Erste "Alterserscheinungen"

gloialin

Reisender
Hího,
ich habe seit einiger Zeit ein schwerwiegendes Problem mit meinen PC: In letzter Zeit ist er recht langsam das heisst das beim Start manchmal nicht sofort die Taskleiste erscheint. Bei Computerspielen wirkt sich das aber am brutalsten aus besonders bei CoH wo sich die Ladezeiten teilweise vervierfacht haben. Außerdem dauert es jetzt teilweise länger Ordner usw. zu öffnen sowas kenne ich eigentlich nur von meinen alten PC der damals einfach zu alt war. Zu meinen System :

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 2 x 3 GHz ( 1333 MHz ), LGA775 Socket, L2 6 MB
RAM: 2 x 2048 MB, FSB 800 / PC2-6400
GPU: nVidia GeForce 9800 GT
512MB DDR3, HDMI, DVI
Festplatte: 500 GB
SATA-300, 7200 rpm
Laufwerk: DVD±RW (+R Double Layer) / DVD-RAM
22x/22x/12x
Multi-Panel Cardreader: 1 x 54in1 Cardreader
+ 1 x USB USB2.0
Gehäuse: Supermidi Sharkoon Rebel 9 Value Edition ATX
H / B / T 435 x 200 x 486 mm
Netzteil: XilencePower xp550.(12) R2 low-noise 550W Netzteil 1x120mm Lüfter temperaturgeregelt
Mainboard:
Gigabyte GA-EP45-DS3L
SocketLGA775 ChipsatzIntel P45 Express / Intel ICH10USB8 x USB 2.0Audio:

7.1 Channel Surround
High Definition Audio, Dolby Home TheaterNetzwerk10 / 100 / 1000Schnittstellen:















1 x Massenspeicher - Diskettenschnittstelle - IDC 34-polig 1 x Audio - line-In - 4 PIN MPC 1 x Tastatur - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig 1 x Maus - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig 1 x Audio - SPDIF-Ausgang - TOSLINK 1 x Audio - SPDIF-Ausgang - RCA 8 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig 1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45 1 x Audio - line-Out - Mini-Phone Stereo 3.5 mm 1 x Audio - line-In - Mini-Phone Stereo 3.5 mm 1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm 1 x Audio - Line-Out (Side Surround) - Mini-Phone Stereo 3.5 mm 1 x Audio - Line-Out (Rückseite) - Mini-Phone Stereo 3.5 mm 1 x Audio - Line-Out (Mitte/Subwoofer) - Mini-Phone 3,5 mmErweiterungssteckplätze:



1 Prozessor - LGA775 Socket 4 Speicher ( 1.8 V ) - DIMM 240-PIN 1 PCI Express 2.0 x16 4 PCI Express x1 2 PCI

Betriebsystem: Windoof Xp Professional SP3

Den PC habe ich zu weihnachten bekommen das heisst er is gerade mal 3 Monate alt ! Es kann doch nicht sein das das Ding schon so lahm geworden ist >.<.
 
Naja hardware-seitig ist es eher unwahrscheinlich, dass dein System langsamer geworden ist - softwareseitig sieht das schon anders aus ... heißt also: mal System ausmisten, defragmentieren und Co bzw. im Zweifelsfalle neu aufsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: gloialin
Ich würde auch in Erwägung ziehen, ob Dir ein "freundlicher" Server respektive Zeitgenosse einen Virus untergejubelt hat. Scanner am Start? Z. B. AntiVir, der ist kostenfrei für den privaten Gebrauch. Ansonsten könnten "nützliche" Prozesse und Dienste im Hintergrund und Autostart- Einträge an der Langsamkeit mitwirken. Alles mal testen, mit den Stichwörtern gibt's Anleitungen zuhauf im Netz.
Viele Grüße, Marah Da Vyr
 
  • Like
Reaktionen: gloialin
Wenn ich ein Problem dieser Art habe formatiere ich knallhart alle Partitionen und mache alles neu ;)
Aber seid geraumer Zeit benutze ich Acronis Drive Image, ein Back up Programm, damit ich Windows nicht immer neu installieren muss ;)
Noch viel "Spaß" mit deinem Virusscan etc.
Ich empfehle dir alles neu zu machen und ein Backup direkt nach der Neuinstallation zu erstellen ;)
Irgendwann musste sowieso Betriebssystem neuinstallieren und jetzt kannste schon mal Backup machen , dann dauert das nicht immer ewig ;)
 
Ich habe jetzt erstmal meine Festplatte defragmentiert und nen Viren Scanner drüberlaufen lassen. Der Scanner hat keine Viren gefunden. Allerdings hat es (anscheinend) nicht viel geholfen. KANN es sein das Windows daran Schuld ist ? Ich bin am überlegen ob ich mir nicht Vista zulege.
 
So hab mal den test gemacht:
Transfer Rate
Minimum: 2,1 MB/sec
Maximum 78,2 MB/sec
Average: 56,1 Mb/sec
Access Time: 111,4 MB/sec
CPU Usage: 3,3 %
Unten mal der Screen.
EDIT: Habe auch mal die Festplatte bereinigt hat aber auch nicht viel geholfen...
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_MAXTOR_STM3500630AS.png
    HDTune_Benchmark_MAXTOR_STM3500630AS.png
    41,7 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... diese 2,1 MB/sec als minimum Transferrate sind schon extrem wenig , bei einem normalen USB Sticks hat man soweit ich weiss die 5,7fache geschwindigkeit. Die 56,1 Mb/sec als Durchschnitt sind aber in Ordnung, ich vermute trotzdem mal das für dein Problem die Festplatte verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine lahme Festplatte kann ein System schon gehörig ausbremsen. Ich habe die Windows 7 Beta testweise auf eine alte 250GB Platte (auch Maxtor) installiert und es war eindeutig langsamer als Vista auf meiner WD 640GB Caviar Blue...
 
Windows würde ich nicht in Betracht beziehen. Mein WindowsXP Prof. (als nacktes OS mit SP2) ist jetzt ohne Neuinstallation seit 2,5 Jahren auf Platte, mit SP3 seit Erscheinen des SP. Mit (!) Paßworteingabe braucht mein System ca. 40 Sekunden, daß nur noch Autostarts abgearbeitet werden (Rocket- Dock- Sidebar, Fraps z. B.), ich aber schon Faxen machen, also arbeiten kann. Bei Deiner Hardware (die bei weitem besser ist als meine:cry:) würde mich für die Problemlösung interessieren, ob es einen Punkt gab, ab dem Du dieses Problem des Anti- Geschwindigkeitsrausches bemerkt hast (neue Hardware, neue Software, Treiberleichen). Kannst Du ja mal schreiben. Es soll regelrechte Spaßbremsen geben, wegen Schlampigkeit in der Programmierung, z. B. Firmware für bestimmte Geräte. Ansonsten hat Eldarie recht, lieber warten bis Win7. Oder Gimlis Vorschlag, XP neu aufsetzen und Systempflege betreiben. Aber der Aufwand!!!
Viele Grüße, Marah Da Vyr
PS: Habe auch mal HDTune laufen lassen, mein Screen zeigt andere Werte. Nicht extrem, nur in der Minimum- Transferrate.
Mach' mal einen Errorscan, vielleicht liegt es daran (defekte Sektoren in Masse).
 

Anhänge

  • HDTUNE.jpg
    HDTUNE.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 139
Das geht so ungefähr seit naja 1-2 Wochen so -+ 1-2 Tage. Habe in letzter Zeit nen bisschen mehr Software installiert ( unter anderem Rogue Trooper Cellfactor Revolution usw). Als erstes is es mir bei CoH aufgefallen das die Ladezeiten extrem lang waren. Neue Treiber oder Firmware hab ich nicht installiert. Als mein Computer noch schnell war hatte ich recht wenige Programme aufem PC hauptsächlich nur Spiele und Multimedia Programme vielleicht klapts wenn ich einen Großteil wieder lösche eigentlich spiele ich hauptsächlich nur CS:S Medieval 2 TW und CoH.
Ich mache gerade einen Error Scan mit dem HD Tune mal sehen ob was dabei herauskommt. Meine Festplatte is übrigens eine Maxtor STM3500630AS (500 Gb) vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung mit Maxtor gemacht.
 
Hol' Dir den CCleaner, einfach mal in eine Suchmaschine eingeben, ich weiß gerade nicht, welche Version aktuell ist. Der greift zwar auch auf die Deinstallationsroutinen (was für ein Wort) der Programme zu, aber gründlicher. Danach noch ein RegClean (auch mit dem Programm) und Deine Maschine sollte wieder rennen. Ach so, auch Spiele können unsauber programmiert sein. Wir alle spielen ja eines, von Bethesda oder wie die Firma heißt:lol:.
Viele Grüße, Marah Da Vyr
PS: In meinem Zweitrechner habe ich auch Maxtoren. Und hatte schon vorher Maxtor, keine Probleme. Allerdings gehe ich sehr sorgsam mit meinem Zeug um, wie wohl alle hier (Systempflege!). Kein Vorwurf, nicht falsch verstehen. Es liegt im allgemeinen nicht an der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gloialin
Hab den CCleaner ausgeführt hat auch einiges an Daten gelöscht jetzt lösche ich noch per Hand alle überflüssigen Daten und starte den PC dann neu und kann dann nur noch hoffen das alles wieder läuft.


EDIT: Trotz aller Maßnahmen hat alles nicht genützt habe noch mal den Test mit HD Tune gemacht mit nur minimalen verbesserungen ( minimum jetzt 7,5 statt 2 WOW).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eben noch etwas aufgefallen: Immer wenn ich einen Benchmark Durchlauf machen gibt es 2 Stellen wo die MB/sec krass einbricht aber immer an den gleichen Stellen hat das vielleicht was zu bedeuten ?
Sry wegen DP.
 
Deshalb hatte ich meinen Benchmark als Bild angehängt. Du hast wirklich krasse Einbrüche. Aus diesem Grund hatte ich den Scan auf physikalische Fehler, also kaputte Sektoren, vorgeschlagen. Das kann schon (so blöd es klingt) passieren, wenn Du den Rechner bewegst (Headcrash im schlimmsten Fall). Aber Deine Mühle startet ja noch. Also ist die Platte noch nicht verloren. Weiter entmüllen, runter mit allem, was Du nicht zum Überleben brauchst. BTW: Mit welchem Programm defragmentierst Du? Versuch' mal den Defraggler, m. E. zu finden auf filehippo.com.
Viele Grüße, Marah Da Vyr
 
  • Like
Reaktionen: gloialin
Naja also das die Festplatte kaputt ist glaube ich nicht (ok mir is mal nen Glass mit Limo auf den Pc gelaufen habs aber sofort weggemacht^^) ich probier es gleich mal mit denn von dir vorgeschlagenen Defragmentierer.
 
Hmmm also das mit den Einbrüchen ist schon extrem.
Ich hatte mal unter minimum irgendwas mit 40 :huh:
Mehr als Glück kann ich dir hier nicht wünschen, ich bin immerhin erst 15 und beschäftige mich mit effektiv mit PC's seit knapp 2 Jahren...
Tut mir Leid, hier ist mein Latein (bzw, bei mir Französisch^^) am Ende.
Wünsche dir aber noch viel Glück bei deinem Problem.
 
  • Like
Reaktionen: gloialin
So habs noch mal mit dem Defraggler gemacht (siehe anhang). Ich weiß echt nicht mehr weiter :(.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_MAXTOR_STM3500630AS(666).png
    HDTune_Benchmark_MAXTOR_STM3500630AS(666).png
    41,2 KB · Aufrufe: 144