E4300 Hochtakten

Soulpepper

Bürger
Hi Leute,
Ich habe ein paar Fragen zum Übertakten, doch vorerst mein System:
Mainboard: Asus P5K
Prozessor: E4300 @1,80 Ghz
Grafikkarte:NVidia Geforce 8800 GTS 640 MB
OS: Windows Vista
Und genügend Kühlung.

Also, meine erste Frage ist, gibt es ein geeignetes Tutorial, um den E4300 hochzutakten? Weil das was ich im Internet gefunden habe ist nur für andere Mainboards, und die haben andere Einstellungsmöglichkeiten als meins.

2te Frage: Ich habe zwar ein "Tutorial" gefunden, aber da heißt es, ich muss den "PCI Clock Sync Mode" auf 33,33 Mhz stellen, doch ich habe diese Funktion nicht, hab nirgeds etwas gefunden.

Und die 3te und letzte Frage: Ich habe es geschaft den E4300 auf 2,7 Ghz hochzutakten (wird angezeigt), doch wenn ich windows starte, startet er Automatisch neu, egal ob ich ihn im abgesicherten Modus starte oder nicht.

Hoffe das ihr mir helfen könnt.
MfG Soulpepper
 
Das du mit Übertakten deine CPU ins jenseits befördern kannst, weißt du?
Und die Garantie ist da ebenfalls hinfällig.
Des weiteren dürfte der Geschwindigkeitsgewinn so gering sein, dass es sich nicht lohnt ein Risiko einzugehen.

Und wenn du von der Materie keine Ahnung hast, und so klingt es, dann empfehle ich dir: lass es lieber.

Von mir wirst du sicher keine Tipps zu dem Thema erhalten.
 
Das du mit Übertakten deine CPU ins jenseits befördern kannst, weißt du?
Und die Garantie ist da ebenfalls hinfällig.
Des weiteren dürfte der Geschwindigkeitsgewinn so gering sein, dass es sich nicht lohnt ein Risiko einzugehen.

Und wenn du von der Materie keine Ahnung hast, und so klingt es, dann empfehle ich dir: lass es lieber.

Von mir wirst du sicher keine Tipps zu dem Thema erhalten.

naja wer seine cpu grillt hat nen fatallen fehler gemacht allerdings kenne ich keine oc menschen die mal ihre cpu oder sonst ein bauteil gerillt haben weil es für die leistung nich ausgelegt war sondern ich kenne nur hardware die drauf geht weil sie entweder schon von der fertigung nen schaden hatte oder einfach zu alt wurde. bzw durch mechanischen verschleis drauf ging.

das windoof nicht bootet is normal die cpu kommt nicht mit dem tackt klar , oder ein anderes element deinen systems allerdings würde ich dennoch auf den cpu tippen.

bei manchen tackraten mag zwar der check durchlaufen aber hochfahren geht dennoch nicht. bei meiner cpu macht er bei unterschiedlichsten stuffen dicht allerdings hörts bei 3,3 ghz endgültig auf mit dem tackten das packt der nicht mal mehr beim checken. kühl genug wäre er da bei mir ne wasser kühlung im system ist. aber ausreichen tut es nicht, ich schätze es liegt daran das ich zuwenig saft dem cpu liefern kann.

dieses sogenante tutorial ist wohl nich gut beschrieben wenn es so ne option bei dir nicht im bios gibt.

diesen pci clock sync , soll das die geschwindichkeit von der grafikarte sein? das sieht jedenfalls für mich so aus.
 
Es wäre möglich dass damit die Grafikkarte gemeint ist, doch glaube ich dass irgendwie nicht, kennst du vllt ein gutes Tutorial?
 
eigentlich nicht nein. ich habe mich damals in verschiedensten foren eingelesen und mittlerweile geht das mit dem tackten halt.

wichtig ist nur das du auf grund des anheben der fsb deinen pci tackt einfrierst der darf nicht mit angehoben werden! wenn du das im bios nicht machen kannst du es vergessen. ich hatte auch schon boards die den agp oder pci slot einfach nicht auf standart stellen konnten.

des weiteren solltest du schauen das der ram durch das anheben des fsb auch nicht gegrillt wird. da der auch sonst mit übertacktet wird wie auch die grafikkarte. das geht allerdings bei den meisten boards. da du dort den ram nicht fixt sondern einfach runtertacktest aber durch das anheben des fsb ist der ram hoffentlich wieder genauso schnell oder schneller wie vor dem oc.

bei mir rennen alle system übertacktet auser die alten wo man noch an den pins der cpus nen draht zu nem anderen legen musste....
bei mir ist insgesammt nur ein teil abgeraucht und das war ne radeon 9800 pro atlantis von sapphire, da ich die temperatur nicht überwachenkonnte da sie kein sensor hatte ist sie krepiert weil der lüfter zu war und übertacktet habe ich sie nicht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich kenne keine tutorials , auserdem habe ich bisher noch keinen intel getacktet, im grunde is es das gleich auch wenn es manch ander stellen im bios gibt. so ne sync option habe ich auch bei keinen meiner mother boards. nichtmal auf dem 6750 er. eigentlich sollte aber die pci-e frequenz auf 100 bleiben dann ist alles ok. so sieht das bei meinen brettern auch aus.
 
naja wer seine cpu grillt hat nen fatallen fehler gemacht allerdings kenne ich keine oc menschen die mal ihre cpu oder sonst ein bauteil gerillt haben weil es für die leistung nich ausgelegt war sondern ich kenne nur hardware die drauf geht weil sie entweder schon von der fertigung nen schaden hatte oder einfach zu alt wurde. bzw durch mechanischen verschleis drauf ging.
Wenn jemand übertakten will, aber keine Ahnung hat, kann es passieren, dass bei mangelhafter Kühlung zu hoch übertaktet wird. Auch wenn es eigentlich einen Überhitzungsschutz bei CPUs gibt.

Bei meiner Graka wurde von MSI ein Tool mitgeliefert mit dem ich die Graka mit voreingestellten Profilen hochtakten kann, aber auf höchster Stufe liefen die Spiele dann zu instabil. Und wirklich viel hats nicht gebracht. Hab jetzt nur noch das Tool drauf das die Graka im 2D-Betrieb runtertaktet.
 
jap ich finde das das tackten einer grafikkarte fast nichts ausmacht. ich merke da auch nich viel von. evtll 2-3 frames wenns gut geht.

der chip würde evtll mit zu recht kommen aber da wird die karte wohl mit dem standart kühler wohl doch zu schwach sein. die neuren radeons tackten sich schon durch den grafiktreiber herrunter im 2d modus. bei mir sind das satte 1ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe vor kurzem bei EP angerufen, und gefragt, wie ich den E4300 genau übertakte. Nachdem er mir das erklärt hat funktionierte es prächtig:-D
Ich musste lediglich die CPU Spannung in kleinen Schritten erhöhen, bis Windows auch startet.
Das hochtakten hat mir bei Crysis einen recht großen Performance Schub unter DX 10 geliefert.

Trotzdem vielen Dank Vadding
 
*lach* stimmt das stand nicht in dem bebilderten tuto drin. die cpu spannung muss wenn der tackt zuweit angehoben wird auch erhöt werden.

ach ich bin nich vadding :p