3D-Show Eure Renderwerke

Ahh der alte Drache. Blöderweise find ich jetz die alte Version nich aber grob sitzt die noch im Gedächtnis. Die Textur hat was, besonders der Kopf ist gut. Die Hörner finde ich ein klein wenig übertrieben. Von der Form her, als auch von der Leuchtkraft. Is nich so meins, ergo Geschmackssache.

Mich würde aber gleichzeitig interessieren, wie du das Leuchten und den leuchtenden Farbübergang gemacht hast.
 
Den alten gibts in dem man aus der 6 im Link ne 5 macht. :lol:

http://i216.photobucket.com/albums/cc14/Nataliaverlorenen/Drachen-5.jpg


Im Prinzip ist gar nicht so viel verändert. In das Leuchten der Hörner hab ich mich bischen verliebt, vllt hab ich deshalb übertrieben.

Ich experimentiere schon länger mit leuchtenden, glühenden Sachen in Blender.
Über Emit und Blur-Nodes geht da schon was, aber hier hab ich was, für mich, Neues gefunden. Die Hörnern haben SSS, sprich sind lichtdurchlässig. Ich hab sie dann auf eine getrennte Ebene gepackt und hinter jeden Horn eine schwache Area-light positioniert. Das ist halt ziemlich umständlich und schwer zu kontrollieren, liefert dafür aber meiner Meinung nach die besten Ergebnisse.
 
  • Like
Reaktionen: Mr.Raggaedeman
Mir gefällt er so besser als vorher, schicke Arbeit.

Ich würde allerdings statt Area Lights da eher Spot Lights nehmen. Dürften den selben Effekt bringen, sind aber deutlich weniger rechenintensiv (ist zumindest bei anderen Programmen so, sollte bei blender auch nicht anders sein)
 
Mir gefällt die Version mit den leuchtenden Hörnern auch besser. Das lässt ihn irgendwie feurig und gefährlich wirken. ;)


Ich habe auch wieder mal was zu zeigen, und zwar einen Innenraum, den ich vor zwei Tagen begonnen habe:



Das ist ausser einigen Holzbälkchen an den Wänden die ganze Geometry, nachher beginne ich dann mit den Materialien und einem besseren Licht-Setting. :)
 
So, die Materialien sind nach einer langen Pause endlich drauf und das Gebäude ist langsam aber sicher als Le Corbusiers "Cabanon" erkennbar. ;)


Direkt aus 3ds Max, ohne Nachbearbeitung.

Die Rendereinstellungen sind tiefer, als ich eigentlich wollte, aber sobald ich sie hochstelle, macht das Programm nicht mehr mit und sagt mir vor dem Absturz, es brauche mehr Arbeitsspeicher.^^
 
Sieht gut aus

Durch Nachbearbeitung wirst du aus dem Bild aber sicher noch was rausholen können.

Aber irgendwie wirkt es z.T. seltsam/unecht, wenn ich mir das so anschaue, nur komme ich einfach nicht drauf weshalb, hmm...
 
Danke für die Rückmeldung. :)

Einige Punkte kann ich aufzählen, die unecht wirken. Da wäre zum Beispiel das Licht im Gestell unter schmalen Fenster oder die seltsame Erleuchtung an der Holzsäule nahe dem Boden. Ich denke, diese zwei Punkte wären behoben mit besseren Einstellungen für indirekte Lichtberechnungen. Dann wäre da noch die körnige Reflektion im Holz und die fehlende Tischtextur.

Irgendwie habe ich es inzwischen geschafft, die Fehlermeldung zu umgehen und bin gerade dabei, ein 360°-Panorama davon zu rendern. Ich habe vor Stunden damit begonnen und der PC hat es bisher geschafft, Final Gather bis 70% zu berechnen. Ich werde dann morgen sehen, ob er es über Nacht geschafft hat.^^
edit: Der PC hat's nicht geschafft, nach der Lichtberechnung gab's eine Fehlermeldung, die ich heute morgen auf dem Bildschirm vorfand. Schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Beleuchtung gemacht? Portal Lights und Final Gather? Wenn ja: schalt mal GI aus, dürfte da eigentlich nicht notwendig sein - spart auch Renderzeit
 
Die indirekte Beleuchtung ist nur FG, kein GI, das habe ich gestern falsch geschrieben, sorry.
Es gibt ein Skylight und Skylight Portals für die Himmelsbeleuchtung und ein Direktlicht für die Sonne. Die FG-Strahlen werden im Innern fünfmal zurückgeworfen und das Preset ist, wenn ich mich richtig erinnere, auf "Low", weil Max bei höheren Einstellungen gestreikt hat...

edit: Ich habe ein Bild in höherer Auflösung und etwas höheren Einstellungen machen können:

 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon realistischer aus.

Ich würde mal die Bump auf dem Boden noch ein wenig schwächer machen

Sind Skylight Portals eigentlich das gleiche wie Portal Lights? Bei mir in Maya gibts Portal Lights, die machen wohl das gleiche wie die Skylight Portals in Max (wobei ich meine, Portal Light auch schon im Zusammenhang mit Max gelesen zu haben)
 
In Max heißen die "mr Sky Portals". Sie sind eigentlich wie Flächenlichter, aber man kann definieren, dass sie die Lichteigenschaften des Skylights in der Szene annehmen, also lenken sie sozusagen das Himmelslicht ins Innere eines Raumes.

Für den Boden habe ich bereits andere Pläne. Ich werde die Planken einzeln modellieren. Diese kriegen dann eine andere Textur und eine bessere Bumpmap. Rendern kann ich aber noch nicht in nächster Zeit, da ich den Laptop nicht einfach so fünf Stunden lang entbehren kann.^^
 
Ist also mit den Maya Portal Lights identisch. Die machen das gleiche.

Wie lange rendert die scene denn bei dir bzw auf welchem Rechner?
 
Etwa fünf Stunden. Der Rechner ist ein MacBook Pro mit Windows-Partition. Der Punkt ist aber, dass Max 32-bit nicht den ganzen Arbeitsspeicher nutzen kann. Ich hätte 4GB drin, aber das Programm nutzt nur etwa eines davon, soviel ich weiß.
 
Wow, die Waffen sehen wirklich klasse aus. Sind alle Details modelliert oder kommen (teilweise) Normalmaps zum Einsatz?
 
Das ist alles modelliert. Theoretisch können Normal Maps sogar garnicht zum Einsatz kommen, denn die Meshes haben nicht mal UVW Koordinaten.

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass die Designs der Waffen nicht von mir stammen. Die Concept Arts dafür wurden von Dan Scott für Warhammer Online erstellt.
Was allerdings den Arbeitsaufwand und die benötigten Fertigkeiten zum Erstellen dieser Waffen in keinster Weise mindert.
 
  • Like
Reaktionen: TheDarkRuler
Keine Sorge, ich weiß was ich mache.

Die Performance wird sich kaum bis garnicht verändern.

Die zwei Äxte sind schon längst InGame und das Schwert ist auch sogut wie fertig.

Von links nach rechts:

Axt 1 hat 1600 Tris.... das ist Oblivion Standart für Waffen.
Axt 2 hat 2300 Tris.... schon höher, aber immernoch im Rahmen. Die vielen Rundungen reißens halt raus.

Das Schwert wird 4000 Tris haben. Definitiv ein recht hoher Wert für eine Waffe, aber immerhin hat das Ding auch 8 Schädel und diverse andere heftige Details.

Dennoch sind 4000 Tris durchaus vertretbar als Ausnahme und sicher noch weit davon entfernt, als gefährlich für die Performance durchzugehen.

Nur zur Info:

Es gibt dutzende Oblivion Mods und somit Modder, die Waffen mit 10000-25000 Tris einfügen den meisten Spielern ists egal, da sie selbst das nicht mitbekommen in der Performance.
Naja, zumindest nicht durchgehend. Wenn man dann mal nen dynamisches Licht anmacht oder einen kritischen Bereich im Game betritt fragen sich manche schon, warum es jetzt hier auf einmal stockt, aber die wenigsten wissen woran es liegt...