3D-Show Eure Renderwerke

Ich denke nicht, dass ich das Ding noch texturiere, jedenfalls nicht mit meinem aktuellen PC. Selbst wenn ich das Modell nur drehen will geht schon eine 5 minütige Ladeorgie los.:cry: Vielleicht mache ich mal was Kleineres, eine Büste oder so, was ich dann auch texturiere!!!:)

TheDaywalker;)

Weiter gehts:

Anhänge

• Alien fertig.jpg
    Alien fertig.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 282
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Die Idee an sich finde ich cool, aber Du hast wieder viel zu schnell gearbeitet, da hätte man viel mehr an Detail rausholen können, bevor man die Textur macht!!!:) Aber wie ich sehe, hast Du Dich schon mal ein bißchen mit Muskeln beschäftigt, das sieht schon viel besser aus als beim ersten Modell.8)

Was die Verwendung von alphas angeht, so würde ich etwas sparsamer damit umgehen und nicht das komplette Modell damit bearbeiten. Runzelige oder raue Stellen auf der Haut z.B. kommen viel besser zur geltung, wenn sie im Kontrast mit glatteren Stellen stehen. Die Jeanshose hätte ich mit mesh extract gemacht oder auf einem sepparatem layer, so dass sie ein eigenes Object ist. Auch nen Gürtel kann man auf diese Weise einfach herstellen.

Maske einmal rund um die Hüfte legen, extrahieren, etwas dicker machen und schon hat man ein Gürtel-Basismodel!!!:-D

Werde morgen auch mal wieder mit einem neuen Modell anfangen, habe aber noch keine Ahnung was...:(

TheDaywalker;)

• Like
Reaktionen: Assassin_456
Du hast ja wieder einmal Recht :-D

Jo, habe wieder mal schnell gearbeitet. Allerdings finde ich gerade das, das etwas vom interessantesten was man mit ZBrush machen kann. Ist irgendwie faszinierend das man in so kurzer Zeit sowas zu Stande bekommt.

Das mit den Alphas werde ich zukünftig mehr beachten, stimmt, ich habe ein bisschen übertrieben. Vielleicht arbeite ich auch mal mit eigenen Alphas, um feinere Strukturen machen zu können. Mal schauen.

Die Jeanshose ist mit Meshextract gemacht, ein Gürtel kommt vielleicht noch.

@Assassin_456
Dieses Modell von dir gefällt mir besser als dein vorheriges. Auf jeden Fall ist ein Fortschritt im Umgang mit ZBrush zu erkennen.

Die Idee finde ich ebenfalls nicht schlecht. Die wichtigsten Kritikpunkte hat TheDaywalker bereits genannt.

• Like
Reaktionen: Assassin_456
Das hoffe ich doch, dass man da eine Verbesserung erkennt :D

Noch ein bisschen was daran gemacht. Der Gurt ist nicht so wie ich ihn gern hätte. Auch wüsste ich gern, wie ich den Gurt am Oberkörper in einen Patronengurt umwandeln könnte. Jemand eine Idee wie ich das mache ohne den Editmode zu verlassen? Ein 3d-Modell einer Patrone hätte ich schon.

Anhänge

• Alien fertig 2.jpg
    Alien fertig 2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 265
  • Like
Sieht schon besser aus!!!:) Das mit dem Patronengurt würde ich mit alphas machen, entweder gibt's da schon was Passendes, oder lade Dir bei pixologic passende alphas runter oder versuche Dir ne eigene zu machen. Mit subtools kannst Du das vergessen, da Du jede einzelne Patrone nachher umständlich zu einem gesamten Mesh zusammenfügen müßtest. Kannst natürlich das Ganze auch in blender machen und dann reimportieren.

Von mir gibt's auch wieder was neues, ist wie man sieht noch im Anfangsstadíum!!!:-D

TheDaywalker;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es erst im Anfangsstadium ist, sieht es schon mal sehr gut aus. Die Idee find ich gut.

Lediglich die Füße bzw. Hufe find ich noch verbesserungswürdig. Die schauen mir nicht so aus, als könnte das Wesen darauf stehen.

• Like
Nun das Monster sieht ganz gut aus. Aber die Füße sollten wirklich noch verändert werden.

Das einzige was wirklich mal anders gemacht werden sollte sind die Hände oder diese Arme...
Jedes Monster was du erstellt hast hat solche Sticharme. In deinem nächsten projekt könntest du ja mal andere Hände/Arme versuchen zu sculpten...

• Like
Ok, das mit den Hufen sehe ich ein, werde sie noch etwas breiter machen und nochmal genau parallell zum Boden ausrichten. Hatte die Stellung der Beine anders geposed und dadurch ist jetzt alles etwas verschoben.

Was die Hände angeht, kann ich beim nächsten Modell gerne mal normale machen. Beim Skorpion war es irgendwie logisch, dass er Scheren bekommt und bei dem jetzt mehr oder weniger Zufall!!!:-D Und so viele Modelle habe ich ja hier noch gar nicht gemacht mit dieser Art von Händern, 2 Stück gerade einmal. Ok, 2,5 wenn Du das Alien mitrechnest!!! :p:lol:

Greets, TheDaywalker!!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich immer parallel auf mehreren Baustellen arbeite, habe ich mal wieder mit einem neuen Modell angefangen. Dieses Mal werde ich zur besseren Veranschaulichung mal die einzelnen Schritte dokumentieren!!!:)

to be continued...

• Like
Reaktionen: Cheecat
Von der Form her würde ich sagen, dass es ein großkatzenartiges Raubtier wird, oder?

Ich finde es gut, dass du auch Ergebnisse einzelner Schritte zeigst. Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, wie du bei deinen Modellen beginnst.

• Like
Tja, ich hoffe immer damit ein paar mehr Leute für's Sculpten zu begeistern zu können, denn ich schaue mir auch mal ganz gerne Arbeiten anderer Modeller an. Muß jetzt nicht mit ZBrush gemacht sein, kann man auch mit Blender sehr gut hinkriegen. Naja, sehr erfolgreich war ich mit meiner Werbung bisher noch nicht, daher mache ich erstmal mit meinen eigenen screens weiter, hehe!!!:lol:

@Cheecat: Ja, irgendetwas zwischen einer Großkatze, Zombie und Alien wird es wohl werden. Experimentiere gerade mit einer neuen Technik, mit der man scharfe anorganische Kanten skulpten kann, aber ich schätze dafür ist die Auflösung meines Modelles (2 Mio. polys) noch zu gering. Habe bei den Profis hammerharte Sachen gesehen, so Köpfe a'la Terminator, mit Schrauben, Federn, Metallplatten usw. Daran werde ich mich bei diesem Modell ein wenig orientieren.

TheDaywalker;)

Zuletzt bearbeitet:
Blender muss ich mal wieder installieren und ZBrush hab ich mir nur mal kurz angeschaut. Die Demo davon dürfte fast schon wieder abgelaufen sein. Um mich da einzuarbeiten, fehlt mir auch die Zeit.

Aber ich bin immer wieder begeistert, was sich für tolle Sachen durch Sculpting erstellen lassen.

Dein Wesen schaut aber schon wieder sehr vielversprechend aus.

• Like
Wenn das Interesse hier etwas größer wäre, könnte ich auch gerne mal ein kleinen workshop für Sculpting in blender machen. Aber meißtens versanden solche Versuche hier im 3D-berich leider kläglich. :(

Blender's Skulptmode ist gar nicht so schlecht, man hat damals ein open source project als geplanter Konkurrent zu ZBrush begonnen, welches sich sharp construct nannte. Leider wurde es nie zuende entwickelt, aber viele der Applikationen dieses Programmes sind dann in blender eingeflossen. Man kann in blender sogar verschiedene brushes herstellen, in dem man die Formen der Pinsel an Hand von Kurven manipuliert. Alles etwas umständlicher als in ZBrush, aber durchaus machbar.

Das größte Problem von blender im Bezug aufs Sculpting ist die Rechenkapazität, wenn es in den highpoly-Bereich geht, aber neue PCs kommen heutzutage auch schon mit um die 1 Mio. polys zurecht und sogar mit der Hälfte kann man schon sehr schöne Ergebnisse erzielen.:)

Also wenn Interesse besteht, meldet euch, bin ja oft genug hier!!!;)

Ne, Sorry.

1 Million reicht vielleicht für die Erstellung eines höher detaillierten Base Meshs, aber wenns zu Sache geht, sollte man mind. 4-5 Mille für die meisten größeren Objekte haben.

Sicher ist die Sculpting Funktion in Blender schon ab und zu brauchbar, aber Konkurrenz macht es ZBrush oder MudBox noch lange nicht, allein wegen den Micro Details, die man mit den Programmen umsetzen kann.

• Like
@Nexon: Da hast Du mich falsch verstanden. ich habe nicht damit sagen wollen, dass blender mit Programmen wie ZBrush oder Mudbox vergleichbar ist, sondern eher dass es eine kostenlose Möglichkeit ist schon mal das Skulpten zu lernen. Ich selbst habe auch ein Jahr lang mit blender geskulpted und die Sachen konnten sich auch sehen lassen. Zumindest für den Hobbykünstler ist blender die einzige Möglichkeit kostenlos an ein Skulpting-Programm ranzukommen, wüßte sonst nichts Vergleichbares!!!:?

TheDaywalker;)

wow gefällt mir. Ich finde diese riesigen spitzen Nadeln zwar etwas übertrieben aber das is ja jedem seins.^^ Was mich allerding etwas stört ist die Schulterpartie. Von der Seite sieht es gut aus, jedoch vor vorne betrachtet wirkt es etwas widernatürlich breit.

So langsam bekomm ich richtiges Interesse an diesem ZBrush. Vielleicht werde ich es mir holen wenn ich ma wieder etwas mehr Zeit habe für sowas.