Problem Eine Mena, die ein Paladin sein will

Mig369

Abenteurer
Hi!

Ich habe leider die Angewohnheit, neu installierte Mods nicht sofort zu spielen. Das wurde mir jetzt zum Verhängnis, denn ich habe in einem Haus nahe der Kaiserstadt eine Frau gefunden, die Mena heißt und sagt, sie sei ein Paladin.
Jetzt weiß ich leider nicht, welche Mod das ist.
Ich muss das wissen, weil bei der die Gesprächsoptionen fehlen, deshalb muss ich das PlugIn mal wann anders laden.

Also, wie heißt die Mod, von der Mena stammt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich ganz nach Oblivion Improved an, soweit ich weiss ist Mena auch jemand, der dir "überflüssige" Zauber entfernen kann.

Ja, Oblivion Improved ist es.
Dann schau ich mal, ob ich die Dialoge wieder herbekomme:)

Danke!

edit
Hm, ich lasse die Mod jetzt zuletzt laden, hat auch was gebracht, nämlich, dass jetzt "...*the boy stares at your for a moment then turns back to his duties* angezeigt wird, wenn ich sie anspreche, zur Gesprächsoptionenauswahl komme ich gar nicht mehr.

Gehört das eventuell so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Englisches dürfte bei oblivion improved nicht vorkommen.
Da stimmt etwas nicht.

Hast Du noch ein Bugfix bzw. Übersetzungsfix mitgeladen?
Dann kommt es zwangsläufig zu Konflikten.
 
Ganz oben habe ich noch Singlers Fixes drin.
Aber woher sollte dann der, eben englische, Text kommen?

Naja, ich werd Singlers mal abschalten, dann sieht man ja, ob es daran lag.
 
Oblivion das Mysterium?

Keine Ahnung vielleicht ist daduurch wieder irgendetwas nicht übersetztes hervorgekommen, was eigentlich nicht erscheinen sollte und daher nicht übersetzt wurde oder durch den Konflikt kommt es von einem anderen "nicht sauberen" Plugin.
 
Singlers war es nicht. Ich werde wohl man irgendwann durchschauen, welche Mod daran schuld ist.
Danke für die Hilfe bis dahin!
 
Ja, Oblivion Improved ist es.
Ich sage so etwas ungerne, weil ich ja auch selber ab und an modde und die eine Krähe bla bla hackt der anderen bla bla ja bekanntlich kein Auge aus...

Aber Oblivion Improved ist - zumindest in der derzeitigen Version - MÜLL.

Urspünglich war das mal eine tolle Idee, um Unzulänglichkeiten der deutschen Version, Übersetzungsfehler und defekte Quests auszubügeln. Inzwischen ist OI aber zu einem üblen Verschlimmbesserungs-PI mutiert.

Tatsächlich schleppt OI zur Zeit selber neue Bugs ein (frei nach dem Motto "Wir ändern eine falsche Questanzeige und machen dafür die Quest lieber gleich ganz kaputt"). Ausserdem ist das Userinterface fehlerhaft (z.B. werden beim Verzauberungsaltar verfügbare Zauber unterschlagen).

Mich hat die aktuelle Versoin ca. 5 Stunden Fehlersuche gekostet, bevor ich sie in die Tonne getreten habe. Wenn Du auf sowas Lust hast, benutze OI ...

http://tes.newraven.net/modules/news/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe V0.7 von OI und hatte bisher keine Probleme, bis auf das jetzt. Ob alle Zauber da sind weiß ich aber nicht.
 
Seidenweber, dann schreib dies doch in den Bugtracker oder in das entsprechende Forum, denn nur durch Rückmeldung können Plugins besser werden, denn als Ersteller wird man ja meistens betriebsblind.

Oder schreib es hier rein und ich leite es weiter.

Über solcherlei Feedback sind Dir sicherlich viele dankbar.
 
Zuerst mal ein nettes Hallo an alle :)
Und nun ein großes sorrry an die Mods & Admins, das ich jetzt hier etwas OT antworten muss. Das das ursprüngliche "Problem" von OI stammt, das sich dann letztlich mit irgendwas gebissen hat, dürfte ziemlich klar sein. Wie selbiges in eine EV gerät nun nicht so ganz, aber okay ;) Nun kümmere ich mich aber erstmal um das, weshalb ich eigentlich hier bin...

Ich sage so etwas ungerne, weil ich ja auch selber ab und an modde und die eine Krähe bla bla hackt der anderen bla bla ja bekanntlich kein Auge aus...

Aber Oblivion Improved ist - zumindest in der derzeitigen Version - MÜLL.

Urspünglich war das mal eine tolle Idee, um Unzulänglichkeiten der deutschen Version, Übersetzungsfehler und defekte Quests auszubügeln. Inzwischen ist OI aber zu einem üblen Verschlimmbesserungs-PI mutiert.

Tatsächlich schleppt OI zur Zeit selber neue Bugs ein (frei nach dem Motto "Wir ändern eine falsche Questanzeige und machen dafür die Quest lieber gleich ganz kaputt"). Ausserdem ist das Userinterface fehlerhaft (z.B. werden beim Verzauberungsaltar verfügbare Zauber unterschlagen).

Mich hat die aktuelle Versoin ca. 5 Stunden Fehlersuche gekostet, bevor ich sie in die Tonne getreten habe. Wenn Du auf sowas Lust hast, benutze OI ...

http://tes.newraven.net/modules/news/

Lieber Seidenweber,

zuerst mal danke ich dir dafür, das du deine Kritik so sinnvoll anbringst, das der Autor sie sofort lesen kann. Auch das du das Thema so "sachlich" behandelst und kein bisschen Bashing betreibst, ist sehr nett von dir.

Leider muss ich dich informieren, das dein Beitrag ein paar nicht ganz richtige Schlüsse beinhaltet. So waren es doch die Jungs von Bethesda selbst, die einige Zauber bzw. Effekte selbiger sowohl bei Verzauberungen als auch beim Erstellen von Zaubern selbst ausgelassen haben. Warum? Weiß ich nicht. Recht hast du insofern, das es PlugIns gibt, die dieses Manko beheben. Recht hast du auch damit, das OI das nicht tut. Unrecht hast du aber damit, zu behaupten, durch Änderungen am Interface würden diese Zauber "ausgeblendet" werden und es wäre somit ein "Fehler" von Oblivion Improved. Nicht nur, das das technischer Unsinn ist - wenn dann würde das PlugIn (die ESP-Datei) die Zauber ausblenden, nicht das Interface - sondern es hat auch nicht das geringste mit OI zu tun. Ich denke mal, der von dir genannte Plottstopper bei einer Quest ist, obwohl das natürlich durchaus mal passieren kann, bei der intensiven Nennung von Details, mit denen du uns hier ja geradezu überschüttet hast, ebenfalls nur deiner lebhaften Phantasie entsprungen. Fakt ist natürlich, das neben tausenden anderer User auch ich selbst dieses PlugIn spiele und natürlich jede Änderung teste. Das heißt nicht, das es keine Fehler geben kann - das heißt aber, das sie auch jemand anderes - jemand mit etwas neutraleren Grundeinstellung gegenüber dem PlugIn - sicher schon entdeckt hätte. Jemand, der einfach nur brüllt "alles *******" wird nicht wirklich Gehör finden, vor allem dann nicht, wenn er vorher schon mit einer anderen "Beschwerde" im selben Atemzug sein Unwissen und seine Inkompetenz bewiesen hat.

Anstatt dich also heute, wenn nachher Version 0.8 erscheint, wieder 5 Stunden damit rumzuärgern und dann in anderen Foren darüber herzuziehen, obwohl du im zugehörigen angemeldet bist, in der Hoffnung, ich bekomme nichts davon mit - BITTE, werter Seidenweber - nutze doch eines der beiden "Konkurenzprodukte". Damit tust du uns beiden einen Gefallen: bei dir funktioniert alles - ohne x Stunden ergebnisloser Arbeit und dann der Anstrengung, Beiträge zu schreiben, um die Welt vor diesem Teufelswerk zu warnen - und ich muss mich nicht mit Leuten rumärgern, die einfach nur meckern, weil sie grad mal Lust aber weniger bis garnicht einen Grund dazu haben.

Gern rede ich mit Usern über OI und ebenso gern helfe ich bei Problemen... in einem anderen Forum ist ein x-Seiten Thread enstanden, der sowohl Hilfe beim der Installation, als auch dem Umstieg (für den ich eigentlich kaum wirklich verantwortlich bin) bis hin zur Anpassung einiger Inhalte (die ebenfalls eigentlich nicht mein Bier wären) über alles diskutiert wurde. Aber wenn jemand gleich im ersten kontextbezogenem Satz "Müll" schreibt (und ja, das war doppeldeutig ;) ) ist es dann irgendwann auch mal gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unrecht hast du aber damit, zu behaupten, durch Änderungen am Interface würden diese Zauber "ausgeblendet" werden und es wäre somit ein "Fehler" von Oblivion Improved.
Wenn man viele Zauber kennt und etwas verzaubern möchte, kann man nicht bis zum Ende der Liste scrollen, weil der hierfür verantwortliche Wert in der mit OI ausgelieferten XML-Datei falsch konfiguriert ist.

Ich denke mal, der von dir genannte Plottstopper bei einer Quest ist, obwohl das natürlich durchaus mal passieren kann, bei der intensiven Nennung von Details, mit denen du uns hier ja geradezu überschüttet hast, ebenfalls nur deiner lebhaften Phantasie entsprungen.
Wenn Du gerade ein konkretes Beispiel suchst, spiel halt mal mit IO die Quest mit dem Rumare-Juwel.

Was den Rest deines Postings angeht, so handelt es sich um reine Polemik. Ich gestatte dir aber, hier genau so augenfällig und wortreich deine Entschludigung an mich zu schreiben.
 
Hm... da gibts ein kleines Problem:

1. Wurden in der entsprechenden XML-Datei genau 3 Werte geändert - und die wurden erhöht und nicht gesenkt - und betreffen nur horizontale Scrollbalken...
wäre also hier ein Fehler, wäre es eine von Bethesda und nicht von mir... :roll:

2. Hab ich nun auch schon einige Effekte in der Liste und kann das Problem nicht im geringsten nachvollziehen - ich kann problemlos alle Zaubereffekte auswählen.

Dennoch behalte ich das natürlich gern im Auge.

Zur Quest kann ich im Moment nichts sagen, da sie mir derzeit kein Begriff ist (was nichts heißen muss, aber auch nicht darauf hindeutet, das ich irgendwas daran geändert habe...) - auch das werde ich mir ankucken.

Okay, und dann noch was... deine Entschludigung

Eh ich mich bei dir für irgendwas entschuldige, ist die Welt untergegangen. Es mag durchaus sein, das du Probleme mit OI hast, es mag ebenfalls natürlich durchaus sein, das Oblivion Improved kleinere Fehler enthält. Aber die Art, mit der du deine Aussagen unters Volk gebracht hast ist ne Sauerei. Das du dabei noch maßlos übertrieben hast, dir wahrscheinlich ebenfalls bewußt. Insofern solltest du nicht wirklich auf eine Entschuldigung warten - das könnte die Dauer deines und meines Lebens nämlich weit überschreiten. Du hast hier im Prinzip noch die verharmloste Variante dessen abbekommen, was du für deinen niveaulosen Bash-Versuch eigentlich verdient hättest...

Edit zur Quest: Quest angenommen, Questpfeilen gefolgt, Fische getötet, Ring bekommen. Sprich: alles in bester Ordnung. Der einzige Fehler: bei der beendeten Quest steht, man hätte ein paar Schriftrollen bekommen. Das stimmt natürlich nicht, man bekommt das Rumare-Juwel. Aber das ist eine optische Unschönheit und außerdem ist ein DURCH Oblivion Improved nicht behobener Fehler nun noch längst kein Fehler VON Oblivion Improved.
 
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Genau, und anstatt diesen Unsinn per PN zu diskutieren wird das hier öffentlich zur Belustigung aller gemacht. Wunderbar. Alles weitere dazu empfehle ich euch, privat zu klären. Ende der Debatte, btT!

Gruß, Doom
 
Hmm, erstens wieso sollte man dem geneigten Leser solch eine ("noch") anspruchsvolle Diskussion zwischen zwei Erwachsenen verweigern und zweitens geht es ja hauptsächlich um ein Plugin, also fast alles ist on-topic.

Zum Quest Rumare kann ich auch nur sagen, dass ich dabei keinerlei Probleme hatte (außer im Unterwasserfaustkampf) und ich habe es auch mit OI 0.71 durchspielt.