Ein paar Fragen zu Skill-Ups

Der_W@ldmeister

Freund des Hauses
Hallihallo liebe Community!
Ich wollte mal fragen, ob jemand eine Ahnung hat, wie das Skill-Up-Verhalten für Wortgewandtheit, Handelsgeschick und Schütze in Oblivion ist.

Schütze: Muss man unbedingt einen Gegner treffen, damit sich der Balken bewegt oder genügt es, einfach "wild in die Gegend zu ballern"?:-D

Handelsgeschick: Wodurch steigt hier der Balken?
1. Verdientes/ausgegebenes Gold?
2. Verkaufte/Gekaufte Gegenstände?
3. Anzahl der Käufe/Verkäufe?
(Der Unterschied zwischen 2. und 3. wäre, dass der Balken bei 3. mehr ansteigt, wenn ich z.B. 100 Pfeile einzeln verkaufe statt alle als 100er-Paket)

Wortgewandtheit: Steigt der Balken nur, wenn die Disposition eines NPCs nach dem Überrede-Versuch höher ist als davor?

PS: Zuletzt hätte ich noch gerne gewusst, ob jemand über die Gesamt-Anzahl der Obliviontore bescheid weiß... Ich habe jetzt 60 Stück und kenne den Aufenthaltsort von 2 weiteren, die ich noch nicht geschlossen habe. Ich habe im CS ein wenig rumgerechnet und bin auf genau 100 Tore gekommen. Angesichts der Anzahl von Kartenmarkierungen, die mir noch fehlen, müssten es jedoch 120 sein:?
Weiß jemand was genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal ein wenig aus den UESP:

1.
The only way to increase your skill level is to successfully hit a living target. You gain 0.8 experience points per successful hit, regardless of damage inflicted. The archery targets found at most Fighters Guilds, the Imperial City Arena Bloodworks, and some wilderness inns can be useful to learn how to fire more accurately, but do not give you experience points.

2.
You gain 0.4 experience points per sales transaction, regardless of the number of items being sold, the value of the items, or the setting of the barter slider. You do not gain any experience for buying items, except for spells (for which you gain 0.4 experience points per spell bought). You also do not gain any experience for giving away zero-value items.

To increase mercantile skill, you will want to sell items one by one, as this gives you experience for each item, rather than 0.4 experience for the batch. The Select One control shortcut (LB on Xbox 360; L2 on PS3) is useful for quickly moving the "How Many?" slider when selling items individually. Even so, increasing mercantile skill can be very tedious. At higher levels it is well worth spending money on Trainers rather than spending hours selling items one at a time.

3.
If you have closed 60 Oblivion gates you have closed them all (this includes 50 random gates, 9 standard gates, and the Great Gate). Since no gates reopen (unless you use the console to change the default game settings), no more Oblivion Gates will appear. There are actually a total of 100 fixed locations where gates may open. At 10 locations this will always happen, and for 90 locations this is random. However, no more than 60 gates will open during the course of playing the game. The article on 100% Completion provides tips for players who want to ensure that their accomplishment page states that 60 gates have been closed.

Sollte selbsterklärend sein.
 
  • Like
Reaktionen: Der_W@ldmeister
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich jetzt wohl eine Ewigkeit damit zubringen, den Schieberegler beim Verkaufen auf 1 zu setzen :D
Ich dachte eigentlich, dass Sie Skills mit der Zeit langsamer steigen, aber soll mir recht sein^^

Das mit den Obliviontoren ist ein wenig schade. Ich hätte gerne noch das Tor gemacht, in dem der Bluttrank zu finden ist (auch wenn er nichts bringt) und über das zerstörte isolierte Haus im Wald hätte ich mich auch gefreut...

Edit: Die Frage mit der Wortgewandtheit steht noch offen. Ich nehme mal an, die wurde übersehen, weil sie rein-editiert war:oops:
 
Zuletzt bearbeitet: