Düstergespenst

Elfenfan

Freund des Hauses
Im Buch der Daedra wird erwähnt, daß der Daedrafürst Namira der Herr der Dunklen Gespenster/Geister ist.
Könnte es sich dann nicht bei den Düstergespenstern (welche auch eine dämonische Fratze haben) nicht auch um daedrische Wesen handeln? Und eigentlich eher irrtümlich zu den Untoten gezählt werden, weil sie mit denen immer zusammen auftauchen?

Wäre etwas unlogisch (finde ich) da Daedra nach ihrem Ableben in die Ebenen von Oblivion zurückkehren (zumindest ihre Seele) und sich dort neu "formen".

Ein Geist hingegen war mal ein Mensch/Mer und ist der Geist erstmal zerstört, bleibt er auch zerstört (im Normalfall jedenfalls).

Ich denke eher das Namira vielleicht dafür verantwortlich ist das Menschen/Mer erst zu Geistern werden können, aber das macht sie ja noch nicht zu Daedra. Naja das ist jetzt zwar nur spekuliert aber eine Möglichkeit die ich mir vorstellen kann.

Eine Spekulation die sowas auf keinen Fakten beruht - lässt sich nicht beweisen weswegen hier im Grunde jeder mit anderen Spekulationen um sich werfen kann - auf einen Schluss werden wir nicht kommen. Düstergespenster können auch einfach nur ganz normale Geister sein. Es muss nicht hinter allem irgendwas verstecktes, verrücktes, lorehaftes sein ;)

Vielleicht heißen die Düstergespenster auch nur Düstergespenster weil sie so düster aussehen...
Die anderen Gespentser/Geister sind ja eher hell.

ich bin auch der meinung das namira durch einen fluch für die existenz von geister verantwortlich ist diese aber dennoch keine daedra sind(zum vergleiche:
werwölfe sind durch einen fluch von hircine entstanden,vampirismus war ein fluch von molag bal.aber obwohl daedrafürsten die "schöpfer" waren gehören sie nicht zu den daedra)

Nein, Namira ist wirklich eine Sie

schau dir einfach mal den Schrein von Namira an oder schau in den Artikel im Almanach dort ist auch ein Bild, welches eindeutig zeigt das Namira weiblich ist

An die Stimme kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, ich glaube aber nicht das sie männlich war

• Like
Reaktionen: Elfenfan
Tatsache so genau habe ich das nie gesehen. Ich hörte da imme reine Männerstimme (nen Übersetzungsfehler???)
Oder ist so wie bei Mephala, der ja Androgyn ist(Neutral oder Beides)

Elfenfan schrieb:
Tatsache so genau habe ich das nie gesehen. Ich hörte da imme reine Männerstimme (nen Übersetzungsfehler???)
Oder ist so wie bei Mephala, der ja Androgyn ist(Neutral oder Beides)
Nein. Mephala ist der/die einzige androgyne Daedra. Wenn im Spiel bei Namira 'ne Männerstimme kommt, ist das wahrscheinlich ein Fehler der bescheidenen deutschen Lokalisation ... :roll:

Ist zwar eigentlich OT: Ra Tim weist auf eine MephalaStatue hin die wohl aus Morrowind ist. Wo gibs die da? ich kenne nur den Altar im Morag Tong-Versteck. Oder ist das ein PI?

Das ist die Mephala-Statue aus Cyrodiil (TESIV: Oblivion halt):

Klick mich

edit: zu langsam...

@Topic: auch hier kann man wieder eine recht banale Bestätigung bezüglich der Frage "Düstergespenst = Daedra?" bekommen:

Düstergespenster werden im CS von Oblivion als "Undead", also Untote eingestuft. Wären sie Daedra, wären sie auch in der dementsprechenden Kategorie eingestuft.

Wie gesagt: ist eine banale, nicht gerade lorehaltige Erklärung. Deep hat schon recht: wir können jetzt darüber spekulieren und verschiedenste Theorien aufstellen. Die Lore liefert uns diesbezüglich nichts konkretes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Elfenfan