^

Abgesehn davon, oberste Regel beim testen von MODS, egal was für eine MOD:

Wenn man einmal einen Consolenbefehl in einem save-game benutzt hat, wie z.B. "coc" um sich in die entsprechende Celle zu teleportieren, und dieses Spiel dann erneut speichert, und anschließend wieder mit dem gleichen Save-Game in die Celle teleportiert, so werden dadurch bestimmte Scripte außer Kraft gesetzt.

Das ist z.B. bei "Ambush" der Fall und kann sicherlich auch andere Scripte und Trigger beeinflussen.


Daher springe ich immer aus dem Hauptmenü in die entsprechende Celle und teste die mod dann (allererstes Fullscreen-Menü von Skyrim). Dann kann man sicher sein, dass man sich den Test nicht durch "verunreinigte" Savegames ruiniert...


Zum Beispiel: Vor den Särgen stehende Draugre, die eigentlich erst durch einen Activator ausgelöst aufstehen sollten...
 
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