Technik easytoolz - funktioniert dieses Tool bei Oblivion?

SandraX

Bürger
Das Programm easytollz soltte bei Dual,quad etc. Core etwa helfen. Hier zu das Tutorial von ComputerBild. Besonders Punkt 8 ist interssant für Oblvion
Zitat:
8. Eine besonders sinnvolle Einstellung ist die „Automatische CPU Verteilung“. Wenn Sie hier ein Häkchen setzen, werden alle weiteren laufenden Prozesse dem jeweils anderen Kern zugeordnet. Der erste Prozessorkern steht dann ausschließlich für Sacred zur Verfügung. Wenn das Programm Easytoolz beendet wird, ist die Neuverteilung wieder aufgehoben.

Dieser Aberglaube stirbt offensichtlich nie aus.

Oblivion nutzt nur einen Kern ... nutzt nur einen Kern ... nutzt nur einen Kern!
Es nutzt nur einen Kern, da kannst Du Tools und Tweaks anwenden, bis Du schwarz wirst.

Den Rest (Prozessverteilung) schafft Windows auch alleine.
 
Er hat ja auch nicht behauptet, dass Oblivion mit Hilfe dieses Programms beide Kerne nutzen würde. Er sagt nur, dass alle Hintergrundprozesse auf einen Kern verlagert werden, damit Oblivion den anderen Kern ganz alleine nutzen kann. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Master of Desaster
Danke PlanB für den Hinweis an SandraX
müsste getestet werden, theoretisch könnte sich eine Verbesserung ergeben, wenn alles andere dann so funktioniert. easytollz hat aber viele nutzlose Funktionen, also sollte derjenige sich schon näher mit der Problematik auskennen, sonst gibts eine Verschlimmbesserung. Ob es wirklich was bringt, zeigt nur ein Test in jedem Einzelfall.
Hinzu kommt, dass n.m.E. CPU garnicht mal das Problem ist, sondern Speicherswap bei Erreichen der XP 2 GB Grenze. (erkennt man auch daran, dass/wenn Grafik falsch geladen wird z.B. Ist keine Frage der CPU Leistung ob was richtig oder falsche/unvollständig geladen wird. CPU Leistung beeinflusst nur das Zeitverhalten einer Operation, nicht aber deren Funktionalität an sich.
 
Auch wenns eigentlich nicht hierhergehört- hab grad mal aus Neugierde getestet wie die Kernauslastung bei Oblivion ist. Im Fenstermodus gestartet, Taskmanager nebenher laufen lassen. Läuft Oblivion ist Kern 3 (X6) zu 100% ausgelastet, Kern 4 ca. 50%. Wechsel auf den Desktop geht die Last auf beiden Kernen runter. Zurück zu Oblivion ist die Last wie vorher beschrieben. Nutze keine Tools zur Kernzuweisung o.ä.
 
es ist nicht alles so, wie es scheint

auch auf die Gefahr hin, jetzt gesteinigt zu werden ...

Das Programm easytollz soltte bei Dual,quad etc. Core etwa helfen. ...

hab mal einige Stunden in Tests auf 2 unterschiedlichen HP Notebooks verwendet und bin zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen gekommen:

1) auf Notebook A (mit 2x2GHz) bringt easytollz überhaupt keinen Vorteil, nicht mal eine erkennbar Änderung.

2) auf Notebook B wird erkennbar ein Teil (ca. 5% Last) nach Kern 2 verlagert, ergibt geringfügig geringee Last von Kern 1 (Durschnittlich 70-80% statt 75-85%, selten 100% mit maximal Ventilator)

Aber

Oblivion nutzt nur einen Kern ... nutzt nur einen Kern

Hier wirds nun merkwürdig:

Notebook 1 (das 2x2GHz) benutzt BEIDE Kerne, mit einer Verteilung von durschschnittlich 60-75% / 40 - 60%, geht sehr selten mit BEIDEN Kernen auf 100% und maximal Ventilator (so ca. 1-3 Min max), und das vor allem, wenn sehr viele einzelne sich unabhängig bewegende Grafikteile da sind, also viele Tiere (Hühner + Küken etc., oder viele Schweine, oder viele Fackeln oder viele - mehr als ca. 10 - Akteure/Monster. Sind die weider weg, weil weitergagangen oder gekillt, geht die CPU Last für BEIDE Kerne unter 70% und Ventilator geht runter und Temperatur wieder unter 75 Grad (75 Grad ist die Schwelle, wo der Ventilator auf Maximum geht)

Da keine Programme im Hintergrund laufen (ausser CachemanXP), stellt sich also die Frage, wober kommt die Last des 2. Kerns, wenn wirklich IMMER nur der 1. Kern von Oblivion benutzt wird. Die Grundfunktionen können die angezeigte Last des 2. Kerns nicht verursachen, vor allem nicht in Zusammenspiel mit der Last von Kern 1.

Meine Vermutung ist, dass die GraKa sich des Kern2 bedient, wenn Kern 1 blockiert ist. Die ATI GraKa nimmt sich von ihren 512 KB ja alles über 64 KB vom regulären RAM, und zwar im Bereich oberhalb von 2.4 GB
Da Oblivion mitunter bis an die 2GB-Grenze des normalen Speichers (regulär von XP adressierbaren) an RAM benötigt, müssten bei mir mehr als 500 MB als frei angezeigt werden, ist aber nicht. Bei mir werden in der Spitze nur noch 200MB frei angezeigt, was bedeutet, es werden von den 2.9 GB (maximal adressierbarer Raum bei XP) minus ca. 300 MB System, minus 512 MB Grafik minus ca. 2GB Oblivion/Nichtgrafik belegt und offensichtlich über beide CPU Kerne benutzt. Da easytollz auf diesem Notebook nicht wirkt, könnte es darauf hinweisen, dass diese Funktion bereits sowieso vonstatten geht.

Bermerkenswert ist, dass das stärkere 2.5 GHz Notebook mit einer anderen ATI GraKa, auch 512, so nicht arbeitet.

So, nun könnt Ihr mich steinigen. Aber ich hielt es für erwähnenswert genug, es hier zu posten.
 
Ich mir das grade auch noch mal angeguckt und es ist eindeutig das Oblivion bei mir (ohne irgentwelche Tools) bei Kerne auf 100% bringt.
 
Dann gratuliere ich ganz herzlich, denn ich habe 2 völlig unterschiedliche 2- Kern- Rechner, und da tut sich nichts, weder mit Easy Toolz noch ohne.
 
Mein 4Ghz Wolfdale (DC) wird in Städten auf beiden Kernen ~60% ausgelastet. Mit 3Ghz sind die FPS deutlich tiefer eingebrochen.
Oblivion nutzt also ordentlich CPU-Power und schaue ich mir die Auslastung im Ressurcenmonitor an, auch 2 Kerne.
 
Bei mir lastet Oblivion auch beide Kerne aus ob mit oder ohne Tool. Obwohl mit easytoolz die auslastung vlt etwas gleichmässiger ist sind aber nur ein paar Prozent
 
Dann gratuliere ich ganz herzlich, denn ich habe 2 völlig unterschiedliche 2- Kern- Rechner, und da tut sich nichts, weder mit Easy Toolz noch ohne.
es hängt offensichtlich von der jeweiligen Architektur des Boards und BIOS ab. Bei mir sind es beide HP Notebookes, und das neuere und stärkere kanns nicht, das ältere und schwächere kanns.

Desselbe mit den von MS für XP empfohlenen optionalen bootloader Eintragungen zur Adressierung des Raums oberhalb 2GB: klappt witzigerweise beim älteren nicht in Verbindung mit Oblivion. Ist sehr verwirrend, hilft nur Ausprobieren in jedem Einzelfall.
 
bei meinem i5 750 nutzt er scheinbar nur den ersten kern mit einer auslastung von 80-100% die anderen 3 schwanken immer zwischen 15 und 25 prozent, kurzzeitig auch mal 40 aber das scheint nichts mit obl zu tun haben
 
Oblivion kann nur einen Prozessorkern nutzen - daran kann easytoolz auch nichts ändern.

Allerdings kann man Oblivion einem Kern zuweisen und alle anderen Programme von diesem Kern aussperren, so dass Oblivion den Kern alleine für sich hat.
 
  • Like
Reaktionen: SandraX
Oblivion kann nur einen Prozessorkern nutzen.

ich bedaure zutiefst, aber nachdem ich heute noch einmal auf 2 verschiedenen HP Notebooks getestet habe: Es hängt vom Rechner ab.
Eine 1-Std. Testphase (nur oberirdisch, war in keiner Stadt und in keinem Dungeon/Höhle/Ruine/etc.)

Auf meinem Notebook (IntelCoreDuo T5870 2GHz, 4 GB RAM, 512 MB Video, Win XP) benutz Oblivion wohl beide CPUs, dabei sind die CPU-Load-Werte sehr unterschiedlich, je nachdem, ob ich Fullscreen oder Window Mode benutze.
Bei Window-Mode habe ich
Oblivion CPU load 30 - 50% / Gesamt Kern 1 35-80%, Kern 2 20-90%
Oblivion CPU load steigt auf 50% bei z.B. Öffnen von Inventarliste eines Begleiters und Verschieben von Items.
Bei Kamfszenen auch gegen eine grössere Feindesgruppe werden nur 45% erreicht.
Bei sehr schnellem Bewegungen über grosse Strecken (Laufen) ist es nicht wesentlich anders.

Dabei ist die Oblivion eigene Speichernutzung zwischen 750 und 800 MB, virtual Memory 820 MB, Gesamtspeichernutzung bis zu 1.3 GB (obwohl ich auch schon mal eine Gesamtspeichernutzung von bis zu 2 GB mal bemerkt habe, weis aber nicht, wobei, weil ich das da nicht monitored hatte)

Zu erwähnen: Ich laufe mit 2 Begleitern: Saphiria + Valerie

System Idle, also ungenutze CPU-Leistung immer über 40%, dabei nimmt der Explorer 10-15% im Windows Mode, und es laufen noch meine Tools Cacheman XP und Notebook Hardware Control und 2 residente Virusshields und Teatimer im Hintergrund, und Taskmanager ist UP

Wenn ich mit alt-tab zwischen Obivion und Desktop wechsel, stoppt Oblivion und CPU Last geht sofort auf 2% für beide Kerne, erneut alt-tab und Oblivion läuft wieder und die Last ist wie zuvor.

Ich werd das nochmal testen, wenn ich in einer grossen Höhle oder Ruine oder sowas bin, ob das dann anders ist, aber im Moment seh ich nur, dass Oblivion selbst viel weniger CPU Last verursacht, als immer angenommen, und die meiste Beanspruchung von der Grafik herrührt (und das macht ja die CPU der Grafikkarte). Und offensichtlich werden beide Kerne genutzt.

Die Primärbeanspruchung erfolgt duch viele unabhänige bewegte Grafikteile, rennen über weite Strecken mit ständigem Reload der Landschaft und der Distance beansprucht weniger, als 20 Fackeln oder anderen Flammen, und das ist offensichtlich eine Frage der GraKa und des VRams, was bei mir ja überhalb von 64 vom normalen Ram genommen wird. Aber CPU Load ist wohl weniger das Problem.

Hatten die entwickler von Oblivion nicht in Interviews immer mal wieder erwähnt das die Engine mehrere kerne nutzen kann? siehe hier
=>
http://theelderscrolls.info/?go=4previewneowin

Neowin: Wie sieht es mit Dualcoreunterstützung aus?
Pete: Werden unterstützt, bringen auch etwas. Aber viel viel wichtiger ist die Grafikkarte. Die macht einen großen Unterschied, wesentlich mehr als die Art der CPU es je könnte.


würde sagen, das wurde tatsächlich gemacht und der Hinweis mit der GraKa ist exact der Punkt.

Dieser Aberglaube stirbt offensichtlich nie aus.
Spieglein, Spieglein, an der Wand .....
Oblivion nutzt nur einen Kern ...
offensichtlich hilft da auch Lautstärke nicht. Oblivion nutzt sehr wohl beide Kerne. Vielleicht nicht bei allen Rechnern, aber zumindest auf dem von mir getesteten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch meiner Erfahrung nach benutzt Oblivion mehrer Kerne, wenn möglich.
Ob es möglich ist, hängt dabei eigentlich nur von den Einstellungen ab. Wenn natürlich die Verteilung auf die einzelnen Kerne durch den Nutzer oder das System unterbunden wird, benutzt es natürlich auch nur einen Kern.

Allerdings konnte ich bisher nicht feststellen, dass Oblivion einen (wirklichen) Nutzen davon hätte. Das könnte aber wiederum an meinem leistungsstarken PC liegen. Vielleicht hilft es ja bei älteren PCs tatsächlich ein wenig.

Worauf ich hinaus will: Kann es sein, dass Oblivion durchaus Mehrkern-Prozessoren unterstützt, aber nicht darauf ausgelegt ist?
Es würde zumindest Petes Aussage und Tatsache, dass ein sehr großer Teil der Community (nicht nur auf Scharesoft) der Meinung ist, dass es eben nicht so ist, erklären.
Denn es besteht ein großer Unterschied zwischen Mehrkern-Unterstützung und extra darauf ausgelegtem Quellcode.
 
Sicher ist mal, dass die "Ausschläge" in den einzelnen Prozessorfenstern des Taskmanager keine Aussagekraft bezüglich der Mehrprozessorfähigkeit von Oblivion erlauben :p

Das Thema ist schon "etwas" komplexer:

Windows ist bekanntlich ein Multitasking-Betriebssystem. D.h. mehrere Programme/Prozesse laufen "gleichzeitig" ab. "Gleichzeitig" bedeutet aber nicht, dass sie parallel ausgeführt werden. Jeder Prozess startet intern Threads die von einem Prozessor ausgeführt werden. Alle Threads werden Zeitscheiben zugeordnet. Über die Leitungsoptionen kann festgelegt werden, dass den Hintergrunddiensten weniger Prozessorzeit zugeordnet wird. Jeder gestartete Thread bekommt vom Betriebssystem also in regelmäßigen Abständen CPU-Zeit zugeordnet. Andere Threads werden dazu pausiert. Jede CPU besitzt einen Cache. Pausierte Threads werden normalerweise wieder mit derselben CPU gestartet, um das Caching zu nutzen. Sollte dies nicht möglich sein, wird der Thread einer anderen CPU zugeordnet. Wer mag kann hier Interessantes zum Thema "Prozessoraffinität" nachlesen. Dank Mehrprozessorsystemen ist es nun möglich mehreren CPUs Threads zuzuweisen. ein Thread wird aber immer nur von einer CPU aktiv bearbeitet.

Da keiner von uns weiss wie das "Threading" in Oblivion programmiert wurde, ist die Diskussion eigentlich relativ sinnlos, da nur ein Stochern im Trüben.

Die Möglichkeit des Programms easytoolz die Prozzesoraffinität einzustellen beherrscht der Windows Taskmanager übrigens auch (im Tab "Prozesse" rechte Maustaste auf den Prozess, also z.B. Oblivion.exe und dann "Zugehörigkeit festlegen ..." auswählen). In der Regel werden schon alle verfügbaren Prozessoren angehakt sein, d.h. Windows steuert das eh schon, wenn möglich. Der einzige Vorteil des Progrämmchens ist die Möglichkeit eine solche Einstellung zu speichern, das war's dann aber auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Der einzige Vorteil des Progrämmchens ist die Möglichkeit eine solche Einstellung zu speichern, das war's dann aber auch schon.
und die "Fummler" können noch die Prioritäten ändern :lol:

natürlich kann jemand mit einem ausreichend starken Rechner (und 2GHz sind offensichtlich mehr als "ausreichend") überhaupt keinen Unterschied feststellen, ob ein oder 2 Kerne benutzt werden, wenn, wie bei mir, z.B. eine Gesamt-CPU-Last durch Obliion gerade mal 32-50% beträgt. Allenfalls wäre dann bei Nutzungn von nur 1 Kern die Last halt für den Kern höher, was sich auf CPU-Tempertur und damit auf Lüfteraktivität auswirkt. Das wars. Ist der Rechner noch stärker, gibts überhaupt keinen merkbaren Unterschied. Es sind Bildschirmauflösung und die GraKa, die für den Spielfluss viel wichtiger sind (aber auf die CPU-Last keine Einfluss haben), und wie viele und welche Hintergrundprogramme alle auch noch laufen (die auch alle die CPU sharen).
 
Wobei ich da Oblivion immer wieder verwirrend finde- hab es so mit ca. 40FPS (wildniss) am laufen und dachte auch immer das die Graka den meisten einfluss hat. Aber am Wochenende mal mit AF und AA Einstellungen rum gespielt- auch mit 16 fach AF, AA auf 16Q und 8fach transparent läufts noch mit den 40FPS:huh: Dann mal die CPU von 2,8 auf 3,6GHZ getaktet und schon läufts ca. 5fps schneller. Irgendwie ist`s doch immer ein anderer Teil von Oblivion der bremst:)