Euer RealName - ein Adelsname oder nicht?

mein Name: (Patrick)
Irisch-Gälisch Pádraig, aus dem Lateinischen (Patricius). Möglicherweise basiert der irische Name allerdings auf einem früheren keltischen Namen, der dann als Patricius (der Patrizier) latinisiert wurde (Hanks/Hodges 262).
 
Ich heiße Lukas:

Herkunft und Bedeutung

Der Name Lukas ist als Kurzform von Lucanus lateinischen Ursprungs. Er bezeichnet jemanden, der aus der süditalienischen Landschaft Lucania (Lukanien) stammt. Als Lucan kennt man einen römischen Dichter.

Namenstag

Namenstage sind:

  • 17. Februar
  • 18. Oktober; der Lukastag ist ein Gedenktag, der seit dem 9. Jahrhundert an den Tod des Evangelisten Lukas erinnert. Als Lostag sagt man nach der Bauernregel: „Wer um St. Lukas Roggen streut, es nicht in nächster Ernt’ bereut.“

Varianten



Vorkommen

In Österreich ist Lukas schon seit 12 Jahren der meistgewählte Bubenname.

Bekannte Namensträger


Vorname



Familienname



Fiktion


ich hab noch nen 2. und 3. Namen:
Herkunft und Bedeutung

Felix kommt aus dem Lateinischen (felix, felicis) und bedeutet „vom Glück begünstigt“, „glücklich“, „erfolgreich“, oder „der Glückliche“. Weibliche Versionen des Vornamens sind Felicitas und Felizitas.

Namenstage



Bekannte Namensträger



Familienname



fiktive Figuren



Siehe auch:


Herkunft und Bedeutungen

Der Name Maximilian kommt aus dem Lateinischen und geht auf den Namen Maximinianus, einer Erweiterung von Maximus in der Bedeutung „der Größte“, zurück [1].
Mehrere christliche Heilige tragen den Namen Maximilian:

  • Maximilian, frühchristlicher Märtyrer aus Nordafrika. (Gedenktag 12. März). Geboren 274 n. Chr., verweigert Maximilian den Militärdienst („mihi non licet militare, quia Christianus sum“: Es ist mir nicht erlaubt, Soldat zu sein, denn ich bin Christ). Am 12. März 295 kommt es in Theveste, Nordafrika, zu Prozess, Todesurteil und Hinrichtung. Die Acta Maximiliani, der Märtyrerbericht über den Prozess und die Hinrichtung Maximilians, stellen ein bedeutsames historisches Dokument dar und beruhen auf den Gerichtsakten, die im 4. Jahrhundert von einem anonymen christlichen Autor überarbeitet wurden.

  • Maximilian von Celeia soll Bischof in Lauriacum (heute Lorch in Oberösterreich, am Zusammenfluss von Enns und Donau) gewesen sein, seine tatsächliche Existenz ist allerdings nicht erwiesen. Er soll 284 sein Martyrium erlitten haben. Um sein angebliches Grab ist die Stadt Bischofshofen (Salzburg) entstanden.
Der Name war in der frühen Neuzeit vor allem im Donauraum sehr populär, zumal er gerade bei den Habsburgern und Wittelsbachern häufiger vorkommt. 2004 gehörte er in Deutschland zu den 30 am häufigsten vergebenen Vornamen [2].
In Deutschland ist Max Mustermann ein häufig verwendeter Beispielname für Formulare und Datenbanken.

Namenstage



Abkürzungen und Varianten



Namensträger (Maximilian oder Max)

Siehe auch: Liste der Herrscher namens Maximilian


Siehe auch



Meine Eltern haben in Puncto Namen nicht gerade gegeizt *g*
 
Ja klar ´kopieren wir alle unsere Vornahmen aus Wikipedia und dann sind wir alle coll, also bitte. Wenn man schon so etwas macht, dann schreibt man so etwas schon selbst :roll:

Mein Nachname, den ich hier aus Gründen des Personenschutzes nicht nennen will :p (Ich hasse es wenn ich n Google zu finden bin) stammt ertmalichst aus dem Jahre 1466 welcher dort erstmals Urkundlich erwähnt wird. Desweiteren Hat meine Familie einen Berg gerodet (Was dann später in den Namen hinein interpretiert wurde) und haben dort eine Burg, eine Brauerei und eine Lirche erichtet :p

So und jetzt schreibt hier jeder etwas sinnvolles und zitiert nicht seinen Vornamen aus Wikipedia....

mfg
Raven

PS: Wer meinen namen wissen will, oder mehr über meine Familie, der kann mich mal xD, hab eh schon zu viel angegeben, verzeichung (Für alle die glauben das Scharesoft nur mehr aus angebern besteht)
 
Manuel (m, lat.-griech.) ist die spanisch-portugiesische Form des männlichen Vornamens Emanuel bzw. Immanuel.

Herkunft und Bedeutung

hebräisch: (Immanuel) Gott ist mit uns.
Im Alten Testament ist Immanuel der durch den Propheten Jesaja vorhergesagte Name des kommenden Messias.

Varianten

Manu, Manolo, Manoel, Mano, Manolín, Mulle, Mullrich

Namenstag

26. März, 1. Oktober und 24. Dezember
in Spanien: 1. Januar

Bekannte Namensträger


Herrschername



Vorname



Familienname



Künstlername


  • João Manuel (1967–2005), portugiesischer Fußballspieler
 
Hm mein Name ist Moritz Schneider(aber voll der Emo Name:roll:)

Na ja zumindest fand ich das Ergebnis überraschend da ich das noch gar nicht wusste:

Varianten

Eine archaische Form ist Moriz. Die französische Form des Namens ist Maurice oder Maurine, die niederländische und schwedische Maurits, die ungarische Móric oder Mór, die italienische Maurizio, die isländische Mórits, die englische Morris und die polnische Maurycy. Die serbische Variante lautet Maric und dient als Familienname. Eine alte Nebenform in Deutschland und Skandinavien ist Mauritz.

Herkunft und Bedeutung

Moritz ist die eingedeutschte Form von lateinisch Mauritius, dem Namen eines der populärsten Heiligen des Mittelalters, der gewöhnlich als Schwarzer dargestellt wird. Dieser Name ist eine Erweiterung von lateinisch Maurus, was für Maure oder Mohr steht. Dies wiederum ist ein Lehnwort aus dem Griechischen, wo maurós (μαυρός) schlicht "schwarz" bedeutet.

Die Schauspieler und die bekannten Leute wollte ich jetzt nicht aufschreiben.
Aber nun zum Nachnamen:

Schneider,
...ist ein häufiger deutscher Familienname, er entstand nicht nur aus der Berufsbezeichnung des Schneiders, denn das Schneiden ist auch eine Tätigkeit bei anderen Berufen, z. B. dem Röder (= roden) oder dem Brettschneider, dem norddeutschen Schröder oder Schrader. Das Morphem oder Stammwort hier ist scrot, wovon das althochdeutsche Verb scrotan abgeleitet ist, welches sich im Mittelhochdeutschen in die Verben schroten, schrôden, schraden mit der Bedeutung hauen oder schneiden, abschneiden oder zurechtschneiden aufspaltete. Der norddeutsche Schröder ist somit ein süddeutscher Schneider.

Zusammensetzungen
Von Schneider gibt es weniger Zusammensetzungen als von anderen häufigen Familiennamen.

Häufigkeit
Schneider liegt bundesweit an dritter Stelle der Häufigkeit deutscher Familiennamen (Siehe: Liste der häufigsten Familiennamen in Deutschland), Schröder (Schroeder) an Position 16.
 
mein hebräischer Name bedeutet "Er (Gott) begünstigt mich" - Hannah;
davon merk ich aber nix, und es sagen eh alle Anne zu mir, so what? :)

Shalom b'Shem
_Anne
 
Mein Name lautet Tillmann.

Tilman setzt sich aus dem altfränkischen thiuda (Volk) und man (Mann oder Mensch) zusammen.Die Bedeutung wird oft an Dietrich angelehnt: "Der im Volk mächtige" oder "Herrscher des Volkes"

Bekannte Persönlichkeiten sind Tillmann Riemenschneider (Bildschnitzer und Bildhauer des 15. Jahrhunderts) und Til Schweiger (Schauspieler, der eigentlich Tilman Valentin heißt. :roll: )

Ähnliche Vornamen sind Til, Tilaxshan, Tile, Tilion, Tilko, Till, Tillman, Tillmann, Tillo, Tilmann, Tilo, Tilon und Tilston.

Lustig, wenn alle erst fragen, wie der Name geschrieben wird. :lol:


Schöne Grüße,
Rabiator oder auch Till ^^