3D-Show Eure Renderwerke

Wenn das Interesse hier etwas größer wäre, könnte ich auch gerne mal ein kleinen workshop für Sculpting in blender machen. Aber meißtens versanden solche Versuche hier im 3D-berich leider kläglich. :(
Also einen solchen Workshop für Blender fände ich schon einmal interessant.
Ggf. könntest du dich bzgl. des Interesses dafür in einem extra Thread bzw. einer Umfrage umhören. Evtl. haben doch noch mehr Interesse daran.

Blender's Skulptmode ist gar nicht so schlecht, man hat damals ein open source project als geplanter Konkurrent zu ZBrush begonnen, welches sich sharp construct nannte. Leider wurde es nie zuende entwickelt, aber viele der Applikationen dieses Programmes sind dann in blender eingeflossen. ...
Interessant zu wissen. Sharp construct hatte ich mir heruntergeladen, aber es lies sich bei mir nicht installieren. Da werd ich mir das Sculpting in Blender wohl doch mal ansehen.

Das Wesen gefällt mir immer besser. Es lässt sich schon deutlich eine Mischung aus Fleisch und Maschine erkennen, und dass ohne Texturierung.
 
Ich persönlich halte nicht viel von solchen Umfragen, meißt nutzen die Leute die Gelegenheit nur dazu mal ein bißchen ihren Senf zu dem Thema abzugeben und am Ende kommt da eh nicht viel dabei rum. Blender lernt man nicht an einem Tag und ohne ein gewisses Grundinteresse und den Willen regelmäßig zu üben, kommt man auch nie zu befriedigenden Ergebnissen.

Aber ich kann ja mal hier einen Versuch machen und einen Umfrage-Thread aufmachen, allerdings ohne Punkte-Diagramm, weil das eh nicht aussagt.;)


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Tja, ich hoffe immer damit ein paar mehr Leute für's Sculpten zu begeistern zu können, denn ich schaue mir auch mal ganz gerne Arbeiten anderer Modeller an. Muß jetzt nicht mit ZBrush gemacht sein, kann man auch mit Blender sehr gut hinkriegen. Naja, sehr erfolgreich war ich mit meiner Werbung bisher noch nicht, daher mache ich erstmal mit meinen eigenen screens weiter, hehe!!!:lol:

Naja, dann zeig ich auch mal was, damit du dich net so alleine fühlen musst. :-D

Ist allerdings nur was kleines und simples und auch keine besondere Kreatur wie bei dir, obwohl ich das auch gern mal probieren würde.

Es ist der Teil eines Stabes, den ich für mein derzeitiges Projekt sculpten musste/wollte.

 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Sieht doch schon nicht schlecht aus, so eine Kreatur in dem Detailgrad, wie der obere Teil des Stabes könnte ich mir gut vorstellen. Vor allem da Du ja einen stärkeren PC hast kannst Du da noch um einiges mehr rausholen als ich!!!:-D

Das einzige, was ich noch mal überarbeiten würde sind die Öffnungen für Nase und Augen, die sehen noch zu glatt und undefiniert aus. Bin mal gespannt auf die nächsten Arbeiten!!!8)


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Naja, dann zeig ich auch mal was, damit du dich net so alleine fühlen musst. :-D

Ist allerdings nur was kleines und simples und auch keine besondere Kreatur wie bei dir, obwohl ich das auch gern mal probieren würde.

Es ist der Teil eines Stabes, den ich für mein derzeitiges Projekt sculpten musste/wollte.


Ich finde vorallem die Details im oberen Bereich des Stabes außerordentlich gut gelunden ;)
 
Ich finde ebenfalls die Details im oberen Teil des Stabes sehr gut gelungen. Der Stab selbst ist mir noch zu glatt. Die Frage ist aber, ob man das durch Skulpting erstellen muss oder ob eine Normal-Map genügt. Die Erhebungen sind ja nicht sehr hoch.
 
Danke.

Das einzige, was ich noch mal überarbeiten würde sind die Öffnungen für Nase und Augen, die sehen noch zu glatt und undefiniert aus. Bin mal gespannt auf die nächsten Arbeiten!!!8)

Was genau meinst du? Die Ränder der Öffnungen oder das Innere?

Also die Ränder sind eigentlich recht glatt bei einem Schädel, wenn ich mich recht erinnere. Hab allerdings ohne jegliche realistische Vorlage gearbeitet, da der Schädel eh etwas Fanatasy mäßig ist.
Das Innere ist im Grunde egal, da ich da eh ne Glow Map für das Rot anwenden muss.

Der Stab selbst ist mir noch zu glatt. Die Frage ist aber, ob man das durch Skulpting erstellen muss oder ob eine Normal-Map genügt. Die Erhebungen sind ja nicht sehr hoch.

Ist ja für Oblivion, da reicht also locker eine Normal Map, generiert von einer Textur.
 
Die Nasen- und Augenöffnungen wirken zu künstlich. In die Mitte der Nasenhöhle würde ich noch eine etwas stärkere Nasenscheidewand einziehen, in die Augenhöhlen noch ein bißchen Unregelmäßigkeit rein und den Rand noch etwas organischer modellieren. Dann fallen schon die Schatten ganz anders und es sieht auch böser aus, hehe!!! Aber wahrscheinlich sieht man solche Details wegen der Grösse eh nicht im Spiel, also ist schon ok so!!!:-D


TheDaywalker;)
 
Die Häuser sehen schon ganz gut aus, allerdings wirken mir die Balken zu gerade, auch wenn versucht wurde, nicht jeden Balken im 90°-Winkel zu setzen, und die Steinkanten sind mir zu spitz.

Von der Texturierung her könnte ich mir einen etwas abgenutzteres / leicht dreckiges aussehen gut vorstellen. Die Häuser wirken mir zu sauber.

Beim Bauernhaus finde ich den an der Seite herunterhängen Dachbelag etwas seltsam.
 
  • Like
Reaktionen: Assassin_456
Danke für dein Feedback.

Das mit den Balken ist immer so eine Sache, wobei das vom Polycount her immer schwierig ist, die schön ungerade zu machen. Bei den Steinkanten gilt das gleiche: normalerweise würde man die ja beveln. Aber das braucht auch wieder ungemein Triangles für den bescheidenen Effekt...

Bei den Texturen kommen evtl. noch mindestens an bestimmten Stellen Dirttexturen oder ähnlich drauf.

Der Dachbelag ist gefixt, ist noch ein älterer Render ;)
 
Ich finde die Häuser ebenfalls gut gelungen! Was mich aber etwas stört, ist die bläuliche, kontrastarme Stimmung. Das Haus wirkt dadurch sehr sauber und nicht unbedingt mittelalterlich.

Was die Hausecken betrifft, bin ich derselben Meinung wie Cheecat. Die einzelnen Steine zu beveln, finde ich auch übertrieben, aber ich würde die harte Ecke mit dem Chamfer-Befehl etwas runder machen und danach mit Smooth die harten Kanten verschwinden lassen. Alles weitere erreichst du dann mit einer guten Normalmap. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Assassin_456
Joa, ist halt Mental Ray Physical Sun&Sky in Maya, das gleiche wie Daylight in Max. Da habe ich das noch nicht so 100% raus wie man da das ganze weniger ausgebleicht wirken lassen kann...
Beim Bauernhaus macht Chamfer vielleicht Sinn, aber bei den anderen hast du ja nicht solche Ecken :p
 
Gefällt und weckt irgendwie die Lust mich endlich ma zusammenzureissen und blender wieder richtig zu nutzen. ;)
Die Berge und der Schnee sind dir gut gelungen. Das Linke Gebäude wirkt, trotz der NormalMap, etwas zu sauber. Vielleicht würde etwas Schnee an der Wand, in den unteren Bereichen, helfen und die Kuppel wirkt ein wenig merkwürdig.
Ansonsten : Daumen hoch
 
  • Like
Reaktionen: Assassin_456
Mir gefällt das Werk ebenfalls.

Dass den Gebäuden etwas Schnee gut tun würde, hat Mr.Raggaedeman ja bereits geschrieben.

Ansonsten:
- Der Schnee wirkt besonders im vorderen linken und mittleren Bereich gekästelt, als wäre ein zu niedrig aufgelöstes Bild als Grundlage für die Formen und/oder Textur verwendet worden.
- Teilweise gibt es zu scharfe Kanten an den Hügeln mit bzw aus Schnee. Die kleineren Schneehaufen vor dem linken Gebäude sind wiederum (bis auf ein paar kleinere Stellen) gut gelungen und sehen wie aufgeschaufelter Schnee aus.
- Der Schnee zwischen den beiden Fahrzeugen ist sehr gut gelungen.
- Ausleuchtung und Schatten und deren Farbgebung sind ebenfalls gut getroffen.
- Passend sind auch die Reflexe am linken Gebäude und am hinteren Fahrzeug. Diese geben dem Bild noch das gewisse Etwas.

Solltest du dich mal mit Partikeln beschäftigen so würden Schneeverwehungen und aufgewirbelter Schnee ins Bild passen.
 
  • Like
Reaktionen: Assassin_456
Freut mich dass es euch gefällt :)

Jo, der Schnee ist über eine Bump Map gemacht. Diese hat zwar die Auflösung 8196², jedoch ist das für das ganze Terrain immer noch recht wenig

Für solche Details wie Schnee an den Wänden (was sicher tip top ausgesehen hätte), reichte mir die Zeit leider nicht ;)