Zuerst mal ein nettes Hallo an alle
Und nun ein großes sorrry an die Mods & Admins, das ich jetzt hier etwas OT antworten muss. Das das ursprüngliche "Problem" von OI stammt, das sich dann letztlich mit irgendwas gebissen hat, dürfte ziemlich klar sein. Wie selbiges in eine EV gerät nun nicht so ganz, aber okay
Nun kümmere ich mich aber erstmal um das, weshalb ich eigentlich hier bin...
Ich sage so etwas ungerne, weil ich ja auch selber ab und an modde und die eine Krähe bla bla hackt der anderen bla bla ja bekanntlich kein Auge aus...
Aber Oblivion Improved ist - zumindest in der derzeitigen Version -
MÜLL.
Urspünglich war das mal eine tolle Idee, um Unzulänglichkeiten der deutschen Version, Übersetzungsfehler und defekte Quests auszubügeln. Inzwischen ist OI aber zu einem üblen Verschlimmbesserungs-PI mutiert.
Tatsächlich schleppt OI zur Zeit selber neue Bugs ein (frei nach dem Motto
"Wir ändern eine falsche Questanzeige und machen dafür die Quest lieber gleich ganz kaputt"). Ausserdem ist das Userinterface fehlerhaft (z.B. werden beim Verzauberungsaltar verfügbare Zauber unterschlagen).
Mich hat die aktuelle Versoin ca. 5 Stunden Fehlersuche gekostet, bevor ich sie in die Tonne getreten habe. Wenn Du auf sowas Lust hast, benutze OI ...
http://tes.newraven.net/modules/news/
Lieber Seidenweber,
zuerst mal danke ich dir dafür, das du deine Kritik so sinnvoll anbringst, das der Autor sie sofort lesen kann. Auch das du das Thema so "sachlich" behandelst und kein bisschen Bashing betreibst, ist sehr nett von dir.
Leider muss ich dich informieren, das dein Beitrag ein paar nicht ganz richtige Schlüsse beinhaltet. So waren es doch die Jungs von Bethesda selbst, die einige Zauber bzw. Effekte selbiger sowohl bei Verzauberungen als auch beim Erstellen von Zaubern selbst ausgelassen haben. Warum? Weiß ich nicht. Recht hast du insofern, das es PlugIns gibt, die dieses Manko beheben. Recht hast du auch damit, das OI das nicht tut. Unrecht hast du aber damit, zu behaupten, durch Änderungen am Interface würden diese Zauber "ausgeblendet" werden und es wäre somit ein "Fehler" von Oblivion Improved. Nicht nur, das das technischer Unsinn ist - wenn dann würde das PlugIn (die ESP-Datei) die Zauber ausblenden, nicht das Interface - sondern es hat auch nicht das geringste mit OI zu tun. Ich denke mal, der von dir genannte Plottstopper bei einer Quest ist, obwohl das natürlich durchaus mal passieren kann, bei der intensiven Nennung von Details, mit denen du uns hier ja geradezu überschüttet hast, ebenfalls nur deiner lebhaften Phantasie entsprungen. Fakt ist natürlich, das neben tausenden anderer User auch ich selbst dieses PlugIn spiele und natürlich jede Änderung teste. Das heißt nicht, das es keine Fehler geben kann - das heißt aber, das sie auch jemand anderes - jemand mit etwas neutraleren Grundeinstellung gegenüber dem PlugIn - sicher schon entdeckt hätte. Jemand, der einfach nur brüllt "alles *******" wird nicht wirklich Gehör finden, vor allem dann nicht, wenn er vorher schon mit einer anderen "Beschwerde" im selben Atemzug sein Unwissen und seine Inkompetenz bewiesen hat.
Anstatt dich also heute, wenn nachher Version 0.8 erscheint, wieder 5 Stunden damit rumzuärgern und dann in anderen Foren darüber herzuziehen, obwohl du im zugehörigen angemeldet bist, in der Hoffnung, ich bekomme nichts davon mit - BITTE, werter Seidenweber - nutze doch eines der beiden "Konkurenzprodukte". Damit tust du uns beiden einen Gefallen: bei dir funktioniert alles - ohne x Stunden ergebnisloser Arbeit und dann der Anstrengung, Beiträge zu schreiben, um die Welt vor diesem Teufelswerk zu warnen - und ich muss mich nicht mit Leuten rumärgern, die einfach nur meckern, weil sie grad mal Lust aber weniger bis garnicht einen Grund dazu haben.
Gern rede ich mit Usern über OI und ebenso gern helfe ich bei Problemen... in einem anderen Forum ist ein x-Seiten Thread enstanden, der sowohl Hilfe beim der Installation, als auch dem Umstieg (für den ich eigentlich kaum wirklich verantwortlich bin) bis hin zur Anpassung einiger Inhalte (die ebenfalls eigentlich nicht mein Bier wären) über alles diskutiert wurde. Aber wenn jemand gleich im ersten kontextbezogenem Satz "Müll" schreibt (und ja, das war doppeldeutig
) ist es dann irgendwann auch mal gut...