Entwicklung und Technologien

Dark

Ehrbarer Bürger
Wie sieht es eig. mit der Entwicklung neuer Technologien aus? Glaube das ist ein sehr interessantes Thema.
Ich meine die Welt hat sich seit Morrowind nicht wirklich Fortschritte gemacht. Als Spieler finde ich es gut, da ich in Skyrim nicht mit Schusswaffen rumrennen möchte. :D Aber wie ist das Loretechnisch erklärbar?
Die Magiergilde und auch die Akademie in Winterfeste sind Orte an denen Forscher und Wissenschaftler experimentieren und studieren. Warum gibt es keine magischen Lampen, die mit Magie funktionieren? Sind die Magier vielleicht zu hochnäsig, als das sie ihre Forschungen nicht der Masse preisgeben? Warum ist man 2000 Jahren (?) nach den Dwemern nicht in der Lage ihre Dinge nachzubauen? War es so kompliziert? Oder sind alle Bewohner Tamriels dumm?
Kann man diesen Stillstand mit unserer Welt vergleichen?
Ich kenn mich mit Geschichte nicht soo gut aus, hat sich bei uns von 700 nach C. bis 1400 nach C. viel getan?
 
Nach der kulturellen Hochphase im römischen Reich hat uns das Christentum so tief ins Mittelalter gerissen, dass wir etwa 1350 Jahre benötigten, um wieder auf den Stand des römischen Reiches zu kommen. Zwischenzeitlich also auch Stillstand bzw. Rückentwicklung der Gesellschaft. Aktuelle sagt man, seit der Entwicklung des Automobils für den Massenmarkt, keine größere Erfindung durch die Menschheit, trotz sich weiterentwickelnder Grundvoraussetzungen.
 
  • Like
Reaktionen: Dark
Stimmt nach manchen wissnetschaftlichen Erkenntnissen wären die Römer sogar in der Lage gewesen Dampfmaschinen zu bauen, es hat sich aber nicht gelohnt, weil Sklaven viel zu billig waren. Auch sehr interressant...
 
  • Like
Reaktionen: Dark
Auch im römischen Reich war man, verglichen mit den Entdeckungen der griechischen Philosophen, nicht gerade mit Erfindungen gesegnet. Die erste Dampfmaschine zum Beispiel wurde von einem griechischen Mathematiker entwickelt, geriet aber in römischer Zeit zunehmend in Vergessenheit und wurde nur noch für Showeffekte benutzt, da Sklavenarbeit idR preiswerter war (Parallele zu Morrowind, wo es ja auch Magie und Argonier gibt die einem das Lebn angenehmer gestalten). Auch die Windmühle wurde von den Römern kaum genutzt und wurde erst wieder im Mittelalter populär.
Darüber hinaus gab es auch im europäischen Mittelalter bedeutende Entwicklungen und Entdeckungen wie Steigbügel, Kompass, Feuerwaffen, Massenproduktion von Papier und schließlich der Buchdruck. [Viele der landwirtschaftlichen Fortschritte wie die Einführung der Dreifelderwirtschaft gingen auch auf die Kirche zurück.]

In Skyrim stellt sich die Situation vermutlich ähnlich dar wie in Westeuropa nach Ende des römischen Reiches: Durch Krieg und Völkerwanderung von Ost nach West wurde vermutlich viel Wissen zerstört. Und die Magier Himmelsrands dürften noch mit den Folgen des Endes der Magiergilde, der Zerstörung eines Großteils von Haus Telvanni sowie der Feindschaft mit den Magiern im Aldmeribund zu kämpfen haben und für eine umfassende Lebensstandardverbesserung schlicht nicht genügend Ressourcen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Dark