Construction Set Ein paar Fragen

Eldaran

Fremdländer
So, Hallo erstmal. Ich bin ziemlich neu mit dem Modden und scripten, ausserdem weiss ich nicht ob es hier noch Leute gibt die Morrowind spielen. Aber ich habe ein paar Fragen:
1. Ich habe die Telvanni Festung erweitert, und eine Truhe zugefuehgt in der man Geld bekommt und ein paar Rohstoffe (als Planze markiert damit ich es alle 30 tage bekomme) Wie kann ich diese Truhe so machen, das sie NUR erscheint wenn ich ein Telvanni bin? Und wie kann ich es so machen das der Inhalt der Truhe nicht alle 30 Tage auftaucht aber vielleicht jede Woche.
2. Hatte ich mich immer gewundert warum die anderen Festungen wachsen nachdem man die Herren der Festungen getoetet hat. Ist es moeglich die Ausbaustufe bei 2 zu lassen und die anderen Festungen nicht zum 3. Stufe ausgebaut wird? Auch sollten die ueberlebenden Bewohner die Festung verlassen.
3. Alle veraenderungen an der Festung sind in den 3 Aufbaustufen, leider weiss ich nicht wie ich eine vierte Ausbaustufe erstellen kann und die veraenderungen erst dann eintreten.

Ziemlich einfache Frage fuer jemand der Erfahrung hat mit TES cs, fuer mich aber sind die sehr schwer.

Ich wuerde mein PlugIn fuer dies seite anbieten, aber ich habe ein wenig in dem PlugIn gewuetet und aus "Telvanni Innen" wurde ein auf alle Festungen Uebergreifendes PlugIn.


EDIT: Ein 'paar' Fragen, Sorry fuer ueber 5 Jahre hatte ich kein Deutsch mehr gesprochen.
 
Hallo Eldaran, willkommen im Forum! :)

Für 5 Jahre Pause ist das doch noch in Ordnung ;)

Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten, sie sind nicht unbedingt die einfachsten:

1. Hierfür brauchst du ein Script. Ich würde dir vorschlagen, dass du die Truhe normal machst (also nicht als Flora) und folgendes oder ein ähnliches Script drauflegst:

Code:
begin my_telvanni_chest

short filldate

if ( CellChanged == 1 )
  if ( GetPCRank, "Telvanni" >= 0 )
    Enable
  else
    Disable
  endif
endif

if ( filldate == 0 )
  set filldate to DaysPassed
else
  if ( (DaysPassed - filldate) > 7 )   ;Hier kannst du die Zeit zwischen zwei Füllungen einstellen
    set filldate to DaysPassed
    AddItem, "Gold_001", 1000        ;Hier kannst du dann Gegenstände auffüllen
  endif
endif

end

2. Möglich ist das sicherlich. Kontrolliert wird das über recht verzweigte Strukturen von Scripten und Variablen. Wenn du rausfindest, an welcher Stelle du dort eingreifen musst, kannst du die 3. Ausbaustufe sicherlich verhindern. Allerdings könnte das ungewollte Nebenwirkungen haben, da über die gleichen Scripte der Fortschritt in den Häusern überwacht wird. Hier müsstest du also wirklich gut recherchieren, was du machst. Die Bewohner könntest du über ein gemeinsames Script disablen.

3. Eine 4. Ausbaustufe ist recht einfach möglich, du musst nur überprüfen, ob die 3. Stufe fertig ausgebaut ist und dann mehr oder weniger die Scripts aus Stufe 3 kopieren und für deine Zwecke anpassen.


PS: 8888 :)
 
  • Like
Reaktionen: Eldaran
1. Hierfür brauchst du ein Script. Ich würde dir vorschlagen, dass du die Truhe normal machst (also nicht als Flora) und folgendes oder ein ähnliches Script drauflegst:
Hm.

Container, die komplett gelehrt werden (z.B. mit "Alles nehmen"), lassen sich per Script nicht mit Gegenständen füllen, ehe der Spieler den dann leeren Container noch einmal geöffnet hat (Engine Bug). Jedenfalls soweit ich weiß... das Script da oben ist zwar korrekt, aber ob es auch nach einem "Alles nehmen" noch ordnungsgemäß funktioniert, da bin ich mir nicht sicher.
 
Hm.

Container, die komplett gelehrt werden (z.B. mit "Alles nehmen"), lassen sich per Script nicht mit Gegenständen füllen, ehe der Spieler den dann leeren Container noch einmal geöffnet hat (Engine Bug). Jedenfalls soweit ich weiß... das Script da oben ist zwar korrekt, aber ob es auch nach einem "Alles nehmen" noch ordnungsgemäß funktioniert, da bin ich mir nicht sicher.

Wahrscheinlich täusche ich mich, aber kann man das nicht wie bei den Sorterscripts damit umgehen, dass man der Truhe ein Light-Objekt hinzufügt, welches nicht vom Spieler aufgenommen werden kann?
 
Hey vielen Dank an euch allen, es ist gut zu wissen das es noch andere Leute gibt die die alten Spiele spielen.
Mmmh, Ich werde dann mal schauen ob ich noch mehr rausfinden kann, aber der script ist schon sehr nuetzlich, vielen dank.

3. Eine 4. Ausbaustufe ist recht einfach möglich, du musst nur überprüfen, ob die 3. Stufe fertig ausgebaut ist und dann mehr oder weniger die Scripts aus Stufe 3 kopieren und für deine Zwecke anpassen.

Muss ich dann nicht auch etwas mit Llunela Hleran (telvanni) veraendern? Einen neuen Dialog einfuegen oder sowas? Oder einen kompletten neuen Character machen welcher die moeglichkeit hat mir mit meiner Festung zu helfen...

Denn ich wollte auch nachschauen wie ich es machen kann das wenn man in der Kaiserlichen Legion ist, dass man auch in den Ruhestand gehen kann und vom Ruler (...Dren) dann ein stueck Land als dankeschoen bekommt.
Wobei wenn man in dem letzten Rang in der Legion ist (hab den Namen vergessen) wuerde man dann eine Burg (mit Wachen) bekommen und ein Dorf (welches dann auch mit 'Killfetzers' Hilfe) Geld einbringt. Ein paar Raenge niedriger und man bekommt einen Gutshof mit ein paar Haeuschen und wenn man noch niedriger ist eine Farm mit ein paar Helfern.
Ich weiss das es viel ist, aber das schwierigste fuer mich ist den richtigen Script zu nutzen damit das Gebaude ab einem bestimmten Rang erscheint. Die Siedlung zu bauen ist kein problem, es wird lange duaern aber sollte nicht zu schwer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dann nicht auch etwas mit Llunela Hleran (telvanni) veraendern? Einen neuen Dialog einfuegen oder sowas? Oder einen kompletten neuen Character machen welcher die moeglichkeit hat mir mit meiner Festung zu helfen...

Ja, neue Dialoge müsstest du einfügen. Zumindest wenn der Ausbau nicht einfach aus dem Nichts erscheinen soll.

Ich weiss das es viel ist, aber das schwierigste fuer mich ist den richtigen Script zu nutzen damit das Gebaude ab einem bestimmten Rang erscheint. Die Siedlung zu bauen ist kein problem, es wird lange duaern aber sollte nicht zu schwer sein.

Das Script ist eigentlich recht einfach. Du musst nur jedes Static, dass du für deinen Bau brauchst als neuen Activator einbauen. Und auf jedes Teil legst du ein Script, dass prüft, ob du die nötige Bedingung hast. Wenn ja, bleiben die Bauteile sichtbar, ansonsten werden sie disabled. Also etwa so (auf jedem Bauteil):

Code:
begin my_farmhouse_script

if ( GetDisabled == 1 )
  if ( GetJournalIndex, "Rente_Farm" >= 100 )
    Enable
  endif
else
  if ( GetJournalIndex, "Rente_Farm" < 100 )
    Disable
  endif
endif

end

Natürlich brauchst du dann drei verschiedene Tagebuchthemen.
 
  • Like
Reaktionen: Eldaran
Danke, ich weiss wie man ne neue Siedlung macht (habe mein Tel Uvirith ziemlich erweitert.. und Haus Rethan) aber wie du schon sagtest, ich muss das dann noch mit einem Tagebuch eintrag verbinden. Nochmals Danke fuer die Hilfe, ich werde dann mal schauen ob ich das noch hinbekomme bevor Weihnachten.