Entweder oder...

Sereish

Abenteurer
Ahoi zusammen...

Da ich sehr viel unterwegs bin benutze ich für's gaming schon lange einen Laptop. Nun, mein momentanes Gerät (Acer) ist mir jetzt schon fast 3 Jahre treu und Spiele wie Skyrim, oder noch recht neue Titel wie Farcry 3 etc. schnauft er immer noch recht gelassen.
In letzter Zeit habe ich aber das Verlangen gespürt mal wieder neuere Titel auch auf höchsten Einstellungen spielen zu können... Ich hab jetzt zwei Geräte von Asus im Auge, aber ziemliche Probleme mich zu entscheiden welches ich nehmen soll. Problem Nr.2 ist, dass ich mich eigentlich relativ wenig im Technischen Bereich auskenne

Also hier der Erste: Link

Und hier der Zweite: Link

Der erste gefällt mir preislich recht gut (so Preis/-Leistungsverhältniss)... der zweite kostet 300 € mehr bietet in meinen Augen jedoch dafür lediglich eine bessere Grafikkarte und eine um 250 GB größere Festplatte. Oder übersehen meine Amateur-Äuglein da etwas? 300 Euronen sind 300 Euronen... die ich mir hald doch lieber einsparen würde...

Vielleicht gibt's hier ja einen Profi der eine gute Empfehlung abgeben kann um mir zu helfen mich zu entscheiden. :>

Zuletzt bearbeitet:
Mmh ich finde die beide nicht so Prickelnd.
Die Verarbeitung wirkt nicht aus einem Guss, die Beschreibung des 1 Schlepptops ist echt vage:
da es sowohl mit dem i3, i5, oder dem i7 angeboten wird.
(dasselbe bei der GraKa, man müsster schon die genauen Specs und der aktuelle und wirklich zu bezahlenden Preis wissen um da mehr dazu sagen zu können.)
und dann das Gewicht: Uuuh, willst du damit spielen oder auch gleich noch deine Bizeps trainieren?

Hey, wieso holst du dir das Teil nicht bei einem Fachgeschäft? (Bei uns Steg oder Digitech, wie sie in De heissen weiss ich nicht)

Die Firma mit dem Geiz ist nun echt nicht so geil, wenn was ist hast du dann nur ewiges Geschmeiss mit denen.

Ich würde ja selbst eh auf einen Desktop zum spielen tendieren, alleine wegen dem späteren etwaigen umrüsten der GraKa.

Warte am Besten mal ab was die Spezis hier dazu meinen, sie werden wohl bald auftauchen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Model würde ich so oder so mit dem i7 nehmen, die restlichen Angebote wären also uninteressant. Das Gewicht des Gerätes selbst ist ebenfalls völlig uninteressant... er hat zwar 4,5 kg (mein jetziger hat 4 kg), jedoch geht das alles in Ordnung solange die Tragetasche nicht reißt.

Der G75VW selbst kostet 1.500,- und der G75VX kostet 1.800,-... es geht mir im Endeffekt nur darum ob ich bei dem VX für die 300 € mehr auch nennenswert mehr Leistung erwarten kann.

Nicht kaufen, dies ist meine Meinung:

...Für 1500 € stelle ich dir eine wahre Höllenmaschine im Desktop Bereich zusammen.
Und du hast dann immer noch vorige Kohle um dir ein Tablet oder kleiner Schleppi für unterwegs zu kaufen!!

Denk drüber nach, dies ist in meinen alten Augen sonst rausgeschmissenes Geld.
Es geht dabei nicht um die 300.- Es geht um das Preis Leistungsverhältnis. und dies ist wirklich schlecht...
Schon unglaublich was die an Schrott für den Haufen Kohle anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Empfehlung deinerseits für ein portables Gerät im Umfang von 1.500 € wäre nett... Ein Stand-PC kommt nicht in Frage für die 1-2 Tage welche ich in zwei Wochen mal Zuhause bin.

Mache ich nicht so gerne, kann nämlich nicht für dich entscheiden was du nun genau brauchst für dein tägliches Profil.

Für mich selbst wäre dies einfach: Ein 15er MBP (unbedingt ohne Retina, also 12er) mit Bootcamp und gut ist. (WI native drauf)

Kriegt man mit etwas Hirn für ca 1000 Euronen.
die Teile sind wirklich sauber verarbeitet, sehen hübsch aus und sind im Alltag flüsterleise und halten lange durch. Der Akku meines 13er ist nun 4 Jahre alt, hat über 600 volle Zyklen durch und pendelt sich um die 84% ein. So etwas uss man im WI-Bereich erstmal finden.

Dazu kommt, das die Firma mit der Birne einen echt guten Service hat. allen unkenrufen zum trotz, direkt in einem der Stores wird einem immer sehr kulant weitergeholfen, sollte doch mal was sein.
Und in seiner Verarbeitung ist ein Book ein eigentlicher Jeep. Mein 13er hat schon echt viel durchgemacht, da ic damit draussen regelmässig auflege. Bis zu 4 dl Bier und einem guten halben Liter Cafe schwarz hat es schon ohne zu murren geschlürft. (nach dem Bier musste es Pitschnass 3 Std. weiterlaufen, da der Abend noch im vollen Gang war. Und trotzdem hat es auch nach über 500 vergangenen Tagen noch immer kein saures aufstossen. (Gut ich hab es zuhause schon total demontiert und geputzt um es dann gut austrocknen zu lassen)

Doch da scheiden sich halt die Geister. Auch bei mir selbst:
IOS Geräte kommen hier nicht ins Haus, Zu Fehleranfällig und in der OS zu restriktiert. Ich greife dazu lieber auf die Firma mit meinem Namenskürzel drinn zurück.

Du sagst ein Desktop kommt nicht in Frage: Weil du an zwei Standorten lebst? Dann würde ich an deiner Stelle für das Geld zwei Desktops für beide Standorte und ein Notebook für unterwegs kaufen.

Du sagst ein Desktop kommt nicht in Frage: Weil du an zwei Standorten lebst? Dann würde ich an deiner Stelle für das Geld zwei Desktops für beide Standorte und ein Notebook für unterwegs kaufen.
Das ist ja doch ein wenig sehr doof. Dann gibt man ja doch noch einiges mehr aus, wenn die Teile spieletauglich sein sollen. Außerdem muss man seine Daten zwischen drei Geräten synchronisieren inkl. z.B. der Spielstände. Der Aufwand ist doch albern.
Lieber ein einzelnes sehr gutes Gerät, was immer dabei ist.

Im übrigen würde ich vielleicht noch ein wenig Geld sparen. Der mobile Core i7 ist nämlich einiges langsamer als ein Desktop i5. Und selbst auf dem Desktop liegt der Unterschied bei Spielen zwischen i5 und i7 oft mal gerade bei 2 - 3 FPS. Also völlig zu vernachlässigen. Mein Tipp wäre also ein Notebook mit i5.

Asus ist eine sehr gute Marke, kein Zweifel, habe selbst ein Asus Notebook. Allerdings muss man bei Gamer-Notebooks beachten, dass die Teile extrem heiß werden, was die Langlebigkeit arg herabsetzt. Nachdem mir mein altes 1500 Euro Notebook mit NVidia Grafikkarte (GF 8600 m GT) nach knapp drei Jahren abgeraucht ist (also der Grafikchip) und auch das aktuelle mit GF 540m GT extrem heiß wird, die GPU wird selbst bei einfachem Betrieb schon mal bis zu 60 Grad, bei anspruchsvollen Spielen steigt das noch weitaus höher (meine Desktop Grafik liegt bei ca. 40 Grad und unter Vollast dann bei ca. 60), würde ich nicht mehr soviel Geld für ein Notebook ausgeben, sondern lieber etwas weniger und dafür halt alle zwei bis drei Jahre ein neues Gerät. Dann hat man immer so mittlere Leistung aber halt eben nie die extreme aus sehr schnell und am Ende sehr langsam.

Auch würde ich durchaus Acer eine Chance geben, die haben meiner Ansicht nach ein ausgezeichnetes Preis / Leistungsverhältnis. Finger weg hingegen von Medion. Die sind zwar gut ausgestattet aber die Kühlung soll echt schlecht sein.

Ich würde mir überlegen, ob nicht folgendes Notebook von Acer in Frage käme: http://www.amazon.de/Acer-Aspire-V3...-ray/dp/B009K1Q30Q/ref=pd_sim_sbs_computers_6

bzw. Geräte in der Leistungs / Preisklasse wie vielleicht folgendes von Asus: http://www.amazon.de/A75VJ-TY087H-N...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1361812267&sr=1-2

oder das von Samsung mit ATI Grafik: http://www.amazon.de/Samsung-350E7C...1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1361812267&sr=1-6

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sereish
Das ist ja doch ein wenig sehr doof. Dann gibt man ja doch noch einiges mehr aus, wenn die Teile spieletauglich sein sollen. Außerdem muss man seine Daten zwischen drei Geräten synchronisieren inkl. z.B. der Spielstände. Der Aufwand ist doch albern.
Puh, also Eins steht fest: Lesekönig warst du zu Schulzeiten nicht.
Dann würde ich an deiner Stelle für das Geld...
Für 1800€ die als Maximalbudget genannt wurden, kann man ohne Probleme zwei Desktops mit mindestens gleicher, eigentlich mehr Leistung als das Notebook sie besitzt, konfigurieren. Für unterwegs bleibt sogar noch Geld für einen mobilen Langläufer.
Die Synchronisation von Daten ist heutzutage eher kein Problem, Musik ist nicht personalisiert und kann auf Server oder Onlinedienste der Fremdanbieter, Bookmarks lassen sich mittlerweile mit integrierten Lösungen synchronisieren, das My an persönlichen Daten kann schwer verschlüsselt auch online synchronisiert werden oder kommt auf einen USB-Stick.
Wählt man zweitere Variante, können da auch gleich die Spielstände mit drauf - egal wie groß, dauert das Übertragen spätestens mit USB 3.0 nur noch wenige Sekunden. Man muss halt nur wollen.
Mir persönlich würde es immer um das Geld bzw. die nicht erhaltene Leistung weh tun. Für das Geld bekommt man im Desktopbereich wahrscheinlich Leistung Faktor 3, im Mobilbereich Laufzeit und Verarbeitung Faktor 2, wenn man von der 1-Gerät Lösung abweicht. Ob man das praktizieren möchte, bleibt einem natürlich selbst überlassen. Fakt ist, dass bis auf Komfort nichts für ein "Gaming"-Notebook spricht.

Von deiner typisch beleidigenden Tonart mal abgesehen ...

Grundsätzlich stimme ich zu, persönlich halte ich nichts von Gaming Laptops. Die sind meiner Ansicht nach im Vergleich zum Desktop exorbitant teuer und weitaus weniger leistungsfähig. Dazu kommt, dass sie aufgrund der Hitzeentwicklung unter Umständen nach wenigen Jahren den Löffel abgeben allerdings auch sowieso schnell veralten, eben weil ihnen die Desktop-Leistung fehlt. Ergo sind sie das Geld eigentlich nicht wert.

Von Cloud Diensten halte ich persönlich jedoch nichts, die meisten behalten sich vor, die persönlichen Daten nach eigenem Gutdünken durchzuschauen. Gerade wenn da empfindliche Sachen wie Bankdaten oder Firmenunterlagen bei sind, ein absolutes "no go".

Das mit dem USB Stick kenne ich aus persönlicher Erfahrung und empfand es immer als ziemlich nervig. Meiner Ansicht nach eine recht unbequeme Variante. Davon ab, gerade Spielstände zusammen zu suchen und zu kopieren ist nicht immer sonderlich einfach.

Darum mein Vorschlag mit dem etwas günstigeren Notebook und dafür halt lieber öfter mal ein neues. So ist man Geschwindigkeitsmäßig immer gut dabei, auch wenn man keine Topwerte erreicht, aber zu alt und lahm wird es dann auch nicht. Wenn man nämlich nach ca. zwei Jahren einen neuen Laptop kauft, dann hat der die Desktops schon wieder bei der Leistung übertroffen. So ist man vielleicht anfangs ein wenig langsamer, dafür nach einiger Zeit dann schneller als bei der Variante mit zwei Desktops + Billignotebook und fährt sogar immer noch ein wenig günstiger.

Ich versteh den Unmut um Laptops wenn es um Spiele geht nicht ganz... Mein Acer Aspire hat mich nie hängen lassen, er hat damals Titel wie Oblivion (doch schon lange draußen zu der Zeit) auf den höchsten Einstellungen leicht gezogen... und bei anspruchsvolleren folgenden Titeln wie zb Crysis 2 konnte er auch sogar auf höheren Einstellungen begeistern. Bei zb Skyrim oder jetzt bei Far Cry 3 war ich enorm überrascht, dass man die Details, etc ohne Probleme auf Hoch stellen konnte. Bei Skyrim konnte ich sogar zu den hohen Detailstufen Antialiasing, Ani. Filter und FXAA hochfahren... man war positiv überrascht, trotz der Mittelklasse Grafikkarte der ATI Mobility Radeon 4650...

Und zu dem Überhitzen... ich weiß ja nicht, mein Acer hat für seine Größe einen völlig unterdimensionierten Lüfter... aber dank externem, sehr leistungsfähigem Kühlgerät unter dem Laptop, hält er sich selbst bei Höchstleistung und selbst anspruchsvolleren Titeln sehr gut (nur die Handablage wird nach 2-3 Stunden etwas lauwarm).

@Sgt. Fontanelli: 1. ich weiß, durch die berühmte Anonymität im Internet fühlt man sich manchmal verleitet taktlos zu sein. 2. Ich wiederhole mich nochmal: Ein Desktop jedweder Art kommt nicht in Frage... trotzdem danke

@Spiritogre: Danke für die Links zu den auch sehr interessanten Geräten. Auch deinen Rat finde ich sehr nett und wirklich gut gemeint, aber ich wechsle meinen Laptop eh alle 2-3 Jahre mit einem Budget zwischen 1.000,- bis 2.000,- und war in dieser Preisklasse sehr zufrieden. Das Geld ist nicht das Problem, kann auch teurer sein :>

Also wenn es danach geht, wie wäre es mit einem Alienware M17x mit Core i7 3740QM, GeForce GTX 675m, 750 GB HDD, Blu-ray usw für 1999 Euro?

Wobei ich in der Preisklasse (also über 1000) auf jeden Fall auch auf eine zusätzliche SSD bestehen würde. Der Geschwindigkeitsgewinn ist exorbitant.

Ich mag Alienware nicht... da zahlt man meiner Ansicht nur für den Namen (sogar mittlerweile veraltete Modelle von Alienware haben immer noch sehr hohe Preise).
Klar, der genannte Laptop ist wirklich gut, aber der Erazer von Medion macht in meinen Augen eigentlich das gleiche her.

Werde jetzt aber auch vermutlich bei dem hier bleiben: Link
Liegt vermutlich auch daran, dass ich mich einfach auch ein wenig in das Design des Gerätes verliebt habe. Die von dir genannten Probleme bei der Hitzeentwicklung eines Medion Produktes bekomme ich denke ich in den Griff (wie gesagt wäre ja zb auch mein Acer ohne externe Kühlung sehr schnell überhitzt).

Werde bis Freitag noch warten ob vielleicht andere nette Vorschläge genannt werden und dann gemütlich am Freitagabend bestellen.

Naja, ich bin wie gesagt kein Fan von Medion aber Preis / Leistung bei dem Gerät ist schon extrem gut, genauso wie die Ausstattung. Wenn du das Teil bestellst, dann wäre es nett, wenn du mal nach ein, zwei Wochen einen Erfahrungsbericht lieferst, etwa laut und heiß das Gerät beim Spielen wird und wie zufrieden du generell mit bist.

Mache ich gerne. ^^
Das erste was darauf Fuß fassen wird, wird so oder so Skyrim sein da ich momentan im CK rum bastle. Folgen werden mein immer noch geliebtes Borderlands 2 (mit welchem mein alter Laptop bei höheren Einstellungen ein paar Probleme hat) und bald darauf als Ausreiz-Härtetest Crysis 3...
Danach werde ich mal die Eindrücke schildern :>