Hm mein Name ist Moritz Schneider(aber voll der Emo Name:roll
Na ja zumindest fand ich das Ergebnis überraschend da ich das noch gar nicht wusste:
Varianten
Eine archaische Form ist Moriz. Die französische Form des Namens ist Maurice oder Maurine, die niederländische und schwedische Maurits, die ungarische Móric oder Mór, die italienische Maurizio, die isländische Mórits, die englische Morris und die polnische Maurycy. Die serbische Variante lautet Maric und dient als Familienname. Eine alte Nebenform in Deutschland und Skandinavien ist Mauritz.
Herkunft und Bedeutung
Moritz ist die eingedeutschte Form von lateinisch Mauritius, dem Namen eines der populärsten Heiligen des Mittelalters, der gewöhnlich als Schwarzer dargestellt wird. Dieser Name ist eine Erweiterung von lateinisch Maurus, was für Maure oder Mohr steht. Dies wiederum ist ein Lehnwort aus dem Griechischen, wo maurós (μαυρός) schlicht "schwarz" bedeutet.
Die Schauspieler und die bekannten Leute wollte ich jetzt nicht aufschreiben.
Aber nun zum Nachnamen:
Schneider,
...ist ein häufiger deutscher Familienname, er entstand nicht nur aus der Berufsbezeichnung des Schneiders, denn das Schneiden ist auch eine Tätigkeit bei anderen Berufen, z. B. dem Röder (= roden) oder dem Brettschneider, dem norddeutschen Schröder oder Schrader. Das Morphem oder Stammwort hier ist scrot, wovon das althochdeutsche Verb scrotan abgeleitet ist, welches sich im Mittelhochdeutschen in die Verben schroten, schrôden, schraden mit der Bedeutung hauen oder schneiden, abschneiden oder zurechtschneiden aufspaltete. Der norddeutsche Schröder ist somit ein süddeutscher Schneider.
Zusammensetzungen
Von Schneider gibt es weniger Zusammensetzungen als von anderen häufigen Familiennamen.
Häufigkeit
Schneider liegt bundesweit an dritter Stelle der Häufigkeit deutscher Familiennamen (Siehe: Liste der häufigsten Familiennamen in Deutschland), Schröder (Schroeder) an Position 16.