Euer RealName - ein Adelsname oder nicht?

Ich möchte hier ja niemandem was kaputt machen, aber heutzutage stellen die Namen einfach nur eine Bezeichnung euer selbst dar. Wer jetzt Fabian, oder Fabienne heisst kann sich sicher sein das er nicht zu einer Römischen Adelsfamilie gehört, denn der eigene Vater hieß sicherlich nicht Fabian und die Mutter nicht Fabienne.
Wikipedia gibt doch nur uralte Bedeutungen wieder, die mal waren.
Ob man jetzt Peter oder Otto heisst, bleibt in der heutigen Zeit völlig unwichtig, den oft erhält man auch Spitznamen, was zeigt das Namen in der jetzigen Zeit weder Prägen noch besonders sind, sie sind einfach eine Bezeichnung für jemanden.
Damit möchte ich niemanden auffordern, diesen Thread nicht mehr anzugucken, NEIN! Schreibt rein was das Zeug hält, ich wollte nur von der Seele gesprochen haben :)
 
also mein name war CDU Bürgermeister, hat ne Straße benannt, ein Buch geschrieben, Bücher übersetzt, usw...
namen sind namen, aber jeder Bauer kann seinem Kind einen Namen geben. Und da achtet er warscheinlich nicht auf den "ultimativen Bauern-namen".
 
.......... denn der eigene Vater hieß sicherlich nicht Fabian und die Mutter nicht Fabienne.
Wikipedia gibt doch nur uralte Bedeutungen wieder, die mal waren.
Ob man jetzt Pet..............

in diesem Thread geht es auch nicht darum herauszufinden das man mit sicherheit adlig ist, bzw. adlige vorfahren hat. sondern ob der Name adligen Ursprung hat.
das sagt der Threadtitel ziemlich klar aus.
Klugsche*ßen will gelernt sein ;)
 
Ich heiße David und mein Name soll von einem hebräischen König namens "David" stammen. Also jenem "David", der Israel in seiner heutigen Form gegründet hat.
Also stammt mein RN durchaus aus dem Adel.

Cherubion
 
ich hab ganze Tage für mich *rofl*

zu Thomas:

Herkunft und Bedeutung des Namens
Der Name stammt aus dem Aramäischen und bedeutet Zwilling.


Verbreitung
Seit dem Mittelalter durch die Verehrung des heiligen Thomas, einem der zwölf Jünger des Jesus von Nazaret, verbreiteter Name. Auf den Apostel geht die auch heute noch pejorativ verwendete Bezeichnung „ungläubiger Thomas“ zurück, weil dieser gemäß neutestamentlicher Überlieferung an der Auferstehung Jesu zunächst zweifelte, bis er selbst die Wundmale des Auferstandenen sehen und als einziger berühren durfte (Joh 20,19-29).


Namenstag
Mit dem Thomastag am 21. Dezember sind viele Volksbräuche verknüpft. Das Apostelfest wird seit der Liturgiereform 1970 am 3. Juli gefeiert.

Das trifft dann wohl auch auf mich zu. :)

Dass mein Rufname unter meinen Kumpels aber der Name einer Senf und Mayonnaise Marke ist, hebt mich aber doch ein wenig aus der Menge an Thomasens heraus. Das macht mich zwar nicht adelig, aber besonders...
 
Marc (1st name)
Marc ist ein alter römischer Männername, der wohl ursprünglich „Marcitus“ oder „Marctus“ geheißen hat. Wie auch die spätere Form Marcus bedeutet er soviel wie (dem Kriegsgott) Mars geweiht. Marcus (Markus) oder Marc ist damit „der Kriegerische“.

Namenstag ist der 25. April.

Personen mit dem Nachnamen „Marc“
* Franz Marc (1880–1916), deutscher Maler
* Alexandre Marc (1904–2000), französischer Schriftsteller
* Charles Chretien Henry Marc (1771–1841), französischer (Gerichts-) Psychiater

Personen mit dem Vornamen "Marc"
* Marc Acardipane (eigentlich: Marc Trauner; * 1979), deutscher Musikproduzent und DJ
* Marc Almond (* 1957), britischer Sänger und Songwriter
* Marc Andreessen (* 1971), Entwickler des Mosaic-Browsers
* Marc Anthony (* 1968), amerikanischer Sänger
* Marc Berthod (* 1983), Schweizer Skirennläufer
* Marc Chagall (1887–1985), weißrussischer Maler
* Marc Dutreeuw (* 1960), belgischer Schachspieler
* Marc Daniels (1912–1989), US-amerikanischer Filmregisseur
* Marc Forster (* 1969), schweizerisch-deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor
* Marc Gagnon (* 1975), kanadischer Eisschnellläufer (Shorttrack)
* Marc Gené (* 1974), spanischer Rennfahrer
* Marc Hennerici (* 1982), deutscher Rennfahrer
* Marc Huster (* 1970), deutscher Gewichtheber
* Marc-André Kruska (* 1987), deutscher Fußballspieler
* Marc Ottiker (* 1967), Schweizer Film- und Theaterregisseur
* Marc Overmars (* 1973), niederländischer Fußballspieler
* Marc Rosset (* 1970), Schweizer Tennisspieler
* Marc Rothemund (* 1968), deutscher Filmregisseur
* Marc Stein (* ca. 1964), US-amerikanischer Historiker
* Marc Stein (* 1985), deutscher Fußballspieler
* Marc Surer (* 1951), Schweizer Rennfahrer
* Marc Sway (eigentlich: Stefan Bachofen; * 1975), Schweizer Pop-Rock-Musiker
Varianten

Marc, Mark, Markus, Marcus, Marcellus (deutsch), Marcel (französisch), Marco, Marcello (italienisch), Marek (tschechisch)

Rogér (aus dem französischen^^vorname von dem vater meiner mutter der gestorben ist als meine mom 6 jahre alt war! er starb an krebs(kleine info^^)und mein 2t name)

Roger ist die englische, katalanische und französische Variante des männlichen Vornamens Rüdiger.
Inhaltsverzeichnis


* 1 Namenstag
* 2 Bekannte Namensträger (Auswahl)
o 2.1 Roger als Vorname
o 2.2 Roger als Nachname
* 3 Weiteres

Namenstag

* 4. Januar, nach Roger von Ellant
* 5. Januar, nach Roger von Todi
* 1. März, nach Roger le Fort (von Bourges)

Bekannte Namensträger (Auswahl) [Bearbeiten]

Roger als Vorname

* Roger I. (Carcassonne), Graf
* Roger I. (Foix) († 1067), Graf von Foix
* Roger I. (Sizilien), Graf von Sizilien (1031–1101)
* Roger II. (Foix) († 1124), von 1064 bis 1125 Graf von Foix
* Roger II. (Sizilien), Graf, später König von Sizilien (1095–1154)
* Roger III. (Apulien), Sohn Rogers II. von Sizilien, Herzog von Apulien (1118–1149)
* Roger III. (Sizilien), Mitkönig von Sizilien (1175–1194)
* Roger III. (Carcassonne), Graf
* Roger IV. (Foix) († 1265), von 1241 bis 1265 Graf von Foix
* Rogerus von Helmarshausen, Benediktinermönch (um 1070–nach 1125)
* Roger von Salerno, Regent des Fürstentums Antiochia († 1119)
* Roger Borsa
* Roger von Andria
* Roger Bacon OFM (1214 bis 1292 oder 1294), Wissenschaftler an der Universität Oxford
* Roger Baptist (* 1966), deutscher Musiker
* Roger Bissière (1886–1964), französischer Maler
* Roger Cicero (* 1970), deutsch-rumänischer Jazzmusiker
* Roger Daltrey (* 1944), britischer Sänger
* Roger Federer (* 1981), Schweizer Tennisspieler
* Roger Fenton (1819–1869), englischer Kriegsfotograf des Krimkrieges
* Roger Frugardi (um 1140–1195), mittelalterlicher Wundarzt
* Roger Guerreiro (*1982), polnischer Fußballspieler brasilianischer Herkunft
* Roger Manglus, Rapper der Band Blumentopf
* Roger Moore (* 1927), britischer Schauspieler
* Roger Osterwalder (* 1990), Schweizer Fußballer (Super League)
* Roger Penrose (* 1931), englischer Physiker
* Roger Schawinski (* 1945), Schweizer Medienunternehmer und Journalist
* Roger Schütz (Frère Roger) (1915–2005), Begründer des Communauté de Taizé (Ökumenischer Männerorden)
* Roger Sessions (1896–1985), US-amerikanischer Komponist
* Roger Smith (1925–2007), ehemaliger CEO von General Motors
* Roger Staub (1936–1974), Schweizer Skirennfahrer
* Roger Taylor (* 1949), britischer Schlagzeuger
* Roger Waters (* 1943), britischer Sänger und Gründungsmitglied von Pink Floyd
* Roger Whittaker (* 1936), britischer Sänger
* Roger Willemsen (* 1955), deutscher Publizist, Essayist, Autor und Fernsehmoderator

Roger als Nachname

* Alexis Roger (1814–1846), französischer Komponist
* Estienne Roger (* 1665 oder 1666; † 1722), französisch-niederländischer Drucker und Verleger
* Fabrice Roger-Lacan (* 1966), französischer Drehbuchautor und Dramaturg
* Julius Roger (1819–1865), Arzt, Naturforscher und Volkskundler in Oberschlesien
* Pierre Roger (um 1290-1352), französischer Papst in Avignon
* Pierre Roger (Schwimmer) (* 1983), französischer Schwimmer
* Waldemar Roger (auch Waldemar Ronger, † 1958), deutscher Filmproduzent


Weiteres

* Jolly Roger ist eine Bezeichnung für die Totenkopfflagge der Piraten und hierbei auch Synonym für den Teufel.

* Roger ist im angelsächsischen Funkbereich die Bestätigung für den Empfang einer Nachricht. Roger steht nach der Buchstabiertafel Joint Army/Navy Phonetic Alphabet für r, was in diesem Kontext für received (engl. für „empfangen“, „erhalten“) steht. Zeitweise wurde Roger auch umgangssprachlich verwendet: „Alles Roger“ im Sinne von „alles in Ordnung“.
* Roger ist der Markenname der Gitarrenbauer Roger und Wenzel Rossmeisl
* Alles Roger ist der Titel einer CD-Single und eines Liedes der Sportfreunde Stiller
 
rico:spanisch für reich aber auch reichhaltig und lecker :lol: na hoffentlich lande ich dann mal als reicher mann in ner villa und nicht als steak aufn gril
 
Stefan bedeutet Krone - hier der Ausschnit aus Wikipedia:
Stefan ist ein männlicher Vorname. Das Wort bedeutete ursprünglich im Altgriechischen Στέφανος „Kranz“; „Krone“ („der Bekränzte“ oder „der Gekrönte“). Bei den späteren Namensträgern ist jedoch fast stets ein Bezug auf einen der Heiligen dieses Namens anzunehmen.

Somit bin ich dann Wohl nach dem Altgriechischen Wort für Krone benannt worden, kein Adelsname, aber dafür nach einen Haufen Heilliger benannt. ^^
 
Soviel zu mir :)

Laura ist die weibliche Form eines römischen Männernamens, der aus dem lateinischen Begriff „laurus“ für Lorbeer (der Baum des Gottes Apoll) oder Lorbeerkranz gebildet wurde – die partizipierte Form „laurentius“ bezeichnete damit einen mit Lorbeer bekränzten Mann, und damit einen Sieger oder Triumphator. Laura ist damit die „Lorbeergeschmückte“, also „die Siegerin“.
 
Kevin ist ein anglisierter männlicher Vorname irischer Herkunft.
Der Name stammt aus dem Altirischen und ist zuerst als Coemgen belegt. Die heutige Form im Irischen ist Caomhán oder Caoimhín. Die bekannte Form Kevin ist die anglisierte Version des irischen Namens. Der Name bedeutet "hübsch und anmutig von Geburt".


der Bedeutung stimme ich vollkommen zu :good:
 
Also mein name hat nichts adeliges ansich. Kerem ist der name eines ortes, einer burg, in jerusalem.

Was ich aber lustig fand: Kerem ist ebenfalls der name einer turkischen Zeitung :lol:
 
Marco kommt nicht, wie fälschlich oft geglaubt, von Markus. Der Name kommt aus dem lateinischen und bedeutet soviel wie "Sohn des Mars" oder eben "Der Kriegerische". Später, in der Entwicklung des Christentums, wurde er auch als "Sohn des Herren" verwendet.
auf spanisch: Marcos
eingedeutscht: Marko
 
Marco kommt nicht, wie fälschlich oft geglaubt, von Markus. Der Name kommt aus dem lateinischen und bedeutet soviel wie "Sohn des Mars" oder eben "Der Kriegerische". Später, in der Entwicklung des Christentums, wurde er auch als "Sohn des Herren" verwendet.
auf spanisch: Marcos
eingedeutscht: Marko

Das eine leitet sich nicht vom anderen ab, es sind zwei Formen des gleichen Namens mit gleicher Bedeutung ...

Der Mensch stammt auch nicht vom Affen ab, aber beide haben gemeinsame Vorfahren, auf die sich beide Linien zurückführen lassen ...
 
Öh, ja... Lol. Dazu verkneif ich mir etwas. Manchmal wünsche ich mir, ein Erich zu sein.

Edit:
Stefan ist ein männlicher Vorname. Das Wort bedeutete ursprünglich im Altgriechischen Στέφανος „Kranz“; „Krone“ („der Bekränzte“ oder „der Gekrönte“). Bei den späteren Namensträgern ist jedoch fast stets ein Bezug auf einen der Heiligen dieses Namens anzunehmen.
Na des klingt doch schon gleich besser (2ter Vorname).
 
Zuletzt bearbeitet:
lol aus Wikipedia :

Der Vorname stammt aus dem Hebräischen und bedeutet „Wer ist wie Gott?“ im Sinne von „Keiner ist wie Gott“. Die Figur des Heiligen Erzengels Michael, dessen Charakter es ist, sich gegen jeden zu richten, der Gottes Stellung in Zweifel zieht, gilt als Ursprung dieses Namens.

Also im End Effect Michael