Construction Set Erfahrungsystem

Ukauka

Abenteurer
Hallo
Ich will in meiner TC Mahabar ein neues Erfahrungspunktesystem einbauen. So ähnlich wie in Nehrim. Aber ich ahbe keinen blassen schimmer, wie man eins erstellt. Mir gefällt das alte Oblivion system einfach nicht.
Es hat gehießen ein neues systen zu machen sei nicht so ganz schwer. Wenn jemand weiß wie so etwas zu gestalten ist, oder wie es geht, soll bitte antworten.

Das erfahrungspunktesystem soll ungefär so aussehen wie in Gothic.

Du brauchst eine Globale PlayerExperience(Spielererfahrung) und musst im Skill-Fenster die UseValue-Werte auf null setzen um die Erhöhung durch Training zu verhindern.
Da ich das Erfahrungssystem bei Gothic nicht im Detail kenne kann ich allerdings nicht genauer werden.
Die Erhöhung der Erfahrungsglobale könnte über eine riesige Quest im Hintergrund laufen... wäre eine ziemliche Arbeit, was besseres fällt mir allerdings nicht ein...

Auf Anhieb würde mir einfallen, jeder Gegnerart ein Skript zu verpassen, dass nach dem Tod EP (Erfahrungspunkte) verteilt ... Und dann halt einer gewissen Anzahl -> Levelup :-D

Was vieleicht bei einer TC ganz okay ist, da ja später kein Mod was an dem NPC/Creature/Teletubbie ändert. So könnte man auch jedem einzelnem NPC/... verschiedene Punkte geben. Allerdings kann man sich dann so hoch arbeiten. Meine Überlegung wäre es allerdings nicht gewesen eine Global einzubauen, sondern eine (invisible) Quest, nur dazu da is, einen Questskript und vieeele Stages (für jede Level eine) zu beherbergen.
Mein Denkansatz wäre es dann gewesen, folgende Variablen einzubauen:

long playerExperience

short playerCurrentAbility (für jedes Attribut eine Variable)

und noch verschieden DoOnce und Regelvariablen.

Im Skript der NPCs/... sollte dann die Erfahrung (playerExperience) erhöht werden, sobald das NPC/... stirbt.
Sobald dann eine gewisse PlaynerExperience überschritten wird, wird das Level erhöht (SetStage blablabla) und eine Messageboxreihe kommt. die momentanen Attribute werden dann in den Current Vars festgehalten und dann immer mit +1 erhöht.

Naja, das wäre mein DENKANSATZ, der alles andere als ausgerift ist.
Alles kurz gesagt: Viel Spaß ;)

Achja, da gothsche Levelsystem kenn ich net, ich nenn das hier einfach mal das Londsche Levelsystem ^^

mfG L

ey, ich habe davon 0 ahnung! wenn ihr wollt, könnt ihr bei mir ja als scripter mitmachen! Ich brauche af jedenfall jemand der mir sowas macht!

Man könnte doch in einem Script eine neue Variable erstellen, dann setzt man auf die NPCs und Kreaturen ein Script, in dem Steht, dass die Variable sich erhöhen soll (geht irgendwie mit set Variablen name +1 oder so).

Ab dem und dem Wert (z.B. 10, 20, 30, 40, 50, 60 etc.) soll eine Messagebox erscheinen, die dem Player mitteilt das er stärker geworden ist.

Dann schreibst du irgendwelche scriptcomands, in denen steht das der Player das und das neu kriegt.

MFG >ALEXI<

PS: Ist das Levelsystem nicht Hardcoded, ich denke nicht das du ein neues Journal erstellen kannst, in dem du dann die Skillliste ausblenden kannst!

ey, ich habe davon 0 ahnung!

Das hört sich doch bei einer TC priiiiima an.

Diese Message zum aufsteigen kann man (glaub ich) in der xml Datei löschen.
Aber wie wärs wenn due infach mit den Denkansätzen ein bischen rumprobierst? Auf dem Silbertablett und eingebaut, wird dir das hier keiner präsentieren.

mfG L

Ja deswegen bruach ich ein guter scripter der bei mir mitmachen will. Ich bin nämlich nicht der beste scripter, ich denke ich kann sowas mit meinem schulscripten nicht machen^^