Construction Set Eigene Karte in meinem Spiel "Dordranos"

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hallo an alle,

meine Frage ist ganz kurz und einfach:

1) Kann ich die Weltkarte von Oblivion durch meine eigene Karte von Dordrano ersetzen? Wenn ich TAB drücke im Spiel möchte ich meine eigene Karte anschauen und dort eigene Marker setzen usw...

Bisher ist da immernoch die Karte von Cyrodil (bzw. Tamriel), und die Position steht fest wo ich mich befinde. Das möchte ich umgehend ändern.

Weiß were nen Rat? Ich habe mal gelesen, das soll gar nicht möglich sein.... echt nicht? :(

Lieben Gruß
Matti *schnief*... :(

PS: Mir fällt nochwas ein: Wie kann ich das Menü in Oblivion umgestalten? Habe grad gesehen, dass es möglich ist. Nur wie? Weiß das jemand von euch?....
 
1. Ich denke mal, die Karte fügst du unter "MapData" im Worldspace-Menü (World --> Worldspaces...) ein...
2. Das ist auf jeden Fall möglich, ich meine auch mal irgendwo ein Tutorial gesehen zu haben, wo das in einer einfachen Version erklärt wird... Weiß aber nicht mehr, wo.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
@ Diarrhoe:

Vielen Dank dafür. Damit hast Du mir sogar schon in beiden Punkten geholfen. Es sollte nicht so schwer sein, denke ich, ein Tutorial oder Tool zu finden womit die Menüs selbst gestalten lassen.

Die Karte für Dordranos werde nachher implementieren. ;) Mal schauen obs klappt. Die Menüs werde ich DANACH anpassen.

Lieben Gruß
Matti

Nachtrag:

Ich habe die Karte nun eingefügt. Ich habe noch eine ArchiveInvalidation.txt erstellt und dort meine Karte angegeben (textures/00DordranosMap.dds). Meine Karte wird nur als Localmap angezeigt. Wenn ich aber F4 drücke um die ganze Karte anzugucken sehe ich keine Karte, sondern nur einen leeren Hintergrund.

Was muss ich tun, dass meine Karte auch dort angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre vielleicht hilfreich, sich eine Karten-replacer mod hier von Scharesoft herunterzuladen, diese zu öffnen und einfach mal sehen was denn geändert wurde.
 
Wäre vielleicht hilfreich, sich eine Karten-replacer mod hier von Scharesoft herunterzuladen, diese zu öffnen und einfach mal sehen was denn geändert wurde.

Hi Snow Wolf,

das ist ein Tipp, das werde ich jetzt tun. Danke :)

Matti :)

PS: Weiß trotzdem noch jemand einen Tipp? Nachdem ich meine archiveinvalidation.txt angelegt habe wurde auch erst die Regionalkarte angezeigt. Aber wie gesagt: Meine Karte im ganzen wird immer noch nicht angezeigt......

Nachtrag:
Hab es hinbekommen:

a) Ich speichere meine (kleine Welt) als JPG in 1024 x 1024 ab. (sonst zu groß)

b) mit GIMP in DDS konvertieren

c)
\Textures\Menus\Map\world\cyrodiil_resized.dds
\Textures\Menus50\Map\world\cyrodiil_resized.dds
\Textures\Menus80\Map\world\cyrodiil_resized.dds anlegen

d)
Karte wird erst angezegit nachdem ich im Spiel die Welt erneut geladen habe (z.B. indem ich erneut nach Dordranos reise, oder teleportiere in der Welt). Ein einfacher Spielstand reicht zum Anzeigen der Map nicht aus....

Jetzt weiß ich nur noch nicht wie ich meine Person im Spiel angezeigt bekomme.... Ich sehe mich nämlich nicht da drauf... habe im CS auch schon die genutzten Zellen angegeben..... aber ich sehe mich immernoch nicht... (kein Pfeil zu sehen)...

Kann wir noch wer helfen?

Ich finde kein Thema über Google was mein Problem beantworten könnte.

Ich habe das Problem:


a) Ich weiß nicht weshalb mein Marker (meines Spielers) nicht auf der Landkarte angezeigt wird.
b) Wie groß (1024x1024 Pixel?) muss meine cyrodiil_resized.dds sein?
c) Wie sage ich dem construction set in welcher Position ich mich befinde wenn ich in der Welt stehe? Möchte nicht, dass mein Marker IRGENDWO hängt.....

Kann mir wer helfen?

Mein Problem ist gelöst. Damit der Marker angezegit wird vom Spieler, so muss man im CS unter "wordspaces" die Koordinaten richtig eingeben.

Neues Problem:

ich krieg die Position meiner Marker nicht SO gesetzt, dass sie dort sind auf meiner Landkarte wie ich sie im construction set angegeben habe. Wenn ich im CS unter WORLD -> WORLDSPACES meine Koordinaten angebe, dann sind alle nicht richtig. Wenn ich andere angebe so verschieben sich meine Landmarker poportional voneinander weg oder aufeinander zu.

Kurzgesagt: Ich bin zu blöd dafür das hinzukriegen. Wie geht das?

Problem beseitigt

Nachtrag:

Auch mein oben beschriebenes, letztes Problem habe ich beseitigt. Ich habe bis jetzt (4:16 Uhr) durchgehend getestet, getestet und nochmal getestet. Habe etliche Webseite durchforstet (viel Text auf Englisch) und herumprobiert. So. Nun habe ich es geschafft.

Ergebnis lässt sich angucken ;) (dies ist nur eine Testkarte)

Karte2.jpg


Karte1.jpg


Wichtig war mir, dass die Landmarker synchron (also proportional in diesem Falle) mit der Karte liegen. Das hinzukriegen war nicht sehr einfach. Jetzt weiß ich aber wie es funktioniert. Ich kann auch gerne weiterhelfen, sollte mal später jemand auch eine Karte in seiner Welt einfügen wollen, und kriegt es nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: