Oblivion kann nur einen Prozessorkern nutzen.
ich bedaure zutiefst, aber nachdem ich heute noch einmal auf 2 verschiedenen HP Notebooks getestet habe: Es hängt vom Rechner ab.
Eine 1-Std. Testphase (nur oberirdisch, war in keiner Stadt und in keinem Dungeon/Höhle/Ruine/etc.)
Auf meinem Notebook (IntelCoreDuo T5870 2GHz, 4 GB RAM, 512 MB Video, Win XP) benutz Oblivion wohl beide CPUs, dabei sind die CPU-Load-Werte sehr unterschiedlich, je nachdem, ob ich Fullscreen oder Window Mode benutze.
Bei Window-Mode habe ich
Oblivion CPU load 30 - 50% / Gesamt Kern 1 35-80%, Kern 2 20-90%
Oblivion CPU load steigt auf 50% bei z.B. Öffnen von Inventarliste eines Begleiters und Verschieben von Items.
Bei Kamfszenen auch gegen eine grössere Feindesgruppe werden nur 45% erreicht.
Bei sehr schnellem Bewegungen über grosse Strecken (Laufen) ist es nicht wesentlich anders.
Dabei ist die Oblivion eigene Speichernutzung zwischen 750 und 800 MB, virtual Memory 820 MB, Gesamtspeichernutzung bis zu 1.3 GB (obwohl ich auch schon mal eine Gesamtspeichernutzung von bis zu 2 GB mal bemerkt habe, weis aber nicht, wobei, weil ich das da nicht monitored hatte)
Zu erwähnen: Ich laufe mit 2 Begleitern: Saphiria + Valerie
System Idle, also ungenutze CPU-Leistung immer über 40%, dabei nimmt der Explorer 10-15% im Windows Mode, und es laufen noch meine Tools Cacheman XP und Notebook Hardware Control und 2 residente Virusshields und Teatimer im Hintergrund, und Taskmanager ist UP
Wenn ich mit alt-tab zwischen Obivion und Desktop wechsel, stoppt Oblivion und CPU Last geht sofort auf 2% für beide Kerne, erneut alt-tab und Oblivion läuft wieder und die Last ist wie zuvor.
Ich werd das nochmal testen, wenn ich in einer grossen Höhle oder Ruine oder sowas bin, ob das dann anders ist, aber im Moment seh ich nur, dass Oblivion selbst viel weniger CPU Last verursacht, als immer angenommen, und die meiste Beanspruchung von der Grafik herrührt (und das macht ja die CPU der Grafikkarte). Und offensichtlich werden beide Kerne genutzt.
Die Primärbeanspruchung erfolgt duch viele unabhänige bewegte Grafikteile, rennen über weite Strecken mit ständigem Reload der Landschaft und der Distance beansprucht weniger, als 20 Fackeln oder anderen Flammen, und das ist offensichtlich eine Frage der GraKa und des VRams, was bei mir ja überhalb von 64 vom normalen Ram genommen wird. Aber CPU Load ist wohl weniger das Problem.
Hatten die entwickler von Oblivion nicht in Interviews immer mal wieder erwähnt das die Engine mehrere kerne nutzen kann?
siehe hier
=>
http://theelderscrolls.info/?go=4previewneowin
Neowin: Wie sieht es mit Dualcoreunterstützung aus?
Pete: Werden unterstützt, bringen auch etwas. Aber viel viel wichtiger ist die Grafikkarte. Die macht einen großen Unterschied, wesentlich mehr als die Art der CPU es je könnte.
würde sagen, das wurde tatsächlich gemacht und der Hinweis mit der GraKa ist exact der Punkt.
Dieser Aberglaube stirbt offensichtlich nie aus.
Spieglein, Spieglein, an der Wand .....
Oblivion nutzt nur einen Kern ...
offensichtlich hilft da auch Lautstärke nicht. Oblivion nutzt sehr wohl beide Kerne. Vielleicht nicht bei allen Rechnern, aber zumindest auf dem von mir getesteten.