Euer RealName - ein Adelsname oder nicht?

Mein Vorname (Jonas) is schon auf der ersten Seite vertreten, also gugg ich mal nach meim zweiten, der is eh interessanter:
Ferdinand:
-Gotisch (frith der Schutz, die Sicherheit und nanth die Kühnheit, die Dreistigkeit) kühner Beschützer
-der Name gelangte mit den Westgoten nach Spanien und im 16. Jh. mit den Habsburgern in den deutschsprachigen Raum und wurde bald in ganz Deutschland beliebt.

Namenstag:
30. Mai - Ferdinand III. von Kastilien (muha mein Geburtstag^^)

Is der Name von diversen Königen, aber ich denk es is unnötig die alle aufzuzählen (sin 10 Stück)
 
Nikolaus ist ein männlicher Vorname. Der mit Abstand bekannteste Namensträger ist der heilige Nikolaus, auf den der moderne Weihnachtsmann zurückgeht. Umgangssprachlich wird auch der Nikolaustag am 5. oder 6. Dezember kurz Nikolaus genannt.


Ach ja, ich heiße Niklas^^
 
Achtung jetzt kommts:
Peter ->
Peter ist griechischen Ursprungs (petros) und bedeutet Fels im Sinne von Felsblock.
Im Gälischen bedeutet es übrigens das gleiche.
Außerdem ist es der Name einer der zwölf Apostel:
Simon Petrus (* in Galiläa, Datum unbekannt; † vermutlich in Rom um das Jahr 65) war einer der zwölf jüdischen Apostel, die Jesus von Nazaret als Erste in seine Nachfolge rief. Informationen über sein Leben überliefert hauptsächlich das Neue Testament. Dort ist Petrus erster Bekenner, aber auch Verleugner Jesu Christi sowie meist erster Zeuge der Auferstehung Jesu Christi, Sprecher der Apostel und Leiter der Jerusalemer Urgemeinde.
...zur Führungspersönlichkeit geboren...:D

Soll ich noch weiter angeben? Na gut...8)
Peter I. II. und III. -> einstige Herrscher von Russland...womit wir wieder bei "Führung" sind.;)

Man sieht also das mein Name doch schon was hermacht. Vielleicht passiert mir das irgendwann auch einmal.
 
Mein Vorname ist Anja
er kommt von Anna und ist ursprünglich Russisch. Als ich in Russland war haben sie mich auch mit anderen Varianten des russischen Vornamens gerufen *g*
Die Bedeutung kommt von dem hebräischen Vornamen Hannah und bedeutet die Begnadete/von Gott Behütete, oder auch Liebreiz und Anmut.
Leider gibt es wohl keine Adelige mit dem Namen Anja aber es gab viele Herrscherinnen mit dem Vornamen Anna, die ich jetzt nicht aufzählen will das würde ganz schön Platz weg nehmen.
Naja ich mochte meinen Vornamen eh nie so besonders, aber man findet sich ja mit allem ab... ;)
 
David -
Die hebräische Urform ist "Dawidh", der Geliebte, Liebling (Gottes), Der schriftliche Ursprung des Namens liegt in der Bibel. Der Name David ist dort über 1000-mal in den hebräischen Schriften zu finden, und er bezieht sich auf den zweiten König Israels. David ist damit der am dritthäufigsten erwähnte Name in den hebräischen Schriften, neben Moses und Abraham. Die weibliche Form lautet Davida und ist lediglich eine seltene Ableitung.

Bekannte Namensträger:
lol zu viele ^^

und Adel naja wenn ich Adel im Blut hätte das würde mich schon sehr verwundern^^
 
Original von Solon:
Also was denn nun?

Bei Namen ist das so: Irgendwann hat man festgestellt, dass weltweit alle Namen gleich sind... es gibt abwandlungen... z.B. wird in Europa niemand "Schnell wie ein Puma" heißen, einfach weil es keine Pumas hier gibt... aber auch in diesem Fall ein Äquvivalent... nämlich bei uns sind Namen mit "Wolf" ein Synonym im germanischen Sinne von Schnell und Klug (vor allem im Krieg kontra Stark und Mächtig). Aber du wirst in allen Sprachen der Welt z.B. das Wort "Krieger" finden. Überall. Als Name.

Ferner werden Namen modifiziert, durch die Geschichte. Von den Römern kennt man das landläufig, die haben z.B. alle Namen aus anderen Kulturkreisen mit Römischen gleichgesetzt. Wenn die Römer z.B. sagen: Die Kelten beten Merkur an... dann meinen sie damit Teutates... oder Armenius (ein Nichtlateiner erkennt vielleicht das Wortbruchstück "arm" weiß im Englischen heißt es "armor" = Wehrhaftig), so dass Armenius dann zu Hermann wird im Deutschen... wir haben z.B. hier zwei Fabiane.... beide leiten die Namen (Wie auch gängig) vom römischen Adelsgeschlecht Fabius ab... natürlich müsste man sich jetzt Fragen wie so ein Name der 250 n.Chr. durch einen christlichen Papst bekannt wurde.... so die Zeit überdauerte (Mittel- und West-Europa werden noch 750 Jahre Heiden sein, im Norden noch länger)... und das hat wieder etwas damit zu tun... dass die Kirche ähnlich der Römer einsässige Namen durch lateinische oder römische ersetzte... beachten wir mal die Regel, dass alle Namen auf der Welt immer gleich sind... dann kommen wir vielleicht darauf, dass "Fabian" sich auch von "Fabis" = lateinisch "Edel" ableiten kann... und dann macht es auch Sinn, seinen Jungen 850 n.Chr. in Fabian umzunenne... und zu taufen.... obwohl er im germanischen sinne "adal" heißt ;) ...
Yvonne z.B. kann die Bogenschützin heißen... wenn man sie vom gälischen Ivory ableitet (das heißt nicht Elfenbein... "i"-vory wie deutsches "i")... dass aber wiederum vom Skandinavischen "Eiben-Armee" (skand. Yrherr) ableitet... ABER: Die Eibe ist ein Schutzbaum vor Giften und Zaubern gewesen in der germanischen Mythologie... damit heißt Yvonne == Die Schützerin der Armee... und das ist wieder nach germanischem Sinnverstand ein typischer Frauenname... der auch leicht Verbreitung fand, da er etwas typisches "wallküren-haftes" hat. <- Im Deutschen gibt es keine Namen mehr die ohne Krieg, Heer, oder Kriegswesen zu tun haben... wie z.B. im Keltischen wo es durchaus noch Namen gibt die heißen z.B.: Schön wie ein Schwan oder Singt wie ein Rotkehlchen... selbst deutsche Männernamen verstoßen oftmals gegen die germanische Grammatik so sind Namen wie z.B. Dieter (wortwörtlich. Heer+Heer) oder Gundhild (Kampf+Kampf) <- Man geht hierbei davon aus, dass sich Sekundärbildungen gebildet haben welche die Sippschaft oder Stammes-Zugehörigkeit beschrieben.... Das ist eine Theorie....

So können wir
1.) Sprachliche Ableitung nehmen (wie du getan hast und die gängige Form ist)
2.) Anke nehmen und die germanischen Suffixe/Wortstücke zerlegen und übersetzen... ist ganz interessant bei Namen wie z.B. Melanie <-> Grieschich übersetzt == Die kleine Schwarze (Schwarzhaarige) oder Gälisch übersetzt == Die welche einem (spirituellen) Führer folgt. Bei Anke vermutlich: ans = Gottheit und "ke", das ist typisch Friesisch. Blieb bei "von Gott gesegnet".
3.) Wir nehmen deinen Namen in sprachlicher Ableitung und übersetzen ihn in die Sprache deines Kulturkreises (wir gehen von folgender Sprache aus: Deutsch ;) ) ... Alle Niederdeutschen/Ostfriesischen Namen zeigen sich durch das "ke" (Wie in Frauke z.B.) dann kommen wir zur Preisfrage:
Sie kommen aus friesischen Gebiet = Nord-West Deutschland?
Anke = von Wodan gesegnet

<- durch das "ke" hast du nicht viel Wahl... es heißt immer von "Gott gesegnet" höchstens in EINER Ausnahme:

Sie kommen aus West-West-Deutschland?
Aine <- gäl. gesprochen heißt das "Anna", wird nur nicht so geschrieben... hat nichts mit Marias Mutter zu tun.... sondern ist ein eingenständiger Name und heißt im Irischen "Hell, klar, Licht etc." und im gälischen "leichte, schnelle Melodie" und wurde DAHER der Göttin Anie (gespr. Anna) zugeordnet =
Anke = Anna = "Wie eine leichte Melodie"

Mein perönlicher Favourite ist sowie so die Kultur-Zuordnung und Rückübersetzung... in diesem Sinne bist du für "le Rü-oun" "Die, welche von Woud gesegenet" oder Freia... müssen deine Eltern dir beantworten... diese Frage... ;)

Gruß
Ryan
 
Ryan, bist du arbeitslos? :eek:

Naja, egal ^^
Mein Vorname bedeutet "herrlich" oder "vom Herren abstammend".

Mein Nachname stammt eigentlich von einfach britischen Hafenarbeitern ab, aber es gibt einige (direkte ^^) Vorfahren, die es nach "oben" geschafft haben, einer war sogar bei Nelson, als er die spanische Armada versenkt hat :-D
 
Ryan, bist du arbeitslos?

Nein, leider nicht... aber ich glaube tatsächlich nach wie vor daran... dass es einen Unterschied zwischen Chat-Rooms und Foren gibt... aber ansonsten bin ich selbstverständlich über jegliche Spende äußerst dankbar....

Eine kleine Spende, für den Ryan, bitte. ;)


Gruß
Ryan
 
also ich heiße
theo - laurin
theo: Theo-
* vom griechischen Begriff θεός „Gott“
ICH BIN GOTT ^^

laurin:"sagenhafter Zwergenkönig"

hey ich bin 1.78 groß...
das ist nicht klein^^

aber vll bin ich ja der Gott der Zwergenkönige? :-D
 
ich hab ganze Tage für mich *rofl*

zu Thomas:

Herkunft und Bedeutung des Namens
Der Name stammt aus dem Aramäischen und bedeutet Zwilling.


Verbreitung
Seit dem Mittelalter durch die Verehrung des heiligen Thomas, einem der zwölf Jünger des Jesus von Nazaret, verbreiteter Name. Auf den Apostel geht die auch heute noch pejorativ verwendete Bezeichnung „ungläubiger Thomas“ zurück, weil dieser gemäß neutestamentlicher Überlieferung an der Auferstehung Jesu zunächst zweifelte, bis er selbst die Wundmale des Auferstandenen sehen und als einziger berühren durfte (Joh 20,19-29).


Namenstag
Mit dem Thomastag am 21. Dezember sind viele Volksbräuche verknüpft. Das Apostelfest wird seit der Liturgiereform 1970 am 3. Juli gefeiert.
 
... einer war sogar bei Nelson, als er die spanische Armada versenkt hat :-D

Und mein Opa war dabei als die Kreuzfahrer Amerika erobert haben ;)

Leo (Wikipedia)
Bedeutungen:
[1] das Sternbild Löwe
[2] Name von dreizehn Päpsten
[3] latinisierter Thronname byzantinischer Kaiser, armenischer und abchasischer Könige
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Schutzpatron von Oberösterreich, der Feuerwehr und noch irgendwas anderem. Ins Deutsche übersetzt heißt mein Name der Blühende, ob das bei mir zutrifft, na ja.
 
Wikipedia sagt:

Markus (weitergeleitet von Marco)

Markus leitet sich ab vom häufigen lateinischen Vornamen Marcus (Mart-kos, "dem [römischen Kriegsgott] Mars geweiht"). Ursprünglich bezeichnete er wohl meist Personen, die im Monat März geboren waren; dieser Monat hat seinen Namen vom Kriegsgott Mars.

Seit dem frühen Christentum steht allerdings der Bezug zu einem der zahlreichen Heiligen dieses Namens im Vordergrund.
 
Der große Titelberater - Adelstitel, Adelsnamen

Hallo, falls Euch es stark interessiert. Adel kommt aus dem inneren des Menschen. Adel kann man nicht erkaufen, sondern Leben.

Schaut doch einfach mal auf www.adelstitel.us nach.

Dort gibt es mehr über Adel und Ritterorden.

Gruss
Graf Leonberg
 
Lmao. Mein Name ist eine Regalgruppe von Ikea. Dann wurde ich zu Robert weitergeleitet - Herrscher. Und siehe da - Adel! :) *happy*
 
Mein Name ist in Bayern etwas ausgefallen,kommt eher aus dem Norden:

Eike (auch: Eiko, Eyke) ist die Kurzform von Namen, die mit Ecke-" wie bei Eckehard, beginnen, von althochdeutsche "Ekka" = "Spitze", "Klinge" oder "Schwert".

Villt, kennt mich ja jemand;)
 
Das mit dem Regal stimmt nicht ganz bei mir. Mein Bett zB heißt auch wie ich :)
Mein zweiter Vorname, Mark, heißt "Der Kriegerische", also nicht so langweilig wie'n Bett. Mein dritter (-_-) Vornahme hatten viele Römische Herrscher, heißt "Der konstante". Jetzt bin ich als ein Ruhmreicher (robert), konstanter (der Name is doof) Krieger (Mark), yay! :)