@Jorgodan
Ich gebe dir sogar recht.
Mein Anliegen war, dass
@xerxes002 sich einen optimalen PC konfiguriert.
Und optimal wäre nun mal die Samsung.
Aber für das Betriebssystem würde auch die von dir vorgeschlagene NVMe-SSD voll ausreichen.
Und dies sogar als 250GB-NVMe-SSD !
Denn Spiele würde ich nicht auf die Boot-Festplatte legen.
Diese sollte allein dem Betriebssystem vorbehalten bleiben.
Was ich aber unbedingt auf eine Samsung-EVO-NVMe-SSD legen würde, wäre SKYRIM.
Diese EVO-SSD von Samsung gilt als die schnellste, aber vor allem als die effektivste SSD auf dem Markt.
Die EVO kommt beim Lesen & Schreiben von kleinen Dateien am besten zurecht.
Selbst die viel teurere Samsung-NVMe-Pro, ist bezüglich dem Lesen & Schreiben kleiner Dateien weit langsamer.
Die Stärke der Samsung-Pro ist das Lesen und Schreiben von großen Dateien, wie zum Beispiel Filme.
Darum wird die Samsung-Pro gern von Leuten gekauft, die viel mit Videoschnitt machen.
Stichwort: MLC (Multi-Level Cell), TLC (Triple-Level-Cell)(3D-VNAND)
Der Unterschied einer Samsung-NVMe-EVO zu jeder anderen NVMe-SSD ist spürbar, hat man ein SKYRIM mit vielen Mods, und unzähligen Textur-Dateien, die eingelesen werden müssen.
Ich habe auf meinem PC für das Betriebssystem sogar ganz normale SATA-M.2-SSDs, allerdings im RAID-0. (2x250=500GB)
Für mein SKYRIM allerdings zwei Samsung-EVO-NVMe-SSDs im RAID-0 ! (2x250=500GB)
Das RAID-0 wäre für das Einlesen von Spielen zwar nicht nötig, weil hier keine deutliche Verbesserung spürbar wäre, aber da ich auch ständig Daten sichere, ist hier der spürbare Vorteil des RAID-0 bezüglich des Kopierens zu sehen.
So habe ich speziell für die Datensicherung ein weiteres RAID-0 mit zwei SSDs angelegt (2x250=500GB), und sichere so in Null-Komma-Nix, das komplette Skyrim auf das andere SSD-RAID-0 !
In wenigen Minuten sind so 435 GB an Skyrim-Daten gesichert.
Von daher wäre meine Empfehlung an
@xerxes002 :
1.) Für das Betriebssystem eine normale SATA-SSD 250GB ...nur dem Betriebssystem vorbehalten. (falls das Geld vorhanden ist, kann es gern auch eine 500er oder mehr sein
)
2.) Eine 500GB Samsung-EVO-NVMe-SSD für Skyrim, ...ich setzte hier voraus, dass gemoddet wird, und viele Mods und Texturen, ENB, etc. installiert werden, welche die SSD in ihrer Leistung fordern.
3.) Eine weitere NVMe-SSD mit einer Größe nach Wahl, für alle anderen Spiele und Anwendungen, ...da muss es dann keine Samsung sein, ...eine billigere tut es dann auch.
4.) Eine normale HD-Festplatte zum Auslagern von Daten.