Eure Amulette, Anhänger, Symbole und sonstiger Schmuck

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Die Hand zum Gruße!


Ich habe - zu meinem Erstaunen - keinen Thread gefunden, der sich explizit mit Schmuck, Amuletten, Symbolen und deren Bedeutung auseinandersetzt.

Ich finde dieses Thema sehr interessant, wie zum Beispiel, weshalb das Sonnenkreuz (ugs. Hakenkreuz) als Symbol der Nationalsozialisten bekannt ist, obwohl seine Bedeutung eine ganz andere war, oder was Mjöllnir, der Hammer des germanischen Gottes Thor bezweckte.

Wieso die Christen ein Kreuz verwendeten und was mit diesem assoziiert wird.

All diese Fragen sind doch sehr interessant.

Deshalb würde es mich interessieren, mit welchen Kleinoden, Symbolen, Ringen, Amuletten oder sonstigem Schmuck ihr euch behängt.

Ich für meinen Teil habe mir vor ein paar Tagen einen Mjöllnir (Bild) bestellt.

Ich verstehe mich nicht als ein Anhänger des Asatru, sondern ich habe mir den Hammer deshalb bestellt, weil mir das Symbol des Hammers gefällt.

Außerdem sieht er auch noch verdammt gut aus :p


So, ich bin gespannt auf eure Antworten.



Grüße
dostha
 
Ich habe einmal eine Zeitlang einen Achat bei mir getragen. Da ich vom Sternzeichen her Stier bin (einer von der relativ sturen Sorte) sollte dieser Stein mir eigentlich Glück bringen.

Jetzt liegt er irgendwo in einer Schublade daheim. Ich wollte ihn nicht verlieren und was ich habe das habe ich gerne sicher
 
Schmuck dieser Art ist imho religiöser oder kommerzieller Kitsch, ich brauch das eigentlich nicht.

Da ich a) nicht abergläubisch im Sinne "Wenn ich den Ankh trage wird mir nichts passieren" bin und b) mein Geld leider für andere Sachen ausgeben muss, pflege ich derartiges Zeugs weder zu tragen noch zu erwerben; generell mag ich so geformten Schmuck nicht sehr, an Frauen sieht der besser aus als an mir; an mir hängen vor allem ne Menge Eisenketten im Sinne von Schlüsselketten.

Obwohl ich zugeben muss, dass ich trotzdem aus einer Form dieses Kitsches heraus eine Set-Statuette am Schreibtisch stehen habe; für mich eine der am meisten falsch verstandenen Gottheiten überhaupt. Aber nicht, weil ich an ihn glaube, sondern einfach, weil er geil aussieht, als Inventargegenstand (so wie sich meine Frau Mutter auch diverse Teppiche und so weiter in ihre Zimmer gehangen hat) und weil ich mit ihm gewisse Aspekte meiner eigenen Lebensphilosophie verbinde.

Die Tendenz von immer mehr Leuten, sich nen Thorshammer um den Hals zu tragen, halte ich für völlig fehl am Platze. Schon bei den ganzen Christen halte ich das für völligen Kitsch, zumal die meisten Leute, die ich nen Kreuz um den Hals tragen sehe, alles andere als christlich sind und sich nur gerne zu Selbstpropagandazwecken so geben.

Die gleiche fatale Banalisierung dieses Glaubenssymbols befürchte ich auch beim Thorshammer, selbst wenn jetzt das Gegenargument kommt, dass die Nordmänner das Ding schon im 9. Jahrhundert um die Hälse trugen... wobei ich dann nur sagen kann: Unterm Hemd, unterm Fell ... nicht protzig für alle zum Begaffen.

Die Hand zum Gruße!

Ein gepflegtes "Heil!" hätte es auch getan ... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich WUSSTE, dass diese Begrüßung so aufgenommen wird :-D


Hast du eventuell ein Foto von der Set(h)-Statuette? Würde mich interessieren ...
 
ich kann den "frauenschmuck" auch tragen. bin nämlich eine. (oder mit den freundlichen worten meines vaters: du bist das, was mal ne frau werden sollte...)
ich find diesen hammer eigentlich relativ hässlich. es gibt auch hübschere.. aber die sind verdammt selten. ich versteh eigentlich nicht was alle an dem ding so toll finden. wahrscheinlich wieder so ne modeerscheinung.
als ich damals mein erstes ankh bekommen hatte waren diese gebetsperlen armbänder modern. danach die schwert-anhänger und jetzt eben der hammer.

p.s. abergläubisch bin ich nicht. ich finds hübsch und mein lieblings ankh hab ich von einem verstorbenen freund bekommen. ich häng sehr daran.
 
Geschmackssache, wie fast alles. Ich find den Hammer schön und freu mich, dass er bald da ist :)
 
Am liebsten würde ich mir eine richtig große Swastika um den Hals hängen und Leute die mich als Nazi beschimpfen als Unwissende zurückschimpfen...:-D:ugly:

Mjöllnir find ich ziemlich cool. Ich hab einen Kumpel(Larpgenosse) der so einen hat.
Ansonsten finde ich das Kreuz an sich von der Form her sehr gut.

Benutzen tu ich nichts davon aber gefallen tuts mir.
Ich hab immer ein Lederarmband aber das wars.
 
Für eine Zeit lang habe ich einen Pentagrammanhänger getragen (ohne etwas Bestimmtes damit aussagen zu wollen, mir gefällt er einfach. Guckstu hier) und/oder ein Dragon Cross aus der Alchemy Gothic "Serie" von EMP. ( Guckstu hier )

Mittlerweile trage ich diese aber nicht (mehr).
 
Naja, ein Pentagramm gilt ja als ein ziemlich starkes Schutzzeichen gegen das Böse ... da muss man nicht unbedingt was damit aussagen. Solange es einem gefällt ... ;)
 
Ich hab mal eine Zeit lang ein umgekehrtes Kreuz getragen, nicht aus irgendwelchen religiösen Gründen, sondern weil es an meiner alten Schule verboten war.
Da ich das für eine absolute Unverschämtheit hielt (war ja kein Nonnenbunker, sondern ne normale öffentliche Schule) und ich ein kleiner Teenager in meiner rebellischen Phase bin, hatte ich es an.
Ansonsten find ich Schmuck bei Frauen gut, solange er nicht übertrieben ist. Bei Männern genau das Gleiche, ich würde nur Schmuck aus nostalgischen Gründen tragen...
 
Hatte 'ne Zeit lang ein selbst gebastelten Anhänger getragen. War einfach ein Eisenkettechen, das ich mal auf dem Weg nach Hause gefunden habe, mit einer Münze mit einem vierblättrigem Kleeblatt drauf. War als Glücksbringer zu verstehen. Schlicht, gefiel mir aber.

Thor-Hammer 32,90 EUR
Lol? Sieht zwar gut aus, aber mehr als 10 Euro würde ich nicht dafür ausgeben.
 
Naja, der ist aus 925. Sterling Silber und sieht dazu noch verdammt gut aus ... das war er mir schon wert ;)
 
Die Tendenz von immer mehr Leuten, sich nen Thorshammer um den Hals zu tragen, halte ich für völlig fehl am Platze. Schon bei den ganzen Christen halte ich das für völligen Kitsch, zumal die meisten Leute, die ich nen Kreuz um den Hals tragen sehe, alles andere als christlich sind und sich nur gerne zu Selbstpropagandazwecken so geben.
Was man dazu noch erwähnen sollte, ist dass die meisten Leute die Bedeutung des Kreuzes verkennen. Es wird mit dem Christentum gleichgesetzt, aber kaum einer denkt daran, dass das Kreuz eigentlich eine äußerst brutale Art war, jemanden hinzurichten, es steht so nicht nur für die Auferstehung und die Errettung (vorsicht, hier sprich der christ :ugly:), sondern auch für die Qualen, die Jesus auf sich genommen hat...

@Topic: Ich trage ein Kreuz um den hals (wer häts gedacht?), allerdings kein normales, sondern ein +-förmiges, aus oben genannten gründen. Wird so immer noch mit dem Christentum assoziiert, ist aber kein folterinstrument...
Ein Lederband, dass seit einem Jahr um mein rechtes handgelenk gebunden ist zählt nicht als schmuck, oder?
mfg erc
 
Naja ich laufe meistens mit einem Anhänger rum.
Meist schnitze ich mir mein Zeug selbst aus Speckstein.(naja kein Geld für nix)

Mein größter Schatz ist aber ein Keltenkreuz das ich bei den Keltengräbern im Wald mitgehen hab lassen.(Ich weiß nichtmal ob es echt ist ^^)
Ist das jetz Grabraub ???
Da waren schon Archeologen und so da ??

Poste vorsichtshalber kein Bild ^^ ich lauf zu oft damit rum und man könnt das glaub erkennen.

und NEIN ich bin nicht Rechts oder so ich stamme von Kelten ab -.-
 
Mein größter Schatz ist aber ein Keltenkreuz das ich bei den Keltengräbern im Wald mitgehen hab lassen.(Ich weiß nichtmal ob es echt ist ^^)
Ist das jetz Grabraub ???
Da waren schon Archeologen und so da ??

Und so ehrst du deine Ahnen? In dem du ihre Gräber bestiehlst?

und NEIN ich bin nicht Rechts

Für die eigene Meinung braucht man sich nicht schämen :roll:

Ich könnt jedesmal schreien, wenn ich solche Phrasen lese...
 
Und so ehrst du deine Ahnen? In dem du ihre Gräber bestiehlst?



Für die eigene Meinung braucht man sich nicht schämen :roll:

Ich könnt jedesmal schreien, wenn ich solche Phrasen lese...

Und was ist so schlimm daran sich von etwas abzugrenzen dem man nicht entspricht?
Sonst wird man am Ende in die Falsche Schublade gesteckt und steht als Skin zwischen Nazis
 
Und was ist so schlimm daran sich von etwas abzugrenzen dem man nicht entspricht?
Sonst wird man am Ende in die Falsche Schublade gesteckt und steht als Skin zwischen Nazis

Obwohl man von denen verkloppt wird und lustige Käselöcher geschenkt bekommt -.-

B.t.T

Frage zur Definition:

Modeschmuck oder wertvolle Dinger ^-^

Ich hab noch so ne typische Italienische Traditionskette.(R(h:ugly:)eingold)

Die bekommt man erst mit erreichen des Erwachsenenalters (mit 21) und soll böse Geister fernhalten, gutes anziehen usw.(Italienisch übertieben halt)

Einziges Manko:
Vom Papst gesegnet -.-
Wird mir wohl die Haut verbrennen.

Aber ich werde sie in Ehren an meine Ahnen halten (vorallem aus Angst vor denen die noch leben:eek:)