Problem Ein 2. Solstheim zu erstellen wirft Probleme auf

Variaggrasku

Neuankömmling
Hey Leute

Ich hoffe, das ich hier mit meiner Frage im richtigen Teil des Forums gelandet bin, falls nicht seht es mir nach, ich bin ja noch neu hier :D
Zu meinem Problem:

Ich versuche seit geraumer Zeit eine Modifikation für Skyrim zu erstellen. Es soll eine neue Insel entstehen, die von Himmelsrand aus erreichbar sein soll. Nach der Planung meiner Insel fiel mir die Ähnlichkeit meiner Skizzen zu Solstheim auf. Da die manuelle Erstellung einer Karte von dieser Größe durch die regelmäßig erfolgenden Abstürze seeeeehr zeitaufwendig ist, habe ich mich gefragt ob es nicht möglich wäre, die Karte von Solstheim (zunächst den Worldspace) zu dublizieren... Was voll nach hinten losging.
Also versuchte ich die Heightmap zu exportieren, wieder vergebens. Kurzum: Es gelingt mir nicht die Landschaft (nur die Landschaft von Solstheim ohne irgendwelche Gegenstände, Verlinkungen, NPC-Marker etc.) zu kopieren und mit dieser Kopie zu arbeiten.
Ich habe diesbezüglich schon etliche Seiten und Foren durchsucht, ohne Erfolg. :?
Daher dachte ich, ich versuche hier mal mein Glück. Wenn mir jemand sagen könnte, wie ich im Endeffekt an eine Kopie des Terrains von Solstheim komme, wäre das sehr hilfreich :)

Einen schönen Abend wünscht
Variaggrasku

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum!

Selbst wenn es einer wüsste, wird es dir hier keiner Verraten!
Entweder du kommst selbst dahinter oder lasse den Gedanken ganz weit weg.
Aus dem einfachen Grund: Es wäre abgekupfert und die Gefahr sehr groß das deine Arbeit in die Hosen geht.
Du willst etwas neues erschaffen - dann erschaffe es, orientieren und mit den Augen Klauen ist nicht verboten.
Bei allen anderen Fragen die du zu deinem Mod benötigst, wird dir hier gerne jeder weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Variaggrasku
Howdy

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich hatte eigentlich nicht vorgehabt etwas abzukupfern, das Problem ist das das CK bei mir alle 10min abschmiert und daher die völlige Neuerstellung einer Landmasse schlichtweg unmöglich ist. Denn wenn es nicht während der Erstellungsphase abstürzt, dann wenn ich es speichern will, hab das schon oft probiert :cry:
Daher wäre es praktisch die Landmasse von Solstheim zu haben und diese dann solange zu bearbeiten bis da das rauskommt was ich haben will. Ich bilde mir ein, dass das dann besser wäre, da ich so im Falle eines Absturzes vom CK nich wieder von vorn anfangen müsste, sondern schon mal eine Basis hätte.
Mit Abkupfern hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.
Und ich kenne leider auch keinen Modder der genug Zeit und knowhow mitbringt, um die Map für den Mod zu erstellen, das ist also meine einzige Möglichkeit oder überseh ich da was?

Warum sollte ihn da keiner helfen wollen ?
Verstehe ich nicht, ist aber auch egal.

Erstmal ein herzliches Willkommen !

Ich muß dir leider mitteilen das dein Vorhaben so nicht funktionieren wird.
Aus ganz einfachen Gründen, fertig erstellte Zellen oder Worldmaps haben in aller Regel die unterschiedlichsten Verknüpfungen, das wären in erster Linie die Mapmarker.
Sie sind für verschiedene Funktionen zuständig, so dienen sie sehr oft als Trigger für Ereignisse, oder aber auch für das Verhalten von NPC oder dem Getier.
Viele dieser Marker sind zB fest an Quest, Skripten oder NPCs gebunden und davon sind sehr viele unique also einzigartig.
Ziehst du nun einen Rahmen um ganz Solstheim und dublizierst alles, so dann auch Auslöser für Skriptereignisse, einzigartige Npcs usw. Solche Sachen müssen aber einzigartig bleiben, da macht
auch die ansonsten äusserst genügsame Skyrimengine schlapp. Theoretisch kann man es zwar so machen, das würde aber bedeuten du müsstest absolut jeden Marker, jede Verknüpfung und auch jedes Lebewesen
wieder heraus löschen und zwar ohne Ausnahme. Was da an dirty edits oder records zusammen kommen würde steht auch noch auf einem anderen Blatt.
Es wird dir einfach nichts anderes übrig bleiben als alles von Hand mit den im CK vorgegebenen Bausteinen aufzubauen.
Das CK ist zwar ein hervoragender Editor und Vielkönner aber so einfach geht es dann nun auch wieder nicht, tut mir leid.

• Like
Reaktionen: Variaggrasku
Vielen Dank für die weiteren Antworten :)
Ich will ja nur das Terrain haben das ich den World Space nicht einfach so kopieren kann hab ich auch gemerkt und hab auch sehr bald festgestellt das das der völlig falsche Ansatz ist xD
Wäre es vielleicht möglich über die heightmap ein ähnliches Gelände zu erstellen? Wie gesagt ich brauche nur das Gelände,keinerlei Objekte (Gebäude, Marker, NPC's, Felsen, Bäume, usw.)

Hallo Variaggrasku

ich empfehle dir dich erstmal darauf zu konzentrieren, den Fehler zu finden, welcher verursacht dass das CK immer abschmiert. Denn selbst wenn du eine Möglichkeit findest, solstheim zu “klonen“ (wenn auch nur das Terrain) wirst du anschließend vermutlich auch nicht weiter kommen können. Dem CK ist es nämlich so gesehen egal wie weit du bist. Wenn es abschmiert, schmiert es ab.

Anschließend empfehle ich dir ebenfalls dein Vorhaben manuell zu machen d.h. die Insel selbst zu erstellen.

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet: