Mein Senf:
Ich denke es wird mit dem Verschwinden Alduins auf vielleicht sogar nur bestimmte Zeit enden. Howard hat im Interwiew auf die Frage mit multiplen Endsequenzen nicht direkt geantwortet und anders als bei der Frage "Drache-als-Mount?" nicht unbedingt negativ geklungen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man u.U. die Möglichkeit hat Alduin vom Fressen der Zeit/Welt abzuhalten, indem man ihn überzeugt.
Wie komme ich auf diese Möglichkeit?
a) Wurden viele Spielelemente aus Fallout übernommen und weiterentwickelt. Weshalb also nicht auch die multiplen Endmöglichkeiten?
----> in Fallout NV konnte man sogar während des laufenden Endkampfes mit Sprache 100 den kämpfenden Legaten
(Wiedersacher, falls man auf Seiten der NCR steht) mit purer Überredungskunst dazu bewegen, dass sein Kampf sich nicht lohnt und es weiser wäre sich zurückzuziehen und Kräfte zu sparen.
(Danach zieht er sich zurück und "droht" allerdings mit Wiederkehr, wenn es an der Zeit ist.)
b) Man lese
Obscure Texts - the Seven Fights Of Aldudagga
----> gehört zwar nicht zum offiziellem Lore-Kanon der TES-Reihe, ist aber von Michael Kirkbride der einen (Haupt-)Teil zur Lore von Elder Scrolls in den ersten Teilen beisteuerte. Da ist die ganze Geschichte um Alduin etwas anders/detailierter beleuchtet:
Offenbar wurde der Weltenfresser durch Trug und Bereden schon vor Wulfarth zu Zeiten Hoag Elfentöters dazu gebracht, die Welt nicht zu verschlingen.
(vgl.: These were the days of Hoag the Greater, born in a boot...[Long after] the two bells [of the All-Maker's Goat] rang out their clamouring, calling the end of days again)
"Again" deutet darauf hin, dass Alduin in regelmäßigen Zyklen auftaucht, um die alte Welt zu verschlingen, damit eine neue entstehen kann. Das wäre in sofern sinnvoll, da er von den Nord als Erschaffer
und Bringer der Apokalypse gesehen wird.
Fazit:
Es wäre sehr wohl sogar möglich das ganze kampflos zu lösen und ihn zu betrügen/überzeugen/bestechen
(Drachen sollen ja gierig sein^^). Auch wenn Kirkbrides Schriften nicht zum Kanon gehören; eine ernstzunehmende Option bergen sie allemal, vorallem, weil sie Lore-technische Lücken klären.
alle Großdrachen zu töten bevor man Alduin bekämpfen kann. Sollte dies nicht der Fall sein, dann stünden einer Mod, die einen Drachen als Gefährten
(man kann ja mit ihnen interagieren/reden) /Mount zum Inhalt hat, alle Türen
(besser Tore^^) offen.
Es gilt dann nur das ganze glaubhaft darzustellen: Man könnte in der Mod einen Drachen etwa davon überzeugen, dass Alduins Vorhaben sinnlos und egoistisch ist
(schließlich frisst er ja allein die Welt/Zeit und welchen Sinn hätte das für die anderen Drachen?).
Das wäre ein glaubhafter Weg, wie man an einen Drachen als Mount/Companion kommen könnte
(nur falls nicht alle Drachen getötet werden müssen bzw. die Story auf das zwangsläufige Vernichten von Alduin für alle Zeiten hinausläuft und das automatisch, alle anderen Drachen mit einschließt, weil sie an ihn gebunden sind).
Aber(!) - Falls alle Drachen am Ende der Main-Q tot sein sollten, stellt sich mir eine Frage:
Hieß es nicht in einer der offiziellen Quellen, dass es einen Shout geben wird, mit dem man einen Drachen zur Unterstützung beschwört? Wenn das fest ist, dann dürften also folglich am Ende nicht zwangsläufig alle Drachen tot sein, weil dann ja der Shout nicht mehr funktionieren würde.
Nur so ein paar Überlegungen....
mfG
Kev