Construction Set Eigener Helm Problem

Myxin der Magier

Fremdländer
Hi leute,

ich bin neu hier und weiss nicht ob das hier hingehört, aber:

Ich hab mit C4D einen Helm gebaut, und würde nun gerne Dafür sorgen, dass man ihn während des Spieles tragen kann.

Wenn ich das richtig sehe, muss ich wohl erstmal das skellett für die Oblivion Charaktere aus der BSA holen und dann?? :huh: irgendwas mit Skinning??

Ich weiss nicht was ich machen soll, denn seit diesem Problem komm ich mit meiner Mod auch nicht weiter (ist also dringennd!!!)

Myx.
 
Um das Gerätsel mal abzukürzen: es gibt zwei Wege, einen Helm einzubinden.

1. als NiTriStrip mittels einer NiStringExtraData PRN.

Sehr gut zu sehen an ..\Bethesda Softworks\Oblivion old\Data\meshes\armor\ebony\f\helmet.nif .

Der Helm ist hierbei nicht an das Skeleton gebunden, sondern über einen virtuellen Bone befestigt, eben dieses PRN (was immer das auch sein mag).
Weightpainting ist nicht erforderlich, der Helm kann als .obj in NIFskope importiert werden.
Der Helm sitzt genau im Achsenkreuz der Darstellung in NIFskope.

Nachteil: es kann nur an einen Bone gebunden werden, d.h. große Helme, die die Kinnlinie unterschreiten, sind nicht machbar, da der Helm steif wie ein Brett ist.


2. als NiTriShape mit Bindung an das Skeleton (Rigging)

Hierzu muß der Helm in einem geegneten 3D- Programm (Blender, 3DSmax, Maya) an das Animationsskelett gebunden (Rigging) und anschließend weightpainted werden.

Es müssen mindestens 2 Bones verwendet werden, ansonsten ist der Helm im Spiel unsichtbar.

Der Helm sitzt in realer Höhe im 3D- Achsensystem von NIFskope.

Nachteil: heftige Arbeit, Tricks.
Vorteil: große und tiefreichende Helme möglich, die sich mit dem Körper mitbewegen.