Problem ENB Beleuchtung in Räumen

lorsch00

Fremdländer
hi...

ich nutze momentan den "Dark Fantasy ENB"
zusammen mit:

- HD Texturen (Trees, Land, etc.)
- Realistic Water 2.0
- Sun glare
- Realistic Colors and Real Nights
- dynamic Shadows
- Verbesserte Städte, als einzele MODs
- und noch paar andere

Was mich nicht stört das die Nacht wirklich ***** dunkel ist... naja... wo kein licht ist.... 8)

Aber in Räumen und Dungeons.. stehen zwar Lampen,Karzen und und und... nur wirklich viel sehen kann man nicht.

Der Ersteller des ENB schreib bezüglich der Beleuchtung folgendes...
"I can't see anything you moron!" (nights too dark, daytime too gritty)

Where to go: [ENVIRONMENT]
What to change:
DirectLightingIntensityDay (1.85)
DirectLightingIntensityNight (1)
AmbientLightingIntensityDay (1.3)
AmbientLightingIntensityNight (0.5)

Lowering direct lightning affects how landscape looks overall. For example, if you lower the value for the daytime, ground will look darker, as if it was night and not very well lit. Increasing obviously makes the ground brighter, and I think more colorful. By increasing DirectLightingDesaturationDay or DirectLightingDesaturationNight, you can decrease saturation by increasing the direct lightning values.

Increasing Ambient Lightning will simply make shadows less intense and reduce contrast. This will increase visibility, especially at night, but also reduce realism and atmosphere. Most caves and indoors are affected by the night setting, so take care.

nun bin ich nicht so erprobt mit experimentieren in der .ini etc.
kann mir irgendwer ein Tipp geben was ich tun soll, um mehr Licht ins Dunkel zu bringen.
Ohne das dann alles wieder so Bunt/hell wird.... deswegen hab ich ja diesen ENB gewählt


Danke für jede Antwort :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht so einfach, denn es handelt sich um globale Einstellungen, dunklere Nächte haben also auch dunklere Schattenzonen zur Folge. Desweiteren werden einige Interiors als Exteriors gehandhabt und in denen ist es dann eben auch "Nacht" (bei Nacht, versteht sich). Die Intensität der künstlichen Lichtquellen ist aber davon nicht betroffen oder nicht nennenswert betroffen, denn sie sind eben kein "ambient lighting", damit kannst du es nur insgesamt etwas heller machen. Ich keine deine ENB-Version nicht, deswegen wäre die Frage, ob es da ein "effects"-File gibt und man dort ein wenig herumbasteln kann. Ausprobieren kannst du alles, denn es geht ja nichts kaputt, wenn du dir die Original-Inis immer schön sicherst... Du kannst ja mal das Verhältnis von direct- und ambient lighting verändern, sprich setz das direct für die Nacht mal rauf und ambient noch weiter runter - oder umgekehrt. Wie das wirkt, kann ich jetzt ohne die anderen Einstellungen dieser Mod zu kennen, einfach nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: lorsch00
Du könntest die PointLightingIntensity erhöhen, dadurch verstärkt sich das Licht von Feuern, Kerzen und ähnlichen Lichtquellen. Allerdings werden dann auch die Lichtquellen außerhalb der Dungeons heller bzw sie strahlen weiter.
 
Ich kenne ebenfalls deine ENB Version nicht, ich selbst nutze ENB Vanilla Plus.
Dieses bringt jedoch ein Effekt File mit, welches Natural Colors beinhaltet.
Nun sehe ich bei dir, das du auch noch eine Mod namens Realistic Colors and Real Nights nutzt.
Ist das nicht dopplt gemoppelt? Real Nights hört sich ebenfalls nach etwas an, was Nächte dunkler macht. Zusammen mit ENB Darker Nights (was ich über die enbseries.ini mache) sind Nächte dann also u.U. noch dunkler, als nur mit der reinen enbseries.ini. Und damit natürlich dann auch die Dungeons.
Gleiches bei den Farben. Ich weiß zwar auch nicht ob in deiner Version ein Effekt File dabei ist, bei mir wie gesagt Natural Colors. Mit einem zusätzlichen Realistic Color Mod wären die Farben am Ende wohl weder "Realistic" noch "Natural".
Das nur, weil es mir an deiner Kombination auffiel.
Ansonsten bin ich auch gerade dabei, mit der enbseries.ini herum zu spielen, um da für mich optimale Werte zu finden (die allerdings in der Vanilla Plus Version schon sehr gut gesetzt sind). Ja, Dungeons sind auch bei mir teils wirklich dunkel. Wohl tatsächlich eine Schwäche, die ENB derzeit noch hat, das die Engine Dungeons nicht extra erkennt und beleuchtet.
(Ich habe mir momentan mit einem selbstgebastelten Ring beholfen, der Fackelbeleuchtung hat. Das sieht sehr stimmig aus)
 
mal kurz für alle die mal hier rumstöbern, die von mir verwendete ENB und von @tommyd2 angesprochen...

Dark Fantasy ENB
ENB Vanilla Plus

den Vanilla Plus kenn ich auch... ich möcht es hat nur gern etwas dunkler/düster
:thunder:


Tywele schrieb:
PointLightingIntensity erhöhen, dadurch verstärkt sich das Licht von Feuern, Kerzen und ähnlichen Lichtquellen
kann ich zwar mal versuchen, aber ich denke das ich dann überall exrteme scheinwerfer stehen habe :lol:

Stefanu schrieb:
Ausprobieren kannst du alles, denn es geht ja nichts kaputt, wenn du dir die Original-Inis immer schön sicherst... Du kannst ja mal das Verhältnis von direct- und ambient lighting verändern,

werd auf jedenfall heut abend mal bisschen an den
direct- und ambient rum testen

tommyd2 schrieb:
Ist das nicht dopplt gemoppelt?
(Ich habe mir momentan mit einem selbstgebastelten Ring beholfen, der Fackelbeleuchtung hat. Das sieht sehr stimmig aus)

an die dopplungen habe ich auch schonmal gedacht... die kann ich ja recht easy entfernen...



?? den Fackelring kling sehr interessant... gibts den schon als mod ??

in ganzen ist der ENB richtig gut eingestellt.... es ist halt nur dunkel... wenn es dunkel ist... ---> :huh: komisch :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
?? den Fackelring kling sehr interessant... gibts den schon als mod ??

Momentan ist das wirklich nur eine Spielerei, um mich ins CK einzuarbeiten.
Ich bekomme ja nichtmal ein Questscript zum Laufen, um die Ringe ins Spielerinventar zu bekommen. Weshalb ich sie momentan in eine Kiste in dem Dungeon getan habe, in dem ich gerade war. Würde dir also nichts bringen. Außerdem ist er nicht perfekt, beleuchtet zwar die Umgebung mit einem gelblichen Licht, sieht aber ansonsten nicht wie Fackellicht aus, trotzdem er haargenau wie die tragbare Fackel eingestellt ist. Und obendrein funktionieren magische Effekte nur mit zugewiesenen Effektart Nifs, weshalb er auch noch die, zwar von mir auch eingefärbte, aber dennoch störende Lichtkugel auf den Kopf setzt.
Aber das sprengt ja schon fast wieder das Threadthema hier ;)

Edit:
Weil mir gerade so war. Ich habe die "Mod" mal hier hochgeladen. Extra für dich und ich werde das auch wieder löschen, weil es sich tatsächlich nur um eine schnelle Bastelei handelt, die weder fehlerfrei, noch komplett ist. Wenn dich das nicht stört, schau es dir an. :)

Mal ein paar Pics angehangen
Bild 1: eine dunkle, dunkle ENB Ecke ... was verbirgt sich hier wohl alles an grausigen Dingen?
Bild 2: es wurde Licht mit dem "Ring des Fackelscheins" ... ah, es war nur eine Falle
Bild 3: Magierlichtkugel umgewandelt in eine halbwegs stimmige Farbe
Bild 4: Weil ich vergessen habe, das Bild der Datei beizulegen. In diesem Dungeon befinden sich die Ringe.
 

Anhänge

  • enb2012_2_16_1_1_28.jpg
    enb2012_2_16_1_1_28.jpg
    52 KB · Aufrufe: 303
  • enb2012_2_16_1_1_47.jpg
    enb2012_2_16_1_1_47.jpg
    182 KB · Aufrufe: 315
  • enb2012_2_16_1_2_1.jpg
    enb2012_2_16_1_2_1.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 329
  • Ringeposition.jpg
    Ringeposition.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lorsch00
so hab den fehler gefunden....

eine DOPPLUNG....

Realistic Light .... und Realistic Colors....

tommyd2 100Punkte für die richtige vermutung....

und nochmal 100 Punkte für den eigentlich ganz guten MOD.... also ich find den besser als alle anderen LICHTRING mods !!! die es sonst so gibt.... echt nicht schlecht...!!! noch ein Quest oder Boss davor gehauen... die Belohnung würde stimmen :)

Vielen dank... an alle
Gruße Lorsch

(dieser Text wurde mit mehreren Glas- Rotwein erstellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweite und letzte Version.

Änderung: Die Ringe werden nun sofort dem Spielerinventar hinzugefügt. Man muss sie sich nicht mehr extra aus der Kiste besorgen.
Verhindert, das sie öfter im Spiel auftauchen, als gewollt.

Da es weiterhin nur eine kleine Bastelarbeit für mich und nun auch für dich ist, bleibt der Link nur hier in diesem Thread und wird nicht als offizielle Mod gepostet. Edit: Hintergrund - zumindest den Ring der Nachtsicht könnte man als Cheatitem werten, weshalb es keine richtige Mod werden kann. Außerdem habe ich die Texturen mit keinem professionellen Tool bearbeitet. /Edit Ende
Du wirst beim Update aber nichts bemerken, da du die Ringe ja schon hast. Du wirst sie eben nur nicht mehr doppelt in der Welt finden.
Ich freue mich aber, das es dir gefällt :)

Übrigens: Ich habe mir mal deine genannte Realistic Color and Real Nights angesehen. Ist ja im Prinzip eine erweiterte FX Injector Version.
Und dazu garnicht mal so schlecht, auch wenn die Macher etwas protzig daher kommen. :roll:
Hat nur einen Nachteil. Hat man erstmal Nachts die leuchtenden Fenster in den Städten gesehen, möchte man darauf nicht mehr verzichten. Denn die erkennt bis dato nur die Engine von ENB und beleuchtet sie speziell mit einem Glow Effekt.
Momentan habe ich es so laufen, das ich nicht die dll Proxy Funktion von ENB nutze, aber trotzdem die ESP von RCRN lade. Denn die hat einige Veränderungen an den Imagespaces vorgenommen und könnte ganz gut mit ENB harmonieren. Außerdem lasse ich dafür erstmal das Natural Colors Effekt File von Vanilla Plus weg. Da waren mir die Farben sowieso schon wieder etwas zu überladen. Könnte eine ganz gute Kombi sein.
 
Zuletzt bearbeitet: