Release Exe Patcher für Oblivion 1.20416

freezer250

Abenteurer
Textpatcher für Oblivion 1.20416



Basierend auf den Exe-Patcher von Cheerful Dragon für Oblivion v1.1, habe ich einen aktuellen Exe-Patcher für die deutsche Oblivion Version 1.20416 zusammengebastelt.

Dieser Patcher übersetzt folgende hartcodierte englische Texte ins Deutsche:
  • Datumsanzeigen ("12th of...")
  • "by"-Anzeige ("Stärke wurde by 1 gesenkt")
  • Englische Geldmangelmeldung bei Händlern ("Merchant does not have enough gold")
  • Englische Zaubereffektmeldung

***********************************************
Oblivion muss vor dem Patchen auf die Deutsche Version 1.20416 geupdatet sein!!
***********************************************​


***********************************************
Kompatibel mit OBSE!
***********************************************



DOWNLOAD: >>>Exe Patcher für Oblivion 1.20416<<<

Anleitung:
========


- Diesen Patcher in den Oblivion-Programmordner ( C:/Programme/Oblivion) kopieren

-Auf "Apply patch" klicken. Setzt man ein Häkchen neben dem Punkt "Create backup" bevor man auf "Apply patch" drückt, so wird ein Backup der Original-Oblivion.exe unter den Namen "Oblivion.bak" gespeichert.

-Nach erfolgreichem Patchen erscheint eine Meldung "Patch successful"

Hinweis:
======
Ich habe den Patch nur kurz angetestet und er scheint zu funktionieren. Dinge, wie das englische Datum im Journal sind nun eingedeutscht. Probleme/Bugs konnte ich keine feststellen.

Der Patch sollte mit allen Mods kompatibel sein.

Credits

=====
Dieser Patcher basiert auf den fantastischen Exe-Patcher von "Cheerful Dragon" für Patch 1.1. Danke an ihn und an Tommy_1984 (Ersteller des 1.Patchers dieser Art) für ihre tolle Vorarbeit ohne die dieser Patcher nicht möglich wäre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SandraX
Öhm inwieweit meint ihr "Größenänderungen"? Bei dem EXE-Patcher wird nur ein Byte durch ein anderes ersetzt usw, die Dateigröße bleibt gleich ... lediglich die Checksumme stimmt nicht mehr (falls OBSE damit arbeitet)

gez. Tommy (aka Tommy___1984 ;) )
 
Öhm inwieweit meint ihr "Größenänderungen"? Bei dem EXE-Patcher wird nur ein Byte durch ein anderes ersetzt usw, die Dateigröße bleibt gleich ... lediglich die Checksumme stimmt nicht mehr (falls OBSE damit arbeitet)

gez. Tommy (aka Tommy___1984 ;) )

Ja richtig vermutet, habs auch gerade gelesen: Der OBSE überprüft die Checksumme der Oblivion.exe so dass nur unmodifizierte Oblivion bzw. Versionen mit offziellen Patches mit dem OBSE starten. Dadurch dass der Patcher hier die Checksumme ändert funktioniert der OBSE natürlich nicht mehr. Ich hab jetzt mal bei den Entwicklern von OBSE angefragt ob man da nicht evtl. eine Lösung finden könnte... mal sehen was sich ergibt
 
Na daran muss es ja nicht scheitern ... wenn freezer250 den Machern das Ganze plausibel erläutern kann (ist ja nur ne nachbessernde Übersetzung), dann wird halt mal schnell die Checksumme der "übersetzten" EXE in die White List mit aufgenommen und sonstige "Cracks" (vornehmlich die No-CD-Varianten) werden trotzdem von der Nutzung ausgeschlossen. Liegt halt an den Machern von OBSE...
 
Gute Nachrichten!
Habe soeben eine Antwort von den Entwickler von OBSE erhalten, in der steht, dass die neue Checksumme zukünftig im OBSE mitberücksichtigt wird, was im Klartext heißt, dass man dann den Exe-Patcher hier ohne weiteres mit dem OBSE verwenden kann :hah:Bereits das nächste Update von OBSE soll diesen Fix beinhalten. Für alle, die nicht solange warten wollen, haben die Entwickler bereits einen geupdaten Loader zum Downloaden bereitgestellt der diesen Fix beinhaltet: http://obse.silverlock.org/download/obse_loader.zip
Na wenn das mal kein Service ist :hail:

Wäre gut wenn mal jemand testen könnte ob das ganze jetzt klappt, ich selbst verwende den OBSE momentan nämlich nicht :roll:
 
Hallo freezer250,

es ist alles in Ordnung.

Ich habe gerade das OBSE-Update und den Exe-Patcher installiert.

OBSE und Oblivion starten einwandfrei.
 
Download-Link funktioniert nicht

Hi,

der Download-Link funktioniert nicht ...?

Kann man den Exe-Patcher woanders herunterladen?

Gruß

U.