Ebenerzkrieger

Veterano

Mr. Morrowind 2021
bin jetzt auf Stufe 81 und habe nun den Ebenerzkrieger aus Dawngard getroffen. Also mal besuchen gehen.
Mein Schwert macht 259 Schaden, plus 30 für Feuer und der Einhandskill ist komplett ausgebaut, Blocken auf 83 ist auch bis auf den letzten Punkt ausgebaut. Meine leichte Rüstung ist auf 1800, was auch immer das nützt (war nicht mein Ziel, hat sich so ergeben). Da ich schnell gemerkt habe, dass ich auf Legendär nicht den Hauch einer Chance habe, bin ich auf Experte zurückgegangen.
Also erst mal Karstaag beschworen und den Schrei Drachenform geschrien und Attacke!

Ging auch gut los, aber kaum war er auf ca. 20% runter, hat er sich erstmal komplett geheilt, beim 2. Mal wieder. Irgendwann, war dann Karstaag weg und ich durfte mit dem Krieger aus Drachenform alleine weiter machen. Mindestens 3 mal, hatt er mir die Waffe aus der Hand geschlagen und mich mehrfach durch die Gegend geschrien (nerv, wut..). Dutzende Zaubertränke später (+208, bei 650 Lebensenergie), war ich dann mal drann, ihn die Waffe aus der Hand zu schlagen,und habe sie auch schnell aufgehoben. Aber zu früh gefreut, ein Schrei seinerseits und dann Bogen gezogen und Kopfschuss. Aus die Maus, alles vergebens. Die anderen Versuche liefen eher schlechter. Für diesen Kampf eine übermächtige Waffe mit 500-800 Schaden bauen halte ich für nicht richtig, von hinten anschleichen und mit 15 fachen Schaden finde ich auch doof.

Weis nicht, um wieviel schwerer mir die Mods "Locational Damage" http://skyrim.nexusmods.com/mods/12615/?
und "Ultimat Combat" http://skyrim.nexusmods.com/mods/36006/? das Leben bei diesem Kampf schwerer machen. Also nicht nur den blöden Kopfschuss.

Im Prinzip schön, dass es auch mal so eine Herrausforderung gibt, aber läuft das auch bei euch so?

Wie habt ihr in denn so besiegt?

Ich spiele gerade Dawnguard durch. Bin gerade dabei die Burg Volkihar mit Serana zu infiltrieren. Also bin ich noch nicht auf den Ebenerzkrieger gestoßen (wusste garnicht, dass so einer vorkommt). Aber ich bin schon heiß drauf ihm mein Schwert in die Brust zu rammen.

Allerdings klingt das von dir beschriebene Szenario ja wirklich heftig. Spiele zwar ohne die beiden von dir angeführten Mods, aber auch so sind manche Kämpfe schon recht heftig. Spiele auch auf Legendär mit Better Enemy AI vom ERSO-Modul. Ich werde mal berichten wenn ich auf ihn gestoßen bin.

Aber wenn du schon den Eisriesen einsetzt... Man oh man. Den brauchte ich bisher noch nie. Aber ehrlich gesagt bin ich froh, dass es auch sowas gibt. Auch wenn manche Kämpfe schwer sind, dürften sie ruhig noch heftiger sein.

Sind die beiden Mods auf deutsch verfügbar oder bedarf es keiner Übersetzung.

Übrigens könnte der Kaarstag auch kontra produktiv sein ;)

Der Ebenerzkrieger heilt sich wenn er Fallschaden bekommt ... und Kaarstag macht kann einen ja schon etwas Wegschleudern.

Freue mich schon wie mein DID Char mit ihm klar kommt : Keine Verbesserten Rüstungen oder Waffen ,allerdings werde ich auch erst Odahviing und Durnehviir mit ihm Spielen lassen.
Danach vieleicht noch ein paar Dremora Lords :)

Zuletzt bearbeitet:
Sind die beiden Mods auf deutsch verfügbar oder bedarf es keiner Übersetzung.
Das Menue für die Einstellungen, ist in englisch. Aber auch für mich als wenigenglisch Mensch, kann man mit 3x Begriff googeln schon die richtigen Einstellungen vornehmen.

Odahviing und Durnehviir mit ihm Spielen lassen.
Laut lach, war auch mein erster Gedanke, brachte aber weniger als Karstaag. Hat ihn kaum beeindruckt. Wie ich zum ersten mal zu ihm hoch ging, hatte ich einen legendären Drachen an den Hacken. Also in Schleichmodus und meine recht guten Bogenfertigkeit eingesetzt. Der Ebenerzkrieger hatte null Schaden, als der Drache tot war und ich einige Pfeile verschossen hatte.

Ach ja, mein Schwert mit Lähmungsgift bestreichen, hatte null Wirkung :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Laut lach, war auch mein erster Gedanke, brachte aber weniger als Karstaag. Hat ihn kaum beeindruckt. Wie ich zum ersten mal zu ihm hoch ging, hatte ich einen legendären Drachen an den Hacken. Also in Schleichmodus und meine recht guten Bogenfertigkeit eingesetzt. Der Ebenerzkrieger hatte null Schaden, als der Drache tot war und ich einige Pfeile verschossen hatte.

Mit oder ohne Deadly Dragons auf Legendary :)

Frage mich wie er gegen drei Tempest Drakes da steht.

Zuletzt bearbeitet:
da ihr alle was von karstaag schreibt, wie bekomm ich das hin dass ich den beschwören kann?:)
Nun man brauch naürlich erst mal Dragonborn.

Zuerst muss man in die Gletscherhöhle gehen und seinen Schädel finden und mitnehmen .
Danach geht man mit dem Schädel zu Karstaag alten Schloss und legt seinen Schädel auf desen Thron.

Dadurch beschwört man ihn und jenachdem wie man spielt ,stirbt man erstmal ein paar mal ;)

Karstaak hat 4000 Lebenspukte und heilt 12 Punkte pro Sekunde,er hat eine 100 % Frost und 75 % Schock Immunität hat aber eine 25 % Schwäche gegen Feuer.
Er ist außerdem während des ganzen Kampes von einen Frostmantel umgeben .

Ach ja und er hat die Angewohnheit dich durch den Raum zu Schleudern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, ich hatte nur Durnehviir dabei, mit seinen Skelettkriegern und ohne deadly Dragon. Aber eigendlich wollte ich ja auch was zu tun haben, sonst kann ich gleich auf Novize stellen.

Nun man brauch naürlich erst mal Dragonborn.

Zuerst muss man in die Gletscherhöhle gehen und seinen Schädel finden und mitnehmen .
Danach geht man mit dem Schädel zu Karstaag alten Schloss und legt seinen Schädel auf desen Thron.

Dadurch beschwört man ihn und jenachdem wie man spielt ,stirbt man erstmal ein paar mal ;)

Karstaak hat 4000 Lebenspukte und heilt 12 Punkte pro Sekunde,er hat eine 100 % Frost und 75 % Schock Immunität hat aber eine 25 % Schwäche gegen Feuer.
Er ist außerdem während des ganzen Kampes von einen Frostmantel umgeben .

Ach ja und er hat die Angewohnheit dich durch den Raum zu Schleudern ;)
ok danke dann hab ich ja doch noch was is bd zu erledigen...

Mein Schwert macht 259 Schaden
erscheint mir etwas wenig bzw. Missverhältnis, bei leichte Rüstung auf 1800 (meine ist auf 6oo ca. und Schwert auf knapp über 400 + Verzauberung). Aber da muss ein sofort tödlicher Treffer her (z.B. Köpfen), und gute Verzauberung (zweckmässiger Weise mit 2 Zaubern dazu) und Angriff mit Bewegung, also hohe Ausdauer erforderlich. ggf. erst noch was Einhändig-Fähigkeiten verbessern.

Danke an Veterano an den Tipp zu diesem Thema.

Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, hatte ich die Tage das -zweifelhafte- Vergnügen ihm über den Weg zu laufen. Bis dato grenzte meine Spielerfahrung in diesem Durchlauf ja schon immer ein wenig an Hit'n Run, da von Anfang an auf Legendär. Nur hier war nichts mit zuschlagen und wegrennen...
...denn Fus-Roh-Dah holte mich schneller von den Beinen, als diese laufen wollten. Lydia weigerte sich beharrlich auch nur einen Fuß in die "letzte Wacht" zu setzen, sie wartete am Fuße des Berges darauf, das es mich wieder mal von oben "herunterwehte". Einzig Ohdaviing war ein treuer Verbündeter, auch wenn es nicht viel half, bei den Resistenzen, die der Typ da auf der Rüstung hatte.

Mit normalen Methoden (Blocken auf 90+ inkl. mächtiger Gegenangriff und Schildläufer, Einhandwaffe 90+ Schaden von "Dovah Luv" bei 309, allerdings ohne Verzauberungen und einem Rüstwert weit jenseits des Maximums) war da einfach nichts zu machen. Selbst wenn Ohdaviing ihn beschäftigt hielt und ich ihn mit elementarer Raserei beharkte, reichte ein einziger direkter Treffer aus, um mich nach Sovngarde zu beförden.

Nach den dritten Anlauf wurde mir das zu dumm...
...wozu bin ich denn ein Mitglied der dunklen Bruderschaft? Frustriert nach Hause getigert, Klamotten wechseln. Zumindest die Handschuhe. Wieder zu ihm hin, diesmal mit einem Plan im Gepäck, von dem ich hoffte, er würde funktionieren.
Mittels meines "Bitterdolchs" (Ebenerzdolch mit Gesundheitsabsorption und Lähmung belegt), den Handschuhen der DB (Verdoppelung des Schleichschadens), dem Perk "Meuchelmörder" und der nochmaligen Verdoppelung des Schleichschadens durch die BSA-Verzauberung "Sabotage" war er dann ein "One-Hit-Opfer".

Ich weiß nicht, ob der Ebenerzkrieger überhaupt im offenen Kampf zu schlagen ist, zumindest ist er mit der fiesen Methode auch auf Legendär zu schlagen.

noch nen netten Tag
Taktkonform

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Veterano
@Deepfighter

1) ich dachte der würde nur Kämpfer herausfordern, nicht auch Magier

2) auf dem Video sind einige Zauber, die ich noch nicht kenne. Liste doch mal, welche Zauber da verwendet wurden.

Die Magierin haut ja mal alles raus, was es in der Welt zu holen gibt. :D
Der Drachen aus dem Seelengrab, die Zornmänner (ebenfalls Seelengrab), der Schrei dürfte Durnehviir's GAHN-LAH-HAAS sein, Karstaag hatte seinen Auftritt, auch Akatosh (schön zu sehen, dass es da anscheinend immer andere Helden trifft, bei mir ist es Hakon Einauge, hier scheint es Gormlaith Goldengriff zu sein) half ein wenig mit, nur den Bären und diese Tentakelbrühe kenne ich (noch) nicht.
Ohne beide Addons also schon mal recht schwierig...
...aber ansonsten sehr eindrucksvoll!

noch nen netten Tag
Taktkonform

P.S.: Bei 5:11, das war dann auch meine Methode. :D

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich lese da

Dieses Video zeigt sechs Beispiele, wie der Ebenerzkrieger besiegt werden kann. Alle Kämpfe sind auf Schwierigkeitsstufe "Meister".
Alle Schlachtrufe und Drachenschreie können verfolgt werden, wenn man Untertitel im YouTube-Player aktiviert.

1. Nabila, Bretonin, reine Magierin, Level 81.
Drachenschrei "Todeszeichen", Beschwörungen von Werbär und Zornmännern. Todesstoß mit Doppelflammen.

2. Nabila, Bretonin, reine Magierin, Level 81.
Drachenschrei "Todeszeichen", Beschwörungen des Drachen Durnehviir und des Riesen Karstaag.

3. Nabila, Bretonin, reine Magierin, Level 81 + Serana, Nordin (Vampirin), Kampfmagierin + Lydia, Nordin, Kriegerin
Drachenschreie "Todeszeichen" und "Ruf der Tapferkeit" (Beschwörung von Gormlaith Golden-Griff, Nordin, Kriegerin, Heldin)

4+5. Fenea, Bretonin, Schattenkampfmagierin, Level 124.
Schleichangriff mit Dolch ~ 6.000 Punkte Schaden, dann Klingenzweikampf mit Endszene (Feneas Rüstungswert beträgt 942 - mehr als das effektive Maximum)

6. Fenea, Bretonin, Schattenkampfmagierin, Level 124.
Schleichangriff mit Dolch ~ 10.000 Punkte Schaden.

Eigentlich hat man ja, mit den Addons, drei Drachen als mögliche Hilfe: der aus dem Seelengrab, der, den man in Winterfeste "überredet", und der von Dragonborn.

~ 10.000 Punkte Schaden
ist natürlich echt heftig. Aber ich hab auch 6x Schaden bei Schleichangriff mit Schwert mittlerweile, und 3fach bei Schleichangriff mit Bogen, könnte also hinreichen. Dazu das Schwert aus dem Diebesgildenquest und/oder den Bogen aus Dämmerwacht, alles auf Legendär verzaubert. Muss mal sehen, bin jetzt auf Lev 72 (einhändig 80 und leichte Rüstung 125, lev 98 Zerstörung.), dann die 3 Helden und notfalls noch Drachen. Und Serana.

aber diese Tentakeln sind mir immer noch nicht klar.

[...]bei mir ist es Hakon Einauge, hier scheint es Gormlaith Goldengriff zu sein
Hallo :)
Ja, ich wollte eine Frauen-Gang in Aktion sehen/zeigen
ak_0115.gif

Eigentlich hat man ja, mit den Addons, drei Drachen als mögliche Hilfe
Die Drachen haben den Nachteil, dass sie immer wieder losflattern und dann ist man dem Ebenerzkrieger "ausgeliefert". Doch sogar wenn 3 Drachen ihn gleichzeitig am Boden bearbeiten, schafft er sie alle nach nur kurzer Zeit. In meinen Experimenten jedesmal.

~ 10.000 Punkte Schadenist natürlich echt heftig.
Ich wurde von englischen Spielern gefragt, welche Mods oder Tricks ich in dem Video genutzt habe.
Keine Tricks, auch für die Bearbeitung von Feneas "Rüstung" und ihrer 2 Dolche (unverzaubert) wurden nur reguläre Spielmöglichkeiten genutzt, also kein bug-using oder die endlose Alchemie-Verzauberung-Kette. Zwei Fremdmods: Eine für Feneas Kleidchen (Werte etwa wie Lederrüstung) und eine Mod für ihre Frisur. Ansonsten nur das Original von Bethesda.

aber diese Tentakeln sind mir immer noch nicht klar.
Die Tentakel sind eine Hermaeus Mora-Beschwörung. Die Wirkung auf starke Gegner ist eher Verwirrung als Schaden. Hier sieht man es vielleicht deutlicher, wie sie den Gegner behindern (ab 3:44)
[video=youtube;q2mHQN8Q9ec]http://www.youtube.com/watch?v=q2mHQN8Q9ec[/video]

Danke für die Benachrichtigung. Ich bin nur selten hier und hätte die paar Fragen nie gesehen.

klarix
ak_0214.gif

• Like
Reaktionen: Taktkonform
Eigentlich hat man ja, mit den Addons, drei Drachen als mögliche Hilfe: der aus dem Seelengrab, der, den man in Winterfeste "überredet", und der von Dragonborn.

hab ich irgendeinen Drachen verpasst??
Ich hab zu 2 Drachen. Odahviing, den man im Grundspiel fängt, und Durnehviir, aus Dawngiard den man im Seelengrab findet.
Welchen Drachen bekommt man in Dragonborn? Ich glaub ich hab da keinen bekommen...

hab ich irgendeinen Drachen verpasst??
Ich hab zu 2 Drachen. Odahviing, den man im Grundspiel fängt, und Durnehviir, aus Dawngiard den man im Seelengrab findet.
Welchen Drachen bekommt man in Dragonborn? Ich glaub ich hab da keinen bekommen...
had das erst einmal gespielt, aber wenn ich recht erinnere, lernt man dort den Spruch, mittels dem man auf Drachen reiten kann, und der Drache, der einen zum Endkampf bringt, steht auch später irgendwie zur Verfügung.

@all
muss man den Ebenerzkrieger töten, oder reicht "besiegen", und steht der danach als Begleiter zur Verfügung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: