Es kommen keine Drachen

Silvana

Fremdländer
Hallo Leute,

nachdem ich wieder mal von vorne begonnen habe, bin ich nun auf Stufe 15 und habe die Quest bei den Graubärten (das Horn des Windrufers) abgeschlossen. Allerdings wundert mich das noch immer keine Drachen angreifen.

Weiß jemand Rat oder Hilfe?

danke im Voraus

Silvana
 
Das Problem hatte ich auch schon, aber wenn du die Quest mit den Grauenbärten (mir graut vor Bärten) abgeschlossen hast, hast du doch im Grab einen Hinweis bekommen statt des Horns.
 
Es kann sein das du mit den zufällig spawnenden Drachen einfach sehr viel Pech hattest, so das eben keine gespawnt sind.
Du könntest versuchen einen Drachenberg aufzusuchen, dort sind sie normalerweise immer. Falls du mit Schnellreise spielst könntest du auch versuchen mehrmals hintereinander zu Orten schnellzureisen wo Drachen spawnen (also fast alle, nur wohl nicht innerhalb zb. Weißlauf oder Einsamkeit innerhalb der Stadtmauern).
 
Weiß jemand Rat oder Hilfe?
Bei mir ist das eigentlich Standard, dass kaum Drachen kommen, und dass geht so: nicht in die Städte schnellreisen, sondern zum Stall bzw. irgendwo davor. Städtereisen provozieren Drachenangriffe. Du kannst aber auch Arbeitsaufträge annehmen (u.a. Drachen töten) und zu Fuß zum Zielort pilgern. In der Nähe von Weißlauf gibt es meistens immer einen Drachenangriff.

Tatsächlich war ich mit meiner Waldelfe diesmal ständig in Unterzahl, was Drachenseelen angeht, und hatte die Drachenseele im Altar des Windrufer Horns gefunden, und auch Drachenberge abgesucht.
Erst erst nach Kampf mit Miraak hatte ich endlich einen kleinen Vorrat an Drachenseelen.

@Destero 's Flusswaldanwesen hatte im Test auch dauernd Drachen herbeigerufen, sobald man aus der selbstgebauten Hütte herauskam.

Dann gibt es noch ein paar Standard-Szenen, z.B. bei Saarthal, bei Dämmerstern in Richtung Süden und weiter hinten im Westen, wenn man nicht den Durchgang zu Labyrinthion benutzt, sondern weiter westwärts geht praktisch direkt bei Drelas Hütte.
 
Wovon das abhängt, wenn man nur Vanilla installiert hat und keine das beeinflussenden Mods, hab ich vergessen.
Aber grundsätzlich sind Drachen immer in Nähe der Drachengräber (auf Karte suchen, ggf. mit Schnellreise hin, notfalls abspeichern, Karte aufrufen und dann Konsole TMM 1 womit dann alle Kartenmarkierungen gezeigt werden. Wenn man sich die eingeprägt hat, die vorherige Sicherung wieder laden, dann ist das wieder auf dem Spielstand).
Städte werden, wenn man erst mal Alduin besigt hat, nur noch sehr selten angegriffen, vorher häufiger, und natürlich immer dann, wenn der Spieler dort ist. Besonders bei Drachen beliebt ist die Umgebung von Rifton.

Ich hab noch ERSO SSE installiert (die deutsche LE-Version von Stefanu ist HIER), wo ich auch die Respawn-Zeiten und die Stärke nach Belieben einstellen kann. Ein für mich sehr nützliches Feature, weil ich im Laufe der Jahre über 100 Drachenseelen gesammelt habe und das ist weit mehr, als für alle Drachenschreie benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommen zufällig spawnende Drachen nicht erst nachdem man den Drachen bei Kyneshain geext hat?
Nein, der ist höchstens die nächste Drachenseele ;)

Ich habe z.B. mit meine jüngsten Char die Hauptquest noch gar nicht angegangen. Der Build geht in etwa so: Bretone, klein und zierlich, HP und Ausdauer wird nicht heraufgesetzt, nur immer Magie. Jetzt gebe ich bei Magie 350 aber doch lieber noch ein paar Punkte in Health und Ausdauer.
Ein paar Drachenseelen habe ich schon u.a. Anthor Quest und noch eine Drachenquest bei Rifton noch drei oder 4 Zufallsdrachen. So hab ich Eisform auf 2. was schon mal toll ist, hatte den Schrei ja auch im CK etwas verändert, dass der über längere Zeit einfriert, etwas Schaden dabei macht, und Seelen einfängt. Eine zeitlang war ich mit einem beschworenen Bären unterwegs (Amazing Race mod - da kann mal als Bretone viel länger Toten beschwören). Der Bär hatte auch gut gegen einen Drachen gekämpft, aber auch gegen Trolle, vor allem oben bei Hoch-Hrothgar, wo man, wenn man früh hingeht, nicht so viele Optionen außer weglaufen hat. Auch bei den Kultisten hatte der gut mitgekämpft.
Ustengrav muss ich noch machen, im Moment bin ich etwas ratlos, weil ich die Akademie der Winterfeste vorgezogen hatte, jetzt die Bücher holen muss, aber vorher besser noch hochlevele (ist lvl 24, soll lvl30).

Diebesgilde hab ich auch angefangen, wie auch die Dämmerwacht. Beim Herausgehen aus der Übergangshöhle kam ein typischer Drachenangriff.

Aber hinsichtlich Werwolf Vampirlord oder Vampirjäger bin ich etwas unentschlossen.
Das naheliegenste ist wohl, nach Dämmerstern* zu gehen, um in die Glitchkiste zu schauen, ob die Verzauberfähigkeiten nicht noch aufgewertet werden können. ;)

Was mich übrigens nervt, das ist weil man an der Akademie oder in Winterfeste kaum schmieden kann, oder Alchemiezutaten kaufen. Auf der Zauber-Uni in Oblivion gab es immer auch Leute für Alchemiesachen.

*edit: hatte versehentlich Dämmerwacht geschrieben. Wohl Freudscher Versprecher, weil ich denke Werwölfe haben keinen Konflikt mit der Dämmerwacht. So kann man Werwolf sein und trotzdem Vampire jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi manchmal dauert es ewig bis ein Drache (mal wieder) erscheint.

Ich an deiner Stelle würde mal versuchen, zu einem Drachenberg/Ort zu gehen, die mit einem Drachenkopfsymbol auf der Map gekennzeichnet sind.

Wie viel Spielzeit hast du denn schon, seitdem Drachen spawnen können, hinter dir, ohne einem zu begegnen?

Hat sich das Problem mittlerweile gelöst?
 
Es gibt einige alte Drachengräber, wo immer Drachen sind bzw. respawnen.
 
Das sind so Sachen mit den Drachen!
Bis sich mein LE mit SGB verabschiedete, hatte ich 2 Jahre lang Begegnungen mit (lebenden) Drachen nur noch etwa alle 6 Monate ingame. Das kam dann immer so überraschend, daß sie schon am anderen Ende von Himmelsrand waren, bevor ich sie entdeckte; nur jeder zweite hat angegriffen. Natürlich waren die üblichen Drachen auf Schreinen weiter vorhanden, aber ich hatte Wichtigeres zu tun, als auf Berge zu klettern, und vor sich hindösende Lurche zu belästigen. Aber seltsam war ein anderes Phänomen: In sechs Jahren LE hat nie ein Drache in einer Stadt gespawnt. Als der obige Effekt eintrat, konnte ich nach Einsamkeit, Weißlauf, Rifton oder Windhelm gehen und kaum durch das Tor, konnte es passieren, daß mir ein toter Drache vor die Füße fiel - allerdings leer. Keine Drachenseele, kein Inventar.
Bei SE habe ich von Anfang an die Situation, daß nur jeder 5. oder 6. Drache attackiert. Die anderen sind friedlich, ziehen ihre Kreise außer Reichweite und verschwinden nach einer Weile. Versuche ich einen friedlichen Drachen mit Drachenfall zu landen, tut er das in großer Entfernung. Bis ich dort bin, ist er schon wieder in der Luft und verschwindet, wie von Furien gehetzt am Horizont.
 
Sorry, war jetzt eine hastig gewählte Abkürzung ohne Zertifizierung. Gemeint war Save Game Bloat.
Ich habe aber so eine leichte Vermutung, daß das jetzt scherzhaft gemeint war - dann war der gut!
 
Ich habe aber so eine leichte Vermutung, daß das jetzt scherzhaft gemeint war
Das ja. Allerdings hinterlässt die Geschichte eine leise Ahnung, warum von LE nach SE gewechselt. Sollte ich mal wechseln, dann kann ich auch gleich AE spielen, obwohl mir manches überhaupt nicht zu passen scheint, und das bügelt auch nicht die Angelsituation weg.
Da liebäugle ich eher mit ESO.

Seit ich Skyrim spiele, hat mich ein Drache auch nur einmal mitten in Weißlauf angegriffen. Aber ich mache dahin auch kaum noch Schnellreisen, nur zum Pferdestand draußen. Sehr beliebt sind bei mir Angriffe auf Dämmerstern, oder auf Winterfeste, und auch in Rifton, wenn ich zu den Ställen schnellreise oder aus dem Tor von Rifton herauskomme.

Dafür machen die Vampire die Städte unsicherer. Bei mir musste beim letzten Besuch Evette San dran glauben. Jetzt steht der Würzweinstand immer leer, und man kann sich den Würzwein umsonst nehmen.
 
Sollte ich mal wechseln, dann kann ich auch gleich AE spielen
Aber vorher gut überlegen. Es gibt noch immer zahlreiche, (zumindest für mich wichtige) Mods und Tools, die unter AE nicht laufen, und man kann fast alles (außer Survival) auch mit SSE spielen. Survival hat die Falle, dass man, ist das einmal installiert, nie wieder ein save von vorher laden kann. Alleine deshalb kommt bei mir AE nicht als aktive Spielinstalltion infrage.

Aber Drachen: Wer Drachen sucht, der möge mal von der Halbmondmühle südlich über die Brücke gehen. Bei mir greift dann immer einer an. (könnte aber von einer Mod sein, nicht vanilla)
 
Aber Drachen: Wer Drachen sucht, der möge mal von der Halbmondmühle südlich über die Brücke gehen. Bei mir greift dann immer einer an. (könnte aber von einer Mod sein, nicht vanilla)
Bei Drelas Hütte fliegt auch immer ein Drache herum, manchmal auch zwei. Die ist aber eher nordwestlich von der Mühle, bzw. gleich südlich von Morthal und dazu auch noch zwischen zwei Drachenspitzen.

Survival-Mod bräuchte aus meiner Sicht noch etwas mehr verbesserte Logistik. Technisch gesehen ist das, was die Mod bietet wohl eher ein Hardcore-Mod, wie bei Diablo2, wenn man stirbt, ist der Charakter erledigt, keine drei Leben, keine Neustarts. Neuer Charakter nötig, und mehr Disziplin.
In Diablo2 kann man häufig auch durch Bugs sterben.
Ganz oft stirbt man da durch einen Mangel an Übung/Erfahrung.
 
Es gibt noch immer zahlreiche, (zumindest für mich wichtige) Mods und Tools, die unter AE nicht laufen,
Gibt es da Beispiele? Ich trage mich mit dem Gedanken, evtl. doch noch einmal Skyrim zu spielen.
Wer jetzt sagt: Google hat zwar recht, aber ich bin definitiv im Moment zu faul bzw. zu müde um alles selbst zu suchen. (Arzt vermutet Longcovid)
Wen es interessiert: Ich habe in den letzten 2 Wochen gerade mal 6 Stunden gespielt, 50% entfallen da auf Fallout 3
 
@EvilMind
Das Wichtigste, was unter Skyrim 1.6.xxx (AE) nicht funktioniert, ist das .Net Script Framework. Das aus zwei Gründen:
Es fehlen zum Einen die Crashlogs, mit denen diejenigen, welche es können, Fehlerursachen bestimmen können. Es gibt zwar einen "Ersatz" (Crash Logger, wirbt mit 'nem Bild von Uns Toddie), aber die Logs sollen nicht so hilfreich sein.
Zum Anderen gibt es noch immer eine, wenn auch abnehmende und unter Requirements einsehbare Liste von Mods, die das Framework zur Voraussetzung haben. Die Wichtigste dürfte No Grass in Objects sein.
Dreifels hat hier an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass SKSE für die AE nicht die volle Funktionalität der SE-Version haben soll. Was genau fehlt, weiß ich nicht.
Ich komme mit der AE zurecht, spätestens seitdem Stay At The System Page dafür wieder verfügbar ist. Selbst für gewisse Lästigkeiten des CC-Contents gibt es Mods.

P. S.: Wünsche Dir sehr, dass es Dir bald wieder besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da Beispiele? Ich trage mich mit dem Gedanken, evtl. doch noch einmal Skyrim zu spielen.
zuerst andersrum: Was geht nur mit der AE-engine und dem entsprechenden SKSE:
das sind nur 4 Mods, die bei AE mitgeliefert wurden:
- Fishing
- Survival (wobei das eine doppelte Falle ist, weil mit Installation von Survival alle vorher angelegten Save nicht mehr kompatibel sind, d.h. man kann nie mehr einen früheren Spielstand, egal wovon, laden.
- noch zwei unwichtige (hab ich vergessen, muss ich nachsehen)
ALLES andere, auch von der AE-DVD, geht auch mit SSE zu spielen. Alleine deshalb schon ist ein Umsteigen auf AE ziemlich unnötig und blödsinnig, weil man mit der Spielbarkeit dieser 4 Mods als "Preis" dafür nicht mehr benutzen kann:
- .Net Script Framework mit allem, was das benötigt
- MiniMap (für mich praktisch unverzichtbar in der rechten unteren Bildschirmecke)
- Dead NPC Body Cleaner Remover
- NPC-Suche - Finde jeden NPC (NPC Lookup) 2.1.3 DV
- Spieler-Zelle anzeigen
- DEM Demonica
- Smurf's Volk von Himmelsrand
- Passives Aufladen von Waffenverzauberungen
- Verstecke deine Quests

u.v.m.
So weit nur, was mir direkt einfällt. Ich hab ja nicht alles, was unter SSE bei mir läuft (und AE hab ich ja nicht mehr installiert) mit AE getestet, hab ich auch nicht vor, so lange das, was ich habe, mit SSE läuft und bei AE nichts ist, was ich UNBEDINGT haben muss, bin ich nicht bereit, auf etwas von dem unter SSE bei mir laufenden zu verzichten.

Aber egal, was Du machst: UNBEDINGT zuerst eine KOMPLETT-Sicherung von allem bei Dir mit SSE machen, also nicht nur /data/*, sondern alles in /Steam/*.* UND zudem ALLES, was vom ModManager (NMM oder MO2) auf der Platte existiert UND dann noch auf C:\ das in C:\Dokumente und Einstellungen\...username...\AppData\... Local\Steam\* u.s.w.
Ein zurück bei Steam gibts nicht mehr. Vorgegebene Devise ist: Einml AE = immer AE.

Nach dem Update auf AE wird neues SKSE, neues USSEP, neues CreationKit.ex mit Patches benötigt. Die Umstellung ist faktisch weit umfangreicher, als seinerzeit von LE nach SSE, will man alles anpassen.

Auch wenn die Propagandisten das anders behaupten: Es ist faktisch ein vollständig neues, anders Spiel, nur aus Kompatibilitäts- und damit aus Kommerzgründen zu Xbox angepasst, zu Lasten der PC-Spieler. Wer noch nie Skyrim installiert hatte, der merkt das nicht, wer aber mit Skyrim vertraut ist und nicht nur ein bischen rumspielt, sondern intensiv mit Mods werkelt (Installationen, Testen, Verwerfen, Ändern, etc.), der bekommt die Krätze.

Nachtrag: die 4 Mods, die unbedingt AE benötigen, sind wohl


- ccBGSSSE001-Fish.esm
- ccBGSSSE025-AdvDSC.esm
- ccBGSSSE037-Curios.esm
- ccQDRSSE001-SurvivalMode.esl

Das hier AE-CC-Buch 2.5 DV gibt einen (nicht ganz aktuellen) Überblick, was geht und was nicht.

Nachtrag 2:
Arthmoor hat mittlerweile in sein USSEP für AE eine Abhängigkeit mit Survival eingebaut, d.h., auf dessen Installation zu verzichten und damit zumindest die Abwärtskompatibilität mit älteren Save zu behalten, geht auch nicht mehr, oder man muss auch auf USSEP verzichten.
Nach meinem Empfinden eine bösartiger Zwang, um das "Upgrade" zu erzwingen. Ebenso ein böser Trick von Bethesda (Arthmoor steht ja auf deren Lohnliste), er hat ja auch die USSEP-Version für SSE bei Nexus gelöscht, wie das Blockieren des Downgrades bei Steam, was zuvor (und immer noch für alles andere möglich ist) problemlos ging.
Es geht halt um Business für Bethesda, da von PC-Spielern keine größeren Umsätze durch Neuuser mehr zu erwarten sind, gibt es auch keine Rücksicht mehr auf diese, ebenso wenig auf diejenigen, die eigentlich das Spiel erst bei Verbreitung und Umsatz groß gemacht haben: die Modder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arthmoor hat mittlerweile in sein USSEP für AE eine Abhängigkeit mit Survival eingebaut, d.h., auf dessen Installation zu verzichten und damit zumindest die Abwärtskompatibilität mit älteren Save zu behalten, geht auch nicht mehr, oder man muss auch auf USSEP verzichten.
Und man findet nicht mal ältere Versionen da? Mag sein, dass ich nur das NetScriptFramework vermissen würde, aber das ist schon eine sehr miese Politik. Meine, es kostet im Nexus wirklich nichts, ältere Version einfach bestehen zu lassen.